Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg - Beitrag beendet
geschrieben von Wilmersdorfer 
Zitat
222
Zitat
dubito ergo sum
Ein adäquater Ausbau der S-Bahn zu Endpunkten in den von dir vorgeschlagenen Dimensionen ist also sinnvoll:
München hat ein längeres S-Bahnnetz als Berlin - mit dem Ende der Fahrsperre kann ggf. auch die Beschränkung auf 100km/h entfallen.
Pariser RER erreichen sehr weit entfernte Endpunkte - weil nicht alle Züge überall halten müssen.

In Paris und München (und eigentlich bei fast allen S-Bahn-Netzen weltweit) sind die Halteabstände aber größer.

Deswegen ja der Hinweis auf zu geringe Reisegeschwindigkeiten und der Verweis auf Systeme mit höheren Geschwindigkeiten und ohne Halt an allen Stationen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Wilmersdorfer
Ich finde nicht,dass der Regionalverkehr in Berlin schnell ist.Bahnhöfe wie Karlshorst oder Friedrichstraße sollten lieber durch den SE bedient werden.

Der Bahnhof Karlshorst soll ohnehin stillgelegt werden. Dieser soll durch einen Bhf in Köpenick ersetzt werden (nur RE1), was ich für total schwachsinnig halte.

Der Bahnhof Friedrichstraße ist eine wichtige Verknüpfung zur Nord-Süd-S-Bahn. Außerdem sollten auf der Stadtbahn alle Züge (außer Fernzüge) an allen Bahnhöfen halten, weil das den Betrieb stabilisiert.
Zitat
222
Der Bahnhof Karlshorst soll ohnehin stillgelegt werden. Dieser soll durch einen Bhf in Köpenick ersetzt werden (nur RE1), was ich für total schwachsinnig halte.

Nicht schon wieder!
Köpenick kann Karlshorst nicht ersetzen, weil die Züge, die in Karlshorst halten, gar nicht an Köpenick vorbeikommen. Die Züge, die an Köpenick vorbeikommen, halten derzeit nicht in Karlshorst. Vielmehr soll Karlshorst durch Ostkreuz ersetzt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

Als Züge schlage ich den Stadler FLIRT vor,da er schnell und beschleunigungsstark ist.Die Züge könnten blau lackiert werden,um sie von anderen Zuggattungen unterscheiden zu können.Als Logo würde ich ein gelbes 8eck mit schwarzer Umrandung vor,wo im Logo in schwarzen Großbuchstaben SE steht.

Spätestens als ich das las, war ich mir sicher, dass hier ein kleiner Junge seine Eisenbahnträumereien publik macht (?)
Man merkt an Deinen Vorschlägen, dass sie Träumereien auf dem Karopapier mit danebenliegender Brandenburger Netzspinne sind. Du hast viele technische und wirtschafttliche Tatsachen völlig ausser acht gelassen.

Nun denn, nix für ungut...
So ein Konzept gibt es bereits --> [www.sx-bahn.de]
Zitat
Chep87
So ein Konzept gibt es bereits --> [www.sx-bahn.de]

So einen Beitrag gibt es bereits --> [www.bahninfo-forum.de] :P
Zitat
Wilmersdorfer
Ich finde nicht,dass der Regionalverkehr in Berlin schnell ist.Bahnhöfe wie Karlshorst oder Friedrichstraße sollten lieber durch den SE bedient werden.

Ich halte es für eine sehr gute Idee dem Regionalverkehr eigentlich völlig unwichtige Bahnhöfe auf der Stadtbahn, die fast gar nicht genutzt werden und von denen keinerlei Umsteigemöglichkeiten bestehen, abzunehmen. Wozu braucht z.B. der Zoologische Garten zusätzlich zur S-Bahn auch noch einen Regionalbahnhalt? Am Tierpark hält schließlich auch nur die U-Bahn...
Zitat
Bahnfreund Schranke
Zitat
Wilmersdorfer
Ich finde nicht,dass der Regionalverkehr in Berlin schnell ist.Bahnhöfe wie Karlshorst oder Friedrichstraße sollten lieber durch den SE bedient werden.

Ich halte es für eine sehr gute Idee dem Regionalverkehr eigentlich völlig unwichtige Bahnhöfe auf der Stadtbahn, die fast gar nicht genutzt werden und von denen keinerlei Umsteigemöglichkeiten bestehen, abzunehmen. Wozu braucht z.B. der Zoologische Garten zusätzlich zur S-Bahn auch noch einen Regionalbahnhalt? Am Tierpark hält schließlich auch nur die U-Bahn...

Wenn das jetzt ironisch gemeint war kann man diese aber diesmal wirklich schwer herauslesen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Chep87
So ein Konzept gibt es bereits --> [www.sx-bahn.de]

So einen Beitrag gibt es bereits --> [www.bahninfo-forum.de] :P
:((
Zitat
Wilmersdorfer
Ich finde nicht,dass der Regionalverkehr in Berlin schnell ist.Bahnhöfe wie Karlshorst oder Friedrichstraße sollten lieber durch den SE bedient werden.

Friedrichstraße?
Das ist – neben Zoologischer Garten – einer der bestangeschlossensten Bahnhöfe auf der Stadtbahn.
Und da willst du nur mit deinen SEs halten?

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Logital
Wenn das jetzt ironisch gemeint war kann man diese aber diesmal wirklich schwer herauslesen.

Das tut mir Leid, den Kommentar konnte ich mir einfach nicht verkneifen. Aber es war ironisch gemeint, denn ich halte Friedrichstraße für einen sehr wichtigen Regionalbahnhalt, den man auf keinen Fall streichen sollte!
Na dann bin ich ja beruhigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:
Charlottenburg,Karlshorst,Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden),Jungfernheide,Ahrensfelde,Hohenschönhausen,Lichterfelde Ost
Zitat
Wilmersdorfer
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:
Charlottenburg,Karlshorst,Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden),Jungfernheide,Ahrensfelde,Hohenschönhausen,Lichterfelde Ost

Mit dem Finger über die Landkarte gekreist, oder wie kommt man zu der Auswahl?

Charlottenburg könnte ich beim RE2 ja nachvollziehen, wegen dem Parallelverkehr mit der Nauener RB.

Karow? Wie soll man dann von der RB27 nach Pankow, Blankenburg oder Buch? Parallelverkehr rechnet sich nicht
Ahrensfelde? Nicht anders als Karow
Jungfernheide? U7 und Ringbahn sind zu wichtig um ignoriert zu werden
Lichterfelde Ost? auch hier sind einige Verkehrsströme zu wichtig - wobei im Falle eines zuverlässigen Parallelangebots (SX oder RE4/RB15 regelmäßig bis Jüterbog) eine Beschleunigung des RE5 vorstellbar wäre
Hohenschönhausen? Umwegfahrten für die bevölkerungsstarke Gegend wirklich zumutbar? Außerdem geht es hier nur um untergeordnete RB, nicht um RE...
Zitat
Wilmersdorfer
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:


Zitat
Wilmersdorfer
Charlottenburg
Gut, ist nur ein Katzensprung nach Zoologischer Garten. Hier würde ich einmal sogar zustimmen, zumal die
Substanz eh nicht mehr die beste ist.


Zitat
Wilmersdorfer
Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden)
Wenn überhaupt, dann zusätzlich nach Gesundbrunnen. Leute gen Bernau hätten sonst nämlich einen
erheblichen Umweg in Kauf zu nehmen. Desweiteren wäre der Abschnitt Karow – Gesundbrunnen schwerer belastet.


Zitat
Wilmersdorfer
Jungfernheide
Erst frisch aufgebaut und dazu noch einer der direktesten und schnellsten Wege zwischen Spandau und dem S-Bahnring.


Zitat
Wilmersdorfer
Ahrensfelde
Zwischen hier und B-Lichtenberg liegen einige Kilometer. Streicht man diesen Halt, so entsteht dieselbe Situation
wie in Karow ... Pendler aus Werneuchen nach Ahrensfelde hätten einen erheblichen Umweg in Kauf zu nehmen.
Bei eh verhandener Infrastruktur nicht zu rechtfertigen. Außerdem hält dort eine Regionalbahn, die laut Produktkennzeichnung
eh alle Halte anfährt. Zweites Gegenargument.


Zitat
Wilmersdorfer
Hohenschönhausen
Da könnte ich noch mitgehen, obwohl auch hier die Infrastruktur eh vorhanden ist - warum also nicht nutzen?

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2013 00:49 von PEG 650.08.
Zitat
Giovanni
Mit dem Finger über die Landkarte gekreist, oder wie kommt man zu der Auswahl?

Vor allem sind das ja mit Ausnahme von Jungfernheide und Charlottenburg ja alle Halte die genau den
entsprechenden Abstand von anderen Stationen haben um als Regionalverkehr dort zu halten.

Das sind eben meist keine Stationen, die ja so nah beieinander liegen, dass man sagen könnte: Einer von
zwei Zughalten kann gestrichen werden.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
Wilmersdorfer
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:
Charlottenburg,Karlshorst,Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden),Jungfernheide,Ahrensfelde,Hohenschönhausen,Lichterfelde Ost

Sorry, aber Du hast sie ja nicht mehr alle...
Warum ist auf einmal Friedrichstr. nicht mehr dabei?
Zitat
Wilmersdorfer
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:
Charlottenburg,Karlshorst,Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden),Jungfernheide,Ahrensfelde,Hohenschönhausen,Lichterfelde Ost

Ich kann nur für Lichterfelde Ost und Jungfernheide sprechen......und dazu kann ich nur sagen: völliger Unfug!!!!!
Zitat
Olliver1977
und dazu kann ich nur sagen: völliger Unfug!!!!!

Das kann man eigentlich zu fast allem sagen, was "Wilmersdorfer" hier verbreitet...
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Olliver1977
und dazu kann ich nur sagen: völliger Unfug!!!!!

Das kann man eigentlich zu fast allem sagen, was "Wilmersdorfer" hier verbreitet...

Es sind Ferien, die Jungspunde sind nicht ausgelastet....
Dieses Thema wurde beendet.