Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Klimaanlagen in den Niederflurfahrzeugen (Tram)
geschrieben von Stern 
Um nicht wieder "googlen" zu müssen....

Haben die nun eine oder nicht ?

Bin heute mit der 6 und mit der 18 gefahren.
Bei beiden war das Rauschen der Lüftung zu hören,das wars dann aber schon.

Ähnlich sieht es mit den 481`zigern aus....

Sind die Dinger nicht an, oder schaffen es die nicht..?



mfG Thomas
Die neuesten Niederflurzüge (die mit den abgedunkelten Scheiben und den Dachschürzen) haben Klimaanlagen, der Rest, so weit ich weiß, nicht. Diese klimatisierten Züge fahren m.W. auf den Linien 15, 20, 27, 52, 53 und 68 (auf letzteren sind wegen der Bauarbeiten in Pankow bzw. Grünau ZR-Züge nötig). Ergänzt und berichtigt mich ruhig!
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die neuesten Niederflurzüge (die mit den
> abgedunkelten Scheiben und den Dachschürzen) haben
> Klimaanlagen,

Korrekt. Die neuesten Wagen sind die GT6N-ZR (Zweirichtungsfahrzeuge) der 2. Serie (Wagen 2016 - 2045), diese haben erstmals auch eine Klimaanlage für den Fahrgastraum.

> der Rest, so weit ich weiß, nicht. [...]

Oh doch: Die KT4Dmod haben auch eine, allerdings nur für die Fahrerkabine.



Jens
stern, keine sorge. beim 481er war das so okay, der hat nämlich keine klimatisierung im fahrgastraum. das was da rauscht ist die lüftung.
Na das hatte ich befürchtet, bringt aber nicht viel, um nicht zu sagen gar nichts....
Warum schaltet sich denn das Ding ab im Bahnhof, sicher weil die Türen auf sind..
Aber selbst wenn die zu sind...klingt das rauschen ab...

Dachte die 481 haben ne Klima....na ja...warum auch...

Lob ich mir die Toaster, da gehen wenigstens die Fenster relativ weit auf...
Hallo nochmal,

die 481/482er haben eine kombinierte Heizungs-/Lüftungsanlage, die im Winter die angesaugte Frischluft erwärmen und in den Fahrgastraum im Fußbereich einleiten soll (und über die Decke wieder ins Freie geleitet wird). Im Sommer wird natürlich die Luft nicht erwärmt, sondern je nach Innentemperatur mehr oder weniger Frischluft eingeleitet und verbrauchte Luft abgeleitet.
Das sollte so gut funktionieren, dass man anfangs ganz auf durch Fahrgäste zu öffnende Fenster verzichtet hat. Allerdings haben sich im Sommer die Wagen zu sehr erhitzt [auch aufgrund der (dunkleren) roten Dachlackierung der ersten Lackierungsvariante (gegenüber dem (helleren) ockergelb)], so dass man davon wieder angegangen ist und jeder Wagen Klappfenster erhalten hat.

Jens
Ajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... wieder was gelernt....danke jens
warum schafft es die s-bahn dann nicht, ihre neuen wagen mit klimaanlage auszustatten?? in diesem fall würde der punkt an die BVG gehen, da die das besser hinbekommen!!!
Rick schrieb:
-------------------------------------------------------
> warum schafft es die s-bahn dann nicht, ihre neuen
> wagen mit klimaanlage auszustatten?? in diesem
> fall würde der punkt an die BVG gehen, da die das
> besser hinbekommen!!!

Dürfte ein wenig zu teuer werden, wenn an jeder Station die aufwendig abgekühlte Luft den Fahrgastraum verlässt. Kaum ist die Luft dann wieder kühl ist man ja schon an der nächsten Station. Eine automatische Türschließung nach einer bestimmten Zeit, gibt es ja leider nicht mehr.


Danke und viele Grüße
stern... das laut wahrnehmbare lüfterabschwellen nach dem halt im bahnhof rührt vermutlich vom traktionslüfter. das drehzahlverringern der fahrgastraumlüfter hingegen dürfte da kaum ins gewicht fallen.

fahrgastraumklimatisierung ist aufgrund der anordnung der luftaustritte kaum wirtschaftlich zu realisiern. dazu müsste man in den einstiegsräumen der türen luftschleusen haben und eine selbsttätige türschließung.
H-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rick schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > warum schafft es die s-bahn dann nicht, ihre
> neuen
> > wagen mit klimaanlage auszustatten?? in
> diesem
> > fall würde der punkt an die BVG gehen, da die
> das
> > besser hinbekommen!!!
>
> Dürfte ein wenig zu teuer werden, wenn an jeder
> Station die aufwendig abgekühlte Luft den
> Fahrgastraum verlässt. Kaum ist die Luft dann
> wieder kühl ist man ja schon an der nächsten
> Station. Eine automatische Türschließung nach
> einer bestimmten Zeit, gibt es ja leider nicht
> mehr.
>
>
> --------------------------------------------------
> -----------

Blödsinn, die BVG hat Klimaanlagen in der straßenbahn, und die hält öfterers und auch meist in kürzeren Haltestellenabständen.
Ich bezog mich ja auch auf die S-Bahn und nicht auf die Straßenbahn oder überhaupt BVG.

Danke und viele Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen