Re: Nächste Schritte 31.12.2012 20:31 |
Zitat
Heidekraut
Die S-Bahn nach Dreilinden ist doch ein realer Vorschlag, der ernsthaft diskutiert wurde als Ersatz für die Regio-Stammbahn.
Zitat
Wie es mit dem Eigentum an der Trasse steht, weiß ich aber nicht.
Zitat
Also welches ist das nächste Projekt? Wobei ich die Verlängerung der S21 durch den Tunnel und die Errichtung der Cheruskerkurve schon als solche Projekte ansehe.
Re: Nächste Schritte 31.12.2012 20:49 |
Re: Nächste Schritte 04.01.2013 11:48 |
Re: Nächste Schritte 04.01.2013 22:48 |
Zitat
Giovanni
Man sollte sich die Stammbahn keinesfalls irgendwie verbauen - denn irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen, bei dem die Kapazitäten der Stadtbahn nicht mehr für den Zulaufverkehr aus dem Südwesten ausreichen wird.
Re: Nächste Schritte 04.01.2013 23:19 |
1998 fehlten je 1x IR und IC die erst später kamen - zudem fuhren RE2 und RE3 erst alle 2h.Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Giovanni
Man sollte sich die Stammbahn keinesfalls irgendwie verbauen - denn irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen, bei dem die Kapazitäten der Stadtbahn nicht mehr für den Zulaufverkehr aus dem Südwesten ausreichen wird.
Dieser Punkt wird aber wohl kaum in den nächsten fünf Jahrzehnte erreicht werden.
Zwischen 1998 und 2006 war die Stadtbahn schließlich sehr viel stärker ausgelastet als heute.
7 Züge/h im Regionalverkehr und 4 Linien von DB-FV?Zitat
Und bevor man aus diesem Grund die Stammbahn wieder aufbaut, würde man wohl erst einmal (z.B.) die ICE-Linie Richtung WOB im Hauptbanhof (tief) beginnen/enden lassen.
Re: Nächste Schritte 05.01.2013 00:13 |
Zitat
"Giovanni" am 4.1.2013 um 23.19 Uhr:
Spricht denn etwas gegen eine Trassenfreihaltung?
Re: Nächste Schritte 05.01.2013 01:24 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Giovanni" am 4.1.2013 um 23.19 Uhr:
Spricht denn etwas gegen eine Trassenfreihaltung?
Wie man es nimmt ... zwischen Julius-Leber-Brücke und Schöneberg scheint man die Trasse nicht mehr freihalten zu wollen, (...)
Gruß, Thomas
Re: Nächste Schritte 05.01.2013 09:28 |
Zitat
Ingolf am 5.1.2013 um 1.24 Uhr:
[...] es wäre bei den gegenwärtigen Aussichten bezüglich des Baus der Strecke eine reine Geldverschwendung, jetzt eine teure Über- oder Unterführung zur Querung einer nicht vorhandenen Trasse zu bauen.
Zitat
Über die Anhalter und Dresdner Bahnen wurde ja dann unlängst tatsächlich eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke gebaut [...]
Re: Nächste Schritte 05.01.2013 14:19 |
Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir hier in absehbarer Zeit Ferngleise erleben werden. Unter anderem auch, weil ich der verkehrliche Nutzen dieser Verbindung bei genauerer Betrachtung nicht besonders groß ist. Die Konkuerrenz der Stadtbahn für die längeren RE-relevanten Relationen ist einfach zu groß und das Potenzial allein aus Steglitz und Zehlendorf für zusätzliche zur S-Bahn überlagernde Schnellverkehre reicht für eine neue Bahnstrecke nicht aus - egal, ob in Richtung Potsdam oder dem Berliner Hauptbahnhof. Da haben wir in Berlin - auch im Bereich von S-Bahn und Fernbahn - noch ganz andere "Hausaufgaben" zu erledigen, bevor wir uns an diese "Luxusverbindung" ranmachen sollten.Zitat
krickstadt
Zitat
Ingolf am 5.1.2013 um 1.24 Uhr:
[...] es wäre bei den gegenwärtigen Aussichten bezüglich des Baus der Strecke eine reine Geldverschwendung, jetzt eine teure Über- oder Unterführung zur Querung einer nicht vorhandenen Trasse zu bauen.
Wenn Du meinst ... allein, mir fehlt der Glaube, dass ich das noch erleben werde.
Das war mir bei Dir schon klar, aber vielleicht nicht jedem in diesem Forum hier. ;-)Zitat
krickstadt
Zitat
Über die Anhalter und Dresdner Bahnen wurde ja dann unlängst tatsächlich eine neue Fußgänger- und Radfahrerbrücke gebaut [...]
Ich weiß ... <http://thomas.krickstadt.de/s-bahn/2012-11-10-alfred-lion-steg>.
Re: Nächste Schritte 06.01.2013 03:51 |
Meinst du? Da Potsdam nach wie vor wächst und der ÖPNV im Allgemeinen schon an Bedeutung gewinnen wird, wird der RB21/22 mit dem RE1 zusammen irgendwann einen 15-Minuten-Takt bilden. Und das kann ich mir auf der Stadtbahn wirklich nicht vorstellen. Von daher wäre es ganz sinnvoll, den 21/22 von Potsdam kommend durch den Nord-Süd-Tunnel zu schicken. Auch für den Güterverkehr ist die Strecke auf den Südring nicht schlecht, wie auch bei Störungen auf der Stadtbahn.Zitat
Ingolf
Ich gehe auch nicht davon aus, dass wir hier in absehbarer Zeit Ferngleise erleben werden. Unter anderem auch, weil ich der verkehrliche Nutzen dieser Verbindung bei genauerer Betrachtung nicht besonders groß ist. Die Konkuerrenz der Stadtbahn für die längeren RE-relevanten Relationen ist einfach zu groß und das Potenzial allein aus Steglitz und Zehlendorf für zusätzliche zur S-Bahn überlagernde Schnellverkehre reicht für eine neue Bahnstrecke nicht aus - egal, ob in Richtung Potsdam oder dem Berliner Hauptbahnhof. Da haben wir in Berlin - auch im Bereich von S-Bahn und Fernbahn - noch ganz andere "Hausaufgaben" zu erledigen, bevor wir uns an diese "Luxusverbindung" ranmachen sollten.Zitat
krickstadt
Zitat
Ingolf am 5.1.2013 um 1.24 Uhr:
[...] es wäre bei den gegenwärtigen Aussichten bezüglich des Baus der Strecke eine reine Geldverschwendung, jetzt eine teure Über- oder Unterführung zur Querung einer nicht vorhandenen Trasse zu bauen.
Wenn Du meinst ... allein, mir fehlt der Glaube, dass ich das noch erleben werde.
Re: Nächste Schritte 03.02.2013 19:40 |