Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg - Beitrag beendet
geschrieben von Wilmersdorfer 
Zitat
Wilmersdorfer
Ich schlage die Einführung des Stadtexpresses in Berlin-Brandenburg vor.Denn der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem näherem Umland durch viel zu viele Zwischenhalte zu langsam.

So sieht mein Netzvorschlag aus:
SE1:Ludwigsfelde - Birkengrund - Großbeeren - Teltow Ost - B Lichterfelde Ost - B Südkreuz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Gesundbrunnen - B Karower Kreuz - Bernau - Rüdnitz - Biesenthal - Melchow - Eberswalde

In diesem Beispiel ist Dein Vorschlag schon langsamer, als der zur Zeit verkehrende RE3.
Dieser hält schon mal nicht in Melchow und Rüdnitz - das übernimmt zwischen Eberswalde und Bernau die ODEG mit der RB66 (?)

Grüße vom Tf
Zitat
Wilmersdorfer
Der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem Umland einfach zu langsam.

Das ist ein Standpunkt, den man durchaus diskutieren könnte, aber:

Zitat
Wilmersdorfer
So sieht mein Netzvorschlag aus:
(...)B Karower Kreuz(...)
(...)Mahlower Kreuz - B Buckower Ch(...)B Staaken Nord(...)
(...)Europarc Dreilinden - Düppel-Kleinmachnow - B Zehlendorf - B Rathaus Steglitz(...)
(...)B Ostkreuz - B Karlsh - B Köpenick(...)
(...)B Olympiast(...)B Karlshorst Nord - B Wuhletal - Strausberg Vorstadt(...)
(...)Bergholz(...)Nuthewiesen(...)B Greifsw Allee(...)B Ahrenfelder Pl(...)

Merkste was?
Naja man könnte einfach alle Halte zwischen den Endstationen streichen, dann hätten wir endlich superschnelle Fahrtzeiten auf allen Linien.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Triebfahrzeugführer
Zitat
Wilmersdorfer
Ich schlage die Einführung des Stadtexpresses in Berlin-Brandenburg vor.Denn der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem näherem Umland durch viel zu viele Zwischenhalte zu langsam.

So sieht mein Netzvorschlag aus:
SE1:Ludwigsfelde - Birkengrund - Großbeeren - Teltow Ost - B Lichterfelde Ost - B Südkreuz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Gesundbrunnen - B Karower Kreuz - Bernau - Rüdnitz - Biesenthal - Melchow - Eberswalde

In diesem Beispiel ist Dein Vorschlag schon langsamer, als der zur Zeit verkehrende RE3.
Dieser hält schon mal nicht in Melchow und Rüdnitz - das übernimmt zwischen Eberswalde und Bernau die ODEG mit der RB66 (?)

Grüße vom Tf

Soweit ich das verstanden habe, soll die Beschleunigung daher kommen, dass der RE nach Einführung eines SE im Tarifbereich C nicht mehr hält, also z.B. RE3 (Elsterwerda -) Baruth - B Südkreuz - B Hbf. - B Gesundbrunnen - Eberswalde (- Schwedt/Stralsund). Woher in einem 2,5-Mio-Einwohner-Land die Fahrgäste für so einen Parallelverkehr kommen sollen, weiß ich allerdings auch nicht.
Zitat
VvJ-Ente

Soweit ich das verstanden habe, soll die Beschleunigung daher kommen, dass der RE nach Einführung eines SE im Tarifbereich C nicht mehr hält, also z.B. RE3 (Elsterwerda -) Baruth - B Südkreuz - B Hbf. - B Gesundbrunnen - Eberswalde (- Schwedt/Stralsund). Woher in einem 2,5-Mio-Einwohner-Land die Fahrgäste für so einen Parallelverkehr kommen sollen, weiß ich allerdings auch nicht.

Natürlich sind die hier vorgestellten Ideen hier in ihrere Summe nicht realistisch, weil sie ein viel zu hohes Mehr an Zugkilometern und dazu noch diverse Infrastrukturmaßnahmen fordern.

Aber in einer Reihe von Korridoren, gerade diesen, sind "Parallelverkehre" ja existent oder auch von anderer Seite angedacht. Nach Eberswalde hat man schon die RB60, künftig die RB24. Und mir ist nicht bekannt, dass dieser Abschnitt über mangelnde Nachfrage klagen würde, im Gegenteil. Ähnlich nach Rangsdorf (RE3 und RE7; man darf nicht vergessen, dass das mal S-Bahn war, und zwar zu Zeiten, als im Speckgürtel noch weniger los war als jetzt).

Man kann eher umgekehrt sagen: im Berliner Raum hat man auf einer Reihe von Ästen schon jetzt die Entmischung von schnellen und langsamem Vorortverkehr (nach Lübbenau RE2 vs. RB 14; nach Ludwigsfelde RE 5 vs. RE 4; nach Brandenburg die beiden verschiedenen RE1, nach Nauen RE 2 vs. RB 10/14, nach Löwenberg RE 5 vs. RB 12, nach Eberswalde RE 3 vs. RB 60 (später RB 24), nach Fürstenwalde ebenfalls beide RE 1.


Für langfristig sinnvoll würde ich es auch halten, wenn der Verkehr von all dem auch *durch* Berlin geführt werden würde. Und zwar wegen der Gefäßgrößen sicher eher nicht über Stadtbahn sondern über nachrangige, aber dennoch interessante Korridore wie Lichtenberg-Gesundbrunnen-Spandau oder Lichtenberg-Ostkreuz-Südkreuz-Zehlendorf. (Und dabei geht es nicht nur 2,5 Mill Brandenburger Einwohner sondern auch um 3,5 Mill. Berliner.
Zitat
Olliver1977
Zitat
Wilmersdorfer
Regionalbahnhöfe,die man für den R-Verkehr streichen sollte:
Charlottenburg,Karlshorst,Karow(die Heidekrautbahn sollte in den Bhf. Gesundbrunnen geführt werden),Jungfernheide,Ahrensfelde,Hohenschönhausen,Lichterfelde Ost

Ich kann nur für Lichterfelde Ost und Jungfernheide sprechen......und dazu kann ich nur sagen: völliger Unfug!!!!!

Warum sollten R-Züge in Lichterfelde Ost halten?
Der Bahnhof liegt weder im Stadtzentrum oder an etwas wichtigem,noch ist er gut angeschlossen...
Eine S25,die mindestens im 10-Min-Takt fährt,reicht vollkommen aus.
Der Bhf. Südkreuz liegt schon in der Nähe.
Der Bhf. Lichterfelde Ost könnte vom SE angefahren werden.
Sag mal, Wilmersdorfer, bist Du schonmal vor Ort an den Stationen gewesen? Langsam hab ich das Gefühl, Du schaust auf 'ne Netzspinne (fragt sich nur auf welche und von wann), dann auf 'nen Stadtplan (von anno dunnemals?) und sagst, der Bhf. ist unwichtig und kann weg...

Vielleicht solltest Dir erstmal die Gegebenheiten vor Ort anschauen, Fahrgastströme, Aus- und zu- sowie umsteigende Fahrgäste beobachten und dann, aber erst dann, mal solche Grütze von Dir geben!

Dennis
Zitat
drstar
Sag mal, Wilmersdorfer, bist Du schonmal vor Ort an den Stationen gewesen? Langsam hab ich das Gefühl, Du schaust auf 'ne Netzspinne (fragt sich nur auf welche und von wann), dann auf 'nen Stadtplan (von anno dunnemals?) und sagst, der Bhf. ist unwichtig und kann weg...

Vielleicht solltest Dir erstmal die Gegebenheiten vor Ort anschauen, Fahrgastströme, Aus- und zu- sowie umsteigende Fahrgäste beobachten und dann, aber erst dann, mal solche Grütze von Dir geben!

Montag sind die Ferien vorbei, da kann er die Nummer hier zum Thema machen im Aufsatz:
Mein schönstes Ferienerlebnis.....

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot


Montag sind die Ferien vorbei, da kann er die Nummer hier zum Thema machen im Aufsatz:
Mein schönstes Ferienerlebnis.....

T6JP

Was hat das mit dem Thread zu tun?Welchen Sinn hat dieser Beitrag?War dieser so wichtig?
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
T6Jagdpilot


Montag sind die Ferien vorbei, da kann er die Nummer hier zum Thema machen im Aufsatz:
Mein schönstes Ferienerlebnis.....

T6JP

Was hat das mit dem Thread zu tun?Welchen Sinn hat dieser Beitrag?War dieser so wichtig?

Das ist meine Meinung zu der Gewichtung Deiner Vorschläge..
Verkehrsysteme zu planen ist was anders als mit dem Finger über Landkarte und Netzspinne zu fahren,
und dann irgendwelche real nie zu finanzierenden bzw. wirtschaftlich betreibende Strecken auszubrüten.
Hat in meinen Augen das Niveau von Schülerphantasien.
T6JP
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
T6Jagdpilot


Montag sind die Ferien vorbei, da kann er die Nummer hier zum Thema machen im Aufsatz:
Mein schönstes Ferienerlebnis.....

T6JP

Was hat das mit dem Thread zu tun?Welchen Sinn hat dieser Beitrag?War dieser so wichtig?

Welchen Sinn hat dein ganzer Thread???

Anfangs habe ich gerne in dieses Forum hineingeschaut, weil hier professionell und einigermaßen realistisch über den Nahverkehr diskutiert wurde, doch in letzter Zeit driftet das hier in einigen Bereichen immer mehr ins Groteske ab...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2013 11:34 von S5 Mahlsdorf.
Warum grotesk?
Ein Teil der Linien,die ich genannt habe,benutzt vorhandene Infrastruktur.
Man muss nur Fahrzeuge beschaffen,Bahnhöfe bauen,Strecken elektrifizieren oder wiederbeleben.
Ist das grotesk?
Zitat
Wilmersdorfer
Warum grotesk?
Ein Teil der Linien,die ich genannt habe,benutzt vorhandene Infrastruktur.
Man muss nur Fahrzeuge beschaffen,Bahnhöfe bauen,Strecken elektrifizieren oder wiederbeleben.

Was alles sehr teuer und teilweise wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen ist. Und die vielen zusätzlichen Zugkilometer wird auch keiner bezahlen. In Brandenburg braucht man keinen 15-Minuten-Takt, da reicht der bestehende Stundentakt mit punktuellen Verdichtungen/Kapazitätssteigerungen aus.
Zitat
Wilmersdorfer
Warum grotesk?
Ein Teil der Linien,die ich genannt habe,benutzt vorhandene Infrastruktur.
Man muss nur Fahrzeuge beschaffen,Bahnhöfe bauen,Strecken elektrifizieren oder wiederbeleben.
Ist das grotesk?

Eigentlich wollte ich auf den ganzen Quatsch ja nicht mehr eingehen, aber es juckt leider doch in den Fingern...

Also ein Großteil der Linien, die Du nennst, benutzen vorhandene Infrastuktur, aber man muß nur Bahnhofe bauen, Strecken elektrifizieren oder wiederbeleben?
Kann mir mal ein Experte sagen, ob ich da jetzt was falsch verstehe...?
Dieses Thema wurde beendet.