Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 14:21 |
Zitat
Philipp Borchert
Echt, da steht schon ein Bahnsteig? Auf der Stadtbahnebene? Südlich der S3-Trasse? Muss ich bis jetzt immer übersehen haben.
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 16:25 |
Zitat
Heidekraut
"Die Treppe zur Dunckerstraßen-Brücke soll im zweiten Quartal 2014 fertig sein."
Ich erinnere mich an die entsprechende Diskussion, die wir hier hatten. Also doch zur Brücke?
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 18:56 |
Zitat
Oberdeck
Gibt es eigentlich Planungen, den Bahnhof Gesundbrunnen irgendwann mit einem Zugang auf der Ostseite zu versehen? Auch dort werden den Fahrgästen ohne Not unzumutbare Fußwege auferlegt.
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 20:12 |
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 20:17 |
Zitat
Heidekraut
@Berliner Zeitung, ich frage mich, warum schon wieder der Bahnhof Zoo umgebaut werden soll. Da gibt es gewiss stärker heruntergekommene Bahnhöfe und wichtigere Vorhaben.
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 20:27 |
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 20:33 |
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 20:49 |
Zitat
Heidekraut
@willi79 gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 21:41 |
Zitat
"Heidekraut" am 15.11.2012 am 20.33 Uhr:
gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.
Zitat
"willi79" am 15.11.2012 um 20.49 Uhr:
Den sehe ich nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen?
Re: Ausblick auf 2013 15.11.2012 22:23 |
Zitat
Heidekraut
Die Diskussion zum zweiten Zugang des Bahnhofs Prenzlauer Allee hatten wir bereits an anderer Stelle. Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.
@willi79 gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.
Re: Ausblick auf 2013 16.11.2012 06:59 |
Zitat
der weiße bim
Beim Neubu des S- und Fernbahnhofs wurden selbstverständlich zusätzliche östliche Zugangstreppen errichtet und mit einem Ausgang am Nordende der Millionenbrücke verbunden, die täglich von hunderten Reisenden, darunter sehr vielen Radfahrern, frequentiert werden.
Re: Ausblick auf 2013 16.11.2012 08:45 |
Zitat
Heidekraut
Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.
Re: Ausblick auf 2013 16.11.2012 08:49 |
Zitat
Oberdeck
Hallo,
Zitat
Heidekraut
Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.
Wenn, dann wären Zugänge von der Ahlbecker- und der Kanzowstr. erforderlich, eine Seite allein nützt nicht viel. Ein Zugang direkt von der Brücke aus wäre aus architektonischer Sicht zwar bestimmt etwas komplizierter zu errichten, wäre aber auch ungemein praktisch. Immerhin sind zwei große Schulen und der Dunckerclub unmittelbar an der Brücke gelegen. Um diese Einrichtungen vernünftig zu erschließen wären ansonsten, wie erwähnt, Zugänge von beiden parallel zur S-Bahn verlaufenden Straßen zwingend erforderlich. Auf beiden Seiten wären Kinderspielplätze innerhalb des dicht besiedelten Gebietes betroffen, die zumindest verkleinert werden müssten, auch das sehe ich als Argument für einen direkten Zugang von der Brücke.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Re: Ausblick auf 2013 16.11.2012 12:34 |
Re: Ausblick auf 2013 16.11.2012 21:02 |
Zitat
Heidekraut
Das hatten wir doch alles schon.
Re: Ausblick auf 2013 17.11.2012 06:43 |
Zitat
Heidekraut
Ich hatte allerdings die Frage gestellt, ob das in dem Artikel nun bedeutet, dass die Lösung Kanzowstr./Ahlbeckerstr. aufgegeben wurde. also ich weiß es doch auch nicht genau.
Zitat
Die Treppe zur Dunckerstraßen-Brücke soll im zweiten Quartal 2014 fertig sein.
Re: Ausblick auf 2013 20.11.2012 17:26 |
Re: Ausblick auf 2013 23.11.2012 17:16 |
Heißt das Ru soll ein 76cm-Bahnsteig werden?Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Hat natürlich den Vorteil, dass man das Gleisbett gleich auf 96 cm Bahnsteighöhe ausrichten kann, sodass dann ein stufenfreier Einstieg in die S-Bahn möglich ist. Nach der Zwischennutzung bräuchte man das Gleis dann "nur" auf 76 cm hochstopfen.
Ohne gerade eine Quelle griffbereit zu haben: Die Bahnsteige Rn1 und Rn2 sollen m.W. 55er Bahnsteige werden. Das wäre dann wohl etwas viel Differenz für Hochstopfen.
Viele Grüße
André
Re: Ausblick auf 2013 23.11.2012 19:27 |
Re: Ausblick auf 2013 25.11.2012 22:32 |