Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Prignitzer Eisenbahn (PEG) verliert RB12
geschrieben von bb-eisenbahnfan 
Hallo zusammen,
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.
hier der Link:
[www.moz.de]
[www.moz.de]
Zitat
bb-eisenbahnfan
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.
hier der Link:
[www.moz.de]
[www.moz.de]

Noch deutlicher gesagt: ab 9.12.2012 wird der gesamte noch von der PEG betriebene SPNV eingestellt.
Zitat
Global Fisch
Zitat
bb-eisenbahnfan
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.
hier der Link:
[www.moz.de]
[www.moz.de]

Noch deutlicher gesagt: ab 9.12.2012 wird der gesamte noch von der PEG betriebene SPNV eingestellt.

Das ist - leider - eine Folge des Konzentrationsprozesses, der am Ende nur wenige konzerngebundene EVU überleben läßt. Unter den Bedingungen des Ausschreibungswettbewerbs hatte der ursprüngliche Familienbetrieb PEG keine Chance und Arriva/FS Italiane scheint kein wirkliches Interesse am Fortbestand der PEG zu haben.

Das ist zwar schade um das Gründungskonzept, gehört aber irgendwo offensichtlich auch zur Marktwirtschaft... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Global Fisch
Noch deutlicher gesagt: ab 9.12.2012 wird der gesamte noch von der PEG betriebene SPNV eingestellt.

Naja, eingestellt nur aus Unternehmenssicht. Für die Fahrgäste ändert sich mehr oder weniger nur die Farbe der Züge, die derzeit zwischen Zehdenick und Templin fahren. In Berlin fuhr die PEG seit Beginn der Bauarbeiten auf der Rostocker Strecke und der damit verbundenen Aufteilung RB12 Nord = PEG, RB12 Süd = DB Regio ja ohnehin nicht mehr.
Die alte "Familie" PEG heißt nun EGP und beginnt wieder von vorne. Fast alle ehemaligen Manager der PEG sind ja nun bei der EGP. Mal sehen von welchen Konzern sie als EGP dann mal aufgekauft werden.
Aber auch die heutige PEG/Netinera ist so Tod noch gar nicht, immerhin ist sie der betriebliche Teil der nicht gerade kleinen ODEG.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Noch deutlicher gesagt: ab 9.12.2012 wird der gesamte noch von der PEG betriebene SPNV eingestellt.

Naja, eingestellt nur aus Unternehmenssicht. Für die Fahrgäste ändert sich mehr oder weniger nur die Farbe der Züge, die derzeit zwischen Zehdenick und Templin fahren. In Berlin fuhr die PEG seit Beginn der Bauarbeiten auf der Rostocker Strecke und der damit verbundenen Aufteilung RB12 Nord = PEG, RB12 Süd = DB Regio ja ohnehin nicht mehr.
Vormittags waren zwischen Lichtenberg und Oranienburg laut Plan auch noch PEG unterwegs.

Aber ändert sich für den Fahrgast wirklich nichts?
Die DB hat auch nicht gerade Personal und Fahrzeuge fahrbereit für Zehdenick - Templin. Und in der Fahrplanauskunft steht weiterhin nur PEG...
Zitat
bb-eisenbahnfan
Hallo zusammen,
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.

Irgendwie war das ja auch absehbar, nachdem der Vertrag für die Prignitz zum Fahrplanwechsel ausläuft.
Die Fahrten auf der RB12 waren doch nur die Kompensation für Abbestellungen "dort oben", die aber wegen der Vertragsgestaltung nicht zu Lasten der PEG gehen konnten.
Zitat
Giovanni
Aber ändert sich für den Fahrgast wirklich nichts?
Ich habe die Hoffnung, dass ab April dann für alle Züge auf der RB12 die Echtzeitdaten angezeigt werden und nicht nur für jeden zweiten.
Zitat
Logital
Die alte "Familie" PEG heißt nun EGP und beginnt wieder von vorne. Fast alle ehemaligen Manager der PEG sind ja nun bei der EGP. Mal sehen von welchen Konzern sie als EGP dann mal aufgekauft werden.
Aber auch die heutige PEG/Netinera ist so Tod noch gar nicht, immerhin ist sie der betriebliche Teil der nicht gerade kleinen ODEG.

Die ODEG wird aber bald um einiges kleiner, da sie ihren gesamten Betriebsteil Ostbrandenburg verliert. Die Strecken rund um Eberswalde sollen ab 2014 wohl von der NEB erbracht werden.
Zitat
Vogtland-Express
Die ODEG wird aber bald um einiges kleiner, da sie ihren gesamten Betriebsteil Ostbrandenburg verliert. Die Strecken rund um Eberswalde sollen ab 2014 wohl von der NEB erbracht werden.

Der Ostbrandenburg-Teil war bei der Vergabe 2002/ 2003 mit ca. 3,2 Mio Zugkm bemessen.
Nach Abbestellungen von Streckenabschnitten liegt er jetzt bei ca. 3,1 Mio. Ist zwar ein wenig, aber bei derzeit
14,2 Mio Zugkm insgesamt ist das also weniger als 1/3 was verloren geht.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Der Ostbrandenburg-Teil war bei der Vergabe 2002/ 2003 mit ca. 3,2 Mio Zugkm bemessen.
Nach Abbestellungen von Streckenabschnitten liegt er jetzt bei ca. 3,1 Mio. Ist zwar ein wenig, aber bei derzeit
14,2 Mio Zugkm insgesamt ist das also weniger als 1/3 was verloren geht.

Allerdings ist jetzt die Investition der Werkstatt EW für die KISS nicht mehr ganz so nachvollziehbar. Da man weder bei Netz NordSüd noch Ostbrandneburg siegen konnte ist diese nun etwas abgehangen vom eigentlichen Netz.

Es ist mir eh ein Rätsel wie die NEB das Los der ODEG holen konnte, da diese doch Gebrauchtfahrzeuge ins Rennen schicken konnte. Hoffentlich hat man sich da mal nicht verkalkuliert...
Zitat
Blaschnak
Allerdings ist jetzt die Investition der Werkstatt EW für die KISS nicht mehr ganz so nachvollziehbar. Da man weder bei Netz NordSüd noch Ostbrandneburg siegen konnte ist diese nun etwas abgehangen vom eigentlichen Netz.

Das war ja vor einem Jahr noch nicht absehbar. Und eine Investition zur Wartung der Kiss ist nunmal notwendig gewesen.
Und es war auch mal zu lesen, dass die Ausbauinvestition günstiger gewesen ist, als die eines Neubaus, weshalb man sich eben
für Eberswalde entschieden hat. Und so weit weg vom Netz ist das ja nun auch nicht.

Und das neue Ostnetz hat ja keine E-Strecke, die Berlin mit Eberswalde verbindet (der Abschnitt Berlin-Lichtenberg - Eberswalde geht
an die RB24). Und somit wäre auch bei einem Gewinn keine Überführung mit normalen Linienfahrten möglich gewesen.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 13:48 von PEG 650.08.
Ob die NEB nun wirklich die Ostbrandenburger Strecken bekommt, bleibt abzuwarten. ODEG und DB haben nähmlich widerspruch eingelegt, was ich aus sicherer Quelle weiß.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 15:35 von TomSpeedy.
Zitat
PEG 650.08
Und das neue Ostnetz hat ja keine E-Strecke, die Berlin mit Eberswalde verbindet (der Abschnitt Berlin-Lichtenberg - Eberswalde geht
an die RB24). Und somit wäre auch bei einem Gewinn keine Überführung mit normalen Linienfahrten möglich gewesen.

Wäre es heute auch nicht. Trotzdem fährt man 2 Fahrten statt mit Diesel-tw mit KISS nach EW um die Fahrzeuge dorthin zu transferieren. Das geht dann nicht mehr
Zitat
TomSpeedy
Ob die NEB nun wirklich die Ostbrandenburger Strecken bekommt, bleibt abzuwarten. ODEG und DB haben nähmlich widerspruch eingelegt, was ich aus sicherer Quelle weiß.

Das ist ja spannend. Weißt du ob auf beide Losvergaben?
Zitat
Blaschnak
Wäre es heute auch nicht.

Doch! Heute könntest du an Wochenenden die E-Tw mit der RB60, die statt nach Wriezen an
Sa/So/Ft nur bis Eberswalde verkehren, dorthin überführen.

Alternativ ginge das auch unter der Woche, wenn man in EW irgendwie einen bahnsteiggleichen
Übergang zwischen E- und V-Tw herstellt.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2012 16:08 von PEG 650.08.
Zitat
Jumbo
Ich habe die Hoffnung, dass ab April dann für alle Züge auf der RB12 die Echtzeitdaten angezeigt werden und nicht nur für jeden zweiten.

Das - so habe ich eben herausgefunden - klappt jetzt sogar bei allen NE-Bahnen, seit sie im DB-RIS als "RB" geführt werden.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
bb-eisenbahnfan
Hallo zusammen,
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.

Das hört sich gut an.
Kann ich doch endlich mit meiner Freifahrt auch diese Strecke wieder nutzen.

Gruß vom
Werkmeister
Zitat
Werkmeister
Zitat
bb-eisenbahnfan
Hallo zusammen,
laut Zeitungbericht der MOZ, stellt die Prignitzer Eisenbahn (PEG) den Betrieb auf der Strecken RB12 ein.
Ab 09.12.2012 betreibt DB Regio die Strecke alleine bis Dez. 2015.

Das hört sich gut an.
Kann ich doch endlich mit meiner Freifahrt auch diese Strecke wieder nutzen.

Konntest du das nicht sowieso, nur nicht stündlich?
Oder wurde die Freifahrt in den roten Zügen auch nicht anerkannt? Oder beziehst du dich auf Zehdenick - Templin Stadt zur Zeit?
Ich nehme mal an, dass es sich um eine Freifahrt der Deutschen Bahn handelt.
Zitat
Blaschnak
Zitat
PEG 650.08
(...)

Es ist mir eh ein Rätsel wie die NEB das Los der ODEG holen konnte, da diese doch Gebrauchtfahrzeuge ins Rennen schicken konnte. Hoffentlich hat man sich da mal nicht verkalkuliert...

Welche Fahrzeuge wird die NEB denn einsetzen?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen