Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Zitat
Blaschnak
Zitat
Harald Tschirner
Interessante Info der MAZ:

[www.maerkischeallgemeine.de]

BAHNVERKEHR Entspannung für Linie RE 4

Zitat:
"Der Betreiber, die Ostdeutsche Eisenbahn (Odeg), will ab Montag die Abnahme der Züge prüfen. Das Eisenbahnbundesamt hat zwar mittlerweile fünf der 16 bestellten Kiss-Triebzüge des Herstellers Stadler zugelassen, die Odeg hatte ihrerseits aber Mängel an den Fahrzeugen festgestellt und die Abnahme verweigert."

Verständlich. Wer will schon Fahrzeuge abnehmen und bezahlen, wenn er noch den Ersatzverkehr (kommerziell) an der Backe hat. Diese Verträge sind ja auch nicht von heute auf morgen kündbar. Irgend ein Aufhänger wird sich schon finden lassen.

Ihr wollt ernsthaft unterstellen, dass die ODEG wegen dieser Kosten die KISS nicht abnimmt? Halte ich für vollkommen abwegig, aber jeder kann natürlich soviel Verschwörungstheorien aufstellen, wie er möchte!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Blaschnak
Verständlich. Wer will schon Fahrzeuge abnehmen und bezahlen, wenn er noch den Ersatzverkehr (kommerziell) an der Backe hat. Diese Verträge sind ja auch nicht von heute auf morgen kündbar. Irgend ein Aufhänger wird sich schon finden lassen.

*räusper*
Dein Verstand ist wohl übers Wochenende aufs Land gefahren.
Du unterstellst also ernsthaft:
EVU bekommt den Zuschlag für die Linien x und y. Neue Triebwagen werden verbindlich durch das EVU bestellt, aber es gibt Probleme bei der Abnahme, weshalb die Triebwagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Daher muss das EVU für teures Geld Fahrzeuge aus Westdeutschland und Österreich anmieten.
Und nun, weil die ganzen bunten Wagen schon einmal angemietet sind, entschließt sich das EVU also, die bestellten Züge aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen nicht in Empfang zu nehmen.

Faszinierend.
Im Badischen würde man das, was du hier tust, einfach in die Kategorie "Gschwätzt dass gschwätzt isch" (sinngemäß: Reden um des Redens willen) packen.


Zitat
Sasukefan86
Klos zu klein, Fahrgeräusch zu laut, Führerstand unklimatisiert und etliches weiteres was man als Ausrede nutzen kann.

Müsstest du nicht eigentlich längst im Bett sein?


Genervt:
nic

Grüße
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 02:14 von Nicolas Jost.
Zitat
Harald Tschirner
Ihr wollt ernsthaft unterstellen, dass die ODEG wegen dieser Kosten die KISS nicht abnimmt? Halte ich für vollkommen abwegig, aber jeder kann natürlich soviel Verschwörungstheorien aufstellen, wie er möchte!

Was heißt unterstellen? Ist reine Erfahrung und kaufmännische Vernunft. Ich mach der ODEG doch gar keinen Vorwurf. Warum außerdem abwegig? Ist doch sauber argumentiert. Die Kosten der Fahrzeuge bei Abnahme sind auch nicht zu unterschätzen (je nach Vertrag sehr große Anteile am Gesamtpreis)!
Zitat
Nicolas Jost
*räusper*
Dein Verstand ist wohl übers Wochenende aufs Land gefahren.
Du unterstellst also ernsthaft:
EVU bekommt den Zuschlag für die Linien x und y. Neue Triebwagen werden verbindlich durch das EVU bestellt, aber es gibt Probleme bei der Abnahme, weshalb die Triebwagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. Daher muss das EVU für teures Geld Fahrzeuge aus Westdeutschland und Österreich anmieten.
Und nun, weil die ganzen bunten Wagen schon einmal angemietet sind, entschließt sich das EVU also, die bestellten Züge aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen nicht in Empfang zu nehmen.

Faszinierend.
Im Badischen würde man das, was du hier tust, einfach in die Kategorie "Gschwätzt dass gschwätzt isch" (sinngemäß: Reden um des Redens willen) packen.

Genervt:
nic

Mehr nachdenken hilft auch gegen Schlaumeiersprüche und schont die Nerven. Überlege wieviel Geld an so einer Abnahme hängt und Logik verstehen du wirst, junger Nic.
Bis zu welchem Datum sind die Ersatzzüge denn gemietet?
Sehr Witzig Nicolas Jost bin 26 und mein Beitrag war sarkastisch gemeint.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Harald Tschirner
Ihr wollt ernsthaft unterstellen, dass die ODEG wegen dieser Kosten die KISS nicht abnimmt? Halte ich für vollkommen abwegig, aber jeder kann natürlich soviel Verschwörungstheorien aufstellen, wie er möchte!

Was heißt unterstellen? Ist reine Erfahrung und kaufmännische Vernunft. Ich mach der ODEG doch gar keinen Vorwurf. Warum außerdem abwegig? Ist doch sauber argumentiert. Die Kosten der Fahrzeuge bei Abnahme sind auch nicht zu unterschätzen (je nach Vertrag sehr große Anteile am Gesamtpreis)!

Wir kennen die Verträge doch gar nicht. Vielleicht muss die ODEG gar nicht für die Kosten der Ersatzzüge aufkommen. Immerhin ist das verspätete Ausliefern nicht deren Schuld.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wir kennen die Verträge doch gar nicht. Vielleicht muss die ODEG gar nicht für die Kosten der Ersatzzüge aufkommen. Immerhin ist das verspätete Ausliefern nicht deren Schuld.

Sollte der Hersteller der neuen Züge die Ersatzzugleistung zahlen müssen, wird ein Hinauszögern der Abnahme durch die ODEG nur noch nachvollziehbarer.
Zitat
samm
Sollte der Hersteller der neuen Züge die Ersatzzugleistung zahlen müssen, wird ein Hinauszögern der Abnahme durch die ODEG nur noch nachvollziehbarer.
Als ODEG wurde ich es trotzdem peinlich finden auf dem RE2 mit DB-Fahrzeugen zu fahren (die man doch so super ablösen wollte) und auf dem RE4 - mal rein objektiv betrachtet - minderwertige Wagen und zu wenig Platz anzubieten (Ausnahme: der Flirt).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Peinlich ist es.

Peinlich ist es für die BVG auch, wenn auf einer Linie, die im 20-Minutentakt niederflurig verkehrt, für einen Rollstuhlfahrer statt eines Gt6 ein Kt4 ankommt.

Es ist peinlich, aber es kurzfristig günstig - und soweit ich das verstanden habe, funktioniert unsere Welt so.




Edit: Orthographie



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 15:15 von samm.
Zitat
samm
Peinlich ist es.

Peinlich ist es für die BVG auch, wenn auf einer Linie, die im 20-Minutentakt niederflurig verkehrt, für einen Rollstuhlfahrer statt eines Gt6 ein Kt4 ankommt.

Es ist peinlich, aber es kurzfristig günstig - und soweit ich das verstanden habe, funktioniert unsere Welt so.




Edit: Orthographie

Eben, es ist kein vollständiger Ausfall, und da man davon ausgeht, das die Gruppe der Gehbehinderten die kleinste Masse im Fahrgastheer ausmacht, ist sozusagen 99 von 100 Fahrgästen mehr geholfen, wenn kurzfristig ein Tatra als Ersatz kommt, bevor die Fahrt völlig ausfällt..

T6JP
Das ist weniger peinlich, eher Improvisation.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man dann doch eher die KISS abnehmen möchte und nicht dieser komischen Verschwörungstheorie folgt. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man dann doch eher die KISS abnehmen möchte und nicht dieser komischen Verschwörungstheorie folgt. ;)

Der nächste mit dem Stichwort. Du vllt. mit einem gescheiten Argument?
Zitat
Sasukefan86
Klos zu klein, Fahrgeräusch zu laut, Führerstand unklimatisiert und etliches weiteres was man als Ausrede nutzen kann.

Dazu müßte man wissen, was die ODEG oder deren Leasingfirma letzt genau bei Stadler bestellt hat - die von Dir genannten Punkte fallen sämtöich in den Wahlkatalog des bestellenden EVU. Die fahrgastbezogene Konfiguration der KISS dürfte ja auch auf Vorgaben des VBB beruhen und an der Gestaltung der Führerstände sollten GDL und/oder ODEG-Mitarbeitervertreter beteiligt gewesen sein, oder?

Wenn Du aus Kostengründen nur einen T5 in Basisversion bestellst, kannst Du VW hinterher auch nicht verantwortlich machen, Dir keinen Multivan geliefert zu haben...

Viele Grüße
Arnd
War auch als Sarkasmus gemeint. Jedoch gab es ja schon immer verrückte Ausreden.
Ihr denkt hoffentlich nicht dass es eindeutige Lastenhefte gibt. Es finden sich immer(!) Streitpunkte/Interpretationsspielraum weil der Kunde was anderes unter seiner Formulierung versteht als der Lieferant.
Schlussendlich kann man auch immer Mängel als so wesentlich deklarieren (ohne dies der ODEG in diesem Fall gleich anhängen zu wollen), dass man die Abnahme verweigert. Danach streitet man sich erstmal über das Wort "wesentlich"...
Noch mal die Frage: Wenn die ODEG die Abnahme der Wagen nur vorerst verweigert, weil sie jetzt Ersatzzüge gemietet hat, wie löst sie dann das Problem, dass die KISS-Züge dann exakt mit Auslaufen des Mietvertrages übergeben werden müssen?
Zitat
VvJ-Ente
Noch mal die Frage: Wenn die ODEG die Abnahme der Wagen nur vorerst verweigert, weil sie jetzt Ersatzzüge gemietet hat, wie löst sie dann das Problem, dass die KISS-Züge dann exakt mit Auslaufen des Mietvertrages übergeben werden müssen?

Indem man nur die mangelhaften Teile prüft. So bekommt man schon die 5 Fahrzeuge für den RE4 binnen einer Arbeitswoche oder schneller durch.
Zitat
Blaschnak
Was heißt unterstellen?

Substantiv: Unterstellung, die

DUDEN, Band 1:
falsche Behauptung, mit der jemandem etwas unterstellt wird

Beispiel:
böswillige Unterstellungen

Zitat

Ist reine Erfahrung und kaufmännische Vernunft. Ich mach der ODEG doch gar keinen Vorwurf. Warum außerdem abwegig? Ist doch sauber argumentiert.

Das ist weder "sauber argumentiert" noch vernünftig.

Zitat

Die Kosten der Fahrzeuge bei Abnahme sind auch nicht zu unterschätzen (je nach Vertrag sehr große Anteile am Gesamtpreis)!

Also: Die Kosten der Fahrzeuge, die bei Abnahme derselben fällig werden, machen (je nach Vertrag) sehr große Anteile am Gesamtpreis aus?

Hä?

Zitat
Blaschnak
Überlege wieviel Geld an so einer Abnahme hängt und Logik verstehen du wirst, junger Nic.

In der Sache kannst du aber nicht dazu beitragen, deine Theorien zu untermauern, ja?

Zitat
Sairgendwas-Fan
Sehr Witzig Nicolas Jost bin 26 und mein Beitrag war sarkastisch gemeint.

Also wird das mit der geistigen Reife wohl nichts mehr. Schade.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Also: Die Kosten der Fahrzeuge, die bei Abnahme derselben fällig werden, machen (je nach Vertrag) sehr große Anteile am Gesamtpreis aus?

Hä?

Für dich mal ein ganz einfaches Beispiel, damit auch du es verstehst:

Die DB zahlt bekanntermaßen erst die ersten Raten wenn die Fahrzeuge fertig zur Abnahme stehen. Entsprechend reden wir hier über min. zweistellige Millionenbeträge bei kleineren Fahrzeugen und Flotten und über dreistellige Millionenbeträge bei großen Fahrzeugen und Flotten.
Die ODEG wird jetzt nicht die gleiche Marktmacht haben wie die DB und vorher schon Anteile zahlen müssen. Nichtsdestotrotz verbleiben bei diesem Auftrag mit Sicherheit mehrere Millionen die bisher zurückgehalten werden konnten.
Wenn ich zusätzlich noch einen Ersatzverkehr bezahlen muss dessen Verträge jetzt vermutlich bis mindestens Ende Januar gehen müssen, dann werde ich jetzt keine Fahrzeuge abnehmen wollen.
Einerseits wegen dem Geld, dass ich eh für den Ersatzverkehr bezahle und andererseits kann ich Geld (Zinsen) sparen die ich für die Mios. bezahlen müsste.


Wenn Du jetzt nur noch 10% deiner dummen Arroganz aufweisen würdest, dann hätten wir hier auch eine Diskussion...


Ansonsten gilt hier:

mehr hast du nicht? Schade.
Wenn man keine Argumente hat sagt man halt ist "ist absurd". Habe verstanden.
Einen schönen Tag noch!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen