Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Jumbo
Wie das die BVG-Automaten machen, weiß ich nicht.

Dito wie bei DB- und S-Bahnautomaten. Hier muss der Gültigkeitstag vorher mitgewählt werden und wird dann aufgedruckt.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2013 23:15 von PEG 650.08.
Vielen Dank für die Antworten, dann steht einer entspannten Reise ja nichts mehr im Weg.
Der Gültigkeitstag wird immer aufgedruckt, denn außerhalb der kreisfreien Städte gibt es keine Entwerter.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Der Gültigkeitstag wird immer aufgedruckt, denn außerhalb der kreisfreien Städte gibt es keine Entwerter.

Komisch, in Prenzlau hab ich einen Entwerter gesehen.
Gibt es eigentlich eine Internetseite oder sonst irgendwo einen Hinweis darauf, wie die Fahrzeugnummern der Busse bei der BVG aufgebaut sind?
Vielleicht findest du was bei traditionsbus.de?
Zitat
JeNiM
Gibt es eigentlich eine Internetseite oder sonst irgendwo einen Hinweis darauf, wie die Fahrzeugnummern der Busse bei der BVG aufgebaut sind?

In den Berliner Verkehrsblättern, aktuelle Ausgabe (Heft 4/2013, für 1,95 Euro erhältlich) ist der aktuelle Omnibusbestand der BVG zum 1.1.2013 mit Typ, Wagennummern und Anzahl genau aufgelistet.

so long

Mario
Zitat
Anton Banasch
Vielleicht findest du was bei traditionsbus.de?

Vielen Dank für den Hinweis auf diese Seite, diese kannte ich bisher noch garnicht. Werde ich mir später mal in Ruhe ansehen! :)

Zitat
der weiße bim
In den Berliner Verkehrsblättern, aktuelle Ausgabe (Heft 4/2013, für 1,95 Euro erhältlich) ist der aktuelle Omnibusbestand der BVG zum 1.1.2013 mit Typ, Wagennummern und Anzahl genau aufgelistet.

Auch hier vielen Dank für den Hinweis :)
Könnte mir jemand bitte sagen wie es technisch geht, das bei 2Kt4d- Wagen vorne die 16 ausgeschildert ist und hinten die M16?
Liegt es an den Fahrzeugen? Sieht eigentlich sehr lustig aus :-)

Vielen Dank im Vorraus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.2013 00:38 von berliner.


Zitat
berliner
Könnte mir jemand bitte sagen wie es technisch geht, das bei 2Kt4d- Wagen vorne die 16 ausgeschildert ist und hinten die M16?

Das würde mich auch mal interessieren. Auf der Linie 62 läßt sich bisweilen ein ähnliches Problem beobachten: Während der eine Wagen nach "Wendenschloß" fährt, will der andere nach "WENDENSCHLOSS".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das mit der Groß- und Kleinschreibung liegt wohl an unterschiedlichen SoftwareVersionen. Man war (so war hier zu lesen) wohl auf dem Trip, dass PERMANENTE GROSSSCHREIBUNG viel besser zu lesen sei, als Groß- und Kleinschreibung. Ich denk man darf das in aller Ruhe bezweifeln.

Das ist wohl ähnlich gelagert, wie der Gong des Grauens auf der U55 oder diverser anderer bvg-verspielter Firlefanz.
Zitat
berliner
Könnte mir jemand bitte sagen wie es technisch geht, das bei 2Kt4d- Wagen vorne die 16 ausgeschildert ist und hinten die M16?
Liegt es an den Fahrzeugen? Sieht eigentlich sehr lustig aus :-)

Das habe ich anders herum auch schon gesehen: M6 am vorderen KT und am hinteren nur die 6. o_O

LG
O.k. also wohl zwei verschiedene Softwareversionen ?
Oder ein Kommunikationsfehler von beiden Wagen ?
Ich glaube eher, dass die Großschreibung bei älteren und die Groß- Kleinschreibung bei neueren Displays verwendet wird.

Gruß fairsein
Das sind, wie schon richtig vermutet, unterschiedliche Software bzw. Datenversionen im Spiel.
Alte/neue Displays gibts beim Tatra nicht, die sind seit gut 20 Jahren dieselben.

T6JP
Zitat
Denyo
Das mit der Groß- und Kleinschreibung liegt wohl an unterschiedlichen SoftwareVersionen. Man war (so war hier zu lesen) wohl auf dem Trip, dass PERMANENTE GROSSSCHREIBUNG viel besser zu lesen sei, als Groß- und Kleinschreibung. Ich denk man darf das in aller Ruhe bezweifeln.

Ist es nicht genau umgedreht? Früher wurde doch auf den elektronischen Zielanzeigern an Bus und Straßenbahn immer mit Großbuchstaben geschildert. Seit ungefähr 15 Jahren kam dann teilweise die Groß- und Kleinschreibung zum Tragen. Anfänglich noch mit solchen Kapriolen wie:
"S-bhf Wannsee Db".
Zitat
T6Jagdpilot
Das sind, wie schon richtig vermutet, unterschiedliche Software bzw. Datenversionen im Spiel.

Aber wie verhält es sich beim Bus mit der Haltestellenanzeige? Dort sehe ich oft ein Display mit Großbuchstaben und eins zeigt Groß-/Kleinschreibung an. Schönes Beispiel: Vorn "am Berg"; hinten "AM BERG".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Die Innenanzeiger bekommen meines Wissens nach nur noch die Buchstaben geliefert, sind aber für deren Darstellung selbst verantwortlich. Besitzen also einen eigenen Displaycontroller mit eigener Software (hier Firmware genannt) und je nach verwendeter Firmware werden die Zeichen eben in Groß-/ Kleinschreibung oder nur Großschreibung dargestellt.

Dennis
Frage zur BR481
20.04.2013 14:11
Was ist eigentlich aus den 4-teiligen 481er geworden, wo man durch 4 Wagen gehen konnte sind diese noch irgendwo im Liniennetz unterwegs, oder sind die aktuell abgestellt weil vor 10 Jahren, hat ja die S-Bahn ein Riesen bohei um diese Fahrzeuge veranstaltet, mit Medienrummel etc.. Daher interessiert mich das Schicksal dieser Fahrzeuge?.
Dieses Thema wurde beendet.