Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VDL Leichtbaubusse im Testeinsatz
geschrieben von Tramler 
Beide Wagen sind wieder zurück und schon seit Sonntag wieder auf der Linie 259 eingesetzt.

so long

Mario
.. und warum mussten die mal eben kurz nach Holland ? Umbauten / Reparaturen ?
Einbau der Sicherheitsscheiben. Hat man ja die vier Wochen vor dem Ersteinsatz keine Zeit für gehabt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Heute gab es eine Premiere: Erstmals ein BVG-VDL auf einer anderen Linie als 259 im Fahrgasteinsatz.
Etwas verwackeltes Sichtungsbild vom U+S-Bahnhof Pankow, Wagen 1840 als Linie 250 auf der Fahrt von Pankow, Buchholzer Str. zum U Vinetastraße.

so long

Mario


1841 wird wegen seiner Anfälligkeit vorerst weiter auf der OL 259 eingesetzt.
Klingt logisch. Wenn der auf dem 259er schlapp macht, braucht man im Zweifel ja gerade mal 'ne weitere Stunde warten...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
FlexiFan
Bin heute mal mit einem Exemplar gefahren und habe hier den gewünschten Bericht (aus meiner Sicht) erstellt:
Positiv: [...]
Negativ: [...]

Hallo FlexiFan, hallo zusammen,

das hört sich für mich nach sehr vielem Positivem an, und nach Kritikpunkten, die man relativ einfach abstellen kann - ohne dadurch das Gewicht nennenswert zu erhöhen und damit das Konzept zu verwässern. Die Erfahrungen der Rheinbahn lesen sich ebenfalls grundsätzlich sehr positiv.

Eine Kraftstoffersparnis von 20 Prozent durch Leichtbau ist schon eine Hausnummer. Wenn das - wohl im Gegensatz zu einem Hybridbus - bei ähnlichen Anschaffungs- und Wartungskosten und ähnlicher Lebensdauer wie bei einem Standardbus erreicht werden kann, spricht das Ergebnis für sich.

Energie, die gar nicht erst verbraucht wird, muss man nicht aufwändig durch Hybridtechnik teilweise zurückgewinnen.

Was Stabilität und Dauerfestigkeit bei gleichzeitigem Leichtbau angeht, kann man sich wahrscheinlich generell noch viel aus der Luftfahrt abgucken. Wenn man sich ansieht, wie lange Flugzeuge halten - das braucht sich hinter Straßen- und Schienenfahrzeugen nicht verstecken. Der Entwicklungs- und Herstellungsaufwand ist weit höher, gut. Aber wie das Beispiel des VDL-Busses zeigt: So weit muss man den Leichtbau bei Landfahrzeugen vorerst gar nicht treiben.

Für mich ein sehr sinnvoller Ansatz. Schade, dass es beispielsweise Bombardier bis heute nicht gelungen ist, in diesem Punkt konzernintern Synergieeffekte und Technologietransfer zu erzielen.

Ziel sollte es sein, dass eine Tram, die heute 40 Tonnen wiegt, im Jahr 2020 mit einem Leergewicht von 30 Tonnen angeboten werden kann. Wenn man das Thema ernst nimmt, sollte gerade Bombardier als "Auch-Flugzeug-Hersteller" das schaffen können. Oder ein kleiner Hersteller wie VDL mit ganz neuen Ideen. Es sollte allerdings nicht so etwas dabei herauskommen, wie es Boeing in der 70er Jahren mit dem LRV in den USA abgeliefert hat.

Viele Grüße
Manuel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2012 23:35 von manuelberlin.
Guten Abend,

mal ne kurze Frage. Habe mich mit Fahrpersonal vom Hof Indira-Gandhi-Straße unterhalten. Man sagte mir das es dort 3 VDL-Busse gibt, stimmt das?!?
Zitat
berliner
Guten Abend,

mal ne kurze Frage. Habe mich mit Fahrpersonal vom Hof Indira-Gandhi-Straße unterhalten. Man sagte mir das es dort 3 VDL-Busse gibt, stimmt das?!?
Jo, zwei hat die BVG und einer fährt bei einem der Subunternehmer.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
[/quote]
Jo, zwei hat die BVG und einer fährt bei einem der Subunternehmer.[/quote]


Achso. Und sind alle drei in der Indira-Gandhi-Str. Stationiert?
Seit Montag gibt es neue Einsätze von den beiden BVG LLE 120

1840 wird weiterhin im Raum Pankow eingesetzt, wenn dann 250 oder 155 im Nachmittagsablauf.
1841 wird vorerst auf der Linie 142 zum Einsatz kommen, bis 20 Uhr und setzt dann aus.

8422 von Dr. Hermann Touristik ist häufig auf SEV´s anzutreffen sonst 320/322.
heute war 1841 in der HVZ auf der Linie 192 im Einsatz, hier am EastGate am S-Bahnhof Marzahn:

weitere Bilder im Märkischen Eisenbahnforum - bitte klicken

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!




Hab dieses Modell die letzten zwei Wochen auf irgendeiner Linie in Steglitz gesehen. Kann das sein... ?
Zitat
Grenko
Hab dieses Modell die letzten zwei Wochen auf irgendeiner Linie in Steglitz gesehen. Kann das sein... ?

Das ist dan der VDL von dem Privatunternehmer!
Zitat
Harald01
Zitat
Grenko
Hab dieses Modell die letzten zwei Wochen auf irgendeiner Linie in Steglitz gesehen. Kann das sein... ?

Das ist dan der VDL von dem Privatunternehmer!

Ich glaube eher das VDL hier mit dem Iris-Bus verwechselt wird.
Ganz einfach: klebt vorn der be-scheuerte Aufkleber dran, isses die BVG ... =)
Zitat
Denyo
Ganz einfach: klebt vorn der be-scheuerte Aufkleber dran, isses die BVG ... =)

haha
8422 sieht so aus...

Zitat
BV3222
Zitat
Harald01
Zitat
Grenko
Hab dieses Modell die letzten zwei Wochen auf irgendeiner Linie in Steglitz gesehen. Kann das sein... ?

Das ist dan der VDL von dem Privatunternehmer!

Ich glaube eher das VDL hier mit dem Iris-Bus verwechselt wird.
Wenn mir jetzt jemand ein Bild vom "Iris"-Bus zeigt könnte das so sein. ;-)
Zitat
Grenko
Wenn mir jetzt jemand ein Bild vom "Iris"-Bus zeigt könnte das so sein. ;-)

Hier ein Bild von 1845 auf dem 170er (auf der dieser Wagen bisher nur fährt) in der Colditzstr. Bestes Berliner Schmuddelwetter...

Zitat
Joe
Zitat
Grenko
Wenn mir jetzt jemand ein Bild vom "Iris"-Bus zeigt könnte das so sein. ;-)

Hier ein Bild von 1845 auf dem 170er (auf der dieser Wagen bisher nur fährt) in der Colditzstr. Bestes Berliner Schmuddelwetter...
Irgendwie finde ich sieht der Iris-Bus ziemlich hässlich aus. Der VDL ist dagegen ein Schmuckstück(hab nichts gegen den Citea, aber der hat auch gewöhnungsbedürftige Optik)!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen