Re: Baureihe A3 30.09.2012 17:58 |
Zitat
der weiße bim
Der hohe Aufwand für die Ertüchtigung der damals bis zu 40 Jahre alten A3-64/66 und der 24 bis 30 Jahre alten GI/1 ließ sich durch den Personalüberhang im Werkstattbereich erklären. Dass nun aber auch F74, 76 und 79 nun für weitere Jahrzehnte ertüchtigt werden war zur Zeit des Werkstattkonzepts noch nicht absehbar. Vom damaligen Stand war eine Hauptwerkstatt für alle Berliner U-Bahnwagen ausreichend, wenn sie wie international üblich nach 40 Jahren durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden. Dieses Alter erreichen bis 2020 etwa 50 Einheiten A3L71 und ca. 100 Einheiten F74 bis F79.
Re: Baureihe A3 30.09.2012 19:04 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der hohe Aufwand für die Ertüchtigung der damals bis zu 40 Jahre alten A3-64/66 und der 24 bis 30 Jahre alten GI/1 ließ sich durch den Personalüberhang im Werkstattbereich erklären. Dass nun aber auch F74, 76 und 79 nun für weitere Jahrzehnte ertüchtigt werden war zur Zeit des Werkstattkonzepts noch nicht absehbar. Vom damaligen Stand war eine Hauptwerkstatt für alle Berliner U-Bahnwagen ausreichend, wenn sie wie international üblich nach 40 Jahren durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden. Dieses Alter erreichen bis 2020 etwa 50 Einheiten A3L71 und ca. 100 Einheiten F74 bis F79.
Die A3L71 sind jetzt schon 40 Jahre alt. Warum dürfen sie immer noch bis voraussichtlich 2017/2018 fahren, obwohl sie nicht ertüchtigt sind? Dann kommen erst die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe IK.
Re: Baureihe A3 09.10.2012 16:58 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Bilder gab's hier im Forum am 30. April.
638/639 HU: 25.04.2012
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
Heute waren 636/637 auf der U2. HU: 10.06.2012
634/635 heute auf der U2 zu sehen. HU: 18.09.2012
Re: Baureihe A3 09.10.2012 17:21 |
Zitat
Jay
Sie wurden einer erneuten HU unterzogen, da eine Abstellung zu noch größerem Fahrzeugmangel geführt hätte.
Re: Baureihe A3 09.10.2012 18:15 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Sie wurden einer erneuten HU unterzogen, da eine Abstellung zu noch größerem Fahrzeugmangel geführt hätte.
Sie werden bis zu ihrer Abstellung noch eine weitere HU benötigen, da die ersten 2008 in der HwU Seestraße gründlich aufgearbeiteten Einheiten schon jetzt über 350 Tsd. km auf der Uhr haben.
Re: Baureihe A3 09.10.2012 23:36 |
Zitat
Jay
[...] Andererseits wäre eine etwas größere Reserve für die U-Bahn ja auch ganz nett. Die U1-Fahrgäste würden sich sicher über gehäufte 8-Wagen-Züge freuen. ;-)
Re: Baureihe A3 10.10.2012 13:30 |
Zitat
Jay
Das ist ja ähnlich wie bei der Tatra-Abstellung die auch auf Strich-Kante genäht wurde und wohl dem einen oder anderen Fahrzeug um 2017/18 rum eine neue HU bescheren dürfte.
Ich vermute mal, dass man ihnen dann analog zu den Tatras nach Vereinbarung mit der TAB eine abgespeckte Auslauf-HU zukommen lassen wird.
Re: Baureihe A3 25.10.2012 19:35 |
Re: Baureihe A3 30.10.2012 21:48 |
Re: Baureihe A3 20.12.2012 17:45 |
Re: Baureihe A3 20.12.2012 17:56 |
Zitat
der weiße bim
Seit gestern ist die Einheit 630/631 nach Aufarbeitung und Abnahme (11.12.2012) wieder auf der U2 im Einsatz.
Re: Baureihe A3 21.12.2012 09:17 |