Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Derzeit ist in Planung den Halt des RE2 in Brand dauerhaft zu streichen da der VBB sich verrechnet hat und der Kiss nicht so schnell beschleunigen kann wie es für den Fahrplan nötig wäre..
Zitat
Schweinebacke
Derzeit ist in Planung den Halt des RE2 in Brand dauerhaft zu streichen da der VBB sich verrechnet hat und der Kiss nicht so schnell beschleunigen kann wie es für den Fahrplan nötig wäre..

das wundert mich doch stark. Die ODEG hätte doch eigentlich einen Fahrplan bei Angebotsabgabe im Vergabeverfahren beilegen müssen, der die entsprechenden Halte mit Fahrzeiten berücksichtigt...
Wie ich bereits geschrieben hatte ist der VBB schuld.
Zitat
Schweinebacke
Wie ich bereits geschrieben hatte ist der VBB schuld.

Ja sicher, nur ist das alles immer noch sehr seltsam. Schließlich mussten doch von DB Netz Fahrplantestate eingeholt werden.

Abgesehen davon trifft den VBB hier die alte Aufgabenträgerkrankheit: Immer alles knirsch aufs technisch machbare fordern, ohne auf technische Weiterentwicklungen (wenns "schlechter" wird im Normalfall auf Grund rechtlicher Forderungen) im Bereich des Möglichen zu achten.
Zitat
Blaschnak
Abgesehen davon trifft den VBB hier die alte Aufgabenträgerkrankheit: Immer alles knirsch aufs technisch machbare fordern, ...

Das ist das übliche Managergefasel: Reserven sind unproduktiv, kosten Geld und sind deswegen möglichst zu vermeiden bzw. wenn vorhanden schnell abzubauen.
Bahner wissen, ohne Reserven kein zuverlässiger Betrieb. Fahrzeitreserve, Fahrzeugreserve, Personalreserve sowie ausreichend Material zur Entstörung sind ständig verfügbar zu halten, das sind die Grundpfeiler eines sicheren und verlässlichen Bahnbetriebs. Die Mehrkosten kann man mit den Folgekosten von Verspätungen, Ausfällen und dem Imageschaden verrechnen, soviel teurer ist ein solider Betrieb gar nicht.

so long

Mario
Zitat
Schweinebacke
Wie ich bereits geschrieben hatte ist der VBB schuld.

Kannst du diese Aussage außer der Schuldzuweisung noch anders untermauern?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Finde ich auch komisch, die Fahrzeitrechnung für die geplanten Fahrzeuge hat doch das EVU durchzuführen und nicht der Aufgabenträger, der rechnet höchstens noch mal nach.
Der Besteller legt Knoten fest und Halte evtl. auch Anschlüsse. Wenn das EVU bei Erstellung des Angebotes merkt, dass das was da gefordert ist nicht möglich ist wäre auch immernoch die Möglichkeit gegeben durch eine Rückfrage hierauf hinzuweisen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat

Ja sicher, nur ist das alles immer noch sehr seltsam. Schließlich mussten doch von DB Netz Fahrplantestate eingeholt werden.
Die aber noch fürs alte Konzept galten AFAIK ... also ohne Linientausch ...
Zitat
MetroTramBerlin
Was schlägst du vor – einen Prioritätenwechsel? RE geht über ICE, wenn er verspätet ist?

Ist eine interessante Idee, aber dürfte an zu vielen Ecken anstoßen, fürchte ich.
Technisch ist Gleiswechselbetrieb möglich ;)

Und zumindest RE-Überholungen in Falkensee, Nauen oder Brieselang sollten sehr gut begründet sein, denn wenn dort Richtung Berlin überholt wird verliert der RE mehr Zeit als der ICE gewinnen kann.
Das gilt im Übrigen auch für Überholungen in Teltow - dort auch Richtung Süden weil die Strecke im Stadtgebiet von Ludwigsfelde ja 4gleisig ist.

Ärgerlich ist auch, das der Gleiswechselbetrieb in der Praxis nicht so sauber funktioniert wie er sollte: Statt wie ursprünglich vorgesehen alle 5-7km gibt es zum Teil erst nach 18km eine Überleitmöglichkeit.


@Topic:
Als der RE-Halt in Brand eingeführt wurde musste der Halt in Raddusch über Monate entfallen. Und der ab 2006 zunächst bestellte RE5-Halt in Teltow konnte auch nie realisiert werden (in der aktuellen Fahrplanlage wäre er aber nahezu sinnlos).
Zitat
Chep87
Zitat

Ja sicher, nur ist das alles immer noch sehr seltsam. Schließlich mussten doch von DB Netz Fahrplantestate eingeholt werden.
Die aber noch fürs alte Konzept galten AFAIK ... also ohne Linientausch ...

Aber die Fahrzeiten sind doch mit und ohne Linientausch zwischen Ostbahnhof und Cottbus gleich. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ih bilde mir ein, dass der Linientausch beim Angebot der EVU bereits einmal mit berücksichtigt werden musste.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Chep87
Zitat

Ja sicher, nur ist das alles immer noch sehr seltsam. Schließlich mussten doch von DB Netz Fahrplantestate eingeholt werden.
Die aber noch fürs alte Konzept galten AFAIK ... also ohne Linientausch ...

Aber die Fahrzeiten sind doch mit und ohne Linientausch zwischen Ostbahnhof und Cottbus gleich. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ih bilde mir ein, dass der Linientausch beim Angebot der EVU bereits einmal mit berücksichtigt werden musste.

Bingo! Der (optionale) Linientausch war Teil der Ausschreibung. Genauso könnte man auch fragen, warum die ODEG an der Ausstattung ihrer Fahrzeuge gespart hat. Stadler hat nicht grundlos auf der Innotrans den BLS-KISS direkt daneben gestellt. ;)

Übrigens gibts da auch noch den Halt in Charlottenburg, der vor Jahren schon mal für den RE1 bestellt war und von der DB erfolgreich ignoriert wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bingo! Der (optionale) Linientausch war Teil der Ausschreibung. Genauso könnte man auch fragen, warum die ODEG an der Ausstattung ihrer Fahrzeuge gespart hat. Stadler hat nicht grundlos auf der Innotrans den BLS-KISS direkt daneben gestellt. ;)

Da beist die Katze sich jetzt in den Schwanz. Wenn das Testat für den Linienasttausch bei Angebotsabgabe mit einzureichen war, dann muss der KISS dieses ja eingehalten haben. Wenn dem so war, dann hat dieser die Fahrzeiten auch eingehalten und dann wäre mehr Leistung je Fahrzeug betrieblich wünschenswert, aber wettbewerblich ungünstiger.

Also aktuell bin ich von der Aussage "Brand fällt weg, wegen zu schlechter Fahrdynamik" nicht so recht überzeugt.

Höchstens noch, dass die Infrastrukturrandbedingungen in der Ausschreibung nicht gepasst haben.
Zitat
Giovanni
Und zumindest RE-Überholungen in Falkensee, Nauen oder Brieselang sollten sehr gut begründet sein, denn wenn dort Richtung Berlin überholt wird verliert der RE mehr Zeit als der ICE gewinnen kann.

Neulich gerade im direkten RE von Rostock nach Berlin erlebt. Der fährt in Nauen zur Seite, und wartet, um einen ICE vorbeizulassen. (Der RE kann 160 fahren und hält nicht bis Berlin Hbf, der ICE dagegen noch in Spandau). Danach fährt erstmal die RB 14 raus. Danach startet dann mein RE und überholt dann die RB in Brieselang ;-)
Zitat
Global Fisch
Zitat
Giovanni
Und zumindest RE-Überholungen in Falkensee, Nauen oder Brieselang sollten sehr gut begründet sein, denn wenn dort Richtung Berlin überholt wird verliert der RE mehr Zeit als der ICE gewinnen kann.

Neulich gerade im direkten RE von Rostock nach Berlin erlebt. Der fährt in Nauen zur Seite, und wartet, um einen ICE vorbeizulassen. (Der RE kann 160 fahren und hält nicht bis Berlin Hbf, der ICE dagegen noch in Spandau). Danach fährt erstmal die RB 14 raus. Danach startet dann mein RE und überholt dann die RB in Brieselang ;-)

Ich ich stand neulich mit dem RE3 Richtung Süden nördlich vom Hbf fast 10 Minuten rum, weil auf dem anscheinend einzigen Gleis in Hbf (tief) noch ein anderer Zug stand. Die sieben anderen waren aber frei. Manchmal fragt man sich, ob der, der da die Knöpfe drückt, stark beharrt ist und "Unser Charlie" heißt.
Hat denn nun heute schon jemand einen ODEG-KISS im Linieneinsatz sehen und fotografieren können?
Zitat
DonChaos
Hat denn nun heute schon jemand einen ODEG-KISS im Linieneinsatz sehen und fotografieren können?

Die haben noch keine Zulassung. Von daher gibt es heute: Tauri mit Cityshuttle-Wagen aus Österreich (RE4) bzw. DB-Regio-Dostos (RE2).

Gruß
PEG 650.08
RE4 12:57Uhr ab Bln.-Jungfernheide

erst sollte er pünktlich sein, dann kam garkeine Angabe zwecks Verspätung bzw. Ausfall und wo dann RB10 mit 5min Verspätung 13:22 angekündigt wurde, war der Salat perfekt. Meine Fragen ????
1.) ODEG oder DB für die Anzeige verantwortlich ??
2.) Warum keine Durchsagen am Bahnhof ??
3.) Wurde ein Zug gespart bzw in HBF gewendet wegen einer Verspätung ??
4.) Gegenzug gesichtet und war pünktlich, wird die Lok bei der kurzen Wendezeit in Rathenow umgespannt oder steht eine weitere zur Verfügung ??
Zitat
X54
4.) Gegenzug gesichtet und war pünktlich, wird die Lok bei der kurzen Wendezeit in Rathenow umgespannt oder steht eine weitere zur Verfügung ??
In Rathenow kommt eine frische Lok an den Zug.

In Ludwigsfelde braucht man das wegen der Wendezeit nicht.
und dort der KISS-Ersatzverkehr: [goo.gl]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen