Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Zitat
Linie 88
nein, der vierte KISS kam am Freitag ins Rennen.
Stimmt, danke. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Das heißt jetzt also, dass die nächsten KISS-Züge auf die Stadtbahn gehen?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Das heißt jetzt also, dass die nächsten KISS-Züge auf die Stadtbahn gehen?

Ja, dass heißt es.
Da aber nur 5 Züge zugelassen sind - dauert das noch eine ganze Weile. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Gerade (RE 37315, Lichterfelde Ost 12:19 Uhr) ist eine Metronom-Garnitur als RE4 nach Ludwigsfelde gefahren.

Hiernach [www.drehscheibe-foren.de] sind die ÖBB-Fahrzeuge gestern (22.1.) wieder in die Heimat gefahren worden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Gerade (RE 37315, Lichterfelde Ost 12:19 Uhr) ist eine Metronom-Garnitur als RE4 nach Ludwigsfelde gefahren.

Auf der ODEG-Homepage prangt jetzt als Ersatzgarnitur auch ein Bild des Metronoms. Vor einigen Tagen war dort noch ein Foto
des VIAS-Flirt zu sehen. Hat man sich da evtl. umentschieden?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Harald Tschirner
Gerade (RE 37315, Lichterfelde Ost 12:19 Uhr) ist eine Metronom-Garnitur als RE4 nach Ludwigsfelde gefahren.

Auf der ODEG-Homepage prangt jetzt als Ersatzgarnitur auch ein Bild des Metronoms. Vor einigen Tagen war dort noch ein Foto
des VIAS-Flirt zu sehen. Hat man sich da evtl. umentschieden?

Wäre vernünftig: der Flirt war ja immer etwas zu klein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bin gestern mit einer Kiss-Ersatz Metronom gefahren. Ungewohnt in dieser Gegend sind die höhere Türen über den Drehgestellen; in Metronomland müssen die Bahnsteige höher als unsere sein. Die Fahgäste dort sind wohl auch beim Aus- und Einsteigen zügiger, denn die Türen schliessen sich automatisch nach sehr kurzer Zeit, und lassen sich nur mit Blockieren davon abhalten. Wenn sie einmal zu sind, öffnen sie sich ungern wieder, so habe ich öfter gesehen wie Fahrgäste innen sowie aussen in Beinah-Panik zum nächsten Tür rennen.
Zitat
Ruhlebener
Bin gestern mit einer Kiss-Ersatz Metronom gefahren. Ungewohnt in dieser Gegend sind die höhere Türen über den Drehgestellen; in Metronomland müssen die Bahnsteige höher als unsere sein.

Nein, sind sie nicht. Der Steuerwagen dieser Züge, die da mit bis zu sieben Wagen fahren, haben den niedrigeren Einstieg und das 1. Klasse Abteil.

Zitat
Ruhlebener
Die Fahgäste dort sind wohl auch beim Aus- und Einsteigen zügiger, denn die Türen schliessen sich automatisch nach sehr kurzer Zeit, und lassen sich nur mit Blockieren davon abhalten. Wenn sie einmal zu sind, öffnen sie sich ungern wieder, so habe ich öfter gesehen wie Fahrgäste innen sowie aussen in Beinah-Panik zum nächsten Tür rennen.

Solange die Türfreigabe nicht zurück genommen wurde, müssen sich diese durch Druck auf die Taste wieder öffnen.

Linie 88
Zitat
Linie 88
Zitat
Ruhlebener
Bin gestern mit einer Kiss-Ersatz Metronom gefahren. Ungewohnt in dieser Gegend sind die höhere Türen über den Drehgestellen; in Metronomland müssen die Bahnsteige höher als unsere sein.

Nein, sind sie nicht. Der Steuerwagen dieser Züge, die da mit bis zu sieben Wagen fahren, haben den niedrigeren Einstieg und das 1. Klasse Abteil.
Nicht nur: In praktisch allen Zügen befindet sich auch ein Mittelwagen mit niedrigen Einstieg - auf der Cuxhaven-Strecke fahren nur Wagen mit niedrigem Einstieg.
Sind das eigentlich die gleichen Züge, die in der Schweiz als S-Bahn verkehren?
Zitat
jacobsensw
Sind das eigentlich die gleichen Züge, die in der Schweiz als S-Bahn verkehren?

Ja, in der Schweiz werden sie allerdings als DOSTO bezeichnet, während sie in
Deutschland (seit 2010) als KISS laufen.

Aufgrund von gewissen Normenänderungen haben sie in Deutschland darüber hinaus
eine neue Frontpartie erhalten.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
jacobsensw
Sind das eigentlich die gleichen Züge, die in der Schweiz als S-Bahn verkehren?

Ja, in der Schweiz werden sie allerdings als DOSTO bezeichnet, während sie in
Deutschland (seit 2010) als KISS laufen.

Nach Aussagen der Firma Stadler heißen die Schweizer Züge auch KISS. Die Bezeichnung kommt ja von deren ursprünglichen Einsatzgebiet. Komfortabler Innovativer Spurtstarker S-Bahn Zug. Auf der Innotrans 2010 wurde zum ersten mal ein Schweizer mit KISS im Zielanzeiger gezeigt.

Zitat
PEG 650.08
Aufgrund von gewissen Normenänderungen haben sie in Deutschland darüber hinaus
eine neue Frontpartie erhalten.

Nein, sie wurden der deutschen Norm angepasst. Die schweizer Wagen haben etwas breitere Dächer, ähnlich wie die der RE160 Wagen. Diese verkehren in Deutschland grundsätzlich als LÜ Berta.

Linie 88
Zitat
Linie 88
Zitat
PEG 650.08
Aufgrund von gewissen Normenänderungen haben sie in Deutschland darüber hinaus
eine neue Frontpartie erhalten.

Nein, sie wurden der deutschen Norm angepasst.

Das meinte ich ja. Aufgrund einiger Änderungen durch das EBA (und auch EU-weit [Crash-Norm]) musste die Frontpartie angepasst werden.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Linie 88
Nein, sie wurden der deutschen Norm angepasst. Die schweizer Wagen haben etwas breitere Dächer, ähnlich wie die der RE160 Wagen. Diese verkehren in Deutschland grundsätzlich als LÜ Berta.

Anton! ;)
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Linie 88
Nein, sie wurden der deutschen Norm angepasst. Die schweizer Wagen haben etwas breitere Dächer, ähnlich wie die der RE160 Wagen. Diese verkehren in Deutschland grundsätzlich als LÜ Berta.

Anton! ;)

Nein, nach meiner Kenntnis ist er ein LÜ Berta. Ist nicht zu hoch er ist zu breit.
Es dürfen keine LÜ Cäsar einem RE160 Zug begegnen, dass wäre bei einem LÜ Anton anders.
Bevor hier Fragen kommen, ein Auszug aus der Konzernrichtlinie 408, Modul 0435 (als pdf erhältlich hier: [fahrweg.dbnetze.com] )

Züge fahren
Von den für Bahnanlagen oder Fahrzeuge
vorgesehenen Maßen abweichen



3 Besondere Regeln für Lü-Sendungen

(1) Mit Rücksicht auf Nachbargleise kommen für die Beförderung von Lü-Sendungen
folgende Arten in Betracht
a) „Anton" ohne Maßnahmen,
b) „Berta" ohne Maßnahmen, siehe aber c),
c) „Cäsar" unter Ausschluss von Lü-Sendungen „Berta" oder „Cäsar" im Nachbargleis
oder
d) „Dora" unter Sperrung des Nachbargleises.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Linie 88
Nein, nach meiner Kenntnis ist er ein LÜ Berta. Ist nicht zu hoch er ist zu breit.
Es dürfen keine LÜ Cäsar einem RE160 Zug begegnen, dass wäre bei einem LÜ Anton anders.

Nun gut, ich weiß jetzt nicht, ob es bei den Schweizer Wagen anders ist als bei den deutschen RE160, aber die RE160 sind meines Wissens Lü A! Sie sind ja untenrum nicht breiter als die anderen Wagen sondern haben nur ein Dach, welches breiter ist als z.B. die DR-Doppelstockwagen...
Skizze--> [1zu45.files.wordpress.com]

[de.wikipedia.org]

Zitat

LÜ Anton nur Höhenüberschreitung, ohne Maßnahmen für das Gegengleis
z. B. Doppelstockwagen in einem normalen Wagenzug



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2013 22:06 von S5 Mahlsdorf.
Hallo zusammen.
1. Die KISS werden in Eberswalde gewartet wo auch die Werkstatt ist.
2. Die Kosten für die Fahrten hat die ODEG selbst zu tragen.
3. Das Bild mit den Steuerwagen und den verschiedenen Wägelchen war nur zur Ausbildung für die Ersatzkonzepte, siehe RE4 (Taurus BR182).
4. Berlin-Karow ist ein Bahnsteig. Berlin-Buch ist freie Strecke da geht es nur mit Befehl da die Strecke nicht für beide Seiten Signaltechnisch ausgerüstet ist.
Strecke Bln-Lichtenberg - Eberswalde (folgende Bahnhöfe) Lichtenberg, Biesdorfer-Kreuz Nord, Berlin-Karow, Bernau, Biesenthal und Eberswalde.
5. Die Strecke ist ESTW Überwacht von Pankow aus, dje Fahrdienstleiter der S-Bahn machen nur Ihre eigene Strecke.
6. Die Metronom-DOSTO sind vom prinzip Westdeutsche DOSTO nach standart der ehemaligen Bundesbahn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2013 19:54 von DesiroShuttle.
Zitat
DesiroShuttle
6. Die Metronom-DOSTO sind vom prinzip Westdeutsche DOSTO nach standart der ehemaligen Bundesbahn.
"Westdeutsche Dosto" ---> das sind auch Görlitzer Doppelstockwagen, eben in Hochflurbauweise. Als die gebaut wurden, gab es schon die DB AG ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen