Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon"
geschrieben von Harald Tschirner 
so steht es im Punkt3 Nr. 16 auf Seite 12:

der erste Streich:

Feuerbachstraße – Schöneberg
vom 29.09. (Sa), 4:00 Uhr,
bis 08.10. (Mo), 1:30 Uhr
SEV: Feuerbachstraße – Schöneberg über
Breslauer Platz (Halt für S-Bf Friedenau)
und Innsbrucker Platz (Zusatzhalt)
S 1 fährt Nikolassee – Friedenau
(im 10-Minuten-Takt) und
Schöneberg – Oranienburg (Schöneberg –
Frohnau im 10-Minuten-Takt)
Bitte zwischen der südlichen S 1 (Nikolassee
– Friedenau) und dem Ersatzverkehr in Feuerbachstraße
umsteigen. Weitere Informationen
im Sonderfaltblatt und auf dem
Max-Bahnbautreff am 26.09. (Mi) von
15 bis 18 Uhr in Schöneberg auf dem
S-Bahnsteig der S 1.
Grund: Neubau der Brücke über die
Rubensstraße


und der zweite folgt sogleich:

Bornholmer Straße – Oranienburg
vom 08.10. (Mo), 4:00 Uhr,
bis 05.11. (Mo), 1:30 Uhr
Umleitung: die S 1 wird zwischen Bornholmer
Straße und Hohen Neuendorf über
Blankenburg und Schönfließ umgeleitet
SEV: Bornholmer Straße – Schönholz
S 1 fährt Nikolassee – Oranienburg,
mit Umleitung zwischen Bornholmer Straße
und Hohen Neuendorf über Blankenburg
und Schönfließ (Nikolassee – Gesundbrunnen
im 10-Minuten-Takt) sowie
Schönholz – Hohen Neuendorf
S 25 fährt Teltow Stadt – Gesundbrunnen
und Schönholz – Hennigsdorf
Weitere Informationen im Sonderfaltblatt
und auf dem Max-Bahnbautreff am 27.09.
(Do) von 15 bis 18 Uhr in Bornholmer Straße
auf dem stadtauswärtigen S-Bahnsteig.


Es wird wohl ein "heißer Herbst" und ich denke, das Thema bedarf eines eigenen Threads!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

und der zweite folgt sogleich:

Bornholmer Straße – Oranienburg
...

Schlecht ist schon einmal, dass die Bauarbeiten mit "Bornholmer Straße - Oranienburg" überschrieben sind, die eigentlichen Einschränkungen aber auf dem Abschnitt Gesundbrunnen - Schönholz stattfinden... Na ja, dass auch nur jeder zweite Zug zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße ausfällt, ist anscheinend vollkommen unwichtig (zumindest für den Autor der Überschrift).
Zitat
Periculator
Zitat
Harald Tschirner

und der zweite folgt sogleich:

Bornholmer Straße – Oranienburg
...

Schlecht ist schon einmal, dass die Bauarbeiten mit "Bornholmer Straße - Oranienburg" überschrieben sind, die eigentlichen Einschränkungen aber auf dem Abschnitt Gesundbrunnen - Schönholz stattfinden... Na ja, dass auch nur jeder zweite Zug zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße ausfällt, ist anscheinend vollkommen unwichtig (zumindest für den Autor der Überschrift).

Na ja, vollständig sind die Infos noch nicht, denn ich glaube nicht, dass die S8 ungeschoren bleibt!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Periculator
Zitat
Harald Tschirner

und der zweite folgt sogleich:

Bornholmer Straße – Oranienburg
...

Schlecht ist schon einmal, dass die Bauarbeiten mit "Bornholmer Straße - Oranienburg" überschrieben sind, die eigentlichen Einschränkungen aber auf dem Abschnitt Gesundbrunnen - Schönholz stattfinden... Na ja, dass auch nur jeder zweite Zug zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße ausfällt, ist anscheinend vollkommen unwichtig (zumindest für den Autor der Überschrift).

Na ja, vollständig sind die Infos noch nicht, denn ich glaube nicht, dass die S8 ungeschoren bleibt!

Die S8 wird in Blankenburg enden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Verbindungssuche auf S-Bahn Seite hat diese Bauarbeiten noch nicht Eingepflegt, obwohl dort vermerkt ist, das auch geplante Bauarbeiten inbegriffen sind.

Freund fährt jeden Tag von Oranienburg bis Wittenau und von dort mit Bus 250 bis eine Station vor Endstation (dort sein Arbeitsplatz) U Franz-Neumann-Platz.

Nun sollte, wenn eingepflegt, Angezeigt werden (mit Angabe Zwischenstation):

S1 von Oranienburg bis S+U Pankow und von dort mit Bus 250 bis (eine Station davor) U Franz-Neumann-Platz.

Dieser Weg, weil er Monatskarte im ABO hat mit BC. Somit wäre der Weg über Gesundbrunnen, da A, nicht möglich. Jeden Tag Anschlussscheine holen geht in das Geld.

GLG.................Tramy1
Die Bauarbeiten werden - leider - zum Teil erst sehr spät in HAFAS eingepflegt.
Verstehe ich das richtig, dass es eine "S-Bahnlinie" zwischen Hohen Neuendorf und Schönholz geben wird? Weiß jemand in welchem Takt?

Achja: Was für Bauarbeiten werden eigentlich vorgenommen?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2012 20:01 von peterl.
Zitat
peterl
Verstehe ich das richtig, dass es eine "S-Bahnlinie" zwischen Hohen Neuendorf und Schönholz geben wird? Weiß jemand in welchem Takt?

Achja: Was für Bauarbeiten werden eigentlich vorgenommen?

Darüber schweigt sich Punkt3 noch aus. Mir ist so, als wenn ich etwas von Gleisbauarbeiten im Bereich Wollankstraße gelesen habe.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner

Es wird wohl ein "heißer Herbst" und ich denke, das Thema bedarf eines eigenen Threads!;-)

Wie war das mit dem Versprechen der S-Bahn, die Nord-Süd-S-Bahn-Strecken während der Sperrung der U6 von Bauarbeiten ungeschoren zu lassen. Jetzt kommt es ganz dicke...

Vielleicht wird es an der Zeit, in Berlin einen neuen verkehrsplanerischen Begriff einzuführen - statt "Parallelverkehr" gibt es dann "Parallelsperrungen" oder "Parallelbauarbeiten". Etwas Griffigeres an Begriff fällt mir hierzu jetzt leider auch nicht ein - aber den dafür Verantwortlichen wird ganz bestimmt etwas einfallen, warum das für den Fahrgast ganz, ganz, ganz gut und für die Verkehrsunternehmen absolut alternativlos ist...

Ingolf
Dichter als alle 20 min geht wohl nicht, oder?
Zitat
Ingolf
Vielleicht wird es an der Zeit, in Berlin einen neuen verkehrsplanerischen Begriff einzuführen - statt "Parallelverkehr" gibt es dann "Parallelsperrungen" oder "Parallelbauarbeiten".

Gibt es doch längst. Siehe Wannsee, wo sich neben den RE/RB-Fahrgästen auch noch die S1-Fahrgäste in die S7 quetschen dürfen...
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Ingolf
Vielleicht wird es an der Zeit, in Berlin einen neuen verkehrsplanerischen Begriff einzuführen - statt "Parallelverkehr" gibt es dann "Parallelsperrungen" oder "Parallelbauarbeiten".

Gibt es doch längst. Siehe Wannsee, wo sich neben den RE/RB-Fahrgästen auch noch die S1-Fahrgäste in die S7 quetschen dürfen...

Das lässt sich noch bautechnisch nachvollziehen, da es sich um ein- und diesselbe Baustelle handelt (oder irre ich mich da gewaltig?).
Aber ein Ärgernis ist es trotzdem, es gab schon so manchen Tag, wo die S7 bei weitem nicht alle Fahrgäste in Wannsee wegkarren konnte und etliche zurückbleiben mussten. Vor allem, da die S7 ja regelmäßig kollabiert und Lücken von 20-30 Minuten nach Wannsee und Potsdam auftauchen...

Ingolf
Zitat
Ingolf
Wie war das mit dem Versprechen der S-Bahn, die Nord-Süd-S-Bahn-Strecken während der Sperrung der U6 von Bauarbeiten ungeschoren zu lassen. Jetzt kommt es ganz dicke...

Vielleicht wird es an der Zeit, in Berlin einen neuen verkehrsplanerischen Begriff einzuführen - statt "Parallelverkehr" gibt es dann "Parallelsperrungen" oder "Parallelbauarbeiten". Etwas Griffigeres an Begriff fällt mir hierzu jetzt leider auch nicht ein - aber den dafür Verantwortlichen wird ganz bestimmt etwas einfallen, warum das für den Fahrgast ganz, ganz, ganz gut und für die Verkehrsunternehmen absolut alternativlos ist...

Ich finde, man sollte auch hier verhältnismäßig bleiben. Gleichzeitige Sperrungen wichtiger ÖPNV-Routen sind schon blöd. Der Zusammenhang zwischen der U6-Unterbrechung und den zwei angekündigten Sanierungen entlang der S1 stellt sich meines Erachtens aber nicht sofort her. Der wichtige Abschnitt der Nord-Süd-Bahn zwischen Gesundbrunnen und Schöneberg/ Südring wird uneingeschränkt bedient. Aus Richtung Norden brauchen U6-Fahrgäste ohnehin erst ab Friedrichstraße wirklich eine Umfahrung, wobei sich zu diesem Zweck S2 und S25 Süd deutlich besser eignen als die S1 - alternativ gibt es von der U6 in Richtung Steglitz naheliegenderweise ja auch noch die U9. Auch wenn die Tegeler nicht mit ihrer heißgeliebten S25 in die Stadt kommen während der Sperrung Wollankstraße, werden sich die Auswirkungen der zwei vorgestellten Maßnahmen in Bezug auf die U6-Sperrung - wenn wir ehrlich sind - in Grenzen halten. Da sind die Erinnerungen an die Ostring- und U2-Sperrung diesen Frühling irgendwie ängstigender.
Zitat
VvJ-Ente
Dichter als alle 20 min geht wohl nicht, oder?

Warum? In Frohnau und Waidmannslust gibts Weichen. Das müsste doch reichen. (?)


In jedem Fall sollte doch ein 20er Schönholz - Hohen Neuendorf und einen 10er Frohnau - Wittenau funktionieren. Schönholz - Wittenau wird denke ich eh schwach frequentiert sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2012 19:51 von peterl.
Was Ihr nur alle wieder habt, es handelt sich um Vorinformationen. Seid doch froh, das sich die S-Bahn relativ zeitig äußert.

Nun gibt es solche Vor-Infos und es wird auch wieder diskutiert oder gemutmaßt. ;-)

Abwarten ist wohl eine heute ausgestorbene Eigenschaft.
Zitat
les_jeux

Ich finde, man sollte auch hier verhältnismäßig bleiben. Gleichzeitige Sperrungen wichtiger ÖPNV-Routen sind schon blöd. Der Zusammenhang zwischen der U6-Unterbrechung und den zwei angekündigten Sanierungen entlang der S1 stellt sich meines Erachtens aber nicht sofort her. Der wichtige Abschnitt der Nord-Süd-Bahn zwischen Gesundbrunnen und Schöneberg/ Südring wird uneingeschränkt bedient. Aus Richtung Norden brauchen U6-Fahrgäste ohnehin erst ab Friedrichstraße wirklich eine Umfahrung, wobei sich zu diesem Zweck S2 und S25 Süd deutlich besser eignen als die S1 -

Treffen wird es in jedem Fall die Fahrgäste im Einzugsbereich der dichtbesiedelten Gegend um den Bahnhof Wollankstr, die nun für 1 Monat mit SEV Vorlieb nehmen müssen. Und speziell für diejenigen, die von der Wollankstr bzw. einem anderen Bahnhof der Nordbahn z.B. zum Bahnhof Mehringdamm wollen, gibt es neben dem SEV am Bhf Wollankstr und der Unterbrechung der U6 auch noch eine weitere, zeitlich bestens von DB Netz gelegte Baustelle, die auch die Umfahrungsvariante über die Yorckstraße unbenutzbar werden lässt (als Alternative zur Kombination S1/U6 über Friedrichstraße). Denn seit letzte Woche hat man den Ausgang zur Yorckstraße wegen Einbaus eines Aufzugs gesperrt, so dass der Fußweg vom Bahnsteig der S1 über die Großgörschenstr. und Katzlerstr zum Eingang der U7 mindestens genauso lang ist wie der zwischen Friedrichstr. und Französische Straße.
Na endlich wird gebaut - das Rumpeldipumpel ist ja nicht mehr feierlich. :)
Zitat
Bedarfshalt
Was Ihr nur alle wieder habt, es handelt sich um Vorinformationen. Seid doch froh, das sich die S-Bahn relativ zeitig äußert.

Ist hier jemand nicht froh darüber? Im Übrigen kann man es offensichtlich nicht oft genug sagen: die S-Bahn baut nicht, das tut DBNetz und das zumeist nach eigenem Gutdünken! Ohne Rücksicht auf Veranstaltungen, Stadt, BVG, Fußgänger, Radfahrer, Anwohner und... äh: Fahrgäste! Oder wen es sonst vielleicht alles noch so treffen könnte...

Zitat
Bedarfshalt
Nun gibt es solche Vor-Infos und es wird auch wieder diskutiert oder gemutmaßt. ;-)

Abwarten ist wohl eine heute ausgestorbene Eigenschaft.

Dies ist ein Forum und das ist zum Diskutieren da! Es wird niemand gezwungen etwas zu lesen oder mit zu diskutieren. Zum Abwarten brauchen wir kein Forum, das musste man früher, als es Internet und Foren noch nicht gab!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Fritz
Treffen wird es in jedem Fall die Fahrgäste im Einzugsbereich der dichtbesiedelten Gegend um den Bahnhof Wollankstr, die nun für 1 Monat mit SEV Vorlieb nehmen müssen. [...]

Sicher BEtrifft es sie. Wirklich treffen, in Simme von Schaden, tut es zumindest den nicht-gehbehinderten Gesunden nicht, denn ihm sollte das Laufen zur Bornholmer (oder S-Pankow) keine Anstrengung bereiten. Und all diejenigen die das als anstrengend empfinden, scheint es mir ein bitternötiges Training* zu sein.

* Ich habe das Gefühl, dass es ein Zug der Zeit ist jeder Anstrengung aus dem Weg zu gehen und/oder sich über sie zu beklagen, dafür aber dann im Fitness-Center** die vorher vermiedene Anstrengung "aufzuholen" (oder zumindest gute Vorsätze zu fassen, tatsächlich in das bereits bezahlte Studio zu gehen...).

** wahlweise beim Joggen, Nordic-Walking, Aerobic und wie diese ganzen Aktivitäten heißen, die dazu dienen sollen, sich fitt zu halten.



9 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2012 22:32 von peterl.
Zitat
peterl
Zitat
Fritz
Treffen wird es in jedem Fall die Fahrgäste im Einzugsbereich der dichtbesiedelten Gegend um den Bahnhof Wollankstr, die nun für 1 Monat mit SEV Vorlieb nehmen müssen. [...]

Sicher BEtrifft es sie. Wirklich treffen, in Simme von Schaden, tut es zumindest den nicht-gehbehinderten Gesunden nicht, denn ihm sollte das Laufen zur Bornholmer (oder S-Pankow) keine Anstrengung bereiten. Und all diejenigen die das als anstrengend empfinden, scheint es mir ein bitternötiges Training* zu sein.

* Ich habe das Gefühl, dass es ein Zug der Zeit ist jeder Anstrengung aus dem Weg zu gehen und/oder sich über sie zu beklagen, dafür aber dann im Fitness-Center** die vorher vermiedene Anstrengung "aufzuholen" (oder zumindest gute Vorsätze zu fassen, tatsächlich in das bereits bezahlte Studio zu gehen...).

** wahlweise beim Joggen, Nordic-Walking, Aerobic und wie diese ganzen Aktivitäten heißen, die dazu dienen sollen, sich fitt zu halten.

Dann sollten auch sofort alle Parkplätze abgeschafft werden und der Weg zur nächsten Autoabstellmöglichkeit muss etwa 1,2 km betragen - so weit ist die Entfernung vom Bahnhof Wollankstraße etwa zu den S-Bahnhöfen Pankow, Schönholz und Bornholmer Straße.

Es ist schon absurd, eine Verschlechterung des Öffentlichen Verkehrs einzofordern, damit die Menschen sich etwas mehr bewegen - natürlich soll aber der Autoverkehr weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein...

Ingolf
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen