Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ZOB, Fernbusse, Ferrophilie und Touch While Traveling
geschrieben von Nicolas Jost 
Samstagmorgen gemütlich aufstehen, den Wasserkocher anwerfen und aus dem Briefkasten die Tageszeitung entnehmen ...
Heute (also eigentlich gestern) geriet ich beim letzten Punkt dieser kleinen Liste allerdings etwas ins Stocken. Normalerweise nehme ich die Zeitung aus dem Kasten, gucke auf die Titelseite, wo immer irgendeine schreckliche Sache gemeldet oder ein verstörendes Bild gezeigt wird, schüttele konsterniert den Kopf, grüße die Nachbarinnen und schlurfe zurück ins Haus.
Heute (also eigentlich schon gestern) war ich aber wirklich verblüfft, dennein wirklich ganz nettes Bild füllte die Titelseite aus:





Die Zeitung zeigt einerseits ganz deutlich, dass mein Briefkasten mit dem Tauwetter heute Morgen überfordert war, andererseits finde ich es sehr interessant, dass es nun neben Start Ups wie DeinBus (o.ä.) auch konkrete Planungen ernsthafter Investoren (mit entsprechender Liquidität) gibt, Fernverbindungen anzubieten.

(Als beruhigend empfinde ich es eigentlich schon, dass die Bundesregierung zwischen der Installation von temporären und dauerhaften Rettungsschirmen, Fiskalunion und Berichten der Troika doch noch schafft, den einen oder anderen Punkt des Koalitionsvertrages in die Tat umzusetzen.)

Ich hatte zwar eigentlich erwartet, dass Autokraft oder BEX bzw. die als BerlinLinienBus kooperierenden Unternehmen da große Pläne haben, aber gut ... es ist wie es ist.


Mir stellt sich nun natürlich die Frage, was eigentlich aus dem ZOB werden soll, wenn ohne Einschränkungen Fernbuslinien durchs Land rauschen können.
Es ist doch zu bezweifeln, dass sämtliche Fernbusbetreiber ihre Linien vom nicht gerade gut erreichbaren ZOB abfahren lassen, zumal sie (vermutlich?) für dessen Nutzung noch ein Entgelt entrichten müssen.

Mal als Beispiel könnte man ja mal spaßeshalber von einer Linie Berlin - Braunschweig - Hannover - Bad Oeynhausen - Köln ausgehen.
Würde man hier vom Hardenbergplatz (Bahnhof Zoo) starten, noch einen kurzen Halt irgendwo am Rathaus Steglitz einlegen und anschließend über Zehlendorf Richtung Autobahn heizen, braucht man bis Dreilinden sicher nicht sehr viel länger als vom ZOB, hat aber eine deutlich attraktivere Anbindung für Fahrgäste aus der City (Bahnhof Zoo) bzw. aus dem Süden (Steglitz).

Harte Zeiten für den ZOB ...

Grüße
Nic



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2013 22:32 von Nicolas Jost.
Auch eine Fernbushaltestelle im Liniendienst muß sicherlich bestimmte Kriterien erfüllen und vor allem genehmigt werden. Ich kann mir also nicht vorstellen, daß ein Busunternehmen so einfach frei nach Schnauze entscheiden kann, wo sie die Passagiere aufnimmt. Schon gar nicht, wenn es sich vielleicht um mehrere Linien handelt, die angeboten werden.

Den neuen ZOB in Düsseldorf kenne ich jetzt nicht, ich weiß nur aus meiner Zeit bei HARU (BerLinienbus!) vor 20 Jahren, daß wir wie alle anderen zum Hauptbahnhof gefahren sind, wo auch andere Fernbuslinien endeten, es aber nicht wirklich ein ZOB war im Sinne, wie wir ihn von Berlin her kennen oder auch von Hamburg.

Die Fahrtzeit vom Hardenbergplatz (der ohnehin schon überfüllt ist mit Touristenbussen) über Steglitz nach Dreilinden dürfte allerdings auch eher die vier- bis fünffache Zeit in Anspruch nehmen als der direkte Weg über die AVUS.
Bei der Größe Berlins ist es eher angebracht, einen weiteren ZOB zu bauen als auf den bisherigen zu verzichten.
Auch für den jeweiligen Busunternehmer ist es ratsamer, einen Punkt anzusteuern, an dem der Großteil der Konkurrenz zu finden ist, als irgendwo in der Stadt.
Das mögen die Westberliner früher anders gesehen haben, jedoch ist der ZOB am A*** der Welt. Von Verkehrsknoten kann auch keine Rede sein. Nur die Nähe zum Stadtring ist ein Vorteil.
Gab es nicht vor zwei Jahren oder so Pläne, am Ostbahnhof auf dem ehemaligen Post- oder Güterbahnhofsgelände einen neuen ZOB zu errichten? Noch gibt es dort ja ein paar Freiflächen und wenn die A100 tatsächlich - wie gerichtlich erlaubt - bis Treptower Park verlängert wird, ist die Ecke auch für Fernbusse ganz gut erreichbat...

Alternativ kame noch Südkreuz in Betracht, liegt jedoch noch weiter von der City entfernt wie Ostbahnhof.

Viele Grüße
Arnd
Also ich wäre für 2 Standorte: Ostbahnhof/Postbahnhof und Hardenbergplatz/Zoo. Dann hätte man zwei Standorte in der Stadt. Optional könnte man für einige Linien noch Tegel (Karolinenstraße) im Norden, Rathaus Spandau im Westen und Rathaus Steglitz (Kreisel) hinzufügen. Dann würde man von überall gut hin- und wegkommen.
Zitat
222
.....und Hardenbergplatz/Zoo. .

Na klar doch... stopf doch bitte den räumlich nicht erweiterbaren Hardenbergplatz mit einem ZOB zu. Auch wenn nächste Woche Weihnachten ist, sind das doch Wünsche, die bitte hoffentlich nie in Erfüllung gehen.
Dann hätte man den alten "ZOB" aus den 50ern ja gleich am Stutti lassen können....
Zitat
Arnd Hellinger
Alternativ kame noch Südkreuz in Betracht, liegt jedoch noch weiter von der City entfernt wie Ostbahnhof.

Zu den Fragen von Abgeordneten der Grünen zum Thema ZOB nahm der Senator für Stadtentwicklung schon vor einiger Zeit Stellung:
[www.parlament-berlin.de]

so long

Mario
Zitat
222
Also ich wäre für 2 Standorte: Ostbahnhof/Postbahnhof und Hardenbergplatz/Zoo.


Ostbahnhof? Na ja, wie kommt man von dort dann aber auf die Autobahn? Über die Skalitzer Straße?
Das ist irgendwie keine tolle Idee, finde ich.

Zitat

Dann hätte man zwei Standorte in der Stadt. Optional könnte man für einige Linien noch Tegel (Karolinenstraße) im Norden, Rathaus Spandau im Westen und Rathaus Steglitz (Kreisel) hinzufügen. Dann würde man von überall gut hin- und wegkommen.

Der Kreisel wäre aber dafür wirklich nicht schlecht.

Grüße
Nic



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2012 00:40 von Nicolas Jost.
Zitat
Vollring über Westkreuz


Na klar doch... stopf doch bitte den räumlich nicht erweiterbaren Hardenbergplatz mit einem ZOB zu. Auch wenn nächste Woche Weihnachten ist, sind das doch Wünsche, die bitte hoffentlich nie in Erfüllung gehen.


Na ja, so viel ist da seit Eröffnung des Hauptbahnhofs wirklich nicht mehr los. Da könnte man eigentlich die für Reisebusse vorgesehenen Parkplätze opfern und hätte dann doch ein ganzes Stück Platz gewonnen.

[quote="Arnd Hellinger"
Alternativ kame noch Südkreuz in Betracht, liegt jedoch noch weiter von der City entfernt wie Ostbahnhof. [/quote]

Die Erreichbarkeit aus allen Richtungen ist aber wirklich optimal und das Ding liegt auch direkt an der Stadtautobahn (100/103).

Grüße
Nic
Nächstes Jahr will wohl ein britisches Unternehemen der Bahn und den anderen "Fernverkehrsbuslinien" konkurrenz machen .

Siehe > Berliner-Zeitung.de/Busfahren wird noch billiger
Soso, die Post und der ADAC... nicht, dass sich später die eigenen ADAC-Mitglieder über die vielen gelben Busse beschweren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
222
.....und Hardenbergplatz/Zoo. .

Na klar doch... stopf doch bitte den räumlich nicht erweiterbaren Hardenbergplatz mit einem ZOB zu. Auch wenn nächste Woche Weihnachten ist, sind das doch Wünsche, die bitte hoffentlich nie in Erfüllung gehen.
Dann hätte man den alten "ZOB" aus den 50ern ja gleich am Stutti lassen können....

Im Moment gibt es dort sehr viele Parkplätze. Wenn man diese weglässt hat man Platz. Und wenn man Ostkreuz auch noch einen Busbahnhof baut, kann Zoo kleiner ausfallen. Die Busse können auf der anderen Seite der Stadtbahn (nördlich der BVG-Anlagen) wenden.

Zitat
Nicolas Jost
Zitat
222
Also ich wäre für 2 Standorte: Ostbahnhof/Postbahnhof und Hardenbergplatz/Zoo.


Ostbahnhof? Na ja, wie kommt man von dort dann aber auf die Autobahn? Über die Skalitzer Straße?
Das ist irgendwie keine tolle Idee, finde ich.

Bis dort mal was fertig ist, haben wir die A100 am Ostkreuz.
Wenn man mal den Blick über den Tellerrand wirft, zeigt sich, dass der Berliner ZOB eigentlich schon idealtypisch oder gar überdurchschnittlich gut liegt: an der Stadtautobahn, der Ringbahn und der U2. Am Südkreuz hätte man ähnliche Rahmenbedingungen, was allerdings auch bedeutet, dass der Standort quasi keine Vorteile gegenüber dem heutigen hat.

Zoo und Ostbahnhof liegen zum einen deutlich schlechter zur Autobahn, so dass man jeweils noch einen ziemlichen Weg auf Stadtstraßen zurück legen muss, zum anderen ist der Ostbahnhof auch schlechter im ÖPNV-Netz gelegen, weil es "nur" die Stadtbahn als Anbindung gibt.

Der Berliner ZOB ist im internationalen Vergleich durchschnittlich dimensioniert, insofern wird man auch an einem Alternativstandort mindestens den selben Flächenbedarf haben. Die rund 2,5 ha findet man weder am Hardenbergplatz noch am Ostbahnhof noch am Ostkreuz problemlos, wenn man die halbwegs realistischen Planungen für die nähere Zukunft mit berücksichtigt und auch keine Notlösung hinschustern will.
Zitat

Der Berliner ZOB ist im internationalen Vergleich durchschnittlich dimensioniert,
Beim jetzigen ZOB ist es ein Witz, dass da jemand ernsthaft behauptet, er ist überlastet. Der hat noch nie die ZOBs in England oder Schottland gesehen...
Also Südkreuz liegt noch weiter von irgendeinem Zentrum entfernt wie der jetzige ZOB. Der Fußweg von der U2 ist auch nicht gerade der kürzeste. Es ist wirklich nur die Stadtautobahn, die für den jetzigen Standort spricht. Vielleicht noch die Messe und der ORB. ;-) Südkreuz hätte den Vorteil des Fern- und Regionalbahnhofs. Das ist aber auch alles.
Zitat
Chep87
Zitat

Der Berliner ZOB ist im internationalen Vergleich durchschnittlich dimensioniert,

Beim jetzigen ZOB ist es ein Witz, dass da jemand ernsthaft behauptet, er ist überlastet. Der hat noch nie die ZOBs in England oder Schottland gesehen...

Bisher war der deutsche Fernlinienbusmarkt ja auch Dank staatlicher Regulierung (PBefG) insgesamt seht übersichtlich, was eben in zwei Wochen Geschichte sein wird. Entsprechend legten alle Städte ihre ZOBs aus - oft sind es nur zwei bis drei Halteplätze am Rande der "normalen" Nahverkehrs-Busbahnhöfe.

Das Thema dürfte also nicht nur für Berlin bald noch sehr interessant werden. Leider "vergaßen" Rößler und Ramsauer aber, den Kommunen bzw. Stadtstaaten im Rahmen der PBefG-Novelle Möglichkeiten zu eröffnen, die Betreiber von Fernbuslinien angemessen an den Bau- und Betriebskosten notwendiger Infrastrukturen (Busbahnhöfe) zu beteiligen, wie es bei Eisenbahnen seit 1994 über Stations- und Trassenpreise üblich ist...

Daher könnten Busunternehmer durchaus auf die Idee kommen. -Parkplätze von Einkaufszentren und ähnliche private Anlagen als Start-. End- oder Zwischenhaltestellen ihrer Linien zu nutzen. Dann läge es am Fahrgast, zu ermitteln, wo jetzt "sein" Bus genau abfährt bzw. ankommt.

Ob das tatsächlich alles so kundenfreundlich wird, wie es die Buslobby der Politik im Vorfeld der Marktöffnung so lammzahm versprach...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Heidekraut
Also Südkreuz liegt noch weiter von irgendeinem Zentrum entfernt wie der jetzige ZOB. Der Fußweg von der U2 ist auch nicht gerade der kürzeste. Es ist wirklich nur die Stadtautobahn, die für den jetzigen Standort spricht. Vielleicht noch die Messe und der ORB. ;-) Südkreuz hätte den Vorteil des Fern- und Regionalbahnhofs. Das ist aber auch alles.

ca. 200m vom U-Bahn-Ausgang Kaiserdamm sind für Dich weit? Und der Weg zum S-Bahnhof Witzleben ist auch nicht länger. Und über die Stadtautobahn und die AVUS kommt man praktisch in allen Himmelsrichtungen aus Berlin heraus, ohne lange auf Stadtstraßen unterwegs sein zu müssen.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Heidekraut
Also Südkreuz liegt noch weiter von irgendeinem Zentrum entfernt wie der jetzige ZOB. Der Fußweg von der U2 ist auch nicht gerade der kürzeste. Es ist wirklich nur die Stadtautobahn, die für den jetzigen Standort spricht. Vielleicht noch die Messe und der ORB. ;-) Südkreuz hätte den Vorteil des Fern- und Regionalbahnhofs. Das ist aber auch alles.

ca. 200m vom U-Bahn-Ausgang Kaiserdamm sind für Dich weit? Und der Weg zum S-Bahnhof Witzleben ist auch nicht länger. Und über die Stadtautobahn und die AVUS kommt man praktisch in allen Himmelsrichtungen aus Berlin heraus, ohne lange auf Stadtstraßen unterwegs sein zu müssen.

Je nach Wetterlage und auch für Erstbesucher (m/w) dieser Stadt sind die Wege zwischen jetzigem ZOB und den Bahnhöfen Kaiserdamm und Messe Nord/ICC - Witzleben war einmal :-) - nicht wirklich einladend. Kaiserdamm ist nebenbei auch noch nicht barrierefrei und soll dies auch erst "nach 2015" werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Kaiserdamm ist nebenbei auch noch nicht barrierefrei und soll dies auch erst "nach 2015" werden...
Ich grübele gerade welche Fernbusse barrierefrei sind.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Arnd Hellinger
Kaiserdamm ist nebenbei auch noch nicht barrierefrei und soll dies auch erst "nach 2015" werden...
'

Ich grübele gerade welche Fernbusse barrierefrei sind.

Jene, welche ab 2013 neu beschafft werden, müssen. :-)

Die DB (BEX) hat sogar schon ein paar Exemplare mit Rolli-Hebebühne und einigen schnell ausbaubaren Sitzen, die dann im Kofferdeck (unten) gelagert werden, im Einsats.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen