Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Nahverkehrsplan (NVP) für Berlin - BUND ruft zu Beteiligung auf
geschrieben von Harald Tschirner 
In einem Straßenbahn-Newsletter ruft der BUND zur Mitarbeit auf:



Sehr geehrte Damen / Herren,
Liebe Fahrgäste,

Zur Zeit wird jetzt ein neuer Nahverkehrsplan (NVP) für den Zeitraum
2014-2018 erstellt. Der BUND unterstützt den Versuch der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, beim
Finanzsenator Nussbaum mehr Mittel für den ÖPNV in Berlin auszuhandeln.
Dafür ist die neue Bevölkerungs- und Verkehrsprognose sehr hilfreich:
Berlin wächst wieder.

Beim neuen NVP-Prozess soll daher eine möglichst breite Beteiligung der
Fahrgäste die Stadtentwicklungsverwaltung unterstützen.
Interessierte können über die Website

[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Planungsstände und weitere Informationen dazu einsehen und über eine
eigens eingerichtete E-Mail-Adresse nahverkehrsplan@senstadtum.berlin.de
ihre Anregungen bis Anfang Januar 2013 in die Fortschreibung des
Nahverkehrsplans einbringen.

Teilen Sie der Senatsverwaltung mit,
- wo es regelmäßig zu Überfüllungen in den Fahrzeugen kommt
- wo Sie Taktverdichtungen wünschen
- wo Bus und Tram unnötig von roten Ampeln behindert werden
- wo wichtige oder sinnvolle Verbindungen noch fehlen


Beste Grüße
Harald Tschirner
... Gibt ihnen jemand den Tipp, dass sie bloß dieses Forum ausdrucken brauchen ?
Zitat
Denyo
... Gibt ihnen jemand den Tipp, dass sie bloß dieses Forum ausdrucken brauchen ?

Jupp, habe damit kein Problem.

GLG.................Tramy1
Ich glaube Denyo machte einen Scherz...
Zitat
Anton Banasch
Ich glaube Denyo machte einen Scherz...

Das will man doch stark hoffen...
Es gibt nach meiner Meinung teilweise schon recht brauchbare Ansätze hier, aber auch einigen Nonsens.^^
Was meinst du denn, was Bürgerbeteiligung ist? Nicht nur aus der Sicht des Planers ist es doch auch häufig nonsens, was da dann vorgetragen wird, wenn wir uns mal an die vor kurzem heiß diskutierte Sonntagstraße erinnern.
Als ich das las, dachte ich: Wo soll man da anfangen? Es gebt ja nicht um einzelne Ampeln es geht um die ganze Einstellung zum Thema Nahverkehr!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
les_jeux
Was meinst du denn, was Bürgerbeteiligung ist? Nicht nur aus der Sicht des Planers ist es doch auch häufig nonsens, was da dann vorgetragen wird, wenn wir uns mal an die vor kurzem heiß diskutierte Sonntagstraße erinnern.

Nonsens sind für mich die teilweisen Forderungen hier die Straßenbahn einzustampfen oder Vorrangschaltungen generell abzulehnen.
Zitat
Anton Banasch
Es gibt nach meiner Meinung teilweise schon recht brauchbare Ansätze hier, aber auch einigen Nonsens.^^

=)
Das mit den brauchbaren Ansätzen und einigem Nonsens wird bei einer offenen Beteiligung (offene Umfrage) im Verhältnis ähnlich sein.
Angefangen von 10-jährigen Kiddies, die eine Hochbahn durch ihren Hinterhof haben wollen, bis hin zum Rentnern, die zu kurze Grünphasen der Lieblingsfußgängerampel oder die mangelnde Verbindung zum Lieblingsententeich oder dergleichen monieren. (Das soll kein RentnerDiss sein. Es passte nur gerade als bildliches Beispiel.)

@ Anton > Du hast also mit beiden Postings Recht gehabt.
Man beachte auch, den Unterschied zwischen dem Aufruf der Senatsverwaltung und dem des BUND -- lt. Senatsverwaltung soll man Stellung nehmen zu den verlinkten Vortragsmaterialien. Dazu gibt es aber nicht allzuviel produktiv zu sagen. Es wird halt gezeigt, dass sich etwas tun muss beim Ausbau des ÖPNV. Keine neue Aussage, im NVP dürfte eh wie üblich drinstehen, dass der ÖPNV eine gaaanz hohe Priorität besitzt.

Der BUND hingegen sagt, man solle die Gelegenheit nutzen und alles, was einem so an Verbesserungsvorschlägen einfällt, an die Adresse schicken. Das ist schon bedeutend mehr^^
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen