Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Innotrans 2012
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Jay
2. Takte verdichten gut und schön - aber wer soll das bezahlen? Wo kommen die zusätzlich nötigen Fahrzeuge und Personale her?

Längere Züge benötigen auch mehr Fahrzeuge.
Und bei einem mittlerweile offensichtlich nicht mehr ausreichenden Regionalbahnangebot ist die Finanzierungsfrage eher eine politische.
Mehr Fahrgäste kaufen mehr Tickets und möchten ihre Steuern sicher in die Verkehrsträgern investiert sehen, die sie nutzen.
S-/Regionalbahnverkehr ist die lukrativste Bahnsparte in Deutschland - von Fern- und Güterverkehr dürften die wenigsten Strecken unterhalten werden können.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 18:06
Zitat
dubito ergo sum
Längere Züge benötigen auch mehr Fahrzeuge.

Längere Wagenzüge (bspw. 5 Dostos statt 4 Dostos) lassen sich aber von jeweils derselben (einen) Person
im Führerstand steuern. Bei einem Verdichterzug (also einem zusätzlichen Zug!) brauchst du eine zweite
zu entlohnende Person.


Zitat
dubito ergo sum
Mehr Fahrgäste kaufen mehr Tickets und möchten ihre Steuern sicher in die Verkehrsträgern investiert sehen, die sie nutzen.
S-/Regionalbahnverkehr ist die lukrativste Bahnsparte in Deutschland - von Fern- und Güterverkehr dürften die wenigsten Strecken unterhalten werden können.

Für den Betreiber vielleicht, der einen fixen Betrag X monatlich vom Land erhält, aber ob die 2,30 Euro des Einzelfahrscheines, die man
in Berlin zahlt, alle Kosten deckt, die durch die Nutzung entstehen? (Reinigung, Wartung, etc. pp ...)

Gruß
PEG 650.08
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 18:15
Der Tf ist doch das billigste neben dem ZuB. Vor allem die Trassen- und Stationskosten spart man sich, denn die steigen durch den Zusatzwagen nicht. Über die höheren Einnahmen freut sich allein das Land nicht die ODEG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Innotrans 2012
24.09.2012 18:34
Zitat
PEG 650.08
Zitat
485er-Liebhaber
In Neustadt (Dosse) passt meines Wissens doch die Lok mit an den Bahnsteig, wo sollte es da ein Problem geben ?

Das meinte ich damit: Momentan passt der ganze Zug (also inkl. Lok) jeweils knapp an den Bahnsteig. Wenn ein zusätzlicher
Wagenkasten an den Kiss nicht länger als die Lok ist, dann dürfte ein solcher fünfter Wagenkasten eben möglich sein.

Die Bahnsteige in Neustadt (Dosse) sind laut Google Earth 134 Meter lang. Da passen auch 5 Doppelstockwagen ran. Auch wenn die länger sind, als die Lok.
Zitat
PEG 650.08
Für den Betreiber vielleicht, der einen fixen Betrag X monatlich vom Land erhält, aber ob die 2,30 Euro des Einzelfahrscheines, die man
in Berlin zahlt, alle Kosten deckt, die durch die Nutzung entstehen? (Reinigung, Wartung, etc. pp ...)

Die Kapazitätsengpässe verursachen die Pendler, nicht der Berliner Binnenverkehr.
Aber davon mal ganz abgesehen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass Tarife, die der S-Bahn Profit bescheren(nicht in der Bilanz, aber als DB-interne Quersubventionierung in Form drastisch überhöhter und dennoch offensichtlich bezahlbarer Trassen- und Stationsgebühren), DB Regio etc. verarmen lassen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Innotrans 2012
26.09.2012 04:52
[doppelt; bitte löschen. Danke!]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2012 05:51 von Nicolas Jost.
Re: Innotrans 2012
26.09.2012 04:52
Zitat
IsarSteve
Stadler/ODEG haben auch witzigerweise das Wort 'Lavatory' rausgekrahmt [Link] - es hört sich an wie in dem 19ten Jahrhundert.


"Good morning folks, this is the captain speaking from the flight deck! Feel welcomed aboard this Continental non-stop service to Newark Liberty International, New Jersey! [...flight time / weather / bumpy/smooth flight...] Please keep in mind that this is a non-smoking flight. Smoking is prohibited on the entire aircraft, including the lavatories. Tampering with, disabling or destroying the lavatory smoke detectors is prohibited by United States and international law. Thank you for chosing Continental Airlines today and have a good flight."


Ich mein ja nur, ich mein ja nur ...
Re: Innotrans 2012
27.09.2012 09:36
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
IsarSteve
Stadler/ODEG haben auch witzigerweise das Wort 'Lavatory' rausgekrahmt [Link] - es hört sich an wie in dem 19ten Jahrhundert.


"Good morning folks, this is the captain speaking from the flight deck! Feel welcomed aboard this Continental non-stop service to Newark Liberty International, New Jersey! [...flight time / weather / bumpy/smooth flight...] Please keep in mind that this is a non-smoking flight. Smoking is prohibited on the entire aircraft, including the lavatories. Tampering with, disabling or destroying the lavatory smoke detectors is prohibited by United States and international law. Thank you for chosing Continental Airlines today and have a good flight."


Ich mein ja nur, ich mein ja nur ...

Haha, es war mir schon klar, dass die Continental Flötte z.Zt nicht sehr 'up to date' ist. [www.youtube.com]

IsarSteve
Re: Innotrans 2012
03.10.2012 04:31
Zitat
IsarSteve

Haha, es war mir schon klar, dass die Continental Flötte z.Zt nicht sehr 'up to date' ist. [www.youtube.com]


Diese großen Fluggesellschaften und ihre uralten Flugzeuge, die von diesen Methusalem-Piloten geflogen werden, die dann diese Worte aus ihrer Jugend benutzen...
Da muss man auch erst drauf kommen. ;) Respekt!

Bevor du nun aus Sorge um die ganzen Menschen, die keine lavatories mehr kennen und plötzlich mit diesem Dinosaurierwort konfrontiert werden, schlaflose Nächte erleiden musst; ich muss vor dem Wochenende auf jeden Fall noch mit der Lufthansa von TXL ins schöne MRS. Du darfst gern mitkommen und herausfinden, wie die zu ihrem winzigen WC-Kämmerchen sagen. ;)


Aber davon mal abgesehen ...! Wenn ich das alles hier recht verstanden habe, dann bist du ja Untertan der geschätzen Mrs. Elly II.
Daher musst du nun doch wohl zugeben, dass dieser CO-Pilot angesichts dieses gewissen attitude problem doch auch problemlos als einer deine Mitbürger durchginge.
Re: Innotrans 2012
03.10.2012 13:19
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
IsarSteve

Haha, es war mir schon klar, dass die Continental Flötte z.Zt nicht sehr 'up to date' ist. [www.youtube.com]


Diese großen Fluggesellschaften und ihre uralten Flugzeuge, die von diesen Methusalem-Piloten geflogen werden, die dann diese Worte aus ihrer Jugend benutzen...
Da muss man auch erst drauf kommen. ;) Respekt!

Bevor du nun aus Sorge um die ganzen Menschen, die keine lavatories mehr kennen und plötzlich mit diesem Dinosaurierwort konfrontiert werden, schlaflose Nächte erleiden musst; ich muss vor dem Wochenende auf jeden Fall noch mit der Lufthansa von TXL ins schöne MRS. Du darfst gern mitkommen und herausfinden, wie die zu ihrem winzigen WC-Kämmerchen sagen. ;)


Aber davon mal abgesehen ...! Wenn ich das alles hier recht verstanden habe, dann bist du ja Untertan der geschätzen Mrs. Elly II.
Daher musst du nun doch wohl zugeben, dass dieser CO-Pilot angesichts dieses gewissen attitude problem doch auch problemlos als einer deine Mitbürger durchginge.

Beachtlich! Das man um 4Uhr morgens Zeit hat ..sowas auszudenken..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 15:26 von IsarSteve.
Re: Innotrans 2012
02.11.2012 15:24
Zitat
IsarSteve
Blackpool 002 müsste im Mai von Blackpool zurück nach Bautzen. Angeblich wegen eines 'Wasserschadens'.

[www.flickr.com]

[blackpooltram.blogspot.de]

Bautzen, Berlin und Blackpool.

Zurück nach Bautzen im Mai 2012 und auf der InnoTrans 2012 in Berlin zu sehen, Blackpool 'Flexity' 002 ist erst am 1. November in Blackpool wieder eingetroffen.

[blackpooltram.blogspot.co.uk]

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 17:55 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Blackpool 002 müsste im Mai von Blackpool zurück nach Bautzen. Angeblich wegen eines 'Wasserschadens'.

[www.flickr.com]

[blackpooltram.blogspot.de]

Bautzen, Berlin und Blackpool.

Zurück nach Bautzen in Mai 2012 und auf der InnoTrans 2012 in Berlin zu sehen, Blackpool 'Flexity' 002 ist erst am 1. November in Blackpool wieder eingetroffen.

[blackpooltram.blogspot.co.uk]

Tja, wenn man das Depot so dicht am Wasser baut, kann es eben auch schnell mal ´nen Wasserschaden geben! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen