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Einladung zu einer Sonderfahrt am 24.11.12 in Potsdam
geschrieben von Harald Tschirner 
Einladung zur Herbstfahrt
Liebe Freunde des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V.,

sehr geehrte Damen und Herren,
Der Verein Historische Straßenbahn Potsdam e. V., der Denkmalpflege-Verein Nahverkehr
Berlin e. V. und das Restaurant B-West laden zur Teilnahme an ihrer Herbstfahrt durch
Potsdam ein.

Dazu möchten wir die gegenwärtig noch bestehende Möglichkeit nutzen, aus Tatra KT4DM
(Beschleunigersteuerung) eine Dreifachtraktion zu bilden.


Solche Züge fahren planmäßig noch in Erfurt, waren kurzzeitig in Cottbus unterwegs und in
Potsdam planmäßig nur an einem Tag, am 1. Mai 1983.
Anlässlich des 30. Geburtstages der Strecke zum Stern möchten wir mit dieser
besonderen Zugbildung an das Jubiläum erinnern.

Die KT4DM werden voraussichtlich ab Januar 2013 nicht mehr planmäßig eingesetzt, so dass
dies auch schon eine kleine Abschiedsfahrt ist.

Der Teilnahmebetrag zur Mitfahrt liegt für unsere Gäste bei 5,00 €. Bezahlt wird bei Fahrtantritt.
Enthalten sind ein Softgetränk (Wasser oder Fritzlimonade), für den hausgemachten Glühwein darf
gespendet werden.

Weiterhin besteht die Möglichkeit, im Anschluss im B-West den Tag bei lecker Pils und guter
bürgerlicher Küche, in Begleitung von Bildern aus unserem „Straßenbahnleben“ ausklingen zu
lassen.

Wir starten am Sonnabend, dem 24. November 2012 um 14:00 Uhr am Platz der Einheit.

Die Fahrt führt zunächst zur Wendeschleife Am Stern. Von dort fahren wir zur Viereckremise,
dann weiter über Platz der Einheit zur Pirschheide. Dort starten wir zur Heimfahrt.
Das Ende der Tour ist am Hauptbahnhof/Schwimmhalle. Auf dieser Fahrt kann außerdem am
Bahnhof Charlottenhof zum B- West ausgestiegen werden.

Zur groben Abschätzung des Platzbedarfs bitten wir um eine Mitteilung über die Teilnahme
 an der Fahrt
 am Beisammensein im B-West
per E-Mail an info@historische-strassenbahn-potsdam.de .


Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 10:29 von Harald Tschirner.
Vielen Dank für die Bekanntmachung. An diesem Tag habe ich sogar voraussichtlich frei.

Etwas ist mir aufgestoßen:

Zitat
Harald Tschirner
Dazu möchten wir die gegenwärtig noch bestehende Möglichkeit nutzen, aus Tatra KT4DM
(Beschleunigersteuerung) eine Dreifachtraktion zu bilden.

Oft und gern wird hier von diversen Foristen postuliert, bei zwei gekuppelten Kt4D handelt es sich um eine Traktion. Somit dürfte es sich bei der beworbenen Dreifachtraktion um einen Zug aus nicht weniger als sechs Wagen handeln.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nee, rein logisch folgend wäre es dann doch eine 1,5-fach-Traktion.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Oft und gern wird hier von diversen Foristen postuliert, bei zwei gekuppelten Kt4D handelt es sich um eine Traktion. Somit dürfte es sich bei der beworbenen Dreifachtraktion um einen Zug aus nicht weniger als sechs Wagen handeln.

Ein KT4 ist eine Traktion, zwei KT4 sind eine Doppeltraktion und drei KT4 sind eine Dreifachtraktion. Dies ist aus technischer Sicht die einzig korrekte Aussage.
Das Problem ist die vielfache Nutzung von Traktion verkürzend für Doppeltraktion, was nicht immer aus dem Sinnzusammenhang erkennbar ist.

Jens
Drei KT4 sind eine Dreifachtraktion? Aha.

In Schöneweide stehen ständig drei KT4 in der Schleife...zwei meist im Verbund, einer als 21...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Drei KT4 sind eine Dreifachtraktion? Aha.

Wir reden hier von gekuppelten Fahrzeugen.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Drei KT4 sind eine Dreifachtraktion? Aha.

Wir reden hier von gekuppelten Fahrzeugen.

Nicht nur gekuppelt, sondern zusammen gesteuert (in der Regel) vom vordersten Fahrerstand in Fahrtrichtung.

so long

Mario
Am Stern [www.flickr.com] + older>

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.2012 23:03 von IsarSteve.
Bilder von der Fahrt unter: [goo.gl] und [tram2000.blogspot.com]

MfG Holger



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