Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausblick auf 2013
geschrieben von phönix 
Ausblick auf 2013
13.11.2012 23:16
Nach dem Artikel im Tagesspiegel
[www.tagesspiegel.de]
gibt es ja für das Jahr 2013 viele Überraschungen.

Unter anderem wird darüber berichtet, dass sich die Nutzer der S3 auf eine deutliche Verbesserung freuen dürfen: Von Ende Oktober an sollen die Züge am Ostkreuz auf einem neuen Bahnsteig ankommen, so dass stadteinwärts der mühsame Umstieg über lange Treppen zum Nachbarbahnsteig entfallen dürfte.

Dies würde ja bedeuten, dass die ursprüngliche Planung, das Überführungsbauwerk der S3 auf das nördlich gelegene Gleis durch einen besonders schnellen Bau noch kurzfristig geschaffen würde. Ist das real? oder hat eher der Reporter etwas nicht verstanden?

Mit besten Grüßen

phönix
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 01:02
Zitat

Vom 24. Juni bis 5. August fahren auf dem Ring zwischen Südkreuz und Bundesplatz ersatzweise Busse, weil die Gleise erneuert werden.

Wie haben die das eigentlich früherTM gemacht, als die ollen Rumpelzüge alle 2-3 Minuten über den Ring gerauscht sind? Hat man da auch schon alle 20 Jahre Streckenabschnitte komplett über Wochen gesperrt?
Jay
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 01:22
@phönix: Da hat er mit ziemlicher Sicherheit etwas falsch verstanden.

Im Gegenteil wird es für die S3-Fahrgäste sogar schlechter! Die S3 nutzt dann den künftigen Regionalbahnsteig Ru, sodass dann auch stadtauswärts der Bahnsteig gewechselt werden muss. Stadteinwärts halten die Züge ab April (eigentlich war Dezember geplant) am Regionalbahnsteig Rn1. Das heißt stadteinwärts verlängert sich der Umsteigeweg gegenüber heute, da Umsteiger dann die Brücke bis zum Ende laufen müssen. Die einzige Verbesserung, die da möglicherweise kommt, wäre der Aufzug, so er denn schon eingebaut wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das hier klingt auch gut für die Pünktlichkeit des RE2:

"Der RE 2 fährt im Juni im Havelland eingleisig, weil die Bahn zwischen Nauen und Paulinenaue ein Überholgleis baut. "

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Bis April entsteht am Ostkreuz schon 'n Regionalbahnsteig?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Bis April entsteht am Ostkreuz schon 'n Regionalbahnsteig?

Ja. Genauer gesagt ein Bahnsteig, der im Endausbau als Regio-Bahnsteig genutzt werden soll. Erstmal aber Zwischennutzung durch die S-Bahn.

Bäderbahn
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 10:58
Zitat
485er-Liebhaber
Das hier klingt auch gut für die Pünktlichkeit des RE2:

"Der RE 2 fährt im Juni im Havelland eingleisig, weil die Bahn zwischen Nauen und Paulinenaue ein Überholgleis baut. "

Wird Nauen - Paulinenaue dann dreigleisig? Oder wird das nur ein kurzes Überholgleis, in dem der überholte Zug anhalten muss, damit der andere überholen kann?
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 11:44
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Philipp Borchert
Bis April entsteht am Ostkreuz schon 'n Regionalbahnsteig?

Ja. Genauer gesagt ein Bahnsteig, der im Endausbau als Regio-Bahnsteig genutzt werden soll. Erstmal aber Zwischennutzung durch die S-Bahn.

siehe Blatt 20, Dezember 2012 ist dann wohl durch April 2013 zu ersetzen
[www.deutschebahn.com]
Jay
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 12:01
Zitat
Philipp Borchert
Bis April entsteht am Ostkreuz schon 'n Regionalbahnsteig?

Der ist schon entstanden und liegt da im Augenblick etwas sinnfrei in der Gegend rum. Bis April muss nun noch die Hilfsbrücke über die Karlshorster Straße samt Rampen gebaut werden und im Rahmen des Gleisbaus sollte der Bahnsteig dann auch ein Gleis erhalten. Richtung Warschauer Straße sind die entsprechenden Weichen schon im Talgogleis eingebaut. Das lässt dann eine fröhliche Schaukelfahrt erwarten, da zweimal der abzweigende Strang befahren wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Die S3 nutzt dann den künftigen Regionalbahnsteig Ru, sodass dann auch stadtauswärts der Bahnsteig gewechselt werden muss. Stadteinwärts halten die Züge ab April (eigentlich war Dezember geplant) am Regionalbahnsteig Rn1.

Hallo Jay,

S3 am Bahnsteig Ru? Bist Du Dir da sicher? Mir fehlt gerade die Fantasie dazu, wie das gehen könnte.

Wann soll eigentlich die Stabbogenbrücke eingebaut werden, die die S3 stadteinwärts zukünftig über die Lichtenberg-Gleise hinwegführen soll? Falls das für 2013 geplant ist, könnte die S3 bereits an einer neuen nördlichen Kante des Bahnsteigs D halten. Damit wäre dann das erste S-Bahn-Gleis der unteren Ebene in seiner finalen Lage.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Die S3 nutzt dann den künftigen Regionalbahnsteig Ru, sodass dann auch stadtauswärts der Bahnsteig gewechselt werden muss. Stadteinwärts halten die Züge ab April (eigentlich war Dezember geplant) am Regionalbahnsteig Rn1.

Hallo Jay,

S3 am Bahnsteig Ru? Bist Du Dir da sicher? Mir fehlt gerade die Fantasie dazu, wie das gehen könnte.

Wann soll eigentlich die Stabbogenbrücke eingebaut werden, die die S3 stadteinwärts zukünftig über die Lichtenberg-Gleise hinwegführen soll? Falls das für 2013 geplant ist, könnte die S3 bereits an einer neuen nördlichen Kante des Bahnsteigs D halten. Damit wäre dann das erste S-Bahn-Gleis der unteren Ebene in seiner finalen Lage.

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

ja die S3 wird temporär (keiner weiss wann) am Regionalbahnsteig Ru enden und beginnen. Und zwar am späteren stadteinwärts Gleis der Fernbahn. Dieser Bahnsteig kann aber erst gebaut werden wenn die Fernbahngleise nach Süden verschwenkt wurden, die Gleise können aber erst nach Süden verschwenkt werden wenn die A100 Vorratsbauten geschaffen wurden.

Fahrgäste der S3 werden dann Aufzug und Rolltreppen des neuen Bahnsteigs Ru nutzen können. Denn er wird ja nicht als Provisorium gebaut.

Ab April wird dann auch endgültig der Bahnsteig D verschwinden und wieder neu aufgebaut. Erst wenn der da ist wird man am Bahnsteig E anfangen können.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die A100 liebe?
Wieviele Jahre verzögert die nun schon die Rekonstruktion des bedeutendsten Bahnhofs auf dem europäischen Festland?
Und welcher Idiot setzt solch schwachsinnige Prioritäten?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 17:52
Zitat
dubito ergo sum
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich die A100 liebe?

Wenn du in der Ecke wohnst, sei froh drum. Immer wenn in Berlin
Zitat

Vorratsbauten
angelegt werden, ist das Projekt mindestens für die nächsten 20 Jahre gestorben, und man hat eine 60%-Chance, dass es sogar auf den St.Nimmerleinstag verschoben wird...^^
Echt, da steht schon ein Bahnsteig? Auf der Stadtbahnebene? Südlich der S3-Trasse? Muss ich bis jetzt immer übersehen haben.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 18:43
Zitat
manuelberlin

S3 am Bahnsteig Ru? Bist Du Dir da sicher? Mir fehlt gerade die Fantasie dazu, wie das gehen könnte.

Ru wird eben der künftige Regionalbahnsteig an den Ferngleisen der Frankfurter Bahn. Die S3 hält dort ab irgendwann in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres.

Zitat
Philipp Borchert
Echt, da steht schon ein Bahnsteig? Auf der Stadtbahnebene? Südlich der S3-Trasse? Muss ich bis jetzt immer übersehen haben.

Der bereits im Ansatz vorhandene Bahnsteig ist Rn1 nördlich der S-Bahngleise, wie auch Jay schon andeutete und du ja offenbar auch weißt ;)
Ich meine nur, dass er da sein müsste - aber ich hab' da echt nie genauer hingesehen. Und ich steige da täglich um! Allerdings hat man ja auch genug dabei zu tun, ist ja stets eng auf dem Bahnsteig E. Dass da noch nie wer vor 'ne Bahn gefallen ist...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jay
Re: Ausblick auf 2013
14.11.2012 21:23
Zitat
Philipp Borchert
Ich meine nur, dass er da sein müsste - aber ich hab' da echt nie genauer hingesehen. Und ich steige da täglich um! Allerdings hat man ja auch genug dabei zu tun, ist ja stets eng auf dem Bahnsteig E. Dass da noch nie wer vor 'ne Bahn gefallen ist...

Man muss schon sehr genau hingucken, da er derzeit fast auf Bodenhöhe liegt. Das künftige Gleisbett muss offenbar noch ausgebaggert werden. Hat natürlich den Vorteil, dass man das Gleisbett gleich auf 96 cm Bahnsteighöhe ausrichten kann, sodass dann ein stufenfreier Einstieg in die S-Bahn möglich ist. Nach der Zwischennutzung bräuchte man das Gleis dann "nur" auf 76 cm hochstopfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Ausblick auf 2013
15.11.2012 00:16
Zitat
Jay
Hat natürlich den Vorteil, dass man das Gleisbett gleich auf 96 cm Bahnsteighöhe ausrichten kann, sodass dann ein stufenfreier Einstieg in die S-Bahn möglich ist. Nach der Zwischennutzung bräuchte man das Gleis dann "nur" auf 76 cm hochstopfen.

Ohne gerade eine Quelle griffbereit zu haben: Die Bahnsteige Rn1 und Rn2 sollen m.W. 55er Bahnsteige werden. Das wäre dann wohl etwas viel Differenz für Hochstopfen.

Viele Grüße
André
Ich habe das Gefühl, dass hier mehrfach die beiden Regionalbahnsteige der Stadtbahnebene verwechselt werden. Der bereits vorhandene (teilweise) Rn1 ist der Regiobahnsteig der Ostbahn, er wird bald als Provisorium für die stadteinwärtsführende S-Bahn aus Richtung Lichtenberg dienen (S5, S75), nicht aber für die S3. Die S3 wird zu einem noch späteren Zeitpunkt provisorisch an dem noch nicht vorhandenen Regionalbahnsteig der Frankfurter Bahn halten. Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte.
@Berliner Zeitung, ich frage mich, warum schon wieder der Bahnhof Zoo umgebaut werden soll. Da gibt es gewiss stärker heruntergekommene Bahnhöfe und wichtigere Vorhaben.

"Die Treppe zur Dunckerstraßen-Brücke soll im zweiten Quartal 2014 fertig sein."

Ich erinnere mich an die entsprechende Diskussion, die wir hier hatten. Also doch zur Brücke?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2012 13:54 von Heidekraut.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen