Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Literatur
geschrieben von Tramler 
Literatur
17.08.2012 11:07
Ich eröffne hier mal den Thread "Literatur", da ich aktuell für meine Bachelorarbeit geeignete Literatur suche:

Dabei geht es um alles was mit dem Bau von Straßenbahnanlagen (ersatzweise U-Bahnen) im Sinne des Bauingenieurwesens (nicht Fahrzeugbau) zu tun hat. Das kann natürlich alles sein, was auch nur annähernd damit zu tun hat. Bücher über Bahnbau, indem auch Straßenbahnen o. U-Bahnen behandelt werden, Filme, Fachzeitschriften oder spezielle Artikel oder anderes, was mir nützliche Informationen liefern könnte.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hilfreich wäre auch, wenn ihr vielleicht noch Quellen, ISBN, Ausleihorte oder sonst. hilfreiche Informationen für mich habt.


Dieser Thread heißt aber bewusst "nur" Literatur, weil ich hier gleich mal eine Art Datenbank starten möchte, bei der ihr alles Mögliche was euch zum Thema Literatur, Filme, Zeitschriften, etc. einfällt (unabhängig vom Bau), was andere interessieren könnte, postet.


Über eure Mithilfe wäre ich euch sehr dankbar
Re: Literatur
17.08.2012 13:51
Was soll das denn? Wozu gibt es eigentlich OPACs? Hast Du Dir mal den KVK angeschaut, da findest Du weltweit jede Literatur in nahezu jeder Bibliothek. Das dürft in die Milliarden gehen. worldcat.com ist auch nicht schlecht für den Anfang. Es gibt sicher auch Bibliographien speziell für den Bahnbau, oder das Thema Bahn allgemein. Dazu muss man doch hier keinen Thread eröffnen.
Re: Literatur
17.08.2012 18:07
Die öffentlichen Bibliotheken Berlins findest du hier
[www.voebb.de]
Re: Literatur
21.08.2012 13:52
Die TU Berlin hat auch eine große Sammlung Literatur zu dem Thema.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Literatur
21.08.2012 20:39
@MetroTramBerlin: Danke für den Tip. Kann ich da als externer Student etwas ausleihen?
Re: Literatur
21.08.2012 22:26
Zitat
Tramler
@MetroTramBerlin: Danke für den Tip. Kann ich da als externer Student etwas ausleihen?

Ja, das geht. Du benötigst allerdings einen speziellen Bibliotheksausweis, da der VÖBB-Ausweis nicht akzeptiert wird. Der kann dir am dortigen Empfang ausgestellt werden: [www.ub.tu-berlin.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Re: Literatur
22.08.2012 20:56
Florian, du hast die Seite der zentralen Bibliothek der TU und UdK verlinkt. Die meine ich nicht. Das Institut für Schienenfahrwege und Bahnbetrieb sitzt am Salzufer und hat eine eigene Bibliothek, die ausschließlich fachspezifisch ist. Sie ist allerdings eine Präsenzbibliothek, d.h. es gibt keine Ausleihe. Für einen Besuch muss man mit den dortigen Tutoren Kontakt aufnehmen, also z.B. mit mir.
Siehe auch [www.railways.tu-berlin.de]

Die generelle Universitätsbibliothek ist aber auch schon hilfreich, und dort kannst du wie Florian schon schrieb auch Bücher ausleihen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen