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Startprobleme bei der ODEG auf dem RE2 und RE4
geschrieben von Jumbo 
Entschuldigt allen, wenn ich meine Frage im falschen Block geschrieben habe.

Wenn die RE2 und RE4 ab Dezember oder ... fährt und zur Inspektion/Mängelbeseitigung usw fahre sie leer ab Gesundbrunnen/ Spandau ... oder unterstützen sie die RE3 ??
Wird es im Fahrplan ggf Zugtausch eingeplant, weil man ja die ""16"" Züge ja nicht alle gleichzeitig braucht und dadurch ja sie austauschen kann , das sie gleichmäßig verschleisst bzw km Leistungen aufbaut.
Hallo X54,

es wird einen regelmäßigen Zugverkehr mit leeren KISS zwischen verschiedenen (oder nur einem, keine Ahnung) Berliner Bahnhöfen und dem Eberswalder Werk geben. Dass diese über die Strecke des RE3 fahren hat nichts mit der ODEG zu tun, weswegen es auch keine Fahrgastfahrten nach Eberswalde mit KISS geben wird.

MTB

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Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
X54
Entschuldigt allen, wenn ich meine Frage im falschen Block geschrieben habe.

Wenn die RE2 und RE4 ab Dezember oder ... fährt und zur Inspektion/Mängelbeseitigung usw fahre sie leer ab Gesundbrunnen/ Spandau ... oder unterstützen sie die RE3 ??
Wird es im Fahrplan ggf Zugtausch eingeplant, weil man ja die ""16"" Züge ja nicht alle gleichzeitig braucht und dadurch ja sie austauschen kann , das sie gleichmäßig verschleisst bzw km Leistungen aufbaut.

Richtig: Wie MTB bereits schrieb - Es wird keinerlei Fahrgastfahrten geben. Eberswalde ist ja fast noch ein Nahziel: Die PEG überführt ab und an
sogar Regioshuttle aus der Prignitz nach Berlin und umgekehrt ohne dabei Fahrgäste zu befördern. Auch die Märkische Regiobahn (Veolia), hatte
vor der Übernahme der RB 33 & 51 durch die ODEG ihre Fahrzeuge sogar bis nach Neubrandenburg hin und zurück geschafft.

Leerfahrten sind was ganz alltägliches. Man muss sich nur mal in Gesundbrunnen postieren und kann da die ganzen RBs, REs und ICEs der
DB hin- und her pendeln sehen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 00:26 von PEG 650.08.
Nicht ganz richtig. Der letzte OE60 nach Eberswalde von Lichtenberg und der erste von Eberswalde nach Lichtenberg wird ein Kiss sein. Ersatzzugplanung RE2: DB wird wohl einen Teil fahren. Die Odeg Ersatzzüge dürfen mit dem aktuellen Matarial nicht über Stadtbahn fahren wegen der nicht geschlossenen WC Anlage. Brechpunkt wird ein größerer Bahnhof im westen der Stadt sein, welcher auch ICE Halt ist. (dürfte jetzt jeden klar sein). Freilich kann sich da noch viel ändern, je nach dem wie es mit der Zulassung der KISS usw. aussieht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2012 11:33 von Stadtbahner475.
Zitat
Stadtbahner475
Nicht ganz richtig. Der letzte OE60 nach Eberswalde von Lichtenberg und der erste von Eberswalde nach Lichtenberg wird ein Kiss sein.

So etwas wurde auf der Innotrans bereits angedeutet. Das ODEG-Werk in Eberswalde wurde übrigens für die KISS erweitert und an das elektrische Netz angeschlossen.


Zitat
Stadtbahner475
Ersatzzugplanung RE2: DB wird wohl einen Teil fahren. Die Odeg Ersatzzüge dürfen mit dem aktuellen Matarial nicht über Stadtbahn fahren wegen der nicht geschlossenen WC Anlage. Brechpunkt wird ein größerer Bahnhof im westen der Stadt sein, welcher auch ICE Halt ist. (dürfte jetzt jeden klar sein). Freilich kann sich da noch viel ändern, je nach dem wie es mit der Zulassung der KISS usw. aussieht.

Was auch immer die Ursachen für solche Entwicklungen sind, mit denen sich bereits andere Teile Deutschlands herum schlagen mussten, es bleibt am Schluss immer an den Fahrgästen hängen.

Die haben sich die "Bahnreform" so sicher nicht vorgestellt und man fragt sich, warum aus all diesen, bereits durchgestandenen, Katastrophen bisher niemand etwas gelernt hat!

Brechpunkt wo-auch-immer vor der Stadt? Schwachsinniger geht´s wohl nicht! Griebnitzsee und KISS werden die Themen sein, die die Köpfe der Fahrgäste in ungesundem Maß zum Schütteln bringen werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die haben sich die "Bahnreform" so sicher nicht vorgestellt und man fragt sich, warum aus all diesen, bereits durchgestandenen, Katastrophen bisher niemand etwas gelernt hat!

Das Problem ist ja weniger die Bahnreform an sich als die absurden Zulassungsverfahren. Gibt es eigentlich noch irgendwo sonst in Europa ähnliche Probleme?
Zitat
Stadtbahner475
Nicht ganz richtig. Der letzte OE60 nach Eberswalde von Lichtenberg und der erste von Eberswalde nach Lichtenberg wird ein Kiss sein. Ersatzzugplanung RE2: DB wird wohl einen Teil fahren. Die Odeg Ersatzzüge dürfen mit dem aktuellen Matarial nicht über Stadtbahn fahren wegen der nicht geschlossenen WC Anlage. Brechpunkt wird ein größerer Bahnhof im westen der Stadt sein, welcher auch ICE Halt ist. (dürfte jetzt jeden klar sein). Freilich kann sich da noch viel ändern, je nach dem wie es mit der Zulassung der KISS usw. aussieht.

Mal rein theoretisch / praktisch :

Könnten/Dürften die ODEG Ersatzzüge mit dem aktuellen Material eigentlich über Jungfernheide --> Nordring --> Gesundbrunnen --> Ostring --> Lichtenberg --> KW fahren ???

Wenn ja , wäre das doch besser als die Fahrgäste an einem Bahnhof umsteigen zu lassen der ja Gleismäßig ja sowieso kaum noch Kapazitäten hat (dieser "westliche Bhf. mit ICE Halt) zumal das Umsteigen dort dann wieder 2 Gleise belegt (wenn`s Unglücklich läuft sind sogar alle 3 oder 4 Ferngleise dieses Bhf. belegt).
Wenn nicht , dann wird`s da zu bestimmten Zeiten richtig voll auf den Gleisen [es sei denn man zaubert einen super Fahrplan ;-) ]
Zitat
Zektor
Könnten/Dürften die ODEG Ersatzzüge mit dem aktuellen Material eigentlich über Jungfernheide --> Nordring --> Gesundbrunnen --> Ostring --> Lichtenberg --> KW fahren ???

Selbst wenn sie könnten: Und was machst du mit den Fahrgästen zwischen Spandau, Hauptbahnhof und Königs Wusterhausen auf der Stadtbahn? Wenn die alle per S-Bahn nach Spandau oder K-W sollen, na dann wirds eben anstatt in den NV-Zügen in den S-Bahnen voll.

Zumal eine solche Beeinträchtigung im Zuglauf mit Sicherheit finanzielle Einbußen bedeuten würden. (Die wird es sehr wahrscheinlich
auch so schon geben, weil man nicht mit dem vereinbarten Material und der vereinbarten Geschwindigkeit unterwegs ist - wie aus
einem Zeitungsartikel, den ich kürzlich gesehen habe - hervorgeht)

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Zektor
Zitat
Stadtbahner475
Nicht ganz richtig. Der letzte OE60 nach Eberswalde von Lichtenberg und der erste von Eberswalde nach Lichtenberg wird ein Kiss sein. Ersatzzugplanung RE2: DB wird wohl einen Teil fahren. Die Odeg Ersatzzüge dürfen mit dem aktuellen Matarial nicht über Stadtbahn fahren wegen der nicht geschlossenen WC Anlage. Brechpunkt wird ein größerer Bahnhof im westen der Stadt sein, welcher auch ICE Halt ist. (dürfte jetzt jeden klar sein). Freilich kann sich da noch viel ändern, je nach dem wie es mit der Zulassung der KISS usw. aussieht.

Mal rein theoretisch / praktisch :

Könnten/Dürften die ODEG Ersatzzüge mit dem aktuellen Material eigentlich über Jungfernheide --> Nordring --> Gesundbrunnen --> Ostring --> Lichtenberg --> KW fahren ???

Wenn ja , wäre das doch besser als die Fahrgäste an einem Bahnhof umsteigen zu lassen der ja Gleismäßig ja sowieso kaum noch Kapazitäten hat (dieser "westliche Bhf. mit ICE Halt) zumal das Umsteigen dort dann wieder 2 Gleise belegt (wenn`s Unglücklich läuft sind sogar alle 3 oder 4 Ferngleise dieses Bhf. belegt).
Wenn nicht , dann wird`s da zu bestimmten Zeiten richtig voll auf den Gleisen [es sei denn man zaubert einen super Fahrplan ;-) ]


Theoretisch ja, die OE60 wird ja bei Betras auch öfters via Innenring umgeleitet. Derzeit ändern sich sowieso jeden Tag die Pläne. Das Wagenmatarial ist auch noch ungewiss. Gehen wir mal optimistisch ran: Die GTW's für Westbrandenburg waren auch erst 1 Tag vor Aufnahme fertig, vielleicht klappts mit den KISS doch.
Meldung in der neuesten Ausgabe punkt3:

[www.punkt3.de] Seite 10

Zitat:
Mit einer Vereinbarung möchte DB Regio Nordost der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Zügen und Personal aushelfen, um den Fahrgästen zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember Ausfälle auf der Strecke der Regionalexpress-Linie RE 2 (Cottbus – Berlin – Wismar) zu ersparen.
(...)
Vorgesehen ist, dass DB Regio zehn Loks und Züge mit jeweils vier Wagen sowie rund 70 Mitarbeiter – darunter Triebfahrzeugführer, Werkstattmitarbeiter und Disponenten – zur Verfügung stellt. Zugbegleiter kommen von der ODEG.
(...)

„Wir möchten die Fahrgäste nicht in der Kälte stehen lassen“, erklärte der ODEG-Geschäftsführer(...).
Geregelt werden soll die Vereinbarung durch einen Vertrag. (...) Bis zum Ende
der Bauarbeiten auf der Linie RE 5 am 26. April sei die Hilfe garantiert, hieß es weiter.

Auf der Linie RE 4 (Stendal – Berlin – Jüterborg), ab Dezember ebenfalls von der ODEG betrieben, möchte das private Eisenbahnunternehmen die ersten KISS-Züge einsetzen.


Beste Grüße
Harald Tschirner
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