Re: Innotrans 2012 23.09.2012 12:04 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 18:46 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:02 |
Es gibt keine Ausnahmegenehmigungen mehr. Auch die IC-Dostos werden dieses Profil erhalten - leider ...Zitat
(ok, da kann die ODEG vielleicht nichts dafür, hätte sich aber vielleicht etwas mehr für eine Ausnahmegenehmigung einsetzen können)
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:13 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:16 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:20 |
Zitat
O-37
Den Rest wird man dann im Dezember erfahren, freuen wir uns drauf.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:26 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:43 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:57 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 19:59 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 20:15 |
Zitat
Logital
Wenn die KISS nicht rechtzeitig fertig werden dürften durchaus weiterhin DB-Züge rollen. Warum sollte man das ausschließen?
Steckdosen am Platz sind im Übrigen mittlerweile VBB-Ausschreibungsstandard.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 20:36 |
Zitat
Tradibahner
Zitat
Logital
Wenn die KISS nicht rechtzeitig fertig werden dürften durchaus weiterhin DB-Züge rollen. Warum sollte man das ausschließen?
Steckdosen am Platz sind im Übrigen mittlerweile VBB-Ausschreibungsstandard.
laut Aussage der ODEG, wird nicht die DBBahn fahren, sondern die ODEG selbst mit Ersatzzügen, die man zur Zeit schon plant. Die ODEG wird zum Fahrplanwechsel planmäßig übernehmen, egal mit welchen Fahrzeugen.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 20:37 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 20:55 |
Zitat
Tradibahner
laut Aussage der ODEG, wird nicht die DBBahn fahren, sondern die ODEG selbst mit Ersatzzügen, die man zur Zeit schon plant. Die ODEG wird zum Fahrplanwechsel planmäßig übernehmen, egal mit welchen Fahrzeugen.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 21:18 |
Zitat
Oberdeck
Was bedeutet denn "Ersatzzüge", wenn man "planmäßig übernehmen" will? Planmäßig würde doch wohl implizieren, ein der Nachfrage entsprechendes bzw. vertraglich festgelegtes Platzangebot bereitzustellen. Wie die ODEG die zunächst fehlenden Züge mit ihren Bestandsfahrzeugen adäquat substituieren will, ohne den Takt entsprechend zu verdichten, bleibt wohl ihr Geheimnis.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 21:33 |
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 21:45 |
Zitat
Jay
@PEG: 5 Züge fehlen - angeblich können sie ja mit 13 Zügen fahren.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 21:48 |
Zitat
Tradibahner
dazu müssten die bis dahin produzierten Züge aber auch abgenommen sein, und das kann wohl sehr eng werden
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 22:23 |
Zitat
PEG 650.08
Man wird nicht mit den Bestandsfahrzeugen die Ersatzzüge bilden (ich gehe mal davon aus, dass du mit "Bestandsfahrzeuge" die Regioshuttle, Desiro oder GTW meinst).
Man wird sich wohl oder übel - schon aus dem Grund, dass man mit Dieselfahrzeugen nicht durch den Nord-Süd-Tunnel kann - nach E-Fahrzeugen in der Netinera-Gruppe, bei externen NE-Bahnen oder bei der DB AG umschauen müssen.
Zitat
Jay
Optional ist aber in der Ausschreibung ein 5. Wagen vorgesehen gewesen und kann wohl bei Bedarf auch nachproduziert und eingefügt werden.
Zitat
Jay
Zu den Sitzen: Stelle dir vor, du steigst auf der Stadtbahn in den RE1 oder RE2 ein und gehst die Treppe hoch ins Zwischendeck. Genau da hast du dann am Treppenende einen Doppelsitz vor der Nase und einen recht schmalen Durchlass zwischen Sitz und Geländer zum Oberdeck. Da passt nur eine Person durch. Mit etwas mehr Körperumfang oder Gepäck dürfte es da nicht ganz unproblematisch mit dem Durchkommen sein.
Re: Innotrans 2012 23.09.2012 22:28 |
Zitat
Oberdeck
Ja, die meinte ich. Durch den Nord-Süd-Tunnel könnte man ja theoretisch mit den KISS-Zügen fahren, dafür auf der Stadtbahn übergangsweise mit den Dieseltriebwagen - und genau das wäre den Fahrgästen gegenüber wohl eine ziemliche Dreistigkeit.