Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausblick auf 2013
geschrieben von phönix 
Zitat
Philipp Borchert
Echt, da steht schon ein Bahnsteig? Auf der Stadtbahnebene? Südlich der S3-Trasse? Muss ich bis jetzt immer übersehen haben.

Hallo Philipp,

nein, nicht südlich der S3-Trasse, sondern nördlich der Lichtenberg-Trasse (Ostbahn, Rn1). Der Bahnsteig, der aktuell kaum aus dem Boden guckt. Ru hingegen ist der geplante Bahnsteig an der Frankfurter Bahn. Dort kann, wie schon jemand schrieb, erst nach dem Verschwenken der Fernbahngleise ein Bahnsteig gebaut werden.

Viele Grüße
Manuel
Re: Ausblick auf 2013
15.11.2012 16:25
Hallo,

Zitat
Heidekraut
"Die Treppe zur Dunckerstraßen-Brücke soll im zweiten Quartal 2014 fertig sein."

Ich erinnere mich an die entsprechende Diskussion, die wir hier hatten. Also doch zur Brücke?

Ach, dort ist ein weiterer Zugang geplant? Das wird auch Zeit, immerhin würde ein solcher zahlreichen Fahrgästen lange und unnötige Fußwege ersparen.
Was mich noch interessieren würde: Wohin sonst, wenn nicht zur Brücke? Zur Ahlbecker- oder Kanzowstr. wäre ja wohl wenig sinnstiftend.

Gibt es eigentlich Planungen, den Bahnhof Gesundbrunnen irgendwann mit einem Zugang auf der Ostseite zu versehen? Auch dort werden den Fahrgästen ohne Not unzumutbare Fußwege auferlegt.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Gibt es eigentlich Planungen, den Bahnhof Gesundbrunnen irgendwann mit einem Zugang auf der Ostseite zu versehen? Auch dort werden den Fahrgästen ohne Not unzumutbare Fußwege auferlegt.

Beim Neubu des S- und Fernbahnhofs wurden selbstverständlich zusätzliche östliche Zugangstreppen errichtet und mit einem Ausgang am Nordende der Millionenbrücke verbunden, die täglich von hunderten Reisenden, darunter sehr vielen Radfahrern, frequentiert werden.

so long

Mario
Und was ist mit dem direkten Zugang zum Kaufland? Scheiß Bautür - völlig sinnlos.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Ausblick auf 2013
15.11.2012 20:17
Zitat
Heidekraut
@Berliner Zeitung, ich frage mich, warum schon wieder der Bahnhof Zoo umgebaut werden soll. Da gibt es gewiss stärker heruntergekommene Bahnhöfe und wichtigere Vorhaben.

Wo steht etwas zum Bhf. Zoo? Ich konnte hier im Thread nichts finden.
Zu diesem Thema habe ich hier

[www.bahninfo.de]

einiges zusammen gestellt. Alle Angaben ohne Gewähr und auch ohne Garantie auf Vollständigkeit! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Diskussion zum zweiten Zugang des Bahnhofs Prenzlauer Allee hatten wir bereits an anderer Stelle. Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.

@willi79 gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.
Re: Ausblick auf 2013
15.11.2012 20:49
Zitat
Heidekraut
@willi79 gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.

Den sehe ich nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen?

Ist dieser Artikel aus dem Juli gemeint?
Zitat

"Heidekraut" am 15.11.2012 am 20.33 Uhr:

gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.

Zitat

"willi79" am 15.11.2012 um 20.49 Uhr:

Den sehe ich nicht. Habe ich Tomaten auf den Augen?

Nein, hast Du nicht. In diesem Thread ist kein Link zur Berliner Zeitung zu finden. Vielleicht meinte "Heidekraut" meinen Beitrag in einem anderen Thread. Der Link zum Artikel in der Berliner Zeitung vom 14.11.2012 lautet:

<http://www.berliner-zeitung.de/10809148,20862356.html>.

Gruß, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Heidekraut
Die Diskussion zum zweiten Zugang des Bahnhofs Prenzlauer Allee hatten wir bereits an anderer Stelle. Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.

@willi79 gemeint war der Artikel in der Berliner Zeitung, Link weiter oben.

Hallo Heidekraut,

weil mich das für meinen Alltag interessiert: Ich war bisher auch so informiert, dass der Zugang durch die Grünflächen in der Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden soll. Jedenfalls hatte ich das vor einiger Zeit Zeitungsartikeln so entnommen.

Wenn Du schreibst, Du hast die Dunker-Brückenlösung verfochten - meinst Du das in dem Sinne, dass Du diese besser fändest? Oder in dem Sinne, dass die Anbindung von den Seitenstraßen her tatsächlich nicht (mehr) Stand der Planung ist und die Dunkerbrücken-Variante beschlossen wurde?

Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Ausblick auf 2013
16.11.2012 06:59
Zitat
der weiße bim
Beim Neubu des S- und Fernbahnhofs wurden selbstverständlich zusätzliche östliche Zugangstreppen errichtet und mit einem Ausgang am Nordende der Millionenbrücke verbunden, die täglich von hunderten Reisenden, darunter sehr vielen Radfahrern, frequentiert werden.

Stimmt, das ist doch dieser Schlauch hinter der Zufahrt zum Parkhaus des Gesundbrunnen-Centers. Den habe ich vor Jahren sogar schon einmal genutzt, hatte ich glatt vergessen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Ausblick auf 2013
16.11.2012 08:45
Hallo,

Zitat
Heidekraut
Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.

Wenn, dann wären Zugänge von der Ahlbecker- und der Kanzowstr. erforderlich, eine Seite allein nützt nicht viel. Ein Zugang direkt von der Brücke aus wäre aus architektonischer Sicht zwar bestimmt etwas komplizierter zu errichten, wäre aber auch ungemein praktisch. Immerhin sind zwei große Schulen und der Dunckerclub unmittelbar an der Brücke gelegen. Um diese Einrichtungen vernünftig zu erschließen wären ansonsten, wie erwähnt, Zugänge von beiden parallel zur S-Bahn verlaufenden Straßen zwingend erforderlich. Auf beiden Seiten wären Kinderspielplätze innerhalb des dicht besiedelten Gebietes betroffen, die zumindest verkleinert werden müssten, auch das sehe ich als Argument für einen direkten Zugang von der Brücke.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Ausblick auf 2013
16.11.2012 08:49
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
Heidekraut
Viele waren da der Meinung, dieser würde von den Grünzonen Ahlbecker und Kanzower Straße geführt werden. Ich war fast der einzige, der die Dunker-Brückenlösung verfochten hatte.

Wenn, dann wären Zugänge von der Ahlbecker- und der Kanzowstr. erforderlich, eine Seite allein nützt nicht viel. Ein Zugang direkt von der Brücke aus wäre aus architektonischer Sicht zwar bestimmt etwas komplizierter zu errichten, wäre aber auch ungemein praktisch. Immerhin sind zwei große Schulen und der Dunckerclub unmittelbar an der Brücke gelegen. Um diese Einrichtungen vernünftig zu erschließen wären ansonsten, wie erwähnt, Zugänge von beiden parallel zur S-Bahn verlaufenden Straßen zwingend erforderlich. Auf beiden Seiten wären Kinderspielplätze innerhalb des dicht besiedelten Gebietes betroffen, die zumindest verkleinert werden müssten, auch das sehe ich als Argument für einen direkten Zugang von der Brücke.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Auch ich halte den Zugang von der Brücke für sinnvoller.
Jetzt sind wir schon zu dritt.
Das hatten wir doch alles schon. Um von der Brücke auf den Bahnsteig zu gelangen, bedarf es nur eines Steges an der Böschung und dann einer Fußgängerbrücke mit Treppe auf den Bahnsteig. Vor meinem geistigen Auge habe ich die schon in den 70er Jahren gesehen (so lange warte ich schon darauf. ;-). Damals gab es die Grünflächen noch gar nicht. Diese sind Spielanlagen bzw. Wohngebiet-Naherholung und sehr klein. Wenn da nun täglich der Strom von S-Bahnwilligen hindurch trampelt, ist es vorbei mit Spielplatz und Naherholung. Es stimmt auch, dass der direkte Zugang zu den beiden Schulen auf der Dunkerstraße und weiter in Richtung Wichertstraße u. Humannplatz sicher sinnvoll ist. Ich hatte allerdings die Frage gestellt, ob das in dem Artikel nun bedeutet, dass die Lösung Kanzowstr./Ahlbeckerstr. aufgegeben wurde. also ich weiß es doch auch nicht genau.

Danke @Thomas für den Link zum Artikel Berliner Zeitung.
Re: Ausblick auf 2013
16.11.2012 21:02
Zitat
Heidekraut
Das hatten wir doch alles schon.

Ich leider nicht, da ich aus Zeitgründen nur die Themen lese, die mich interessieren. Scheinbar hat sich das alles in einem Thema abgespielt, mit dem ich mich nicht befasst habe.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Ausblick auf 2013
17.11.2012 06:43
Zitat
Heidekraut
Ich hatte allerdings die Frage gestellt, ob das in dem Artikel nun bedeutet, dass die Lösung Kanzowstr./Ahlbeckerstr. aufgegeben wurde. also ich weiß es doch auch nicht genau.

Im Artikel heißt es doch...

Zitat

Die Treppe zur Dunckerstraßen-Brücke soll im zweiten Quartal 2014 fertig sein.

Ist dieser Satz nicht relativ eindeutig?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Mmmh, aber nur relativ, denn mit einer Treppe zur Dunkerstraße ist es ja nicht getan. Oder anders gesagt, eine Treppe allein ist nicht möglich. Natürlich bin ich genau über diesen Satz gestolpert, weil ja hier im Forum schon ziemlich sicher behauptet wurde, es würden zwei Brücken zu den Grünstreifen geplant. Jedoch wie gut kann man einer Tageszeitung trauen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2012 22:31 von Heidekraut.
Re: Ausblick auf 2013
23.11.2012 17:16
Zitat
andre_de
Zitat
Jay
Hat natürlich den Vorteil, dass man das Gleisbett gleich auf 96 cm Bahnsteighöhe ausrichten kann, sodass dann ein stufenfreier Einstieg in die S-Bahn möglich ist. Nach der Zwischennutzung bräuchte man das Gleis dann "nur" auf 76 cm hochstopfen.

Ohne gerade eine Quelle griffbereit zu haben: Die Bahnsteige Rn1 und Rn2 sollen m.W. 55er Bahnsteige werden. Das wäre dann wohl etwas viel Differenz für Hochstopfen.

Viele Grüße
André
Heißt das Ru soll ein 76cm-Bahnsteig werden?
Wann begreifen die eigentlich, dass Doppelstockwagen nur bei 55cm einen barrierefreien und stufenlosen Einstieg ermöglichen - und das bei RE1 und RE2 keine anderen Fahrzeuge in Frage kommen? Zumal auch auf den anderen Linien der Einsatz von 76er Fahrzeugen im Landesnahverkehrsplan ausgeschlossen wurde.
Re: Ausblick auf 2013
23.11.2012 19:27
Könnte man nicht, so lange die S-Bahn den Bahnsteig nutzt, das Gleisbett "tiefer legen"?

Oder ist das zu aufwändig?


MfG
Robert
Na, die 442 passen ja am Alex auch nicht an den Bahnsteig, trotz Spaltüberbrückung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen