Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 11:16 |
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Jürgen Stich (Märkische Allgemeine)
Die S-Bahn-Strecke zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Babelsberg wird auf einer Länge von 700 Metern zweigleisig ausgebaut. Das bestätigte gestern der Vorsitzende der S-Bahn-Geschäftsführung, Peter Buchner, auf MAZ-Anfrage. „Eine durchgehende Zweigleisigkeit Potsdam–Babelsberg wäre zwar betrieblich stabiler, ist jedoch leider nicht zu finanzieren“, so Buchner.
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 17:18 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 18:34 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 19:21 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 19:42 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 20:44 |
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vasarius
Also welcher Abschnitt das ist, dürfte klar sein. Potsdam Hbf bis zur Brücke Nuthestraße ist laut google maps genug Platz vorhanden.
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vasarius
Nur --- wem soll eigentlich damit gedient sein? Ja, man könnte bei sonst gleichem Fahrplan den Zug aus Potsdam Hbf eine, evtl. zwei Minuten später abfahren lassen. Ich würde aber eher auf eine Minute tippen, denn wenn die beiden Gleise auf halber Strecke zusammengeführt werden, also dort, wo die Züge mit 80 km/h unterwegs sind, muss das Signal auch gleich ein ganzes Stück weiter vorne stehen, um sicherzustellen, dass dahinter genug Bremsweg ist. Der effektiv zweigleisig nutzbare Abschnitt würde also um weniger als 700 Meter wachsen.
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 20:46 |
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vasarius
Nur --- wem soll eigentlich damit gedient sein? Ja, man könnte bei sonst gleichem Fahrplan den Zug aus Potsdam Hbf eine, evtl. zwei Minuten später abfahren lassen. Ich würde aber eher auf eine Minute tippen, denn wenn die beiden Gleise auf halber Strecke zusammengeführt werden, also dort, wo die Züge mit 80 km/h unterwegs sind, muss das Signal auch gleich ein ganzes Stück weiter vorne stehen, um sicherzustellen, dass dahinter genug Bremsweg ist. Der effektiv zweigleisig nutzbare Abschnitt würde also um weniger als 700 Meter wachsen.
Weiterhin wäre den Potsdamern glaube ich eine größere Zuverlässigkeit wichtiger als eine minimal geringere Fahrzeit. Es wäre echt mal an der Zeit, Wannsee-Griebnitzsee anzugehen.
(...)
Ich nehme übrigens an, dass das Ganze zumindest einen Umlauf sparen würde, oder? Reichen 4-5 Minuten im Regelfahrplan als Zeit zum Kehren?
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 20:53 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 07.10.2012 21:08 |
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vasarius
Griebnitzsee-Babelsberg besteht das Problem im Vergleich zum früheren Zustand in der Tramstrecke. Damit ist zu wenig Platz, um dort zwei S-Bahn-Gleise, einen Hang und dann zwei Tramgleise unterzubringen. Ergo müsste man eine senkrechte Betonwand bauen, was leider wieder teurer wird.
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 08.10.2012 00:11 |
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les_jeux
Die Zeitersparnis beträgt rund anderthalb Minuten pro Richtung, da die nervige Wartezeit in Babelsberg entfällt. Das ist auch ein psychologisch besonders fahrgastwirksamer Aspekt, finde ich. Außerdem wird wohl tatsächlich ein Umlauf einzusparen sein, ja. Die Kehrzeit wird dann bei etwa acht Minuten liegen. Wenn der Zug aus Richtung Stadt verspätet ist, muss er allerdings dann etwas länger als bisher in Babelsberg warten und dann würde es recht knapp werden mit der Rückfahrt.
Im Bereich Griebnitzsee - Wannsee funktioniert das Kreuzungsregime mit den derzeitigen Fahrzeiten ja recht gut, wenn der Zug wenigstens 80 fahren kann.
Meinte zumindest Herr Bucher selbst. Und auf google maps ist es nicht gut zu erkennen, aber wenn man dort langfährt, sieht man, dass es bisher zu schnell abfällt, um dort ein Gleis zu platzieren. Und wesentlich steiler kann man einen regenfesten Hang vermutlich auch nicht machen. Die Brücken sind aber tatsächlich schon vorbereitet.Zitat
Jumbo
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vasarius
Griebnitzsee-Babelsberg besteht das Problem im Vergleich zum früheren Zustand in der Tramstrecke. Damit ist zu wenig Platz, um dort zwei S-Bahn-Gleise, einen Hang und dann zwei Tramgleise unterzubringen. Ergo müsste man eine senkrechte Betonwand bauen, was leider wieder teurer wird.
Muss denn der Bahndamm oben breiter werden, wenn das 2. S-Bahn-Gleis verlegt wird? Die Brücken an den Strab-Haltestellen Anhaltstraße und Plantagenstraße sind ja schon für 4 Gleise ausgelegt, wobei der nördlichste Trog nicht genutzt wird.
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 08.10.2012 00:35 |
Re: Zeitungsmeldung: 2gleisiger Ausbau der S-Bahn in Potsdam 08.10.2012 17:28 |
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vasarius
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les_jeux
Die Zeitersparnis beträgt rund anderthalb Minuten pro Richtung, da die nervige Wartezeit in Babelsberg entfällt. Das ist auch ein psychologisch besonders fahrgastwirksamer Aspekt, finde ich. Außerdem wird wohl tatsächlich ein Umlauf einzusparen sein, ja. Die Kehrzeit wird dann bei etwa acht Minuten liegen. Wenn der Zug aus Richtung Stadt verspätet ist, muss er allerdings dann etwas länger als bisher in Babelsberg warten und dann würde es recht knapp werden mit der Rückfahrt.
Im Bereich Griebnitzsee - Wannsee funktioniert das Kreuzungsregime mit den derzeitigen Fahrzeiten ja recht gut, wenn der Zug wenigstens 80 fahren kann.
'Tschuldige bitte, natürlich 8 Minuten .. 16 Minuten sind Ist-Zustand, hatte was verwechselt.
Und wie meinst du das, dass der Zug aus Richtung Stadt bei Verspätung länger warten müsste als bisher? *grübel*