Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schienenkartell zockt deutsche Verkehrsunternehmen ab
geschrieben von Rick85 
der artikel befasst sich zwar mit der RSAG,
aber werden auch andere Städte, darunter Berlin genannt, die damals mit abgezockt wurden

[www.ostsee-zeitung.de]
Dieses Thema wird sicher noch weitere Kreisen ziehen, zumal jetzt bekannt wurde, dass die DB wohl sogar wissentlich höhere Preise akzeptiert hat, um sich lukrative Transportaufträge für DB Schenker (Cargo, Güterverkehr oder wie auch immer) zu sichern.

Dies bedeutet, dass steuerfinanzierte Investitionen ins Streckennetz teurer wurden (hohe Schienenpreise) und darüber hohe Erlöse im bahneigenen Güterverkehr gesichert werden konnten. Eine schöne Quersubventionierung wie so oft beim integrierten DB-Konzern.

Dass letztlich auch die kommunalen VU mehr als notwendig für Schienen bezahlt haben, ist dementsprechend aus Sicht der Industrie nur ein Kollateralschaden mit angenehmen Nebeneffekt ... Wie wäre es sonst zu vermitteln, dass die "große Bahn" mehr für Schienen zahlt als die "kleinen VU" in der Region?

[www.handelsblatt.com]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen