Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2012
geschrieben von Lopi2000 
Mir wurde gesagt, dass auf der einen das Ziel, auf der anderen (in Laufschrift) wichtige Unterwegsstationen angezeigt werden sollen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich war heute mal auf der Innotrans, und bin doch etwas enttäuscht von den neuen ODEG-Zügen. Das scheint mir eine ziemliche Billig-Version des Stadler KISS zu sein. Allgemein empfinde ich den Zug ja sowieso als etwas zu kurz und gestalterisch zu unruhig, aber den ersten Eindruck bekommt man mM sehr gut bestätigt, wenn man die ODEG Kisten mit den KISS der BLS vergleicht. In der BLS-Version (eine S-Bahn Version) gibt es vernünftige Fenster, sodass man als 1,80 Meter Mensch normal sitzen kann (ok, da kann die ODEG vielleicht nichts dafür, hätte sich aber vielleicht etwas mehr für eine Ausnahmegenehmigung einsetzen können), eine anständige erste Klasse (wenn auch S-Bahntypisch mit 2+2 Bestuhlung), automatische Wagenübergangstüren (nicht solche billigen Klappdinger), und allgemein eine angenehmere Bestuhlung mit (subjektiv?) mehr Beinfreiheit. Ist mir unveständlich, warum man so viele Sitze und Menschen in einen verkürzten Vier-Wagen-Zug unterbringen muss (der Antrieb nimmt ja auch nochmal Platz weg). Mit fünf Wagen wäre das alles sehr viel komfortabler (fast auf dem heutigen Niveau der DB Regio auf RE2 und RE4), und man hätte sogar noch eine kleine Kapazitätssteigerung gegenüber heute, die auch wirklich sinnvoll wäre.

Also, vielleicht werde ich ja noch positiv überrascht, wenn ich die Züge im Einsatz sehe, aber bisher sehe ich diese Züge an als einen klaren Rückschritt in Sachen Komfort! Die modernisierten DR Dostos sind nicht viel schlechter.
Außerdem beneide ich die Schweizer um ihre S-Bahnen.

Zur ersten Klasse:
Die hat schon Vorteile. In den Doppelstockzügen der DB gibt es eine 2+1 Bestuhlung, breitere Sitze und viel mehr Beinfreiheit. Schön sind auch die Einzelsitze mit Tisch, da kann man gut arbeiten. Der Zugbegleiter ist auch im gleichen Wagen.
Die DB wertet auf dem RE1 die erste Klasse ja auch gerade noch auf, indem Ledersitze eingebaut werden (wie schon beim Hanse-Express).

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 18:50 von Lehrter Bahnhof.
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:02
Zitat

(ok, da kann die ODEG vielleicht nichts dafür, hätte sich aber vielleicht etwas mehr für eine Ausnahmegenehmigung einsetzen können)
Es gibt keine Ausnahmegenehmigungen mehr. Auch die IC-Dostos werden dieses Profil erhalten - leider ...
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:13
Mit der schweizer Variante lassen sich die ODEG-Triebwagen nicht vergleichen, die haben einfach auf den S-Bahnstrecken ein größeres Lichtraumprofil zugestanden bekommen. Das hat Die Bahn hier abgelehnt. Also hat man in den zur Verfügung stehenden Raum das eingebaut, was die ODEG gefordert hat und die waren beim Sitzplatzangebot wiederum an die Ausschreibung gebunden. Einige Sitze, besonders an den Aufgängen zum Obergeschoß links, sind schon sehr seltsam angeordnet. Allerding ist positiv, daß ziemlich viele Steckdosen in den Fahrgasträumen zur Verfügung stehen. Den Rest wird man dann im Dezember erfahren, freuen wir uns drauf.

Gruß O-37
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:16
Ich komme bei der jetzigen DB-Garnitur auf 438 Sitzplätze - verglichen mit 428 bei der ODEG.

763.5: 101 Plätze
752.5: 125 Plätze (x2)
757.6: 57 Plätze 2. Klasse + 30 Plätze 1. Klasse

Wenn die RB14-Fahrgäste aus dem Südosten endlich wieder sinnvoll mit der RB14 in die Stadt kommen und nicht in den RE2 gezwungen werden, dürfte sich das größte Kapazitätsproblem erledigen.
Trotzdem wird es noch gut gefüllte Abschnitte geben und eine Verlängerung auf 5 Wagen wäre sinnvoll - aber die Bahnsteige sind ja selbst für 4 teils schon zu kurz.
Zitat
O-37
Den Rest wird man dann im Dezember erfahren, freuen wir uns drauf.

Allzu groß wird die Freude nicht sein: nach Angaben der ODEG sind 16 Züge bestellt, 13 werden mindestens gebraucht, im Dezember werden vsl. 8 zur Verfügung stehen. "Freuen" wir uns auf Ersatzzüge!:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:26
@Harald Tschirner:
Dementsprechend dürften auch 16 lokbespannte Garnituren für RE2 und RE4 verplant sein?
Für den RE3 braucht es jedoch nur 10 - zzgl 1x HVZ-Verstärker und Saisonverkehre.
Zudem sind die Züge vom RE5-Nordast momentan auch arbeitslos ;)
Wenn das nicht reicht: Es werden ja auch 3 RE140-Garnituren vom RE3 frei...
Die ODEG hat Verträge mit Privatbahnen, NICHT mit der Bahn - um das gleich auszuschließen.

Die KISS sind enttäuschend wie ich erwartet habe - die Sitze sind die reine Bestrafung, kann ich auch DDRmod. Dosto fahren. Die Anordnung ist teilweise eigenartig okay - aber kein Platz für großes Gepäck, die Gepackablage oben ist tatsächlicn noch mehr geschrumpft (ich dachte, dass geht nicht mehr) und wenn man von oben runter geht, sind Sitze im Weg, sodass es schön eng wird.

Schade um RE2 und RE4 - wenigstens behalten sie ja doch ihren Namen RE2&4.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:57
Wenn die KISS nicht rechtzeitig fertig werden dürften durchaus weiterhin DB-Züge rollen. Warum sollte man das ausschließen?
Steckdosen am Platz sind im Übrigen mittlerweile VBB-Ausschreibungsstandard.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Jay
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 19:59
Um auch mal etwas Positives zu den ODEG-Kisten zu sagen: Ich fand die Beinfreiheit bei den Doppelsitzen erstaunlich großzügig. Die hatte ich deutlich enger erwartet. Dafür sind die 4er-Sitzgruppen recht eng geraten. Die Kopffreiheit am Fensterplatz ist gegenüber den DBuz leicht besser, aber natürlich kein Vergleich zu den bisher eingesetzten Fahrzeugen. DAS wäre doch mal ein Betätigungsfeld für Herrn Ramsauer! Die Beinfreiheit im Schweiz-Kiss empfand ich übrigens nicht wirklich besser als bei der ODEG und die Gepäckablagen haben auch nicht wirklich mehr Kapazität, sind aber im Gegensatz zur ODEG nicht "durchsichtig". Da ist die Gefahr den Schirm liegen zu lassen also noch einen Tick größer.

Bei den Straßenbahnen hat mir der Flexity2 für Blackpool ganz gut gefallen. Der Imperio für Rumänien sah von außen auch gut aus, die Anordnung der Sitze und Abdeckungen im Bereich der Drehgestelle ist aber unterirdisch. Bei einem anderen Fahrzeug ist eine Rampe im Gelenk integriert, das empfand ich als sehr gelungen - ich meine es war der Tramino von Solaris.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 20:15
Zitat
Logital
Wenn die KISS nicht rechtzeitig fertig werden dürften durchaus weiterhin DB-Züge rollen. Warum sollte man das ausschließen?
Steckdosen am Platz sind im Übrigen mittlerweile VBB-Ausschreibungsstandard.

laut Aussage der ODEG, wird nicht die DBBahn fahren, sondern die ODEG selbst mit Ersatzzügen, die man zur Zeit schon plant. Die ODEG wird zum Fahrplanwechsel planmäßig übernehmen, egal mit welchen Fahrzeugen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 20:36
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Wenn die KISS nicht rechtzeitig fertig werden dürften durchaus weiterhin DB-Züge rollen. Warum sollte man das ausschließen?
Steckdosen am Platz sind im Übrigen mittlerweile VBB-Ausschreibungsstandard.

laut Aussage der ODEG, wird nicht die DBBahn fahren, sondern die ODEG selbst mit Ersatzzügen, die man zur Zeit schon plant. Die ODEG wird zum Fahrplanwechsel planmäßig übernehmen, egal mit welchen Fahrzeugen.

Naja, die ODEG kann ja auch mit DB-Wagen "selbst" fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
@ Logital + Jay: Es gibt schon Verträge deswegen zu Privatbahnen, deswegen wird es sicher nichts mit DB Fuhrpark oder einafch mal so weiterfahren. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 20:55
Hallo,

Zitat
Tradibahner
laut Aussage der ODEG, wird nicht die DBBahn fahren, sondern die ODEG selbst mit Ersatzzügen, die man zur Zeit schon plant. Die ODEG wird zum Fahrplanwechsel planmäßig übernehmen, egal mit welchen Fahrzeugen.

Was bedeutet denn "Ersatzzüge", wenn man "planmäßig übernehmen" will? Planmäßig würde doch wohl implizieren, ein der Nachfrage entsprechendes bzw. vertraglich festgelegtes Platzangebot bereitzustellen. Wie die ODEG die zunächst fehlenden Züge mit ihren Bestandsfahrzeugen adäquat substituieren will, ohne den Takt entsprechend zu verdichten, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Aus Unlust war ich in diesem Jahr zwar nicht auf der InnoTrans, vor zwei Jahren hatte ich mir jedoch den Schweizer KISS angesehen, der mir eigentlich gut gefallen hat. Da ich den Eindruck nicht loswerde, dass die Wagen kürzer als die der DB-Dostos sind, hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass auf den Linien RE2 und RE4 Züge mit fünf, wenn nicht gar sechs Wagen eingesetzt würden. Offenbar sollen es jetzt aber nur vier Wagen sein, wie einige Beiträge zuvor angemerkt wurde. Auch heisst es an verschiedenen Stellen, dass sich Sitze neben (oder auf?) den Treppen befinden sollen. Wie habe ich mir das denn vorzustellen, gibt es davon vielleicht ein Foto? Zumindest wäre das irgendwie der Realität angepasst, denn in sehr vollen Zügen werden die Treppen zum Oberdeck nach meinen Erfahrungen relativ häufig als Notsitze zweckentfremdet (verständlicherweise, auch ich habe mich schon dort niedergelassen).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 21:18
Zitat
Oberdeck
Was bedeutet denn "Ersatzzüge", wenn man "planmäßig übernehmen" will? Planmäßig würde doch wohl implizieren, ein der Nachfrage entsprechendes bzw. vertraglich festgelegtes Platzangebot bereitzustellen. Wie die ODEG die zunächst fehlenden Züge mit ihren Bestandsfahrzeugen adäquat substituieren will, ohne den Takt entsprechend zu verdichten, bleibt wohl ihr Geheimnis.

Man wird nicht mit den Bestandsfahrzeugen die Ersatzzüge bilden (ich gehe mal davon aus, dass du mit "Bestandsfahrzeuge" die Regioshuttle, Desiro oder GTW meinst).
Man wird sich wohl oder übel - schon aus dem Grund, dass man mit Dieselfahrzeugen nicht durch den Nord-Süd-Tunnel kann - nach E-Fahrzeugen in
der Netinera-Gruppe, bei externen NE-Bahnen oder bei der DB AG umschauen müssen.

Wenn man dann also zu den 8 Fahrzeugen, die bis dahin einsatzfähig sein sollen, 8 weitere findet (denn 16 Fahrzeuge sind bestellt), dann
kann man das Angebot so wie vorgesehen erstmal bieten.

Gruß
PEG 650.08
Jay
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 21:33
@Oberdeck: Wie schon geschrieben wurde - bei der Zuglänge trifft nicht wirklich die ODEG die Schuld. Die Bahnsteige sind leider zu kurz. Optional ist aber in der Ausschreibung ein 5. Wagen vorgesehen gewesen und kann wohl bei Bedarf auch nachproduziert und eingefügt werden.

Zu den Sitzen: Stelle dir vor, du steigst auf der Stadtbahn in den RE1 oder RE2 ein und gehst die Treppe hoch ins Zwischendeck. Genau da hast du dann am Treppenende einen Doppelsitz vor der Nase und einen recht schmalen Durchlass zwischen Sitz und Geländer zum Oberdeck. Da passt nur eine Person durch. Mit etwas mehr Körperumfang oder Gepäck dürfte es da nicht ganz unproblematisch mit dem Durchkommen sein. Die Toiletten sind mitten im Unterdeck aufgestellt. Gegenüber der Tür gibt es Sitzplätze.

@PEG: 5 Züge fehlen - angeblich können sie ja mit 13 Zügen fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 21:45
Zitat
Jay

@PEG: 5 Züge fehlen - angeblich können sie ja mit 13 Zügen fahren.

dazu müssten die bis dahin produzierten Züge aber auch abgenommen sein, und das kann wohl sehr eng werden

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Re: Innotrans 2012
23.09.2012 21:48
Zitat
Tradibahner
dazu müssten die bis dahin produzierten Züge aber auch abgenommen sein, und das kann wohl sehr eng werden

Och naja ... wann wurden die GTW und der Regioshuttle letztes Jahr nochmal zugelassen? [www.odeg.info] :)

Gruß
PEG 650.08
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 22:23
Zitat
PEG 650.08
Man wird nicht mit den Bestandsfahrzeugen die Ersatzzüge bilden (ich gehe mal davon aus, dass du mit "Bestandsfahrzeuge" die Regioshuttle, Desiro oder GTW meinst).
Man wird sich wohl oder übel - schon aus dem Grund, dass man mit Dieselfahrzeugen nicht durch den Nord-Süd-Tunnel kann - nach E-Fahrzeugen in der Netinera-Gruppe, bei externen NE-Bahnen oder bei der DB AG umschauen müssen.

Ja, die meinte ich. Durch den Nord-Süd-Tunnel könnte man ja theoretisch mit den KISS-Zügen fahren, dafür auf der Stadtbahn übergangsweise mit den Dieseltriebwagen - und genau das wäre den Fahrgästen gegenüber wohl eine ziemliche Dreistigkeit. Selbst wenn man Züge aus vier oder fünf Triebwagen bilden würde, wäre das Platzangebot deutlich geringer als derzeit. Deshalb gehe ich ebenfalls davon aus, dass Züge von anderen Bahngesellschaften angemietet werden, bis die ODEG alle bestellten KISS erhalten hat - und da ausser der DB wohl kaum ein anderes Bahnunternehmen dazu in der Lage sein wird, mal eben fünf Doppelstockzüge aus jeweils vier oder fünf Wagen zu entbehren, könnte ich mir gut vorstellen, dass es auch nach der Übernahme der Linien noch DB-Dostos auf dem RE2 und/oder auf dem RE4 geben wird. Dann jedoch vermutlich mit ODEG-Personal.

Zitat
Jay
Optional ist aber in der Ausschreibung ein 5. Wagen vorgesehen gewesen und kann wohl bei Bedarf auch nachproduziert und eingefügt werden.

Na immerhin, ist in der heutigen Zeit ja auch nicht unbedingt selbstverständlich.

Zitat
Jay
Zu den Sitzen: Stelle dir vor, du steigst auf der Stadtbahn in den RE1 oder RE2 ein und gehst die Treppe hoch ins Zwischendeck. Genau da hast du dann am Treppenende einen Doppelsitz vor der Nase und einen recht schmalen Durchlass zwischen Sitz und Geländer zum Oberdeck. Da passt nur eine Person durch. Mit etwas mehr Körperumfang oder Gepäck dürfte es da nicht ganz unproblematisch mit dem Durchkommen sein.

Ohje, das möchte ich mir eigentlich lieber nicht vorstellen. Warum schafft man, und dann auch noch ausgerechnet an so einem neuralgischen Punkt, unbedingt künstlich solche Engstellen? Das muss doch wirklich nicht sein. In den DB-Dostos ist es (wenn auch manchmal nicht ganz einfach) immerhin möglich, dass selbst auf den Treppen und dem Zwischendeck zwei Leute aneinander vorbei kommen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Innotrans 2012
23.09.2012 22:28
Zitat
Oberdeck
Ja, die meinte ich. Durch den Nord-Süd-Tunnel könnte man ja theoretisch mit den KISS-Zügen fahren, dafür auf der Stadtbahn übergangsweise mit den Dieseltriebwagen - und genau das wäre den Fahrgästen gegenüber wohl eine ziemliche Dreistigkeit.

Na da kannst du wohl ruhigen Gewissens von ausgehen, dass das nicht eintreten wird, denn

1. Wenn man von den Dieselnetzen Fahrzeuge abzieht (und soviele hat man da auch nicht in "Reserve"), dann riskiert man auch hier Strafzahlungen.
2. Bin ich mir sicher, dass man einen *vergleichbaren* Ersatz anbieten wird. Und Regioshuttle, GTW und Desiro zählen mit Sicherheit von Sitzplatzanzahl und Ausstattung nicht dazu. Btw. kann man mit den Dieselfahrzeugen (vmax allesamt 120 km/h) die Fahrpläne (ausgelegt auf 160 km/h) nicht mal ansatzweise halten.
3. Dürfte der Ersatzfahrzeugplan bereits angegangen worden sind. Es sind nur noch knapp zweieinhalb Monate bis zum Fahrplanwechsel.

Gruß
PEG 650.08



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2012 22:36 von PEG 650.08.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen