Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Startprobleme bei der ODEG auf dem RE2 und RE4
geschrieben von Jumbo 
Nachdem dieses Thema schon auf 2 Sammel-Threads verteilt ist, mach ich hier mal einen eigenen Thread für das Thema auf.
Der rbb berichtete gerade über die Probleme mit der Fertigstellung der KISS. Die ODEG rechnet damit, beim Fahrplanwechsel maximal 11 Züge zur Verfügung zu haben. Außerdem gibt es Verhandlungen bezüglich Ersatzzügen, zuletzt mit der DB AG.

Hier schonmal der Link zum Beitrag (der leider nur eine Woche verfügbar ist): [www.rbb-online.de]
Das Video ist zwar noch nicht drin, wird aber sicher in den nächsten Minuten kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.2012 20:16 von Jumbo.
Tja, wird wohl ein aufregender Dezember...
Ansich ist an der Meldung leider nichts neues. Die Doppelstockzüge machen weiter ihre Testabfahrten (Mo zB konnte man einen davon in Lichtenberg sehen) und die Verhandlungen mit der DB gibt es schon seit längerer Zeit und sind schon recht weit..
Herr Schuchmann hat schon beim Regio-Sprechtag im letzten Jahr erklärt, dass er davon ausgeht nicht rechtzeitig alle Züge zu erhalten. Und noch ist die Frage offen, ob er überhaupt einen einzigen davon einsetzen kann, denn noch gibt es keine Zulassung für den Personenverkehr.

Es wird also in jedem Fall eine spannende Frage mit welchem Ersatzkonzept die ODEG an den Start gehen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jumbo
[...]
Hier schonmal der Link zum Beitrag (der leider nur eine Woche verfügbar ist): [www.rbb-online.de]
Das Video ist zwar noch nicht drin, wird aber sicher in den nächsten Minuten kommen.

Ein überraschend ausgewogener Bericht. Ich hätte vom RBB eigentlich erwartet, dass entweder auf die ODEG oder Stadler eingedrescht wird.
Ich habe vor ein paar Wochen in Wustermark neben den Talent2-Zügen 3 oder 4 Kiss-Züge für die ODEG dort stehen sehen.
Zitat
Frank39
Ich habe vor ein paar Wochen in Wustermark neben den Talent2-Zügen 3 oder 4 Kiss-Züge für die ODEG dort stehen sehen.

Dass welche fertig sind, steht ja außer Frage. Die Fragen sind eher:

a) werden sie rechtzeitig zugelassen?
b) werden die Fahrzeuge dann in ausreichender Zahl verfügbar sein?

Gruß
PEG 650.08
..Interessant finde ich ja dann die Kombination, sollten DB-Züge aushelfen müssen, dass dann ein DB-Lokführer den Zug steuert und ein ODEG-Kundenbetreuer die Fahrkarten verkauft ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2012 06:33 von Edelfried.
Vor nicht allzu länger Zeit (ca. 3 Wochen) standen auf dem Stadlergelände auch noch ziemlich viele "Rohbauten" herum. Ohne Innenausbau wohl und mit Sicherheit ohne Räder oder irgendwelche Antriebseinheiten. Mein erster Gedanke: Ohoh, das wird wohl knapp.
Ich will die Schuld-Keule jetzt gar nicht schwingen, aber wer ist denn nun für die starke Verzögerung verantwortlich? Der Termindruck? Die Stadler-Zulieferer? Ich meine, es ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt, dass die ODEG ab Dezember zwei Regionalexpress-Linien bedient. Wenn schon seit über 'nem Jahr über Ersatzfahrzeuge verhandelt wird, hätte es mit Sonderschichten in einem Jahr nicht gereicht? Und wir reden ja noch nicht mal über die Zulassung seitens des EBA, sondern über die konkrete Produktion der Fahrzeuge.

(Das sind Laienfragen. Bitte nicht wie üblich verurteilen).
Ich denke mal, das Problem sind die Räder. eim Tag der offenen Tür konnte man schon viele "fertige" Züge sehen. Allerdings ohne Drehgestelle.
Man meinte, die würden nicht rechtzeitig fertig werden.
Hier

[www.lok-report.de] (zum 9. Eintrag scrollen)

gibt es übrigens schon Bilder eines Probezuges für den KISS-Ersatzverkehr

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das wird dann wohl viele Fotos für die Sammlung geben... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
na mal sehen, was da für Züge fahren werden. Bei ähnlichen Problemen in anderen Bundesländern kamen ja die abenteuerlichsten Kombinationen zum Einsatz, wie z.B. Silberlinge mit alten Schnellzugwagen hinter einer Taurus oder auch angemietete Charterzüge in den verschiedensten Lackierungen. Ich hätte auch nichts gegen die alten TEE-Garnituren, die derzeit noch tageweise auf bestimmten IC-Verbindungen unterwegs sind. Oder vieleicht doch lieber nicht, wär schade drum.
Zitat
Harald Tschirner
Hier

[www.lok-report.de] (zum 9. Eintrag scrollen)

gibt es übrigens schon Bilder eines Probezuges für den KISS-Ersatzverkehr

Hä? Gibts nen Direktlink? Ich kann da nix finden.
Zitat
DonChaos

Hä? Gibts nen Direktlink? Ich kann da nix finden.


kein Direktlink, sondern Abschnitt: Mit der Kamera notiert - KISS-Ersatzzug der ODEG (etwa bei 60% der Seite)
Aha, okay, danke. Habs gefunden.
Bessere Bilder - diesmal vom Brandtschutz-Flughafen:
[www.drehscheibe-foren.de]
Am Freitag gegen 13 Uhr ist ein KISS westwärts über die Stadtbahn gerollt. Vielleicht hat ja jemand Fotos gemacht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Giovanni
Bessere Bilder - diesmal vom Brandtschutz-Flughafen:
[www.drehscheibe-foren.de]

Wobei man bedenken muss, dass das nur Testzüge sind, die noch keinen gesicherten Rückschluss auf die später tatsächlich eingesetzten Garnituren zulassen. Denn schon im LR-Eintrag heißt es: Ob diese Lok und diese Wagen zum Einsatz kommen, ist noch offen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen