Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
KISS in Berlin - Impressionen
geschrieben von BVG-Fuchs 
Am Wochenende kam ich nun endlich auch mal in den Genuss, in einem KISS mitfahren zu können.
Mir gefällt der Zug wirklich gut! Der Fahrkomfort kam mir im Vergleich zu den Dostos deutlich besser vor; vorallem durch die geringen Fahrgeräusche. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist die große Schrift der Zielanzeigen (nennt man die so?) in den Wagen; vor allem für Sehbehinderte eine Verbesserung!
Zitat
Jay
Zitat
Blaschnak
[...] vom EBA allzu leichtfertig mitgetragen wird. [...]

Bitte was? Als EBA-Sachbearbeiter würde ich ganz genauso handeln, wenn mich der Dienstherr im Regen stehen lässt und ich für jede in seinem Auftrag geleistete Unterschrift persönlich haftbar gemacht werden kann.

Wäre das beim TÜV auch so, dann sähe es auf den Straßen ganz anders aus.

Ja und dennoch ein Fehler im "System EBA". Ganze 4 persönlich haftende Ingenieure! Das EBA sollte seine Organisationsstruktur endlich mal ändern.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Bitte was? Als EBA-Sachbearbeiter würde ich ganz genauso handeln, wenn mich der Dienstherr im Regen stehen lässt und ich für jede in seinem Auftrag geleistete Unterschrift persönlich haftbar gemacht werden kann.

Wäre das beim TÜV auch so, dann sähe es auf den Straßen ganz anders aus.

Und was ändert dieser - zurecht bemängelte - Umstand an meiner Aussage? Nichts!

Es ging mir nicht um das "Warum" sondern die Konsequenz aus der Erwartungshaltung bzw. dem daraus folgendem Handeln. Erwarte bloß niemand mehr eine logische oder gar pragmatische Lösung bei der Eisenbahn.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Jay
Bitte was? Als EBA-Sachbearbeiter würde ich ganz genauso handeln, wenn mich der Dienstherr im Regen stehen lässt und ich für jede in seinem Auftrag geleistete Unterschrift persönlich haftbar gemacht werden kann.

Wäre das beim TÜV auch so, dann sähe es auf den Straßen ganz anders aus.

Und was ändert dieser - zurecht bemängelte - Umstand an meiner Aussage? Nichts!

Es ging mir nicht um das "Warum" sondern die Konsequenz aus der Erwartungshaltung bzw. dem daraus folgendem Handeln. Erwarte bloß niemand mehr eine logische oder gar pragmatische Lösung bei der Eisenbahn.

Es ging um deine Behauptung, das EBA würde leichtfertig agieren. Damit hast du aus meiner Sicht einen deutlich falschen Eindruck vermittelt und insofern ändert das sehrwohl etwas!

Ausgerechnet die S-Bahn zeigt, dass es durchaus möglich ist logische und pragmatische Lösungen zu finden. Das EBA hatte seit 2009 mehrere "Chancen" den Betrieb komplett einzustellen. Und wie war das noch mit der Betriebsaufnahme der ODEG im Dezember? Auch hier hätte das EBA problemlos die "Nulllösung" auf dem RE4 verhängen und begründen können. Oder war z.B. das zuschließen der Plumsklos im Tunnel keine "pragmatische Lösung"?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
JeNiM
Am Wochenende kam ich nun endlich auch mal in den Genuss, in einem KISS mitfahren zu können.
Mir gefällt der Zug wirklich gut! Der Fahrkomfort kam mir im Vergleich zu den Dostos deutlich besser vor; vorallem durch die geringen Fahrgeräusche. Was mir persönlich besonders gut gefallen hat, ist die große Schrift der Zielanzeigen (nennt man die so?) in den Wagen; vor allem für Sehbehinderte eine Verbesserung!

Auch ich war positiv überrascht. Nach dem, was ich im Vorfeld alles gehört und gelesen habe, war ich schon etwas skeptisch gegenüber den neuen Fahrzeugen, stellte sie mir entsetzlich eng vor. Aber dieses Vorurteil konnte während meiner ersten Fahrt schell ausgeräumt werden. Die Züge bieten genug Platz und sind hinreichend komfortabel, was aus meiner Feder schon etwas heißen mag. Da ich bislang nur kurze Strecken innerhalb Berlins zurücklegte, hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit, den ganzen Zug zu erforschen, was sich jedoch in naher Zukunft ändern wird. Dann werde ich auch mal die 1. Wagenklasse unter die Lupe nehmen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Jay
Es ging um deine Behauptung, das EBA würde leichtfertig agieren. Damit hast du aus meiner Sicht einen deutlich falschen Eindruck vermittelt und insofern ändert das sehrwohl etwas!

Ausgerechnet die S-Bahn zeigt, dass es durchaus möglich ist logische und pragmatische Lösungen zu finden. Das EBA hatte seit 2009 mehrere "Chancen" den Betrieb komplett einzustellen. Und wie war das noch mit der Betriebsaufnahme der ODEG im Dezember? Auch hier hätte das EBA problemlos die "Nulllösung" auf dem RE4 verhängen und begründen können. Oder war z.B. das zuschließen der Plumsklos im Tunnel keine "pragmatische Lösung"?


Ha jetzt wird's ja erstmal richtig lustig!

Ich bleibe ausdrücklich bei leichtfertig und zwar deshalb, weil das EBA entscheidet, dass neue Züge gewisse Nachweise nicht ausreichend erbracht haben und als Ausgleich Uraltfahrzeuge (bezogen auf die nachzuweisenden Normen) fahren lässt die nicht einmal ansatzweise (!) die gleichen Sicherheitsnachweise erbringen könnten. Das nenn ich mal stringente Arbeitsweise.
Gleichzeitig weiß heute kein Hersteller mehr, welches Zulassungsrisiko er betrachten soll und muss mit entsprechenden Puffern arbeiten. Diese wiederum machen das System Eisenbahn teuer, weil unzurechenbarer. Das EBA hat somit sehr wohl sein Päckchen zu tragen...
Zitat
Logital
Kann es sein, dass bei den KISS-Züge in letzter Zeit die Spaltüberbrückung an einigen Stationen nicht mehr ausgefahren wird?

An einem Kuhkaff in MCPomm (Lübsdorf?)wurde per Ansage daruf hingewiesen, das die 2.Tür im 2. Wagen verschlossen ist.
Warscheinlich ist der Bahnsteig da so malade, das die Trittstufe gar nicht rauskäme.

T6JP

PS: Es dürfte das Verschließen der ersten/letzten Türen in den DB Regiozügen zwischen Bad Kleinen und Wismar
(Bahnsteiglänge??) mit dem Einsatz der Kiss Geschichte sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2013 18:20 von T6Jagdpilot.
Heute konnte ich in meinen Arbeitsweg mal einen KISS einbauen. Und siehe da zwischen Zoo und Friedrichstraße keine Spaltüberbrückung. Die Türen warten jedoch trotzdem die Zeit einer imaginären Spaltüberbrückung ab, bevor sie sich öffnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zwischen Zoo und Friedrichstraße - das ist ja ein recht großer Spalt. Aber ohne Spaltüberbrückung habe ich Angst aus- oder ein zu steigen.
Zitat
Heidekraut
Zwischen Zoo und Friedrichstraße - das ist ja ein recht großer Spalt. Aber ohne Spaltüberbrückung habe ich Angst aus- oder ein zu steigen.

Geradezu eine Erdspalte! Wenn man dann noch bedenkt, dass die TSI PRM sogar eine Höchsausfahrgeschwindigkeit vorschreibt, ist klar, dass deren Überbrückung nicht möglich ist. ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Jay
Zitat
Blaschnak
[...] vom EBA allzu leichtfertig mitgetragen wird. [...]

Bitte was? Als EBA-Sachbearbeiter würde ich ganz genauso handeln, wenn mich der Dienstherr im Regen stehen lässt und ich für jede in seinem Auftrag geleistete Unterschrift persönlich haftbar gemacht werden kann.

Wäre das beim TÜV auch so, dann sähe es auf den Straßen ganz anders aus.

Ja und dennoch ein Fehler im "System EBA". Ganze 4 persönlich haftende Ingenieure! Das EBA sollte seine Organisationsstruktur endlich mal ändern.

Und wer ist für die personelle Ausstattung zuständig? Richtig, das Bundesverkehrsministerium. Wem gehört die Bahn? Richtig. Da schließt sich dann der Kreis würde ich sagen.

Im übrigen ist der Begriff haften aus meiner Sicht etwas irreführend. Privatrechtlich ist da nichts mit "Haftung". Im Zweifel fragt halt der Staatsanwalt ob die Herren beim EBA nicht fahrlässig den Tod / Körperverletzung verursacht haben... So ist es meines Wissens bei den Lichtgittern passiert.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2013 02:36 von peterl.
Zitat
peterl
Im übrigen ist der Begriff haften aus meiner Sicht etwas irreführend. Privatrechtlich ist da nichts mit "Haftung". Im Zweifel fragt halt der Staatsanwalt ob die Herren beim EBA nicht fahrlässig den Tod / Körperverletzung verursacht haben... So ist es meines Wissens bei den Lichtgittern passiert.


Du musst nur dem Gedankengang weiter folgen. Sollte sich herausstellen, dass der Sachbearbeiter beim EBA fahrlässig (evtl. müsste es "nur" grob fahrlässig sein - müsste ein Jurist klären) handelte, dann ist er auch für den entstandenen Sach- und Personenschaden (evtl. auch für Folgeschäden wie entgangenem Gewinn u.ä.) haftbar!

Genau deshalb reagiert das EBA auch so kleinlich und vor allem unsicher. Zumal Herr Hörster seinen Mitarbeitern auch nicht den Rücken stärkt sondern nur intern warnt: "denkt dran ihr könnt selber haftbar gemacht werden."
Im Innenverhältniss könnte der Dienstherr gegen den Beamten vorgehen. Allerdings bräuchten wir dafür meines Wissens Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Und dafür muss man schon extrem etwas verbocken.

Wenn überhaupt würde ich mir Sorgen bzgl. einer fahrlässigen Körperverletzung/Tötung machen.

Aber ich will nochmal auf den Hauptpunkt meines Posts aufmerksam machen: Das Bundesverkehrsministerium ist meines Wissens für die personalen Ausstattung des EBA zuständig. Nun kann man sich fragen warum die trotz der Zulassungsprobleme nicht mehr Stellen schaffen.

Spontan würde mir folgendes einfallen:

- Sofern mehr Personal auch (noch) strengere Prüfungen bedeutet, hätte das Bundesverkehrsministerium an mehr Stellen wohl kein Interesse.

- Man will Zulassung und Aufsicht eh grundsätzlich verändern und will Personal erst dann einstellen, wenn klar ist, wie die neuen Strukturen aussehen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2013 18:05 von peterl.
Das sehe ich anders, wenn man beim EBA das europäische Zulassungsverfahren so leben würde wie es eigentlich vorgesehen war. Das bedeutet, dass man eigentlich nur noch das Vorhandensein der jeweiligen Gutachten die vom notified body erstellt wurden prüft nicht aber mehr deren Inhalt.
Wenn man das nicht möchte kann man sich die ganzen Zeitraubenden und auch nicht ganz billigen Gutachten sparen können und gleich die Nachweise beim EBA direkt führen. Dafür bräuchte man dann auch mehr Stellen...
"Der Kuss" gen Westen im Bhf. Alexanderpl. am 30.04.13:


Dito, in Original

Zitat
Zektor
Dito, in Original

Worin liegt der Sinn, dass Du Deine Bilder immer doppelt einstellst, zumal die sehr großen Originalbilder sowieso - zum Glück - nicht angezeigt werden? Wenn Du unbedingt auch die Bilder in Originalgröße zeigen willst, dann verlinke die verkleinerten Bilder mit den großen und lasse einen entsprechenden Hinweis da.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann

Worin liegt der Sinn, dass Du Deine Bilder immer doppelt einstellst, zumal die sehr großen Originalbilder sowieso - zum Glück - nicht angezeigt werden? Wenn Du unbedingt auch die Bilder in Originalgröße zeigen willst, dann verlinke die verkleinerten Bilder mit den großen und lasse einen entsprechenden Hinweis da.

Da ich diese Funktion noch nicht herausgefunden habe, mache ich es derzeit so.
Wie man verkleinerte mit großen Bildern verlinkt, kenn ich leider auch (noch) nicht, da ich leider nicht so ein "Technik-Freak" bin.
Zitat
Zektor
Zitat
Jens Fleischmann
Worin liegt der Sinn, dass Du Deine Bilder immer doppelt einstellst, zumal die sehr großen Originalbilder sowieso - zum Glück - nicht angezeigt werden? Wenn Du unbedingt auch die Bilder in Originalgröße zeigen willst, dann verlinke die verkleinerten Bilder mit den großen und lasse einen entsprechenden Hinweis da.

Da ich diese Funktion noch nicht herausgefunden habe, mache ich es derzeit so.
Wie man verkleinerte mit großen Bildern verlinkt, kenn ich leider auch (noch) nicht, da ich leider nicht so ein "Technik-Freak" bin.

Hallo Zektor, hallo zusammen,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du fügst die URL für das große Bild nicht als Bild ein, sondern als Link. Linktext könnte dann sein "Bild in hoher Auflösung" oder ähnliches.

Code-Beispiel:

Ergebnis:
Bild in hoher Auflösung

2. Du machst das kleine Bild anklickbar, sprich: Du machst es sozusagen zum Link-Text für den Link zum großen Bild. Das machst Du so, indem Du den kompletten Image-Tag des kleinen Bildes in den Linktext des großen kopierst. Vergleiche den Code mit dem Beispiel oben.

Praktische Vorgehensweise: Füge das kleine Bild als "Bild" in Deinen Beitrag ein. Füge das große Bild als "Link" ein und schreibe als Link-Text einen Platzhaltertext, etwa "blabla". Nun schneidest Du den kompletten Image-Tag für das kleine Bild mit Ctrl-X (Apple: Cmd-X) aus und ersetzt damit das "blabla" im Link-Text.

Code-Beispiel:

Ergebnis (das Foto ist anklickbar):


Anmerkung: Ich habe nicht herausgefunden, ob und wie man Quelltext in einem Beitrag darstellen kann. Deshalb habe ich den Quelltext auf die Schnelle als Screenshots eingefügt.

Anmerkung (2): Sorry, ich hatte leider kein KISS-Foto zur Veranschaulichung parat.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 23:10 von manuelberlin.
Wenn wir schonmal bei einer Forumsanleitung sind, dann auch ein Tipp von mir:

Zitat
manuelberlin
Anmerkung: Ich habe nicht herausgefunden, ob und wie man Quelltext in einem Beitrag darstellen kann. Deshalb habe ich den Quelltext auf die Schnelle als Screenshots eingefügt.

Das geht z.B. so:
[u[i][/i]rl=http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/vermischtes/_D334571_FullRes.jpg]Bild in hoher Auflösung[/url]
Ergebnis:
[url=http://www.wortundgestalt-webservices.de/foren/dso/vermischtes/_D334571_FullRes.jpg]Bild in hoher Auflösung[/url]
Hallo Manuel,

wie immer der Retter in der Not, also vielen Dankfür die ausführlichen Hinweise.

Werde mich die nächsten Male da durch probieren, also nicht verzweifeln wenn es bei mir nicht beim ersten mal klappen sollte. ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen