Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
DesiroShuttle
6. Die Metronom-DOSTO sind vom prinzip Westdeutsche DOSTO nach standart der ehemaligen Bundesbahn.
"Westdeutsche Dosto" ---> das sind auch Görlitzer Doppelstockwagen, eben in Hochflurbauweise. Als die gebaut wurden, gab es schon die DB AG ...

Er meint sicher die in den gebrauchten Bundesländern eingesetzte Bauvariante der DoSto mit den Türen über den Drehgestellen.
( Wo dann noch die Stufe runterklappt beim öffnen)
Wenn ich richtig informiert bin, soll das ein Schweizer Patent sein, was in Görlitz gefertigt wurde.

T6JP
Das ist richtig wurden aber nach West-Dosto gebaut. Zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn gab es solche Dosto auch und das war weit vor der Zeit der DB AG.
Nach Aussage des ODEG-Betriebsleiters auf einer Veranstaltung sollen ab 10.3. vier, ab Ende April alle Umläufe des RE2 mit KISS fahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Nach Aussage des ODEG-Betriebsleiters auf einer Veranstaltung sollen ab 10.3. vier, ab Ende April alle Umläufe des RE2 mit KISS fahren.

Und was ist dann mit dem RE4? Hat die ODEG schon so viele Garnituren um beide Linien betreiben zu können?

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Die RE4 bleibt weiterhin mit KISS betrieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Und wie sieht's momentan/aktuell aus?

Hintergrund: In der Nacht 28.02./01.03. (Do./Fr.) fuhr am Bhf. Zoologischer Garten um 01:06h ein "K.I.S.S." mit augenscheinlichen Fahrgästen Richtung Spandau,

aber ob es ein RE2 war kann ich nicht sagen, denn er war nur geschildert mit "Ostdeutsche Eisenbahn" in seinen Fahrzieldisplays.

Aus der S-Bahn konnte ich auch kein Foto machen bzw. konnte ich auch nicht den Bahnsteigfahrzielanzeiger sehen da er vom "K.I.S.S." verdeckt war.
Das ist der Kopplungszug RE 2 -> RE 4, der aktuell noch geteilt ist (gab es früher schon).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Also RE2 Cottbus > Stadtbahn > RE4 Rathenow!?

Is' ja interessant.

Wie kommt denn der "K.I.S.S." nach Cottbus?

Als Leerfahrt oder als RE2?
Momentan erfolgt ein Zugtausch.
Zitat
Chep87
Momentan erfolgt ein Zugtausch.
Richtig, weil der RE2 von DB Regio gefahren wird und der RE4 durch die ODEG. Der Zugtausch ist in den Bauinfos bis zum 9.3. eingetragen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Schönen Guten Abend,

heute hat es den KISS ja mal auf den RE2 verschlagen. Persönlich habe ich nur Nr. 111 als RE 37382 (Ri. Cottbus) in Bad Kleinen angetroffen. Laut ODEG [odeg.de] sollte das eigentlich kein Zug mit Halt in Breddin sein, also vermutlich ohne KISS. War nun aber mit KISS und ohne warten auf einen Anschlusszug (RE 13093) wäre die Fahrt auch pünktlich gewesen. RE 37371 in der Gegenrichtung (Wismar) fuhr derweil weiter mit DB-Dostos.

Mit freundlichen Grüßen aus dem verschneiten Norden,
Sieben Seen
Zitat
LariFari
Für den langsameren RE 2 werden wohl öfter mal die Halte Breddin und Brand ausfallen, um die Zeit, die die alten Dostos länger brauchen, auszugleichen.

Für meine Begriffe ein fahrgastfreundliches Konzept - besser als ausfallende Züge.

Jaja, das Zitat ist nun schon recht alt, aber es gibt Neuigkeiten! Wie auf der ODEG Seite stolz verkündet wird, werden nun wieder öfter Züge in Breddin und Brand halten
Zitat
Homepage der ODEG
Die KISS-Züge fahren schneller als die DB Regio Züge und können deshalb in Breddin und Brand halten.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Es waren vier KISS unterwegs: 102, 110, 111 und 113.
Das die Umläufe nur nach Wismar nicht geklappt haben, lag wohl am Schienenbruch zwischen Ostbahnhof und KW.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
ET 446.102 verlässt am 10.3.13 um 8:39 Uhr den Berliner Hbf Richtung Cottbus:

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2013 10:37 von Harald Tschirner.


Zitat
Harald Tschirner
ET 446.102 verlässt am 10.3.13 um 8:39 Uhr den Berliner Hbf Richtung Cottbus:

Fies. Den Mitteltriebwagen kann man ja kaum erkennen... ;-)
Zitat
Mike485
Zitat
Harald Tschirner
ET 446.102 verlässt am 10.3.13 um 8:39 Uhr den Berliner Hbf Richtung Cottbus:

Fies. Den Mitteltriebwagen kann man ja kaum erkennen... ;-)

Welchen Mittelwagen? Das war doch nur ein Zweiteiler oder? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Versteh ich auch nicht. Die ODEG-Doppelstockzüge sind generell 4-teilig. Und ein "Mitteltriebwagen" gibt es nicht.

Vllt. meint er die Zielzuganzeige... XD ;-)

LG
Zitat
Untergrundratte
Versteh ich auch nicht. Die ODEG-Doppelstockzüge sind generell 4-teilig. Und ein "Mitteltriebwagen" gibt es nicht.

Vllt. meint er die Zielzuganzeige... XD ;-)

LG

Er spielte wohl eher auf die Zugnummer an. Die Kiss sind als Baureihe 445 eingereiht. Die 446 ist für Mittelwagen reserviert, wobei laut Wikipedia auch die antriebslosen Mittelwagen als 446 (statt 846) gelistet sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achso - so ne Kleinigkeit - na denn hätten wir das ja geklärt. ^^

LG
Warum haben die K.I.S.S.-Züge eigentlich zwei seitliche (einer hätt's doch auch getan) Zugzielanzeigen???

Hat das einen speziellen (Hinter-)Grund???
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen