Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Automatikansagen bei der S-Bahn
geschrieben von Logital 
Ich hab den selben oder wenigstens den gleichen Spruch (mit den Warnlampen) neulich als Laufschrift auf dem dyn. Zugzielanzeiger gesehen und fand es genauso überflüssig.

Wenn man die Leute mit derart überflüssigem Zeug ablenkt, noch dazu die massenhaft vorhandene Werbung, dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die meisten Menschen abschalten und gar nichts mehr lesen. Dann stehen sie. Und wundern sich, weshalb die Türen nicht aufgehen wollen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Manchmal habe ich den Eindruck einige suchen nur nach etwas worüber sie nölen können. Wieso ist dann bitte der Hinweis bzgl. einer Lücke zwischen Zug und Bahnsteig sinnvoller (was in London "Mind the gap" völlig selbstverständlich ist) ? Hier könnt ich die Intelligenz der Mitmenschen ja auch in Frage stellen.
Zitat
Grenko
Manchmal habe ich den Eindruck einige suchen nur nach etwas worüber sie nölen können. Wieso ist dann bitte der Hinweis bzgl. einer Lücke zwischen Zug und Bahnsteig sinnvoller (was in London "Mind the gap" völlig selbstverständlich ist) ? Hier könnt ich die Intelligenz der Mitmenschen ja auch in Frage stellen.

Wenn ich es recht mitbekommen habe, macht man sich in London darüber genauso lustig.
Davon abgesehen: Vergleiche die Anzahl der Silben und rechne den Nervfaktor einfach hoch.

Bit-te be-ach-ten Sie beim Aus-stei-gen die Lüc-ke zwisc-hen Zug und Bahn-steig-kan-te.
Mind the gap.

* Die Ergebnisse können abweichen.
Mind the gap macht aber schon Sinn, denn Stationen in denen eine derart große Lücke ist das man stecken bleiben kann gibt es nicht soo viele.

Demzufolge ist es auch für Touristen eine ganz nette Info.
Ich weiß nicht, ob sich die S-Bahn mit diesen neuen Ansagen wirklich einen Gefallen tut. Subjektive Beobachtung gestern morgen war, dass sich viele Fahrgäste provoziert fühlen. Der Mix aus deutlich verspäteten und ausfallenden Zügen, Fahrgast-Verarsche (S45 kommt 12 Minuten später, fuhr aber in Wirklichkeit erst ab Schöneweide) und einer zunehmend kalten Witterung ist nicht gerade förderlich auf die Stimmung.

Und - auch das wird sicher bei der S-Bahn keiner gern hören, aber es ist doch bittere Wahrheit: Würde die S-Bahn wie versprochen das volle Programm fahren und wie vertraglich vereinbart alle VZ's auch einsetzen, dann hätten die Fahrgäste genug Platz im Berufsverkehr, müssten sich nicht drängen, könnten schneller ein und aussteigen und diese Ansage wäre einfach mal überflüssig.

Man kann echt nur hoffen, dass bei der Ausschreibung andere Betreiber gewinnen, die dann mal sinnvolle Ansagen einspielen lassen, oder einfach dem geneigten Fahrgast einfach nur Ruhe gönnen... Die Trümmertruppe um Buchner hatte so viel Jahre Zeit, aber sie kriegen es einfach nicht auf die Reihe, weil sie jedes Jahrs aufs Neue davon überrascht werden, dass es im Winter kalt wird. Da wirkt dann solch eine Ansage schon wie die pure Verzweifelung.
Zitat
Balu der Bär
Und - auch das wird sicher bei der S-Bahn keiner gern hören, aber es ist doch bittere Wahrheit: Würde die S-Bahn wie versprochen das volle Programm fahren und wie vertraglich vereinbart alle VZ's auch einsetzen, dann hätten die Fahrgäste genug Platz im Berufsverkehr, müssten sich nicht drängen, könnten schneller ein und aussteigen und diese Ansage wäre einfach mal überflüssig.

Die S-Bahn setzt doch alle verfügbaren Viertelzüge ein. Der Einsatz aller Vz ist und war nie vorgesehen, schließlich müssen die Dinger auch ganz regulär mal in die Werkstatt. Für die Abstellung der 485er war ein gewisser Herr Tohn verantwortlich und nun wehren sich die Kisten massiv gegen ihre Wiederinbetriebnahme, sofern sie überhaupt dazu noch zu gebrauchen sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Leute glauben, dass vor 2009 überall Vollzüge gefahren wären. Entschuldigung für die Enttäuschung, aber das war nicht der Fall. Das was jetzt gefahren wird ist schon relativ dicht am "Soll" dran. So nicht gerade eine Signal- oder Weichenstörung ist, fährt (abgesehen von der S85) alles auf dem Ring wie bestellt. Im Nordsüd-Netz fehlt nur der HVZ-Verstärker der S1 und auf der Stadtbahn sollen die zweite Zuggruppe der S75 in der HVZ mit Voll- statt Dreiviertelzügen fahren. Hinzu kommt in der Früh-HVZ der glatte 5er-Takt auf der S5. Die HVZ-Einzelfahrten auf der S3 sind wegen der Bauarbeiten in Ostkreuz und Karlshorst derzeit nicht bestellt.

Der Sinn dieser "tollen" Ansagen dürfte auch auf der Hand liegen. Inzwischen werfen sich die Leute ja sogar schon in nahezu geschlossene Türen in der Hoffnung noch irgendeine Extremität durch den Spalt zu bekommen und sie die Tür zum reversieren zu zwingen. Ist in letzten Zeit eben mehrmals schief gegangen - zum Glück (bisher) ohne Gewinner des Darwin-Awards.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja, die Krise schwingt da schon insofern mit, als das die Angst, dass man bei Verpassen der Bahn wegen "Störungen im Betriebsablauf" so 30-45 Minuten auf die nächste wartet, ja nicht ganz unbegründet ist...
Der Dienstleister DB hat jegliches Vertrauen seiner Kunden verspielt und wird es nicht so schnell zurückgewinnen - schon gar nicht mit dem nach wie vor chronischen Dilettantismus.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Jay
Zitat
Balu der Bär
Und - auch das wird sicher bei der S-Bahn keiner gern hören, aber es ist doch bittere Wahrheit: Würde die S-Bahn wie versprochen das volle Programm fahren und wie vertraglich vereinbart alle VZ's auch einsetzen, dann hätten die Fahrgäste genug Platz im Berufsverkehr, müssten sich nicht drängen, könnten schneller ein und aussteigen und diese Ansage wäre einfach mal überflüssig.

Die S-Bahn setzt doch alle verfügbaren Viertelzüge ein. Der Einsatz aller Vz ist und war nie vorgesehen, schließlich müssen die Dinger auch ganz regulär mal in die Werkstatt. Für die Abstellung der 485er war ein gewisser Herr Thon verantwortlich und nun wehren sich die Kisten massiv gegen ihre Wiederinbetriebnahme, sofern sie überhaupt dazu noch zu gebrauchen sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl die Leute glauben, dass vor 2009 überall Vollzüge gefahren wären. Entschuldigung für die Enttäuschung, aber das war nicht der Fall. Das was jetzt gefahren wird ist schon relativ dicht am "Soll" dran. So nicht gerade eine Signal- oder Weichenstörung ist, fährt (abgesehen von der S85) alles auf dem Ring wie bestellt. Im Nordsüd-Netz fehlt nur der HVZ-Verstärker der S1 und auf der Stadtbahn sollen die zweite Zuggruppe der S75 in der HVZ mit Voll- statt Dreiviertelzügen fahren. (...)

Hallo Jay,

danke für diese Richtigstellung ;) Sehr problematisch war auch vor Beginn der S-Bahnkrise beispielsweise schon die Behängung der Ringzüge. Abgesehen davon - lieber Balu der Bär, wieso glaubst du, nennt sich die Hauptverkehrszeit Hauptverkehrszeit? Da ist es nunmal etwas voller. Eine generelle Sitzplatzgarantie gibt es in dem Sinne im Stadtberliner ÖPNV nicht.
Jetzt aber noch kurz die Richtigstellung der Richtigstellung: Der vom Senat seit den Nachverhandlungen zum Verkehrsvertrag geforderte Fahrzeugeinsatz wird im Ringsystem auch abgesehen von der S85 noch nicht erbracht. Dazu würden ja Vollzüge auf der Tageszuggruppe der S41/42 gehören, oder hat man mittlerweile diese Geschichte wieder rückgängig gemacht? Dann verstehe ich nicht, wieso immer noch die magischen 565 Vz Soll (oder was das war) gelten, in denen ja auch S45 und zumindest zwei Züge der S47 mit Dreiviertelzügen enthalten waren.
Zitat
les_jeux
Eine generelle Sitzplatzgarantie gibt es in dem Sinne im Stadtberliner ÖPNV nicht.

Die gibt es auch anderswo nicht. Auch nicht im schienengebundenen Fernverkehr, es sei denn, man erwirbt eine Sitzplatzreservierung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nein, es gibt sicher keine Sitzplatz-Garantie.

Aber es gibt nach wie vor Leistungen, die die S-Bahn nicht erbringt. Thema S85 ist so ein nettes Stichwort. Jeder, der morgens die S8 im Berufsverkehr nimmt, weiß auch, wovon ich rede. Dann das leidige Thema der Ringbahnen. Die entweder verspätet oder auch mal gar nicht kommen. In der letzten Woche wurde auch schon mal der 10-Minuten Takt in der HVZ getestet. Das sind die Dinge, die die S-Bahn dazu beiträgt, indem sie die versprochene Leistung nicht erbringt.

Jeder, der zur Arbeit muss, wird sich eben in die eh schon vollen Züge quetschen. Die Leute fahren schließlich nicht zum Spaß mal eben so S-Bahn, sondern weil sie zwingend zu einer gewissen Zeit von Punkt A nach Punkt B müssen.

Nur bei der S-Bahn wird immer wieder so getan: Wir sind völlig überrascht davon, dass die Fahrgäste nach dem Erwerb des Fahrscheins auch tatsächlich die Leistung in Anspruch nehmen wollen.

Grube und Buchner haben so große Töne gespuckt. Nichts davon wurde gehalten. Statt dessen sinkt die Anzahl der im Einsatz befindlichen VZ's. Dann so eine Ansage zu schalten ist einfach nur noch Verhöhnung der Fahrgäste, die auf dieses Transportmittel angewiesen sind.
Zitat
Balu der Bär
Nur bei der S-Bahn wird immer wieder so getan: Wir sind völlig überrascht davon, dass die Fahrgäste nach dem Erwerb des Fahrscheins auch tatsächlich die Leistung in Anspruch nehmen wollen.

[...] Dann so eine Ansage zu schalten ist einfach nur noch Verhöhnung der Fahrgäste, die auf dieses Transportmittel angewiesen sind.

Aus einem anderen Thread erfuhr ich, Fahrgäste im Osten werden gezwungen, mit der Straßenbahn zu fahren, während im Westen mit dem Bus vorlieb genommen wird. Wer sich beides nicht leisten kann, fährt mit dem Auto. Daher ist niemand auf die S-Bahn angewiesen und man ist daher dort mit Recht von der Inanspruchnahme der Verkehrsleistung überrascht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Man sollte hier mal zwei Sachen trennen. Einmal den Anspruch auf einen Sitzplatz gemäß Beforderungsbedingungen (hat man nicht) und einmal den Anspruch den der Besteller hat seinen Fahrgästen an Komfort zu bieten. Da besteht durchaus der Grundsatz beispielsweise außerhalb Berlin AB allen Fahrgästen einen Sitzplatz zu bieten (im S-Bahn ind Regionalverkehr). Bei der BVG soll kein Fahrgast länger als 15 Minuten stehen müssen. Zur SVZ soll jeder Fahrgast egal wo (auch in AB) und das sogar sofort einen Sitzplatz finden. Das steht beispielsweise im Verkehrsvertrag der BVG, bekanntlich mittlerweile für jeden nachlesbar.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Bei der BVG soll kein Fahrgast länger als 15 Minuten stehen müssen. Zur SVZ soll jeder Fahrgast egal wo (auch in AB) und das sogar sofort einen Sitzplatz finden. Das steht beispielsweise im Verkehrsvertrag der BVG, bekanntlich mittlerweile für jeden nachlesbar.

Echt? Das wusste ich nicht.
Ich hätte es insbesondere auch deshalb nicht erwartet, da ich mich vor zwei, drei Jahren doch einmal bei diesen ganz wundervollen Menschen von dieser ganz zuverlässigen S-Bahn beschweren "musste", da ich einen (in Worten: eins) 12m-Citaro für den 00:30-Wochenend-Ersatzverkehr von Schöneberg nach Wansee(sic!) etwas knapp bemessen fand.
Mir wurde dann beschieden, ich solle mich nicht so haben, denn das bisschen Körperkontakt, das bringt einen schon nicht gleich um, die Menschen, die nachts unterwegs sind, wären ohnehin jung und fit und müssten nicht sitzen usw. usf.

Was bei der BVG allerdings seit Monaten wirklich nervt, ist der nächtliche Einsatz von Gelenkbussen auf dem M48/N16.
Kurioserweise sind seit einigen Tagen plötzlich wieder einige DD im Einsatz (aber halt nur teilweise), aber im Großen und Ganzen ist das - insbesondere am WE - eine echte Zumutung. Oder gab es da eine Baustelle in Potsdam, sodass keine DD eingesetzt werden konnten?
Zitat
Logital
Man sollte hier mal zwei Sachen trennen. Einmal den Anspruch auf einen Sitzplatz gemäß Beforderungsbedingungen (hat man nicht) und einmal den Anspruch den der Besteller hat seinen Fahrgästen an Komfort zu bieten. Da besteht durchaus der Grundsatz beispielsweise außerhalb Berlin AB allen Fahrgästen einen Sitzplatz zu bieten (im S-Bahn ind Regionalverkehr). Bei der BVG soll kein Fahrgast länger als 15 Minuten stehen müssen. Zur SVZ soll jeder Fahrgast egal wo (auch in AB) und das sogar sofort einen Sitzplatz finden. Das steht beispielsweise im Verkehrsvertrag der BVG, bekanntlich mittlerweile für jeden nachlesbar.

Genau diese Regelungen meinte ich. Kein Besteller - nicht mal das Land Hamburg bzw der HVV - würde allerdings so dumm sein, in der HVZ für jeden Fahrgast einen Sitzplatz zu fordern. Und im Übrigen nimmt der VBB auch bei DB Regio und Konsorten und außerhalb Berlin AB mal überfüllte Züge in Kauf.
Zitat
Stahldora
(...) Wenn man die Leute mit derart überflüssigem Zeug ablenkt, (...) dann braucht man sich auch nicht wundern, dass die meisten Menschen abschalten und gar nichts mehr lesen.

Was die (S-)Bahn auch an anpackt - entweder ist das von Anfang an Blödsinn, oder aber sie verkacken's richtig!

Ich bin ja stets und ständig mit Kopphörern (sic!) unterwegs. Und das nich' weil ich die durch die Landschaft tragen möchte, sondern - welch Wunder - zum Musikhören. Mit den Geräten auf den Ohren höre ich zwar DAS etwas angesagt wird, aber nicht WAS. Wenn Else Blech eine Ansage ansagte *gg*, ohne daß ein Zug an der Kante stand bzw. gerade einrollte, nahm ich die Kopphörer von den Ohren, um zu erfahren, ob ich im S-Bahn-Lotto gewonnen hatte. Ebenso war eine längere Laufschrift am DSA ein nicht unwichtiger Gewinnanzeiger, den ich dann genau studierte.
Aber das kann ich ja jetzt vergessen. Ich will - wie gesagt - ja Musik hören. Da macht's sich doof, alle zwei Minuten (real - nicht gefühlt!) die Kopphörer abzusetzen, um zu prüfen, ob das jetze wieder
(und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder und wieder)
Elses Warnhinweis oder mein S-Bahn-Lotto-6er mit Zusatzzahl ist. Und wenn der DSA ständig den Warnhinweis anzeigt, interessieren mich die Anzeiger nich die Bohne!

Ich denke mal, daß es nicht nur mir so gehen wird, sondern mehr oder minder allen, die unterwegs gerne Musik hören. Und so hat die (S-)Bahn es geschafft, daß man nicht mehr seine Musik über Kopphörer hören kann, ohne von "lebenswichtigen" Informationen so gut wie abgeschnitten zu sein.

Die Besten der Besten der Besten, Sir...

Aber ich hab' mir da 'was ausgedacht:


In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2012 12:44 von Gespenst des Kommunismus.

Das ist jetzt Satire von Dir, oder?
Wenn nicht, ist es eine total bescheuerte Haltung! Jetzt ist also schon die S-Bahn daran schuld, wenn Du nichts mitbekommst, bloß weil Du nicht in der Lage bist, wenigstens mal eine gewisse Zeit ohne musikalische Berieselung auszukommen und ständig und überall zwei wichtige Sinnesorgane von der Umwelt abschottest.
verdammich, dann nimmste halt die Dinger von den Ohren und hörst zu. Und wenn es nichts Neues ist... shit happens! Wenn Du Musik hören willst, geh ins Konzert oder bleib zu Hause! Aber nörgele nicht rum und kritsisiere die S-Bahn nicht dafür, wofür sie nichts kann.
Himmel, nun kommen ständig Informationen, deren Fehlen hier so oft angemahnt wurde und nun isses auch wieder nicht richtig!
Hmm, also ich hab in der Regel kein Problem bei der Nutzung von Ohrstöpseln meine Umgebungsgeräusche wahrzunehmen. Könnte natürlich daran liegen, dass ich die Lautstärke in einem ohren- und umweltverträglichen Maß halte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Das ist jetzt Satire von Dir, oder?

Das Bild zum Schlußist Satire, sonst nix.


Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn nicht, ist es eine total bescheuerte Haltung!

Ich weiß, ich bin ein schäbiger Lump...
Sag mal, Adolf Hitler Vollring über Westkreuz, ist alles, was nicht deiner eigenen kleinen Welt entspricht, bescheuert?


Zitat
Vollring über Westkreuz
Jetzt ist also schon die S-Bahn daran schuld, wenn Du nichts mitbekommst, bloß weil Du nicht in der Lage bist, wenigstens mal eine gewisse Zeit ohne musikalische Berieselung auszukommen und ständig und überall zwei wichtige Sinnesorgane von der Umwelt abschottest.

Kann ich. Will aber nich'!


Zitat
Vollring über Westkreuz
verdammich, dann nimmste halt die Dinger von den Ohren und hörst zu. Und wenn es nichts Neues ist... shit happens!

So wie bei den Führerreden? Da bestand ja auch Zuhörpflicht...


Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn Du Musik hören willst, geh ins Konzert oder bleib zu Hause!

Stimmt! Musik unterwegs zu hören ist entartet.


Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber nörgele nicht rum und kritsisiere die S-Bahn nicht dafür, wofür sie nichts kann.

Habe ich mich denn über's Wetter beschwert? Nein...!


Zitat
Vollring über Westkreuz
Himmel, nun kommen ständig Informationen, deren Fehlen hier so oft angemahnt wurde und nun isses auch wieder nicht richtig!

Hier ein paar Informationen für Dich:
EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN EINATMEN AUSATMEN

Und beschwere Dich nicht darüber, daß ich Dich für blöd informationsbedürftig halte

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
Jay
Irgendwie hab ich das Gefühl die Leute glauben, dass vor 2009 überall Vollzüge gefahren wären. Entschuldigung für die Enttäuschung, aber das war nicht der Fall. Das was jetzt gefahren wird ist schon relativ dicht am "Soll" dran. So nicht gerade eine Signal- oder Weichenstörung ist, fährt (abgesehen von der S85) alles auf dem Ring wie bestellt. Im Nordsüd-Netz fehlt nur der HVZ-Verstärker der S1 und auf der Stadtbahn sollen die zweite Zuggruppe der S75 in der HVZ mit Voll- statt Dreiviertelzügen fahren. Hinzu kommt in der Früh-HVZ der glatte 5er-Takt auf der S5. Die HVZ-Einzelfahrten auf der S3 sind wegen der Bauarbeiten in Ostkreuz und Karlshorst derzeit nicht bestellt.

Nun, da sieht man mal wieder schön, dass die Beförderungsfälle respektive Fahrgäste (zum Glück?) schon allmählich vergessen, wie die Welt vor dem Scheidejahr 2009 ausgesehen hat. Vielleicht teilen wir die Zeitrechnung neu ein in v.d.Sk und n.d.Sk .


So hast du in deinen Aufzählungen die S25 und ihre geplagten Mitfahrer völlig außer Acht gelassen. Die S25 fuhr sehr wohl mit Vollzügen und das auf ganzer Strecke.

Die S46 besaß einst auch Vollzüge, wenigstens in der Woche. Ob's auch ohne geht, sei mal dahingestellt. Ich kenne die S46 nur außerhalb der HVZ.

Die S2 fuhr ebenfalls mit Vollzügen und das zu recht, sie ist nämlich früh oft extrem voll, von der S1 (die du ja aber genannt hast) ganz zu schweigen, besonders Ri Wannsee.

Gespenst des Kommunismus: Ich finde, deine niedlichen Hitlervergleiche passen hier absolut gar nicht her!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen