Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG verstärkt operativ die U6
geschrieben von der weiße bim 
Hier eine Info der BVG zum Thema S-Bahn-Ersatzverkehr nach Brandschaden in Ahu:

U6 verstärkte Nord-Süd-Verkehr

U-Bahn unterstützte Umfahrungsstrecke mit drei Sonderzügen

Wegen des Brandes im S-Bahnhof Anhalter Bahnhof am 10. August ist auf der Nord-Süd-Strecke der Verkehr weiterhin unterbrochen. Zwischen den S-Bahnhöfen Potsdamer Platz und Yorckstraße fahren Busse im Ersatzverkehr. Die U-Bahnlinie U6 ist Teil der Umfahrungsstrecke und wurde heute (12. August) von 8 bis 10.30 Uhr zwischen den U-Bahnhöfen Seestraße und Tempelhof mit drei Sonderzügen verstärkt, die insgesamt zehn Fahrten durchführten. Weitere Fahrten können operativ im Nachmittags-Berufsverkehr angeboten werden.

Die S-Bahn GmbH gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass bereits morgen früh (13. August) der durchgehende Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke der S-Bahn wieder aufgenommen werden könnte, allerdings ohne Halt auf dem Anhalter Bahnhof. Eine genaue Entscheidung ist jedoch zurzeit noch nicht bekannt.

12.08.04 14:04 Zitat Ende

Beim ähnlichen Brandereignis im U-Bhf. Deutsche Oper wurde der Fahrbetrieb übrigens am Folgetag wieder aufgenommen. Zur Erinnerung: Der Wagen 348 (ex BVB 135 916, Baujahr 1988) war als letzter Wagen des mit 350 Personen gut besetzten Zuges am 8. Juli 2000 gegen 15.12 Uhr in Brand geraten. Bereits kurz nach Mitternacht, am Sonntag 9. Juli, um 0.31 Uhr war die Brandstelle beräumt und der durchgehende Zugbetrieb wieder aufgenommen worden! Bis zum 1. September fuhren die Züge allerdings ohne Halt durch, an den Wochenenden mußte die Strecke mehrmals voll gesperrt werden mit SEV zwischen Zoo und Bismarckstr. Sind aber nur 350 Meter bis zum nächsten Bahnhof (Bismarckstr.).

Die Deusche Bahn AG lässt sich jetzt weitaus mehr Zeit.
Na ja: DIE BAHN KOMMT.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Beim ähnlichen Brandereignis im U-Bhf. Deutsche
> Oper wurde der Fahrbetrieb übrigens am Folgetag
> wieder aufgenommen.

> Die Deusche Bahn AG lässt sich jetzt weitaus mehr
> Zeit.
> Na ja: DIE BAHN KOMMT.
>

Wenn du meinst, dass man jeden Fall miteinander vergleichen kann ....
Wahrscheinlich ist der Anhalter Bahnhof doch sehr stark beschädigt worden. Würde mich nicht wundern wenn man extra Stützen einbaut um die Tunneldecke zu stabilisieren.
Da es ja doch fast 1 std. gebrannt hat, dürfte es doch arg heiss geworden sein und was mit zu heissen Sthalträgern passiert wissen wir ja bereits.

Danke und viele Grüße
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wahrscheinlich ist der Anhalter Bahnhof doch sehr
> stark beschädigt worden. Würde mich nicht wundern
> wenn man extra Stützen einbaut um die Tunneldecke
> zu stabilisieren.
> Da es ja doch fast 1 std. gebrannt hat, dürfte es
> doch arg heiss geworden sein und was mit zu
> heissen Sthalträgern passiert wissen wir ja
> bereits.

Den Feuerwehr-Bilder nach zu urteilen, scheinen die emaillierten Platten um die stählernen Stützen das Gröbste abgehalten zu haben. Genial, Putz und Fliesen fallen einfach ab, die Platten jedoch halten. Mit solchen Teilen werden ja gegenwärtig auch die U5-Bahnhöfe verkleidet.

so long

Mario
Hallo,

>Genial, Putz und Fliesen fallen einfach ab, die Platten jedoch halten. Mit solchen Teilen werden ja gegenwärtig auch die U5-Bahnhöfe verkleidet.

Habe ich auch gesehen und mich gewundert. Bei den Temperaturen hätten sich die Platten eigentlich völlig verformen müssen. Im Falle Deutsche Oper waren die Fliesen aber nicht auf Putz sondern ebenfalls auf einer Vorwandinstallation aufgebracht. Ein Stahlbauträger versagt bei einer Belastung >500 Grad und >20 Minuten.

Gruß
Alex

Im Bahnhof Deutsche Oper fallen auf der Seite Ri. Bhf. Zoo bereits die ersten Kacheln wider ab.


Alex Seefeldt schrieb:



-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> >Genial, Putz und Fliesen fallen einfach ab,
> die Platten jedoch halten. Mit solchen Teilen
> werden ja gegenwärtig auch die U5-Bahnhöfe
> verkleidet.
>
> Habe ich auch gesehen und mich gewundert. Bei den
> Temperaturen hätten sich die Platten eigentlich
> völlig verformen müssen. Im Falle Deutsche Oper
> waren die Fliesen aber nicht auf Putz sondern
> ebenfalls auf einer Vorwandinstallation
> aufgebracht. Ein Stahlbauträger versagt bei einer
> Belastung >500 Grad und >20 Minuten.
>
> Gruß
> Alex


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen