Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ringmodell und Pilzkonzept
geschrieben von vasarius 
Zitat
222
Das Ringmodell hätte bestimmt nicht funktioniert, weil die Schnellzüge dann öfter halten müssten. So wie sich die DB gegen Fernzughalte am Zoo wehrt, hätte man dann nicht einfach zwischen den Zügen umsteigen können. Beim Pilzkonzept gibt es einen Bhf, an dem fast alle Fernzüge halten.

Inwiefern öfter?
Das hier erwähnte Ringmodell geht von 3-4 Systemhalten von Fernzügen in Berlin aus.
Über Hbf. verkehrende Fernzüge halten i.d.R. auch Südkreuz/Ostbf., sowie Gesundbrunnen/Spandau/Wannsee.
Das Pilzkonzept führte also zu 3 Halten innerhalb Berlins(die Ausnahmen sind nicht nennenswert).

Aber das "Argument" häufigerer Halte wird eben nicht hinterfragt, sondern kopiert.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Du hast Recht, minimale Korrektur: Wannsee ist kein Fernhalt mehr, von den Autozügen und eventuellen "Einzelzügen" mal abgesehen. Auch gibt es für jeden Fernzug in Berlin 3 Halte und nie 4: Spandau/Hbf/Ostbhf, Spandau/Hbf/Südkreuz, Gesundbrunnen/Hbf/Südkreuz oder für den genannten Einzelfall nur Spandau/Gesundbrunnen.
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Man hat sich ein Visum für Russland besorgt,

Wie hast Du denn das gemacht? Ich plante einst, eine Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostock zu unternehmen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an der russischen Botschaft, die an Individualreisende nicht so einfach ein Visum herausrückt. Man mußte entweder eine Einladung vorlegen oder die Reise über einen Reiseveransalter durchführen. Um das Transitvisum für Weißrußland zu sparen, wollte ich mit dem Flugzeug bis nach Moskau vordringen.

Diese "Einladung" bekommt man im Internet an jeder Ecke gegen geringe Gebühr. Das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, ist aber ganz normal. Hier ist keine persönliche Einladung eines Russen gemeint. Es vereinfacht die ganze Sache, wenn man das Visum samt Einladung über das Internet bestellt und nicht selbst zur Botschaft geht.

Hallo willi79, hallo zusammen,

genau so ist das gelaufen. Man musste dann vor Ort in Russland den "Einladenden" aufsuchen und ihn ein Formular unterschreiben lassen, und das war es. Das Visum habe ich mir damals selbst abgeholt, eine Kostenfrage, aber auch dafür gibt es Dienstleister.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
willi79
Hier ist keine persönliche Einladung eines Russen gemeint.

Man musste dann vor Ort in Russland den "Einladenden" aufsuchen und ihn ein Formular unterschreiben lassen,

Jetzt bin ich noch verwirrter.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Was hat Euer Russlandkram mit dem Threadthema zu tun?
Zitat
manuelberlin
Zitat
willi79
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Man hat sich ein Visum für Russland besorgt,

Wie hast Du denn das gemacht? Ich plante einst, eine Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostock zu unternehmen. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an der russischen Botschaft, die an Individualreisende nicht so einfach ein Visum herausrückt. Man mußte entweder eine Einladung vorlegen oder die Reise über einen Reiseveransalter durchführen. Um das Transitvisum für Weißrußland zu sparen, wollte ich mit dem Flugzeug bis nach Moskau vordringen.

Diese "Einladung" bekommt man im Internet an jeder Ecke gegen geringe Gebühr. Das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, ist aber ganz normal. Hier ist keine persönliche Einladung eines Russen gemeint. Es vereinfacht die ganze Sache, wenn man das Visum samt Einladung über das Internet bestellt und nicht selbst zur Botschaft geht.

Hallo willi79, hallo zusammen,

genau so ist das gelaufen. Man musste dann vor Ort in Russland den "Einladenden" aufsuchen und ihn ein Formular unterschreiben lassen, und das war es. Das Visum habe ich mir damals selbst abgeholt, eine Kostenfrage, aber auch dafür gibt es Dienstleister.

Viele Grüße
Manuel

Ich war letztes Jahr in St. Petersburg mit Einladung einer Moskauer Firma. Von wann ist Deine Information? Zumindest zur Zeit muss man sich die Einladung nirgendwo bestätigen lassen, sie dient ausschließlich der Visa-Erteilung und ich verstehe sie eher als Retourkutsche damit Westeuropäer einen ähnlichen Aufwand haben, nach Russland einzureisen, wie umgekehrt. Auch wenn es nach Russland natürlich trotzdem viel einfacher ist als umgekehrt.
Zitat
Thommy
(...) Auch gibt es für jeden Fernzug in Berlin 3 Halte und nie 4: Spandau/Hbf/Ostbhf, Spandau/Hbf/Südkreuz, Gesundbrunnen/Hbf/Südkreuz oder für den genannten Einzelfall nur Spandau/Gesundbrunnen.

Das ist nicht ganz zutreffend. Der Zuglauf von mindestens einem, wohl eher mehreren Nachtzügen endet in Lichtenberg, nachdem diese bereits Südkreuz, Hauptbahnhof und Gesundbrunnen angefahren haben. Es gibt also doch vier Halte.
Und die Autozüge halten noch zusätzlich in Wannsee.

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Und die Autozüge halten noch zusätzlich in Wannsee.

Die werden doch ab und nach Berlin abgeschafft oder sind es nicht schon?
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
fairsein
Und die Autozüge halten noch zusätzlich in Wannsee.

Die werden doch ab und nach Berlin abgeschafft oder sind es nicht schon?

Irgendwas haut an deinem Satz zwar nicht ganz hin, aber ich denke ich verstehe was du meinst.

Antwort: Nein, einer bleibt (noch) übrig.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
fairsein
Und die Autozüge halten noch zusätzlich in Wannsee.

Die werden doch ab und nach Berlin abgeschafft oder sind es nicht schon?

Nicht ganz ! (Mein Wissensstand ist folgender: )

Nach Italien und weiter , sind sie`s schon bzw. (oder werden spätestens zum Fahrplanwechsel abgeschafft) .

Es gibt dann nur noch die Autozüge nach München .
Zitat
Zektor
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
fairsein
Und die Autozüge halten noch zusätzlich in Wannsee.

Die werden doch ab und nach Berlin abgeschafft oder sind es nicht schon?

Nicht ganz ! (Mein Wissensstand ist folgender: )

Nach Italien und weiter , sind sie`s schon bzw. (oder werden spätestens zum Fahrplanwechsel abgeschafft) .

Es gibt dann nur noch die Autozüge nach München .

Tatsächlich? Es hieß doch, DB AutoZug gibt den Standort Berlin-Wannsee auf? Vielleicht bleibt auch nur der Nachtzug ohne den Autotransport übrig?
Zitat
Zektor

Nach Italien und weiter , sind sie`s schon bzw. (oder werden spätestens zum Fahrplanwechsel abgeschafft) .

Es gibt dann nur noch die Autozüge nach München .


Wann wurde denn die Verbindung nach Lörrach eingestellt? :(
Und weshalb überlebt gerade die Verbindung nach München? Da ist man von Wannsee auf der A9 doch wirklich entspannt in vier Stunden.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Zektor

Nach Italien und weiter , sind sie`s schon bzw. (oder werden spätestens zum Fahrplanwechsel abgeschafft) .

Es gibt dann nur noch die Autozüge nach München .


.....? :(
Und weshalb überlebt gerade die Verbindung nach München? Da ist man von Wannsee auf der A9 doch wirklich entspannt in vier Stunden.

Aber bestimmt nicht an den Wochenenden oder in den (Sommer-) Ferien !?! ;)
(Es sei denn , du fährst mit 350 Km/h und `nem Formel 1 Flitzer über die Standspur [dann dürften 4 Std. kein Problem werden ;) ]

8tung , versteckte Ironie !
Zitat
Zektor
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Zektor

Nach Italien und weiter , sind sie`s schon bzw. (oder werden spätestens zum Fahrplanwechsel abgeschafft) .

Es gibt dann nur noch die Autozüge nach München .


.....? :(
Und weshalb überlebt gerade die Verbindung nach München? Da ist man von Wannsee auf der A9 doch wirklich entspannt in vier Stunden.

Aber bestimmt nicht an den Wochenenden oder in den (Sommer-) Ferien !?! ;)
(Es sei denn , du fährst mit 350 Km/h und `nem Formel 1 Flitzer über die Standspur [dann dürften 4 Std. kein Problem werden ;) ]

8tung , versteckte Ironie !

Wenn du sowieso über die Standspur fährst, dann brauchst du auch keinen F1-Flitzer. Denn die benötigten 140 Durchschnitts-km/h schaffst du dort auch locker mit einem PKW, der auf Straßen offiziell zugelassen ist ;)

Gruß
Also wenn man das Auto mit einem Nachtzug vergleicht, dann kann man mit dem Auto auch in der Nacht fahren, dann ist die Straße frei und man muss nicht über die Standspur heizen. Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, wann man schläft, bzw. ob schlafen im Auto ebenso bekömmlich ist, wie im Liegewagen eines Zuges...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Zektor
Aber bestimmt nicht an den Wochenenden oder in den (Sommer-) Ferien !?! ;)
(Es sei denn , du fährst mit 350 Km/h und `nem Formel 1 Flitzer über die Standspur [dann dürften 4 Std. kein Problem werden ;) ]

Wir sprachen doch von Reisen zu nächtlicher Stunde.
Aber selbst bei Abfahrt an einem normalen Vormittag (außerhalb der Sommerferien natürlich) habe ich eigentlich immer um die drei Stunden nach Nürnberg eingeplant.
Zitat
Nemo
Allerdings stellt sich dann natürlich die Frage, wann man schläft, bzw. ob schlafen im Auto ebenso bekömmlich ist, wie im Liegewagen eines Zuges...

Also wenn man selbst am Steuer sitzt, eher nicht.
Aber die paar Mal, bei denen ich es geschafft habe, im Zug oder Flugzeug zu schlafen, kann ich wirklich an einer Hand abzählen (einmal City-Night-Line, allerdings im Schlafwagen und einmal kurioserweise im Billigflieger von JetBlue). Wie machst du das also? Kann man das lernen.
Daher würde ich es wohl bevorzugen, mich dann am Ziel hinzulegen. Zugegeben: Bei einem Ferienhaus geht das bei Ankunft im Morgengrauen meist einfacher als wenn man um 7 Uhr morgens sein Hotelzimmer beziehen will.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen