Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - November 2012
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Giovanni
Wurden die Wagen der RB91 Frankfurt/O - Poznan inzwischen mit einer Türschließeinrichtung nachgerüstet?

Ich meine, gehört und sogar schon gesehen zu haben, daß die Zugfahrten der Linie RB91 von der DB durchgeführt werden. Deren Wagen haben selbstverständlich eine Türschließeinrichtung. Es handelt sich um dieselbe Baureihe, die auch auf dem RE1 zwischen Frankfurt und Eisenhüttenstadt eingesetzt wird.
Richtig - seit einiger Zeit werden zwei der drei Zugpaare mit DB 646 gefahren.
Das durchgehende Zugpaar von/nach Poznan wird jedoch weiterhin mit polnischen Doppelstockwagen und offenen Türen angeboten, was angesichts der Fahrgastzahlen ab Slubice auch wirklich nötig ist.
Zitat
Wutzkman
Zitat
micha774
Eure Diskussion in allen Ehren und Daumen hoch dafür ABER
hier geht es um Kurzmeldungen! ;-)

Da schlug er wieder zu, der Forumspolizist *rolleyes*

:-)
Zitat
Alter Köpenicker
Hach, sehr geil! Vielen Dank für den schönen Link.

Weil es so schön ist: Auch bei der Straßenbahn wurde gerne mal stoßgelüftet [youtu.be] (ab Minute neun).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Alter Köpenicker
Hach, sehr geil! Vielen Dank für den schönen Link.

Weil es so schön ist: Auch bei der Straßenbahn wurde gerne mal stoßgelüftet [youtu.be] (ab Minute neun).

Viele Grüße
Florian Schulz

Ein sehr schönes Video mit vielen Klein-t und T6-Großzügen. Allerdings habe ich mir das gedownlloadet, da es Online zu sehr stockt (mein PC hat alle Updates und Plugin und sind auf dem neusten Stand.

GLG.................Tramy1
Zu dem Bildzeitungsartikel noch folgenden Link vom Tagesspiegel:

S-Bahn-Türen öffnen, auch wenn kein Bahnsteig da ist
Zitat
der weiße bim
Wagen ohne Türschließeinrichtung verkehrten auf der U-Bahnlinie A bis zum Spätsommer 1989 sowie nochmals zur Abschiedsfahrt am 5.11.89.
Bis 1994 verschwanden auch die EIII von der U5, bei denen zwar die Türen bei Abfahrt schlossen, aber nach ein paar Sekunden manuell wieder geöffnet werden konnten. Auch bei der S-Bahn kam erst zur dieser Zeit der Dauerdruck auf den Türschließzylindern der DR-Altwagen. Unfälle aus dieser Ursache geschahen aber nur selten.

Bei der U-Bahn konnte man nur bei den Vorkriegsbaureihen und EIII die Türen während der Fahrt und auf der bahnsteigverkehrten Seite öffnen. Bei alle anderen Neubauzügen ist bzw. war dies meines Wissens nicht möglich.
Zitat
Silent-Eagle
Zu dem Bildzeitungsartikel noch folgenden Link vom Tagesspiegel:

S-Bahn-Türen öffnen, auch wenn kein Bahnsteig da ist

Die U-Bahnbaureihen F74, F76, F79, F84 und F87 haben noch Griffe an den Türen.
Der Einsatz der Baureihe 485 auf dem Ring wird wahrscheinlich aus Fahrplangründen nicht möglich sein, da diese Baureihe keine starke Beschleunigung hat und daher der Ring innerhalb einer Stunde nicht umgerundet werden kann.
Ist zwar richtig, aber vermutlich meint der Autor mit "ausgeprägtem Türgriff" eher solche "Klinken" wie bei den D/DL-Zügen. Dort waren die Griffe in der Tat noch dazu da, die Tür mit Muskelkraft zu öffnen. Da eignen sich die Türgriffe der F7x/F8x eher nicht für, weil man da kaum Kraft hintersetzen kann, um die Tür zu öffnen. Wer mal eine Tür an einem F7x öffnen wollte, die sich infolge eines Defekts nicht bei Betätigung automatisch öffnet, wird das bestätigen können.

Dennis
Mein Kumpel simst gerade vom Olympiastadion das
wg. Signalstörung keine S-Bahn fährt...

Auf twitter keine Meldung dazu und Bahn.de sagt Zugausfälle und
Verspätungen nur Richtung Spandau.
Gestern fuhr auch bereits gegen 18 Uhr nur noch alle 10 Minuten eine S-Bahn wegen Signalstörungen vom Zoo Richtung Osten. Ich hatte Glück, dass ich nioch gerade so in die Bahn reingekommen bin...
Soviel Glück hatte ich gestern am Morgen auch schon, denn die S3 ab Köp. Richtung Westen fuhr wieder mit 4 Wagen...
Heute von Betriebsbeginn bis gegen 12 Uhr kein elektrischer Straßenbahnverkehr in Heinersdorf. Die M2 verkehrte nur bis Am Steinberg, die BVG musste zusätzlich Omnibusverkehr einrichten. Ursache war ein Ausfall im Stromnetz von Vattenfall. Auch hunderte Haushalte, Gewerbe und Handelseinrichtungen blieben stundenlang ohne Strom und Heizung.

so long

Mario
Zitat
Silent-Eagle
Zu dem Bildzeitungsartikel noch folgenden Link vom Tagesspiegel:

S-Bahn-Türen öffnen, auch wenn kein Bahnsteig da ist

Na geht doch, warum die Blöd das nicht schafft, richtig zu recherchieren?

Zitat
Tagesspiegel, Herr Stefan Jacobs
Gegen diese Version vom Beinahe-Unglück spricht allerdings, dass die Türöffnertasten bei dem betroffenen Modell versenkt sind und deshalb kaum versehentlich so tief gedrückt werden können, dass die Türen plötzlich aufgehen.

Oder hat er hier Mitgelesen und so darauf gekommen, weil er es auch nicht wusste?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2012 20:05 von Tramy1.
@Tramy1: Hier mitlesen gehört für einige Journalisten selbstverständlich dazu. Und wenn sie etwas interessantes gefunden haben, dann wird eben auf dieser Grundlage nachrecherchiert und ggf. gedruckt. Auch Herr Matschke zietiert ja bei Straßenbahnsprechtagen ganz gerne Mal aus diesem Forum, was jeder Leser auch ohne die Nennung des Namens erkennen kann.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die S-Bahn hat ihr Ziel noch nicht erreicht: [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
der weiße bim
Heute von Betriebsbeginn bis gegen 12 Uhr kein elektrischer Straßenbahnverkehr in Heinersdorf. Die M2 verkehrte nur bis Am Steinberg, die BVG musste zusätzlich Omnibusverkehr einrichten. Ursache war ein Ausfall im Stromnetz von Vattenfall. Auch hunderte Haushalte, Gewerbe und Handelseinrichtungen blieben stundenlang ohne Strom und Heizung.

Hmm... warum betonst du den "elektrischen" Straßenbahnverkehr?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tradibahner
Die S-Bahn hat ihr Ziel noch nicht erreicht

Jup! Noch sollen ja einige Züge fahren. Und man höre und staune - sogar pünktlich. Ich bin mir aber sicher, daß die S-Bahn auch das bald "optimiert"...

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
Logital
.. warum betonst du den "elektrischen" Straßenbahnverkehr?

Die gleislose, mit Flüssigtreibstoff angetriebene Gummibahn musste wiedermal einspringen, weil ein Profiteur horrender Netzentgelte nicht in der Lage ist, sein Netz wenigstens soweit instandzuhalten, dass ein Defekt (der immer mal vorkommen kann) keine stundenlange Versorgungslücke verursacht. Keine gute Werbung für die Elektromobilität.

so long

Mario
Zitat
Oberdeck
Ja, ich kann das nachvollziehen, voll und ganz. Meine eigenen Gedanken waren recht ähnlich. Allerdings scheint mir, Du hast eine völlig falsche Vorstellung von einem Jugendamt. Viele der dort tätigen Mitarbeiter haben von der Realität so viel Ahnung, wie ein Maurer vom Pschyrembel. Die bekommen erstens sowieso nur die Spitze eines riesigen Eisberges zu sehen und nehmen zweitens selbst davon nur die Oberfläche wahr. Ist leider so, auch wenn es Dir nicht gefällt.

Du schätzt mich falsch ein, glaube ich.
Ich glaube sogar (und dass es so ist, gefällt mir dann tatsächlich nicht), dass das voll und ganz stimmt, was du da sagst.
Ich wollte aber auch nur ausdrücken, dass meine Gedanken waren: Oh, mein Gott, der arme Bub!

Zitat

So ein Unsinn. Nur weil Du sie geflissentlich falsch verstehst, interpretierst Du meinen diesbezüglichen Gedanken dahingehend um.

Das ist jetzt aber böswillig. Du schriebst:
Zitat

Gesamtgesellschaftlich wäre der einzige Weg zu mehr Sicherheit sowieso der, auf mehr und bessere Bildung sowie größere soziale Gerechtigkeit zu setzen. Dass es sich dabei um eine langfristige Aufgabe handelt, ist mir auch klar, aber irgendwann müsste man halt mal damit anfangen - und davon sind wir derzeit noch meilenweit entfernt. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre vermutlich, ein striktes Verbot der volksverdummenden privaten Fernsehsender (Pro7, Sat1, RTL und der ganze Müll) und der Boulevardpresse durchzusetzen ...

Was habe ich da denn da falsch verstanden?


Zitat

Das, was Du auf der zuvor erwähnten Aufnahme siehst, ist übrigens das Ergebnis von Bild, SAT1 und Konsorten.

Ja? Wenn wir schon bei Schuldzuweisungen sind, möchte ich einfach mal behaupten, dass das ja angeblich viel bessere Bildungssystem der DDR sicher auch nicht ganz unschuldig ist.

Zitat

Ebensogut könntest Du mir unterstellen, ich würde ein Fußball-Verbot befürworten, nur weil ich Fußball als Opium fürs Volk ansehe und immer wieder mit dem Umstand konfrontiert werde, dass gefühlte 95% der Fans vermutlich eher nicht dem bildungsbürgerlichen Spektrum zugerechnet werden können.

Wenn das Volk Opium wollte, würde es sich welches kaufen.
Aber ich fürchte, du willst auf eine ganz abstrakte Ebene hinaus ...


Zitat

Du solltest Dich vielleicht mal mit den Bilderbergern, der Bertelsmann-Stiftung und Friede Springer beschäftigen. Systematische Volksverdummung, bewirkt durch gezielte Manipulation eines Großteils der Bevölkerung, wirkt sich nicht nur schädlich auf das Gemeinwohl aus sondern sichert dieser abstrusen Scheinelite zudem dauerhaften Machterhalt.

... die wir genau jetzt erreichen.


Ich soll mich hier mit irgendwas befassen, um deine Verschwörungstheorie zu verstehen? Geht's noch?
Meine Güte, Oberdeck, ich hätte dich nicht so eingeschätzt.
Roswell, die Mondlandung, das Attentat auf JFK, der Zusammenbruch der Sowjetunion, die Wiedervereinigung, der Konflikt im Nahen Osten, 9-11, die Euro-Krise usw. ... immer kommen irgendwelche Leute mit irgendwelchen Verschwörungstheorien, die ihre Mitmenschen auffordern, sich mal mit diesem oder jenem zu verfassen, damit sie irgendwas verstehen.
Wenn man das dann nicht versteht, ist man natürlich nur naiv und wurde bereits "volksverdummt".

Mal gucken, was hier auf meinem Schreibtisch gerade so liegt.
Von heute (Dienstag): FAZ, Tagesspiegel, DIE WELT, ein halbes Handelsblatt und der aktuelle SPIEGEL.
Und die stecken jetzt alle unter einer Decke und die Königin ist die Witwe Springer?





Zitat

Viele Grüße vom Obderdeck...

Grüße von den billigen Plätzen an der Mitteltür.
nic

Grüße
Nic
Sicherlich gibt es auf beiden Seiten schwarze Schafe, seien es die "Volks"-medien mit ihrem Kopieren-Einfügen-Journalismus oder die alternativen Medien.

Fakt ist aber auch daß sich diverse Verschwörungstheorien (ich liebe diesen Universalknüppel) als Praktiken erwiesen haben.
Wer Augen hat, der sehe.

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden (Heraklit von Ephesos).
Vielleicht kennst du ja aus der James-Bond-Reihe "Der Morgen stirbt nie".

Der mag sicherlich etwas überzogen sein, jedoch ist die Realität davon gar nicht mehr so weit weg. Man muß allerdings selber den Hintern hochkriegen und recherchieren.

Das Internet stellt sämtliche Informationen zur Verfügung. Die einzige, zugegeben manchmal etwas schwierige Aufgabe ist, sinnvolles vom Müll zu trennen.

Viele Grüße
Zitat
Tunnelratte
Fakt ist aber auch daß sich diverse Verschwörungstheorien (ich liebe diesen Universalknüppel) als Praktiken erwiesen haben.
Wer Augen hat, der sehe.

Wenn das nun aber "Fakt ist", fällt es dir sicherlich nicht schwer, mir ein, zwei Beispiele zu nennen.

Zitat

Durch ihre Unglaubhaftigkeit entzieht sich die Wahrheit dem Erkanntwerden (Heraklit von Ephesos).

Hat der das tatsächlich gesagt?
Das muss doch etwa 2500 Jahre her sein. Da gab es am Ephesos doch noch überhaupt keine Drucke.

Zitat

Vielleicht kennst du ja aus der James-Bond-Reihe "Der Morgen stirbt nie".

Was hat denn nun James Bond damit zu tun?
Eine Antwort bekommst du aber selbstverständlich: Mir ist die Reihe zwar bekannt, ich habe auch in besagten Film reingeschaut, aber er langweilte mich nach wenigen Minuten.

Zitat

Der mag sicherlich etwas überzogen sein, jedoch ist die Realität davon gar nicht mehr so weit weg. Man muß allerdings selber den Hintern hochkriegen und recherchieren.

Schon wieder so eine sybillinische Aussage.

Zitat

Das Internet stellt sämtliche Informationen zur Verfügung. Die einzige, zugegeben manchmal etwas schwierige Aufgabe ist, sinnvolles vom Müll zu trennen.


Ich warte ja schon die ganze Zeit darauf, dass jemand hier mit diesen "Chemtrails" anfängt.
Kleiner Tipp: Statt James Bond einfach mal "Duels" von 1971 anschauen und wirken lassen.
Das ist einer der ersten Filme von Spielberg und wirklich faszinierend.


gruß
nic

Grüße
Nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen