Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 06:45 |
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Berlin testet blinkende Fußgängerampeln
Mit mehreren Modellprojekten will der Senat Fußgängern den Weg durch die Stadt erleichtern: Ampeln mit Blinklicht und Countdown gehören ebenso dazu wie "Begegnungszonen" mit Tempo 20 in mindestens zwei Bezirken.
(...)
Die Ampel an der Kreuzung von Lewishamstraße, Kaiser-Friedrich-Straße und Stuttgarter Platz ist eine von dreien, an denen mit dem Ende der Grünphase das rote Licht für Fußgänger zunächst einige Sekunden lang blinkt. Es signalisiert Fußgängern, die Fahrbahn zu verlassen und nicht mehr zu starten. Ebensolche Schaltungen wurden an der Französischen / Charlottenstraße in Mitte und der Lietzenburger / Joachimstaler Straße in Wilmersdorf aktiviert. Sie sollen Fußgängern das ungute Gefühl beim Laufen über die schon rot zeigende Ampel nehmen
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Als Alternative testet der Senat ab Anfang Dezember an drei Kreuzungen grün blinkende Fußgängerampeln. Die Botschaft: Gleich wird es Rot, so dass nur schnelle Fußgänger noch losgehen sollten.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 07:07 |
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Nicolas Jost
Wie viele Schulen man dafür renovieren könnte, weiß ich nicht genau, aber ich bin mir sicher, wir haben alle eine ungefähre Vorstellung.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 07:28 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 10:54 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 12:34 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 12:39 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 12:53 |
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Jay
In Hamburg hat man einige Ampeln mit einer Digitaluhr ausgestattet die die Sekunden bis zum nächsten Phasenwechsel zählt.
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Jay
Sowas fände ich vor allem für Ampeln an Straßenbahn- und Bushaltestellen für die Fahrer sinnvoll.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 14:57 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 15:03 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 25.11.2012 16:19 |
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Jay
In Hamburg hat man einige Ampeln mit einer Digitaluhr ausgestattet die die Sekunden bis zum nächsten Phasenwechsel zählt. Sowas fände ich vor allem für Ampeln an Straßenbahn- und Bushaltestellen für die Fahrer sinnvoll.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 26.11.2012 00:37 |
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Logital
@Kosten von Ampeln
... Da muss es ein Monopol geben. Siemens wahrscheinlich.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 26.11.2012 01:14 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 26.11.2012 05:42 |
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Tramy1
Es ist doch nicht zu viel verlangt, den Fahrgästen Pläne zu geben, die stimmen.
Die Fahrgäste sehen nun am Fahrplan den 19.11.2012 und fühlen sich dann auch irgendwie verarscht. Oder?
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 29.11.2012 03:49 |
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Jay
@Nicolas: Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. In anderen Ländern ist soetwas üblich und in Deutschland gibt es auch verschiedene Modelle.
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Besonders interessant fand ich die Fußgängerampeln in Düsseldorf. Die haben dort wie die Autoampeln rot, gelb und grün. Sobald die Fußgängerphase abgelaufen ist, schaltet die Fußgängerampel auf gelb. Sie wird dann erst rot, wenn die kreuzenden Kfz grün bekommen. Somit erkennt man als Fußgänger auch, dass man sich noch in der Räumphase befindet und wird zugleich nicht von den Rechts- und Linksabbiegern belästigt die meinen, man wäre bei rot gegangen.
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An der Koch- Ecke Friedrichstraße hat man ja auch vor Jahren mal als Testprojekt das Rundumgrün für Fußgänger samt diagonaler Querungsmöglichkeit geschaffen. Eigentlich sollten nach einer erfolgreichen Testphase weitere Anlagen umgestellt werden. Berlingemäß ist es natürlich die einzige Anlage geblieben.
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In Hamburg hat man einige Ampeln mit einer Digitaluhr ausgestattet die die Sekunden bis zum nächsten Phasenwechsel zählt. Sowas fände ich vor allem für Ampeln an Straßenbahn- und Bushaltestellen für die Fahrer sinnvoll.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 29.11.2012 06:45 |
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Nicolas Jost
Hat jemand eigentlich verstanden, was einem das grün blinkende Männchen sagen möchte?
Vermutlich kann man daraus schließen, dass es bald "rot" wird. Aber wird gleichzeitig die Räumphase verkürzt oder ist der ganze Test in dieser Hinsicht vollkommen witzlos?
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 29.11.2012 09:55 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 30.11.2012 07:45 |
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Jay
An der Koch- Ecke Friedrichstraße hat man ja auch vor Jahren mal als Testprojekt das Rundumgrün für Fußgänger samt diagonaler Querungsmöglichkeit geschaffen. Eigentlich sollten nach einer erfolgreichen Testphase weitere Anlagen umgestellt werden. Berlingemäß ist es natürlich die einzige Anlage geblieben.
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 30.11.2012 07:48 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 30.11.2012 10:33 |
Re: Forschungsprojekt: "Ampelkreuzung" 30.11.2012 14:25 |
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Ruhlebener
Ich habe die Rotblinker an der Kreuzung am Rankeplatz ("Turbergplatz") vorgestern gesehen.