Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 06.09.2012 09:18 |
Zitat
Ingolf
Dann sollten auch sofort alle Parkplätze abgeschafft werden und der Weg zur nächsten Autoabstellmöglichkeit muss etwa 1,2 km betragen - so weit ist die Entfernung vom Bahnhof Wollankstraße etwa zu den S-Bahnhöfen Pankow, Schönholz und Bornholmer Straße.
Zitat
Ingolf
Es ist schon absurd, eine Verschlechterung des Öffentlichen Verkehrs einzofordern, damit die Menschen sich etwas mehr bewegen - natürlich soll aber der Autoverkehr weiterhin ohne Einschränkungen möglich sein...
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 06.09.2012 21:22 |
Zitat
les_jeux
....kann der "Kunde" hier nicht König sein - gleichzeitig wird ihm das jedoch versprochen und seine Enttäuschung sogar noch bestätigt von IGEB und Konsorten - in die gleiche Kerbe schlägst auch du, Ingolf. Das Resultat: ständig angepisste Fahrgäste, die sich bei der Benutzung des ÖPNV zunehmend unsozial verhalten ("is mir doch ejal, die kriegen das ja ooch nich hin") und z.B. bei mutwilligen Zerstörungen an Anlagen des Verkehrsbetriebs wegschauen - dabei ist ihre Enttäuschung "fremderregt": Dass es im Verkehr immer mal nicht vorangeht, kennen die Deutschen ja von ihrem liebsten Verkehrsmittel, dem Auto. Bei Staus (häufig wegen Baumaßnahmen!) wird natürlich auch gemeckert - "aber dafür zahlen wa wenigstens nüscht, keen Ticket und nix", was? ;)
Zitat
les_jeux
Fazit: Ein kleiner Einblick in Kostenrealitäten und Sachzwänge würde den meisten Meckerköppen das Verhalten der Verkehrsunternehmen in den meisten Situationen erklärlich machen.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 06.09.2012 22:01 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 06.09.2012 22:18 |
Zitat
Jay
Die "Garantie" die S-Bahn gilt übrigens nur für den Nordsüdtunnel (samt Ringbahnanschluss) und auch nur bis zum durch die BVG genannten Termin. Sollte es zu Verzögerungen bei der U6 kommen, dann ist eine parallele Tunnelsperrung recht wahrscheinlich.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 07.09.2012 00:09 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 07.09.2012 01:54 |
Zitat
TobiBER
Stimmt, ist eh besser Bahnhofsgebäude verotten zu lassen und die (übergewichtigen) Fahrgäste bloß nicht zu viel laufen zu lassen - man könnte ja ne Kalorie verbrauchen.....
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 07.09.2012 08:37 |
Zitat
Fritz
Nur dass das Bahnhofsgebäude Yorckstr (S1) gar nicht wirklich saniert wird, sondern nur für die (übergewichtigen) Fahrgäste ein Fahrstuhl eingebaut wird.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 07.09.2012 17:33 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 07.09.2012 21:55 |
Zitat
micha774
Sehr lustig :-(
Es soll auch Eltern mit Kinderwagen und gebrechliche Personen geben...
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 08.09.2012 08:25 |
Zitat
Fritz
Und es soll auch Leute geben, die durch Zitate hergestellte Bezugnahmen auch als solche wahrnehmen
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 28.09.2012 22:43 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 29.09.2012 22:57 |
Zitat
DerMichael
Es soll vergleichbar mit der Stadtbahnsanierung sein da keiner weiß, wie die Viadukte in Wollankstraße aussehen. Da könnten noch ein paar Überraschungen lauern, denn dieser Bereich ist auch von der BVG damals nicht gemacht worden, da Wollankstraße im Grenzgebiet lag.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 30.09.2012 06:08 |
Zitat
les_jeux
Also, Ingolf - ich verstehe deinen immer mal wieder hier artikulierten Zorn gegen die Baukoordination bei BVG und DB Netz/S-Bahn ja durchaus sehr gut, würde aber peterl von der Tendenz her mal diesbezüglich Recht geben, dass die heutzutage übliche, marketinggesteuerte Fahrgast-/Kundensicht seitens des Verkehrsbetriebs tendenziell auch Probleme nach sich zieht. Der Verkehrsbetrieb präsentiert sich dabei nämlich als Dienstleister,
Zitat
der seinen Job leider oft nicht gebacken bekommt (".. wir bitten um Entschuldigung") und damit in der Gunst der "Kunden" immer weiter sinkt. De facto ist der Verkehrsbetrieb aber eben kein Nagelpflegestudio und keine Versicherung, sondern ein produzierendes Großunternehmen
Zitat
mit den entsprechenden - hier besonders komplexen - Rahmenbedingungen produktionstechnischer, betrieblicher, rechtlicher und finanzieller Natur.
Zitat
Ohne einen schier perversen Mitteleinsatz (z.B. bei Bauvorhaben - wenn sie emissionstechnisch so möglich wären - oder in der Angebotsgestaltung) kann der "Kunde" hier nicht König sein
Zitat
- gleichzeitig wird ihm das jedoch versprochen und seine Enttäuschung sogar noch bestätigt von IGEB und Konsorten - in die gleiche Kerbe schlägst auch du, Ingolf.
Zitat
Dass es im Verkehr immer mal nicht vorangeht, kennen die Deutschen ja von ihrem liebsten Verkehrsmittel, dem Auto. Bei Staus (häufig wegen Baumaßnahmen!) wird natürlich auch gemeckert - "aber dafür zahlen wa wenigstens nüscht, keen Ticket und nix", was? ;)
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 30.09.2012 11:27 |
Zitat
Nicolas Jost
Was produziert denn das durchschnittliche Verkehrsunternehmen heutzutage so, wenn es nicht gerade Personen (oder Güter) transportiert?
Vielleicht verkehrsrote Nähmaschinen oder kleine Autos im sonnengelben Bauhausstil, bei denen sich die hintere Tür niemals schließen will.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
mit den entsprechenden - hier besonders komplexen - Rahmenbedingungen produktionstechnischer, betrieblicher, rechtlicher und finanzieller Natur.
Ich dachte eigentlich, Sätze dieser Art wären seit dem 3. Oktober 1990 ausgestorben.
Möglicherweise liegt es ja an meiner westlichen Sozialisation, aber es gelingt mir partout nicht, auch nur irgendeine Aussage aus deinem interessanten Satz zu kitzeln. Was, bitte, willst du denn nun eigentlich sagen?
Zitat
Nicolas Jost
Was soll denn das nun wieder bedeuten?Zitat
Ohne einen schier perversen Mitteleinsatz (z.B. bei Bauvorhaben - wenn sie emissionstechnisch so möglich wären - oder in der Angebotsgestaltung) kann der "Kunde" hier nicht König sein
Zitat
Nicolas Jost
Natürlich habe ich Verständnis für Unfälle und dergleichen, doch grundsätzlich sollte das Verkehrsunternehmen meine durch den Fahrplan aufgeschaukelte Erwartungshaltung erfüllen.
Wenn es das nicht kann, dann sollte der Verantwortliche schnellstens zum Gewerbeamt gehen und von Personenbeförderung auf Currywurstbude umsatteln.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Dass es im Verkehr immer mal nicht vorangeht, kennen die Deutschen ja von ihrem liebsten Verkehrsmittel, dem Auto. Bei Staus (häufig wegen Baumaßnahmen!) wird natürlich auch gemeckert - "aber dafür zahlen wa wenigstens nüscht, keen Ticket und nix", was? ;)
Ah ja. In letzter Zeit mal bemerkt, was der Liter Super-bleifrei kostet?
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 30.09.2012 12:51 |
Ich halte den BVG Verkehrsvertrag nicht für zu billig. Eher versickern die Mittel in irgendwelchen Wasserköpfen wo Beamtenmikado gespielt wird. Eine reinigende Privatisierung der BVG halte ich für äußerst wichtig - wenn man gleichzeitig die Planungshoheit der Verkehre an den VBB abdrückt. Klar, der VBB bestellt manchmal auch "komische" Sachen allerdings habe ich die Hoffnung, dass dieses aneinander Vorbeiplanen von Bus, Tram und U-Bahn weniger wird wenn es zentral gebündelt wird. Und natürlich muss in den Ausschreibungen stehen, dass gemäß Tarifvertrag bezahlt werden muss.Zitat
Hier in Berlin haben wir wie gesagt in meinen Augen gleich noch eine doppelte Fehlleistung diesbezüglich erlebt: Den viel zu "teuren" S-Bahn- und den viel zu "billigen" BVG-Verkehrsvertrag, dies vor dem Hintergrund der finanziellen Situation und Einbettung der jeweiligen Verkehrsunternehmen.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 01.10.2012 16:53 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 01.10.2012 19:30 |
Zitat
les_jeux
Jeder Verkehrsbetrieb hat eine "Produktion" - die bezieht sich auf die Bereitstellung der für den Verkehr und Betrieb erforderlichen Betriebsmittel und Anlagen.
Zitat
Deine rote Nähmaschine soll halt nicht tagsüber rumfahren - oder noch schlimmer Tag und Nacht befahren werden. Insbesondere zur Herstellung der "Sicherheit" von Baumaßnahmen an Bahnanlagen ist rechtlich bedingt ein erheblicher Aufwand zu treiben. Und problematisch wird es, wenn einfach nicht genug Geld da ist, weil die Politik findet, es reicht doch - dein Nähmaschinenhersteller geht dann in Insolvenz. Könnte das die BVG AöR (ich weiß es nicht)?
Zitat
Klar, dann weg mit den ganzen Idioten da, die zufälligerweise entsprechend ausgebildet sind - lassen wir es doch richtige Laien machen!
Zitat
In letzter Zeit mal bemerkt, dass jemand bei Staus auf die hohen Spritpreise schimpft? Ich nämlich nicht. Wäre natürlich auch unsinnig, denn der Staat finanziert den Unterhalt des Straßennetzes ja im Wesentlichen aus dem normalen Steueraufkommen. Wenn man einen Fahrschein für den ÖPNV besitzt, gibt es natürlich den "Beförderungsvertrag", Fahrgastrechte und dergleichen - was nichts daran ändert, dass in der Regel die Fahrgeldeinnahmen nur gut die Hälfte der Kosten des Verkehrsunternehmens decken. Dein Hersteller roter Nähmaschinen würde folgerichtig wie gesagt ziemlich schnell pleite machen. Verkehrsunternehmen hingegen werden von der Politik zu einer extremen unternehmerischen Grätsche gezwungen, weil Verkehr unbedingt auch wettbewerblich funktionieren soll, weil das vor Jahrzehnten mal irgendwelche abgedrehten Wirtschaftswissenschaftler bei der EU beschlossen haben.
Zitat
Bei der aktuellen rechtlichen Konstruktion und den hiesigen Kostenstrukturen ist das zumindest im ÖPNV eigentlich illusorisch, weil bei entsprechenden Nachfragesteigerungen bekanntlichermaßen auch das Angebot nachziehen muss und damit in der Regel das Defizit eher steigt.
Zitat
Die Bereitstellung von Verkehrsleistungen ist meines Erachtens eine hoheitliche Aufgabe, bei der sich der Staat mit der Bahnreform um seine fachliche und finanzielle Verantwortung weitgehend drückt, wenn man von überforderten Verwaltungskonstrukten wie der Bundesnetzagentur, dem Eisenbahnbundesamt und den nach regionalem Gutdünken ausgestalteten Aufgabenträgern mal absieht.
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 01.10.2012 21:40 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 01.10.2012 22:01 |
Re: S1 Vorankündigungen zu "Bau Marathon" 01.10.2012 22:28 |
Zitat
Könntet ihr das Wett(an)pinkeln beenden und wieder zum Thema der S1-Bauarbeiten zurückkommen?