Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe A3
geschrieben von Henning 
Re: Baureihe A3
30.09.2012 17:58
Zitat
der weiße bim
Der hohe Aufwand für die Ertüchtigung der damals bis zu 40 Jahre alten A3-64/66 und der 24 bis 30 Jahre alten GI/1 ließ sich durch den Personalüberhang im Werkstattbereich erklären. Dass nun aber auch F74, 76 und 79 nun für weitere Jahrzehnte ertüchtigt werden war zur Zeit des Werkstattkonzepts noch nicht absehbar. Vom damaligen Stand war eine Hauptwerkstatt für alle Berliner U-Bahnwagen ausreichend, wenn sie wie international üblich nach 40 Jahren durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden. Dieses Alter erreichen bis 2020 etwa 50 Einheiten A3L71 und ca. 100 Einheiten F74 bis F79.

Die A3L71 sind jetzt schon 40 Jahre alt. Warum dürfen sie immer noch bis voraussichtlich 2017/2018 fahren, obwohl sie nicht ertüchtigt sind? Dann kommen erst die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe IK.
Jay
Re: Baureihe A3
30.09.2012 19:04
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Der hohe Aufwand für die Ertüchtigung der damals bis zu 40 Jahre alten A3-64/66 und der 24 bis 30 Jahre alten GI/1 ließ sich durch den Personalüberhang im Werkstattbereich erklären. Dass nun aber auch F74, 76 und 79 nun für weitere Jahrzehnte ertüchtigt werden war zur Zeit des Werkstattkonzepts noch nicht absehbar. Vom damaligen Stand war eine Hauptwerkstatt für alle Berliner U-Bahnwagen ausreichend, wenn sie wie international üblich nach 40 Jahren durch Neubaufahrzeuge ersetzt werden. Dieses Alter erreichen bis 2020 etwa 50 Einheiten A3L71 und ca. 100 Einheiten F74 bis F79.

Die A3L71 sind jetzt schon 40 Jahre alt. Warum dürfen sie immer noch bis voraussichtlich 2017/2018 fahren, obwohl sie nicht ertüchtigt sind? Dann kommen erst die Serienfahrzeuge der neuen Baureihe IK.

Weil kein Geld für neue Fahrzeuge da war! Sie wurden einer erneuten HU unterzogen, da eine Abstellung zu noch größerem Fahrzeugmangel geführt hätte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Baureihe A3
09.10.2012 16:58
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Bilder gab's hier im Forum am 30. April.

638/639 HU: 25.04.2012

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Heute waren 636/637 auf der U2. HU: 10.06.2012

634/635 heute auf der U2 zu sehen. HU: 18.09.2012

Heute waren alle drei zusammen unterwegs [www.flickr.com]

IsarSteve
Re: Baureihe A3
09.10.2012 17:21
Zitat
Jay
Sie wurden einer erneuten HU unterzogen, da eine Abstellung zu noch größerem Fahrzeugmangel geführt hätte.

Sie werden bis zu ihrer Abstellung noch eine weitere HU benötigen, da die ersten 2008 in der HwU Seestraße gründlich aufgearbeiteten Einheiten schon jetzt über 350 Tsd. km auf der Uhr haben.

so long

Mario
Jay
Re: Baureihe A3
09.10.2012 18:15
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Sie wurden einer erneuten HU unterzogen, da eine Abstellung zu noch größerem Fahrzeugmangel geführt hätte.

Sie werden bis zu ihrer Abstellung noch eine weitere HU benötigen, da die ersten 2008 in der HwU Seestraße gründlich aufgearbeiteten Einheiten schon jetzt über 350 Tsd. km auf der Uhr haben.

Autsch. Das ist ja ähnlich wie bei der Tatra-Abstellung die auch auf Strich-Kante genäht wurde und wohl dem einen oder anderen Fahrzeug um 2017/18 rum eine neue HU bescheren dürfte.
Ich vermute mal, dass man ihnen dann analog zu den Tatras nach Vereinbarung mit der TAB eine abgespeckte Auslauf-HU zukommen lassen wird. Andererseits wäre eine etwas größere Reserve für die U-Bahn ja auch ganz nett. Die U1-Fahrgäste würden sich sicher über gehäufte 8-Wagen-Züge freuen. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Baureihe A3
09.10.2012 23:36
Zitat
Jay
[...] Andererseits wäre eine etwas größere Reserve für die U-Bahn ja auch ganz nett. Die U1-Fahrgäste würden sich sicher über gehäufte 8-Wagen-Züge freuen. ;-)


Jaaaaa!!!! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Re: Baureihe A3
10.10.2012 13:30
Zitat
Jay
Das ist ja ähnlich wie bei der Tatra-Abstellung die auch auf Strich-Kante genäht wurde und wohl dem einen oder anderen Fahrzeug um 2017/18 rum eine neue HU bescheren dürfte.
Ich vermute mal, dass man ihnen dann analog zu den Tatras nach Vereinbarung mit der TAB eine abgespeckte Auslauf-HU zukommen lassen wird.

Die Verhältnisse bei Straßenbahn und U-Bahn sind auch in Bezug auf die gemäß BOStrab vorgeschriebenen Inspektionen nach 8 Jahren bzw. 500.000 km kaum vergleichbar.
Bei den Tatras wird die Laufleistungsgrenze in 8 Jahren nicht erreicht. So hatten die modernsierten KT4D bei ihrer ersten HU 2003 bis 2005 durchschnittlich 343 Tsd. km zurückgelegt, bei den KT4Dt zur HU 2002/2003 waren es im Mittel 413 Tsd. km. Nur die GT6 erreichen zur Inspektion E fast immer die 500.000.
Von den U-Bahnwagen werden wesentlich höhere Laufleistungen verlangt. Die 766 Großprofilwagen der Typen F und H legten 2011 zusammen fast 91 Mio km zurück, jeder Wagen also durchschnittlich über 117 Tsd. km. Die 470 Kleinprofilwagen schafften 2011 knapp 39 Mio km, pro Wagen also fast 83 Tsd. km im Schnitt. Daher ist bei den U-Bahnfahrzeugen die BOStrab-relevante Instandhaltungsstufe F7 (oder höher) schon alle 4 bis 6 Jahre fällig.
Die meisten A3L71 werden also voraussichtlich 2014 bis 2016 noch eine reguläre F7 in Grunewald bekommen müssen und einige könnten damit vielleicht 50 Dienstjahre und 4 Millionen km erreichen. Die jetzt in Ertüchtigung befindlichen F74 werden diese Werte noch überschreiten.

so long

Mario
Re: Baureihe A3
25.10.2012 19:35
624/625 war übrigens inzwischen auch in der HU. Heute war der DT auf der U3 unterwegs...
Re: Baureihe A3
30.10.2012 21:48
Als nächster renovierter A3L92 ist nun 616/617 abgenommen worden.

so long

Mario
Re: Baureihe A3
20.12.2012 17:45
Seit gestern ist die Einheit 630/631 nach Aufarbeitung und Abnahme (11.12.2012) wieder auf der U2 im Einsatz.

so long

Mario
Re: Baureihe A3
20.12.2012 17:56
Zitat
der weiße bim
Seit gestern ist die Einheit 630/631 nach Aufarbeitung und Abnahme (11.12.2012) wieder auf der U2 im Einsatz.

Welche Sitze sind eigentlich verbaut, bereits der "Umfragesieger"? Kann man rausgucken, oder hat man die Fenster wieder flächendeckend fabrikseitig selbst zerkratzt?
Re: Baureihe A3
21.12.2012 09:17
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen