Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten Altstadt Köpenick
geschrieben von Logital 
Das stimmt so nicht ganz. Gerade im Berufsverkehr ist da öfter mal Stau.

Gruß fairsein
Zitat
Logital
Ich verstehe den Text in der Bauinfo November Straßenbahn irgwndwie nicht. Was hat eine niederflurige 68 (sogar durchgehend) mit der Wista zu tun?

Ich hätte jetzt vermutet, dass da ein Zettel für beide Linien gedruckt wurde.
Zitat
fairsein
Das stimmt so nicht ganz. Gerade im Berufsverkehr ist da öfter mal Stau.

Ja, stimmt. Aber fast immer nur dann, wenn eine der zwei Fahrspuren blockiert ist.
Mal gespannt, wann wieder durch die Altstadt Köpenick mit Straßenbahn gefahren wird.

Am 19.11.12 oder 26.11.12 und ob SL 60 und 68* (*bis auf Schülerverkehr) dann Komplett mit GT6N gefahren wird oder im Mischbetrieb.

Dabei sage ich nicht, das Infos wegen Mischbetrieb und das die BWB doch nun mitbauen, nicht stimmen. Den die User können ja auch nur die Infos geben, die diese bekommen.

Wenn dann die BVG doch macht was diese möchte, können Sie nichts dafür.

GLG.................Tramy1
Heute hat mir der Fahrplanaushang der Linie 67 an der Südostallee eine Denksportaufgabe erteilt: Der Aushang war wie gehabt gestaltet, oben 67 S Schöneweide > Krankenhaus Köpenick, quer drüber in großen Lettern "Baufahrplan", dann die Fahzeiten, einige wenige mit Fußnote. Unten drunter die Erklärung der Fußnoten: Y = Hirtestr., Z = S-Bf. Mahlsdorf. Dabei fiel auf, daß einige wenige Abfahrtzeiten mit einem Z versehen waren, ein Y entdeckte ich gar nicht. Die meisten jedenfalls trugen keine Fußnote, was ja soviel heißt, daß sie bis zum Krankenhaus fahren müssten. Das tat mein Kurs aber nicht, er bog ab Richtung Wasserwerk. Als dieser Umstand in der Bahn kurz vor erreichen der Haltestelle Bahnhof-/Lindenstr. verkündet wurde, war eine Frau ganz entzückt und rief durch den Wagen, einmal das Glück gehabt zu haben, eine Bahn zu erwischen, die gen Friedrichshagen weiterfährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Heute hat mir der Fahrplanaushang der Linie 67 an der Südostallee eine Denksportaufgabe erteilt: Der Aushang war wie gehabt gestaltet, oben 67 S Schöneweide > Krankenhaus Köpenick, quer drüber in großen Lettern "Baufahrplan", dann die Fahzeiten, einige wenige mit Fußnote. Unten drunter die Erklärung der Fußnoten: Y = Hirtestr., Z = S-Bf. Mahlsdorf. Dabei fiel auf, daß einige wenige Abfahrtzeiten mit einem Z versehen waren, ein Y entdeckte ich gar nicht. Die meisten jedenfalls trugen keine Fußnote, was ja soviel heißt, daß sie bis zum Krankenhaus fahren müssten.

Ja, diese Tafeln sind höchster Unsinn. Der abweichende Linienweg ist nur aus dem Haltestellenband erkennbar, auf das wohl niemand schaut! Warum fragt sich der Ersteller nicht: was möchte ich wissen? Und baut dann einen Fahrplan so auf, dass er eine vernünftige Antwort erhält. So jedenfalls ist das Mist und führt dazu, dass da keiner mehr hinkuckt, ähnlich wie bei dummen Dösi Anzeigen. Aufwand hoch, Nutzen fast Null!

Wenn ich am S-Bf. Adlershof stehe und lese bei der Fahrplan-Überschrift "Friedrichshagen Wasserwerk", dasselbe bei Dösi und schließlich am ankommenden Zug, dann nehme ich an, die Bahn fährt auch wirklich da hin. Am Köllnischen Platz aber heißt es "April April", jetzt geht´s nach Schmöckwitz und anschließend muss ich zweimal umsteigen, um zum Wasserwerk zu kommen. Welcher normale Fahrgast fühlt sich da nicht ver***? EIN KLEINES SCHILD "ABWEICHENDE LINIENFÜHRUNG" KÖNNTE SOLCHEN FRUST SCHON LINDERN! Aber in der Hinsicht ist man in diesem Unternehmen ja völlig beratungsresistent, auch wenn man es ihm noch so laut zuruft!

Wie man sowas richtiger macht kann man z.B. in Potsdam oder Dresden sehen. Aber die Hauptstadt kann sowas eben nicht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal noch ne Frage: War es nicht früher so dass man bei Bauarbeiten in der Altstadt SEV immer auch an den S Köpenick ranführte? Nun muss man offiziell zwei Mal umsteigen um zum Beispiel aus Wendenschloss den Bahnhof Köpenick zu erreichen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ach waren noch die Zeiten schön @Harald Tschirner, als wir noch Zielfilme hatten. Da wurde gleich das Ziel geschildert, wo es auch wirklich hingeht.

GLG.................Tramy1
Zitat
T6Jagdpilot
Was haben die Leute blos früher ohne diesen ganzen elektronischen Klimbim gemacht,
als dort gebaut wurde.( Erneuerung Lindenstraße, Neubau Dammbrücke...)
Manchmal hab ich das Gefühl, ohne Daysi, Indernett, Smartphone usw.usw droht der Untergang des Abendlandes..
*Ironie aus*

T6JP

haha.. während die BVG weiterhin altmodische Daisys einpflanzt, ist man woanders viel weiter. Es gibt sogar die Möglichkeit Strassenbahn, U-Bahn, Stadt - u. MetroBus Infos zu trennen und wie ein Wunder kann man auch S-Bahn Info einspeisen. Leider nicht in Berlin, wo Kalter Krieg zwischen S-Bahn und BVG noch herrscht.

[www.flickr.com]
expand: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2012 13:52 von IsarSteve.
Zitat
Tramy1
Ach waren noch die Zeiten schön @Harald Tschirner, als wir noch Zielfilme hatten. Da wurde gleich das Ziel geschildert, wo es auch wirklich hingeht.

Dem kann ich mich nur anschließen. Zudem war man ja auch umso aufmerksamer, wenn einem eine Linie begegnete, die da nicht hingehörte.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tramy1
Ach waren noch die Zeiten schön @Harald Tschirner, als wir noch Zielfilme hatten. Da wurde gleich das Ziel geschildert, wo es auch wirklich hingeht.

Mit intelligenten elektronischen Matrixanzeigen könnte man viel mehr Informatives anzeigen als mit Filmbändern!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Ach waren noch die Zeiten schön @Harald Tschirner, als wir noch Zielfilme hatten. Da wurde gleich das Ziel geschildert, wo es auch wirklich hingeht.

Mit intelligenten elektronischen Matrixanzeigen könnte man viel mehr Informatives anzeigen als mit Filmbändern!

Schon irgendwie seltsam. Erst hat man nicht sonderlich variable Informationsmöglichkeiten, um überall alle Ziele schildern zu können. Daraus zieht man zwei Konsequenzen: Man schildert fortan nur noch planmäßig und ersetzt die statischen Medien durch dynamische.

Jetzt kann man zwar alles anzeigen, was der Fahrgast braucht, unterdrückt oder überschreibt diese Informationen aber sogar mit Aufwand, um weiterhin die statischen Ziele anzuzeigen, wie man es vor 20 Jahren mit anderen technischen Voraussetzungen mal beschlossen hat.
Warum gibt es eigentlich die Pappen an der Vorderscheibe nicht mehr? Riskierten die Fahrer damit eine Abmahnung wegen kundenfreundlichen Verhaltens?
Zitat
VvJ-Ente
Warum gibt es eigentlich die Pappen an der Vorderscheibe nicht mehr? Riskierten die Fahrer damit eine Abmahnung wegen kundenfreundlichen Verhaltens?

Man riskiert damit höchstens, dass ein Vorgesetzter (Verkehrsmeister), der der Kundenfreundlichkeit kritisch gegenübersteht, den Fahrer auffordert, dieses Schild zu entfernen. Von Abmahnung o.ä. ähnlichen habe ich noch nichts erfahren.

Ich habe ein solches Schild immer dabei, am 4.10.2012 kam es u.a. zum Einsatz, als die M1 wegen des Wasserrohrbruchs in der Schönhauser Allee geteilt war. Und ja, die Leute schauen schon genauer hin...


Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Tramy1
Ach waren noch die Zeiten schön @Harald Tschirner, als wir noch Zielfilme hatten. Da wurde gleich das Ziel geschildert, wo es auch wirklich hingeht.

Mit intelligenten elektronischen Matrixanzeigen könnte man viel mehr Informatives anzeigen als mit Filmbändern!

Wenn die BVG wollte. Aber warten wir mal ab, wenn unserer Freund und Kupferstecher Matschke dieses/nächstes Jahr in Rente geht.

Wie mit vielen Kollegen schon besprochen und einer Meinung sind, wird es nur noch schlimmer, wenn der nächste kommt.

GLG.................Tramy1
Zitat
bhf-li10317
Ich habe ein solches Schild immer dabei, am 4.10.2012 kam es u.a. zum Einsatz, als die M1 wegen des Wasserrohrbruchs in der Schönhauser Allee geteilt war. Und ja, die Leute schauen schon genauer hin...

Vorbildlich, ich danke Dir im Namen der halbaufmerksamen Fahrgäste.
Die Züge im Bereich Wendenschloß bzw. Adlerhof/Schmöckwitz (mit Einsetzen Rückwärts Müggelheimer Sr.) werden wohl im Betriebshof Köpenick sich Ausruhen in der Betriebspause.

Die Züge, die in der Bahnhofstr. fahren Ruhen sich in Lichtenberg aus oder Oberschöneweide (ist den Oberschöneweide nicht voll mit Abgestellten Fahrzeugen?)?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Die Züge im Bereich Wendenschloß bzw. Adlerhof/Schmöckwitz (mit Einsetzen Rückwärts Müggelheimer Sr.) werden wohl im Betriebshof Köpenick sich Ausruhen in der Betriebspause.

Die Züge, die in der Bahnhofstr. fahren Ruhen sich in Lichtenberg aus oder Oberschöneweide (ist den Oberschöneweide nicht voll mit Abgestellten Fahrzeugen?)?

Die Züge des "stadtwärtigen" Teils der 60 pp. kommen von Lichtenberg/Marzahn.
Tagsüber rücken einige E-Wagen ( StudiVerstärker) in die Hofschleife Sw ein,
und fahren nachmittags wieder ab

T6JP
Hatte Matschke nicht gedroht er wolle noch viel länger machen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramy1
Die Züge im Bereich Wendenschloß bzw. Adlerhof/Schmöckwitz (mit Einsetzen Rückwärts Müggelheimer Sr.) werden wohl im Betriebshof Köpenick sich Ausruhen in der Betriebspause.

Die Züge, die in der Bahnhofstr. fahren Ruhen sich in Lichtenberg aus oder Oberschöneweide (ist den Oberschöneweide nicht voll mit Abgestellten Fahrzeugen?)?

Die Züge des "stadtwärtigen" Teils der 60 pp. kommen von Lichtenberg/Marzahn.
Tagsüber rücken einige E-Wagen ( StudiVerstärker) in die Hofschleife Sw ein,
und fahren nachmittags wieder ab

T6JP

Danke für deine Info.

Zitat
Logital
Hatte Matschke nicht gedroht er wolle noch viel länger machen?

Na ich hoffe ja nicht.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen