Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread IV / 2013 - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Zektor 
Zitat
Pensionär
Und noch was: In Preußen hatten Bahnstrecken keinen Namen (also bitte nicht mehr Stettiner Bahn, Görlitzer Bahn, Ostbahn e.c.) Einzige Ausnahme ist der Name "Nordbahn", aber nur in Berlin.
MfG
Pensionär

Was will uns diese Bemerkung sagen?

Mag sein, dass es keine "amtlichen" Namen gab. Tatsache ist jedoch, dass z.B. in früheren Stadtplänen die z.T. noch heute üblichen Namen der Strecken aufgeführt waren. Auch führten Bahnhofsnamen diese Streckennamen, die sich in sowohl in Fachkreisen als auch im Volksmund eingebürgert haben, in ihrer Bezeichnung: z.B. "Wittenau Kremm. Bahn"!

Ich halte es für wenig sinnvoll, etwa die Benutzung dieser Namen mit dem Hinweis darauf, dass es sie (amtlich) nicht gegeben hat, vielleicht unterbinden zu wollen! Namen wie Stadtbahn, Ringbahn, Nordsüd-S-Bahn, (Alte und Neue) Wannseebahn, Potsdamer Bahn usw. usw. sind auch heute noch im Sprachgebrauch vorhanden und dienen der Orientierung, was ist also gegen deren Benutzung zu sagen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig, aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich
Noch mit freundlichen Grüßen
Pensionär
Zitat
Pensionär
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig, aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich
Noch mit freundlichen Grüßen
Pensionär

Es steht hier jedem frei beleidigende, falsche, unverschämte und durch nichts bewiesene und noch dazu überflüssige Behauptungen in überheblicher Form aufzustellen. Die einzige Antwort auf User dieser Art steht oben in der Überschrift [ Beiträge dieses Users verstecken ]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2013 12:51 von Harald Tschirner.
Zitat
Pensionär
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig, aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich

Auch wenn die Streckenbezeichnungen in amtlichen Plänen und Unterlagen nicht auftauchen sollten, was ich mir nur schwer vorstellen kann, so gelten sie von der Allgemeinheit als akzeptiert und können ohne weiteres verwendet werden.

Weiterhin viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Fragen-Thread IV / 2013
25.03.2013 12:56
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Pensionär
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig, aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich
Noch mit freundlichen Grüßen
Pensionär

Es steht hier jedem frei beleidigende, falsche, unverschämte und durch nichts bewiesene und nnoch dazu überflüssige Behauptungen aufzustellen. Die einzige Antwort auf User dieser Art steht oben in der Überschrift [ Beiträge dieses Users verstecken ]

Schön, dass du auf den "Längenvergleich" nicht eingestiegen bist. Den wahren Fachmann erkennt man am Inhalt und nicht dem suspekten Versuch in "Herr Lehrer ich weiß auch noch was"-Manier sich als solcher hinzustellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
X54
Re: Fragen-Thread IV / 2013
26.03.2013 08:48
Bringt die ODEG auf der RE2 einzeln ihre KISS auf die Schiene oder kommt ein weiteres Paket von 3-4-6 ??? Zügen auf die Schiene?
Müßte doch endlich vorbei sein mit der Zulassungsorgie.
Zitat
Pensionär
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig,

Erinnert sich noch jemand an diesen alten TV-Anwalt namens Matlock (Andy Griffith), der sich in den 80ern und 90ern großer Beliebtheit erfreute?
Der konnte in solchen Situationen immer so verständnisvoll nicken und gleichzeitig "Oooooh, well ... yeah, I see", murmeln.

Zitat

aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich

Aber wir haben ja noch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die da notfalls ein Machtwort sprechen. Halelu Yah! Gelobt sei der Herr!
Was dürfen wir jungen Leute denn noch sagen, wenn wir über die Eisenbahnlinien sprechen möchten?

Zitat

Noch mit freundlichen Grüßen
Pensionär

Dass dein Verhalten - selbst für einen älteren Mitbürger - hier ziemlich sonderbar wirkt, sollte dir vielleicht zu denken geben.
Zumindest mir ist es vollkommen schleierhaft, weswegen oder worüber du dich jetzt eigentlich so echauffierst.


Irritiert:
Nic
Zumal in vielen Büchern, stehen diese Strecken auch so drin, das hatte man in der Zeit der vielen Kopfbahnhöfe so gemacht, damit die Leute sich leichter zurechtfinden, gegenüber einer Bezeichnung wie Strecke 1,2,3 usw..
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Pensionär
Ich war ja nur 40 Jahre als Eisenbahnbauingenieur überwiegend in Berlin und Brandenburg tätig,

Erinnert sich noch jemand an diesen alten TV-Anwalt namens Matlock (Andy Griffith), der sich in den 80ern und 90ern großer Beliebtheit erfreute?
Der konnte in solchen Situationen immer so verständnisvoll nicken und gleichzeitig "Oooooh, well ... yeah, I see", murmeln.

Zitat

aber diese Bezeichnungen sind nur bei "Schreiberlingen" und Eisenbahnfans üblich

Aber wir haben ja noch unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger, die da notfalls ein Machtwort sprechen. Halelu Yah! Gelobt sei der Herr!
Was dürfen wir jungen Leute denn noch sagen, wenn wir über die Eisenbahnlinien sprechen möchten?

Zitat

Noch mit freundlichen Grüßen
Pensionär

Dass dein Verhalten - selbst für einen älteren Mitbürger - hier ziemlich sonderbar wirkt, sollte dir vielleicht zu denken geben.
Zumindest mir ist es vollkommen schleierhaft, weswegen oder worüber du dich jetzt eigentlich so echauffierst.


Irritiert:
Nic


au contraire, mon petit Schweineschnitzel. Kein Grund zur Irritation. Betrachten wir das doch mal streng "wissenschaftlich": Wir kommen von dem hier über diese devise ganz kurz und knackig zu dem logischen Ergebnis. Also für mich ist das komplett stringent.

Und an die "ich- weiß- was"- versus "aber- ich- weiß- es- besser"- versus "Ihr- habt- ja- alle- keine- Ahnung"- Debatten hat man sich spätestens nach einem Jahr hier sowas von gewöhnt.
Passt sitzt, wackelt und hat Luft dieses logische Ergebnis. :)
Was hat es eigentlich mit der seit kurzem bestehenden Langsamfahrstelle (gefühlt 20 km/h) bei der S-Bahn am Hauptbahnhof auf sich?
Ich las gerade auf berlin-straba.de, dass die Straßenbahnlinie 27 nun nur noch von Marzahn und Köpenick aus bedient wird.
Gibt es einen speziellen Grund, warum man den einen Weissenseer Umlauf "gekappt" hat?

Edit: Aus Lichtenberg wird Köpenick!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2013 00:07 von JeNiM.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen-Thread IV / 2013
27.03.2013 23:04
Zitat
Periculator
Was hat es eigentlich mit der seit kurzem bestehenden Langsamfahrstelle (gefühlt 20 km/h) bei der S-Bahn am Hauptbahnhof auf sich?

Gut geschätzt, sind exat 20 km/h.
Laut La-Eintrag: Oberbaumangel. Ich hab was von einem Schienenfehler gehört...
Zitat
JeNiM
Ich las gerade auf berlin-straba.de, dass die Straßenbahnlinie 27 nun nur noch von Marzahn und Lichtenberg aus bedient wird.
Gibt es einen speziellen Grund, warum man den einen Weissenseer Umlauf "gekappt" hat?

laut fahrinfo fährt der letzte ab Krhs. Köpenick zur Berliner Allee/Rennbahnstr.. also wird doch morgens auch einer von dort kommen?! wird am eigentlich am Wochenende einer von Köpenick gestellt?
Ich lese da nur Mar und Köp. Egal ob der Fahrplan ohne Bauarbeiten oder die beiden derzeitigen mit Bauarbeiten.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Ich lese da nur Mar und Köp. Egal ob der Fahrplan ohne Bauarbeiten oder die beiden derzeitigen mit Bauarbeiten.

Danke für den Hinweis, hab es korrigiert!
Vielleicht, da jetzt die Flexys von Weißensee gestellt werden. Außerdem haben die M17 und die 27 noch den kürzesten Einsetzweg von den "Nichtmarzahner"-Linien.
Darauf würde ich nichts gebene, den dort steht ja auch das die Linie 16 nur von Marzahn kommt, was aber auch nicht stimmt,den auch Lichtenberg ist dort beteiligt! Ebenfalls stimmt es bei der Linie M8 auch nicht,den auch dort ist Lichtenberg beteiligt!
Ja, aber das ist auch nah am Linienweg. Wenn du eine 16 zur Frankfurter Allee einsetzen willst, macht das von Marzahn wenig Sinn, dito für die M8 in der Innenstadt/Landsberger Allee.
Es gibt halt auch komische Einsetzstrecken wie die 68 von Lichtenberg. So vermeidet man es halbwegs.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.2013 02:45 von Der Köpenicker.
Weiß eigentlich jemand von Euch, wann und warum die Gleisnummerierung am S-Bhf. Treptower Park geändert wurde.

Also, soweit ich richtig informiert bin bzw. geguckt habe, ist aus Gleis 2 (alt) Gleis 3 (neu) geworden,

aus Gleis 3 (alt) wurde Gleis 4 (neu) und aus Gleis 4 (alt) wurde Gleis 2 (neu).

Es wird bestimmt schon irgendeinen Sinn haben, bloß erschließt sich dieser mir (noch) nicht.

Vorher waren die Gleise ja von "West" nach "Ost" durchnummeriert.


Eine Idee hätte ich: Die S41 fährt dann auf Gleis 1 und die S42 fährt dann auf Gleis 2 (so wie auf den anderen Ringbahnhöfen auch),
war dies der einzige Grund oder gab's noch andere Gründe dafür?

Ein Dank im vorraus!

[Der Frank]
[verschwand]
[im Schrank]
Dieses Thema wurde beendet.