Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
1.) DB - aber falls die ODEG diese Verspätung nicht irgendwie übermittelte, kann die Bahn die auch nicht einfach verändern. ist eben das Problem bei verschiendenen EVU.
2.) ODEG muss der DB was sagen, sonst passiert nix.
3. Der Zug fuhr mit +70, der folgende viel ab Spandau aus. Zurück fiel dann logischerweise ein Zug ab Ludwigsfelde aus, der bereits in Spandau endende übernahm. Umläufe wurden sozusagen getauscht.
4.) In Rathenow steht ein Lok immer zum Wechseln.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
1.) DB - aber falls die ODEG diese Verspätung nicht irgendwie übermittelte, kann die Bahn die auch nicht einfach verändern. ist eben das Problem bei verschiendenen EVU.
2.) ODEG muss der DB was sagen, sonst passiert nix.

Die DB betreibt aber doch die Infrastruktur, die von Dritten (wie der ODEG) gegen Entgelt genutzt wird.
Sollte die DB also nicht ohnehin wissen, was auf ihren Gleisen los ist?

Grüße
Nic
Hier eine ODEG-Pressemitteilung von gestern 18:56 Uhr:

ODEG setzt Entlastungszug auf RE4 ein.

Berlin, 10.12.2012 – Auf der RegionalExpresslinie RE4 wird ab Dienstag, den 11.12.2012 bis einschließlich Freitag, den 21.12.2012 ein zusätzlicher ODEG-Zug als Entlastungszug jeweils montags bis freitags um 6.29 Uhr eingesetzt.
Wichtiger Hinweis: Dieser Zug hält nur zwischen Rathenow (6.29 Uhr) und Bahnhof Berlin Friedrichstraße (Ankunft 7.26 Uhr) an folgenden Bahnhöfen Wustermark (6.53 Uhr) – Dallgow-Döberitz (6.59 Uhr) – Staaken (7.03 Uhr) – Berlin-Spandau (7.08 Uhr) – Berlin Hauptbahnhof (7.24 Uhr).
Die ODEG setzt für diesen außerplanmäßigen Zug ein Fahrzeug des Typs GTW 2/6 ein, mit dem rund 250 Personen zusätzlich in den Morgenstunden befördert werden können. Der moderne gelb-grüne Zug aus der ODEG-Fahrzeugflotte verfügt über 100 Sitzplätze und 150 Stehplätze. Der Zug ist barrierefrei und verfügt über einen großen Mehrzweckraum mit Platz für Fahrräder und Kinderwagen. Der Entlastungszug wird ab Rathenow mit Servicepersonal begleitet.
Gebaut wurde das Fahrzeug 2011 bei der Stadler Pankow GmbH in Berlin. Der GTW ist einer der meistverkauften Schienenpersonennahverkehr-Triebwagen in Europa.


Seit gestern Abend ist auch die 4-Wagen ex-DB-Bm-Garnitur (Schnellzugwagen der Müller-Touristik Münster) im Einsatz, die 3 CittySchüttel-Züge wurden auf je 4 Wagen verstärkt. (http://odeg.de/)

Die Pünktlichkeit ist weiterhin unterirdisch!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Seit gestern Abend ist auch die 4-Wagen ex-DB-Bm-Garnitur (Schnellzugwagen der Müller-Touristik Münster) im Einsatz, die 3 CittySchüttel-Züge wurden auf je 4 Wagen verstärkt. (http://odeg.de/)

Ein sehr schöner Satz auf der Website der odeg ist Folgender:
"Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten 16 Doppelstockzüge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird."
Zitat
phönix1
Ein sehr schöner Satz auf der Website der odeg ist Folgender:
"Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten 16 Doppelstockzüge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird."

Ui, da wissen die jetzt schon mehr.
Heute vormittag fuhren die RE 4 bis auf einen um 15 min mit der Ankuft Lu-felde verspäteten Zug pünktlich.
Als Eröffnungsbild spiel ich hier schon mal eins von den an sejutti geposteten Sichtungsbildern aus Großbeeren ein.
Die City-Shuttlewagen stinken hier beim bremsen genauso schön wie in Ösiland,-)

T6JP


Zitat
phönix1
Ein sehr schöner Satz auf der Website der odeg ist Folgender:
"Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten 16 Doppelstockzüge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird."

Auf [odeg.de] ist der Satz dann doch nicht ganz zu pessimistisch formuliert:
Zitat
odeg.de
Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten Züge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird

Danach besteht also noch Hoffnung, dass die Zulassung noch irgendwann nach dem 9. Dezember 2012 erteilt wird. ;-)
Zitat
Jumbo
Auf [odeg.de] ist der Satz dann doch nicht ganz zu pessimistisch formuliert:
Zitat
odeg.de
Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten Züge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2012 keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird

Da hat wohl jemand schnell die Pressemitteilung zusammengestellt und meinte der Verweis auf ein Datum, das in der Vergangenheit liegt, ist nicht so sinnvoll. Zwar klingt der Satz so ein bisschen komisch, aber ich denke, auf einen neuen Sachstand zwischen den Zeilen zu spekulieren, ist übertrieben.
Ist doch vollkommen korrekt so. Warum eine Schuld aufsich laden für die man nichts kann. Es sollten öfter mal direkt die Schuldigen beim Namen genannt werden...
Zitat
BVG-Fuchs
Ist doch vollkommen korrekt so. Warum eine Schuld aufsich laden für die man nichts kann. Es sollten öfter mal direkt die Schuldigen beim Namen genannt werden...

Ja, ist es auch, nur hat man den Satz etwas schnell von der Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel in die Pressemitteilung zur ersten Ergänzung einen Tag nach dem Fahrplanwechsel überarbeitet und damit überinterpretierbare Ungenauigkeiten formuliert
Zitat
BVG-Fuchs
Ist doch vollkommen korrekt so. Warum eine Schuld aufsich laden für die man nichts kann. Es sollten öfter mal direkt die Schuldigen beim Namen genannt werden...

Die Schuldigen beim Namen nennen? Das dürfte schwierig werden. Auch Stadler dürfte Gründe haben und irgendeinen anderen den Schuld geben können. Das wird eine ewig lange Kette.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
Ja, ist es auch, nur hat man den Satz etwas schnell von der Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel in die Pressemitteilung zur ersten Ergänzung einen Tag nach dem Fahrplanwechsel überarbeitet und damit überinterpretierbare Ungenauigkeiten formuliert

Da gab es nicht den geringsten Interpretationsspielraum. Das hier...

Zitat
phönix1
Ein sehr schöner Satz auf der Website der odeg ist Folgender:
"Die rechtzeitig beim Hersteller Stadler beauftragten 16 Doppelstockzüge vom Typ KISS können nicht, wie von der ODEG geplant, eingesetzt werden, da es keine Zulassung der Fahrzeuge durch das Eisenbahnbundesamt geben wird."

...war auch gestern schon ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat, denn etwas weiter unten auf der ODEG-Seite war auch gestern früh bereits folgendes zu lesen...

Zitat
ODEG
Sobald die KISS-Doppelstockzüge die Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt erhalten haben, gehen diese sukzessive auf die Schienen.

...was letztlich natürlich nichts daran ändert, dass der vom Phönix bemängelte Teil des Satzes durch die unvollständige Zeitangabe in Kombination mit dem verkehrten Tempus tatsächlich unzutreffend ist - immerhin ist er im Indikativ Futur I formuliert.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nun fährt auch ein VIAS-Flirt im ODEG-EV: [www.drehscheibe-foren.de]

[www.vias-online.de] [www.privat-bahn.de]

[www.stadlerrail.com] [de.wikipedia.org]

Die anderen Garnituren fahren nun mit Lok an beiden Enden und sind fast immer pünktlich!

[296486.forumromanum.com]

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2012 16:05 von Harald Tschirner.
Auf dem RE4 könnte es heute nochmal eine Überraschung geben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo,

Zitat
Logital
Auf dem RE4 könnte es heute nochmal eine Überraschung geben.

Das muss aber nicht unbedingt schon heute der Fall sein. Allerdings hofft die ODEG, dass die Metronom-Doppelsockwagen ab dieser Woche auf dem RE4 eigesetzt werden können. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll wohl in die Züge, die mit den City-Shuttle-Wagen verkehren, jeweils ein doppelstöckiger Metronom-Wagen eingebaut werden. Ein solches Bild wird man hier also eher nicht aufnehmen können...


Metronom, Hannover (Hauptbahnhof), 2011.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Logital
Auf dem RE4 könnte es heute nochmal eine Überraschung geben.

Das muss aber nicht unbedingt schon heute der Fall sein. Allerdings hofft die ODEG, dass die Metronom-Doppelsockwagen ab dieser Woche auf dem RE4 eigesetzt werden können. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll wohl in die Züge, die mit den City-Shuttle-Wagen verkehren, jeweils ein doppelstöckiger Metronom-Wagen eingebaut werden. Ein solches Bild wird man hier also eher nicht aufnehmen können...
.

Heute scheints auch wirklich noch nicht zu sein. Bin eben in Jungfernheide in die S-Bahn. Die beiden REs hatten noch
die Cityshuttle im 4er hinter sich. Der Rathenower lief jetzt aber nur mit einem MWB Taurus und fuhr auch bis zur Kante vor.
Haben wohl auch schon die Schn***e voll von den Fotografen :)
Obwohl ich von der Fotografiererei nach 3 Tagen wohl auch genug hätte.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 14:15 von PEG 650.08.
Auch heute ist noch nichts mit Metronom, wie Beobachtungen aus meinem Wohnzimmerfenster zeigen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Also das RE4 Zugbereitstellungsprogramm ist ja niederschmetternd. Der VIAS ist ja viel zu klein dimensioniert. Die ÖSI-Wagen finde ich ja bequem und gut, aber ach zu kurz. Alle Leute im Berufsverkehr stehen in den Gängen, wie lang soll es denn noch dauern ?? Ein 5-Wagen ug geht ja von den bahnsteiglängen ja nicht, nun meine Fragen, gibt es keine Doppelstockwagen Reserve ?? ich sag mal 2 Doppel und einfachwaggon als Zug könnte doch gehen ?? Aussehen ist doch egal, Nutzen geht vor
Zitat
X54
[...] [G]ibt es keine Doppelstockwagen[-]Reserve ? [...]

Ich frag mich, wo die ganzen DBuz hin sind. RE7, RE5, RE3, RB14, RB21, RB22 und bestimmt noch einige andere Linien hatten bis vor kurzem noch massenweise DBuz im Linienbetrieb, wovon einige auch durch den Tunnel fahren durften.
@DonChaos:
Die DBuz haben nur eine Zulassung für 120 oder 140km/h. Der Mehrheit der Wagen fehlt allerdings die für den Tunnel vorgeschriebene NBÜ.
Auf den freien Fahrzeugmarkt sind zur Zeit keine Lokomotiven verfügbar, die mit DBuz eingesetzt werden dürfen (Türsteuerung) - und DB Regio Nordost hat zahlreiche NBÜ-Loks bereits nach Magdeburg und Bankfurt abgegeben.

Angeblich wurden aber inzwischen 4 Metronom Dostos geliefert - aber noch nicht im Einsatz gesichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen