Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 04.01.2013 23:27 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 04.01.2013 23:29 |
Zitat
485er-Liebhaber
Okay, ich hatte vergessen, dass man lieber zwei Wochen wartet, bis es jeder weiß, und man dafür immer zu spät fährt. Ganz super Idee !
Normalerweise ist man ja auch nicht eher am Bahnhof, und 6 Minuten bei einer Verbindung, ist richtig repäsentativ, wenn alle anderen 1-2 Minuten haben. Am besten wir warten einen Monat, damit die Fahrgäste sich daran gewöhnen ... Und dann ändert man es.
PS: Ich bin auf der Sarkasmustaste ausgerutscht.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 01:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist doch echt hier ein Witz, wegen ein paar Minuten regt man sich hier so auf ? Und nennt die Fahrplanänderungen unverschämt ?
Ihr mögt wollt lieber, dass angesagt wird, dass Züge verspätet sind. Das muss man ganz ehrlich nicht verstehen.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 01:04 |
Zitat
Giovanni
Hat eigentlich mal jemand einen Blick in die Fahrdienstvorschrift geworfen?
RiL 408, Modul Züge fahren 408.0261
Zugfahrten durchführen, Ziffer 6 "Züge vorzeitig ab- oder durchlassen"
"Züge, die Reisende befördern und deren Abfahrtzeiten veröffentlicht sind, dürfen Sie
nicht vor der angegebenen Zeit ablassen. "
Da eine Veröffentlichung erst am 11.1. erfolgt, sind bis dahin Abfahrten vor dem veröffentlichten (d.h. alten) Plan ein Verstoß gegen die Fahrdienstvorschrift.
Und wenn das Ganze angeblich so dringend ist: Warum hat man es nicht schon ein paar Tage/Wochen früher angekündigt/umgesetzt?
Und warum nutzt man nicht die Möglichkeiten, die man zur Fahrgastinformation hat?
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 02:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
Normalerweise ist man ja auch nicht eher am Bahnhof, und 6 Minuten bei einer Verbindung, ist richtig repäsentativ, wenn alle anderen 1-2 Minuten haben.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 02:46 |
Zitat
Giovanni
Hat eigentlich mal jemand einen Blick in die Fahrdienstvorschrift geworfen?
RiL 408, Modul Züge fahren 408.0261
Zugfahrten durchführen, Ziffer 6 "Züge vorzeitig ab- oder durchlassen"
"Züge, die Reisende befördern und deren Abfahrtzeiten veröffentlicht sind, dürfen Sie
nicht vor der angegebenen Zeit ablassen. "
Zitat
Da eine Veröffentlichung erst am 11.1. erfolgt, sind bis dahin Abfahrten vor dem veröffentlichten (d.h. alten) Plan ein Verstoß gegen die Fahrdienstvorschrift.
Zitat
Und wenn das Ganze angeblich so dringend ist: Warum hat man es nicht schon ein paar Tage/Wochen früher angekündigt/umgesetzt?
Zitat
Und warum nutzt man nicht die Möglichkeiten, die man zur Fahrgastinformation hat?
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 08:29 |
Zitat
Nicolas Jost
Könnte jemand diesen Absatz mal den Prinzen bei der ODEG zukommen lassen? DerODEG-CityShuttleRE4 fährt seit der Übernahme der ODEG immer wieder gern ein bis zwei Minuten zu früh ab.
Das finde ich, nur mal nebenbei gesagt, wirklich unverschämt - ganz im Gegensatz dazu, dass irgendein Zug nach Ankündigung eine Minute früher irgendwo abfährt.
Anonymer Benutzer
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 09:08 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 09:13 |
Zitat
jan1144
Selbstverständlich ist die janze Sache nicht gerade perfekt gelaufen, was die Informationen angeht!
Aber das einige hier den Weltuntergang nachholen wollen, finde ick doch mehr als unangemessen. Zumindestens in der Fahrplanauskunft ist neben den Fahrzeiten der Achtungsbutton, der darauf hinweist, das die Verbindung früher verkehrt. Und wurde letztens nicht erst moniert, das die S-Bahn es nicht fertig bringt, bei Störungen auf ihrer Startseite zu verständigen, damit auch genügend Leute davon erfahren?! Und jetzt hat auf einmal fast keiner mehr Internet...naja, im Kreis drehen können wa alle janz jut.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 09:49 |
Wurden sie doch. Zumal die RIL reichlich unpraktikabel ist. Soll der Tf bei jedem Halt aussteigen, nach dem gelben Papier suchen, nachschauen ob er los fahren darf, feststellen, er hätte schon vor zehn Minuten abfahren sollen, wieder einsteigt, und weiter rasen? Für den Tf gilt der Buchfahrplan und wenn der geändert ist fährt er eben nach dem neuen.Zitat
"Züge, die Reisende befördern und deren Abfahrtzeiten veröffentlicht sind, dürfen Sie nicht vor der angegebenen Zeit ablassen. "
Weil man erst mal feststellen muss, dass was nicht optimal läuft, das ganze Ändern muss, dabei u.U. auch andere Züge noch verschieben muss, dann alles ggf. drucken muss (sofern kein EBULA vorhanden) und dann auch noch alles an die Lokführer verteilen. Das da noch Weihnachten und Neujahr dazwischen lag wird die Sache nicht beschleunigt haben. Am Ende muss das noch zur Marketing/Kommunikationsabteilung und zu DB Fernverkehr zwecks in die Datenbank einpflegen. Da man aber gerne so schnell wie möglich die unbefriedigende Situation abschaffen möchte (Die Verspätungen dürften wohl richtig ins Geld gehen) wählt man eben den nächst möglichen Zeitpunkt aus.Zitat
Und wenn das Ganze angeblich so dringend ist: Warum hat man es nicht schon ein paar Tage/Wochen früher angekündigt/umgesetzt?
Ein Unterjähriges Fahrplanändern ist völlig normal. Nach deiner These dürfte man noch nicht man den kleinen Fahrplanwechsel durchführen...Zitat
Nochmal zum Mitdenken: wenn Abfahrzeiten schriftlich veröffentlicht sind, dann hat man die gefälligst so lange einzuhalten, bis alle schriftlichen Veröffentlichungen geändert sind. Und wenn auf diesen Drucksachen steht, dass sie bis Dezember 2013 gelten, dann hat man verdammt nochmal bis zu diesem Zeitpunkt mit Änderungen, die Verkehrsmittel früher abfahren lassen, und seien es nur ein paar Minuten, zu warten! Dies gilt insbesondere für Verkehrsmittel, die nicht alle paar Minuten fahren, sondern bei denen ein Versäumen des Zuges o.ä. möglicherweise zu einem erheblichen Zeitverlust führen kann.
Schon mal einen Fahrplan erstellt? Ein Fahrplan ist eine Art von Kunst, mit unwägbaren Komplikationen, Zusammenhängen, technischen Unsauberkeiten, den Versuch möglichst viele Züge unter zu bekommen bei gleichzeitiger hoher Robustheit. Ein Fahrplan lebt auch, man stellt fest das es irgendwo nicht optimal läuft und versucht ihn dort etwas anzupassen, an einer anderen Stelle wird einem gesagt dass man so sehr schleicht und strafft die Fahrzeiten. Es ist wahnsinnig schwierig einen guten, optimierten, robusten Fahrplan aus dem "nichts" zu erstellen wenn man über keinerlei Erfahrungen aus dem Vorjahr(en) verfügt.Zitat
Wer sich an solche Regeln nicht hält, oder halten kann, ist m.E. nicht nur unfähig einen brauchbaren Fahrplan zu erstellen, der hat auch das Recht verloren, einen Verkehrsbetrieb zu führen und sollte schnellstens wegen eben dieser Unfähigkeit disqualifiziert werden!
Die 408 ist aber quasi gleichbedeutend zu einem Gesetz ;)Zitat
Die 408 ist leider keine gesetzliche Verordnung o.ä. und man wird sicher argumentieren, dass man die neuen Abfahrzeiten ja veröffentlicht hat, z.B. in der besagten Pressemitteilung.
Hängt davon ab. In der Regel gibt es ja gesetzliche Vorschriften zum Thema Lenkzeiten, Arbeitszeiten, Schichtzeiten. Und meistens gibt es auch noch eine "Ausnahmeregelung" wo man länger arbeiten bzw. fahren darf. Zum Teil werden Schichten bis an die absolute Schmerzgrenze geplant, mit z.B. 11 Minuten Pufferzeit bis zum absoluten Ende der Ausnahmeregelungen. Dann heißt es wirklich nur noch: Abstellen, Fahrzeug sichern, heimfahren.Zitat
Im schlechteren Fall ist man die Ablösung für irgendeinen Nachtdienst gewesen. Macht sich übrigens besonders gut, wenn es einen Kollegen aus dem fahrenden Gewerbe trifft, der wegen möglicher Überschreitung der Lenkzeit nicht einfach weiterfahren darf. Hat die BVG/S-Bahn für solche Fälle eigentlich Pufferzeiten oder stellt der Kollege dann einfach sein Fahrzeug ab und schmeißt die Fahrgäste raus?
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 10:42 |
Ein Buchfahrplan ist nicht öffentlich - aber ja: Die Schuldfrage wäre vermutlich beim Ersteller des Buchfahrplans zu suchen.Zitat
Chep87
Wurden sie doch. Zumal die RIL reichlich unpraktikabel ist. Soll der Tf bei jedem Halt aussteigen, nach dem gelben Papier suchen, nachschauen ob er los fahren darf, feststellen, er hätte schon vor zehn Minuten abfahren sollen, wieder einsteigt, und weiter rasen? Für den Tf gilt der Buchfahrplan und wenn der geändert ist fährt er eben nach dem neuen.Zitat
"Züge, die Reisende befördern und deren Abfahrtzeiten veröffentlicht sind, dürfen Sie nicht vor der angegebenen Zeit ablassen. "
EBuLa ist auf allen planmäßigen und üblichen Ersatzfahrzeugen vorhanden - gedruckte Fahrpläne (mit Fahrzeiten) werden deshalb nicht mehr auf Vorrat angefertigt.ZitatWeil man erst mal feststellen muss, dass was nicht optimal läuft, das ganze Ändern muss, dabei u.U. auch andere Züge noch verschieben muss, dann alles ggf. drucken muss (sofern kein EBULA vorhanden) und dann auch noch alles an die Lokführer verteilen. Das da noch Weihnachten und Neujahr dazwischen lag wird die Sache nicht beschleunigt haben.Zitat
Und wenn das Ganze angeblich so dringend ist: Warum hat man es nicht schon ein paar Tage/Wochen früher angekündigt/umgesetzt?
Genau das einpflegen in die Datenbank erfolgt ja nicht rechtzeitig - und das ist mit das Hauptproblem!Zitat
Am Ende muss das noch zur Marketing/Kommunikationsabteilung und zu DB Fernverkehr zwecks in die Datenbank einpflegen. Da man aber gerne so schnell wie möglich die unbefriedigende Situation abschaffen möchte (Die Verspätungen dürften wohl richtig ins Geld gehen) wählt man eben den nächst möglichen Zeitpunkt aus.
Genau.ZitatDie 408 ist aber quasi gleichbedeutend zu einem Gesetz ;)Zitat
Die 408 ist leider keine gesetzliche Verordnung o.ä. und man wird sicher argumentieren, dass man die neuen Abfahrzeiten ja veröffentlicht hat, z.B. in der besagten Pressemitteilung.
Ist StuS dafür zuständig?Zitat
Generell: Die Änderungen sind m.E. sinnvoll. Nur dass - wieder einmal - nicht alle Kommunikationswege genutzt wurden, ist schlecht. Wer weiß? Vielleicht fährt gerade ein Mitarbeiter von Station ohne Service durchs Land und überklebt an allen Vitrinen die hier angesprochenen Veränderungen?
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 12:34 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 05.01.2013 14:48 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 01:00 |
Zitat
Vogtland-Express
Noch unglücklicher ist, dass nur die Fahrgäste die Info erhalten die in Bahnforen lesen oder sämtliche Pressemeldungen der Deutschen Bahn lesen. Zumindest am heutigen Freitag, wo man die meisten Fahrgäste mit dieser Information erreichen könnte war auf den betreffenden Linien und deren Bahnhöfen nichts von der Information zu erfahren. Noch nicht einmal auf dem Bahnhof Griebnitzsee, wo am Wochenende keine Regionalzüge halten.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 10:05 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 10:50 |
Zitat
Matze
Und nu is gut hier ;-)
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 11:15 |
Zitat
Im schlechteren Fall ist man die Ablösung für irgendeinen Nachtdienst gewesen. Macht sich übrigens besonders gut, wenn es einen Kollegen aus dem fahrenden Gewerbe trifft, der wegen möglicher Überschreitung der Lenkzeit nicht einfach weiterfahren darf. Hat die BVG/S-Bahn für solche Fälle eigentlich Pufferzeiten oder stellt der Kollege dann einfach sein Fahrzeug ab und schmeißt die Fahrgäste raus? Auf jeden Fall hat man da nicht nur Ärger und Mehrarbeit, sondern auch die Kollegen finden das ganz toll.
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 12:39 |
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 12:52 |
Zitat
Joe
Also ich habe am Freitag in einem Zug der RB 22 ein Infoblättchen mit den (unverschämten) Änderungen ergattern können. Unglücklich finde ich allerdings eher, das da nur Zugnummern stehen und keine Uhrzeiten. Wer weiß schon, ob er mit RB 28807 fährt...
Re: Achtung: unverschämte Fahrplanänderungen bei DBRegio 06.01.2013 16:44 |
Wird halt in einer Nacht- und Nebelaktion alle Bahnsteig-Abfahrtsblätter geändert. Schon passt es wieder ... Und so lange E-Tinte noch nicht Massentauglich ist, so lange ist der Kunde eh selber dafür zuständig, sich den Zettel neu zu holen (die nach deiner Vorstellung eh von Sonntag auf Montag auszutauschen sind)Zitat
Solange es irgendwo einen gedruckten Fahrplan (z.B. Streckenfahrplanblättchen) mit den falschen Angaben gibt, an denen sich jemand orientieren könnte, der darauf vertraut, dass die Angabe "gültig bis Dezember 2013" stimmt, solange is beileibe nich jut!