Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungenf ür den Abriss von BW Papestr. noch aktuell?
geschrieben von Böhser_Rudower 
Mich würde mal interessieren ob die Planungen für den Abriss der BW-Halle von Papestr. noch aktuell ist! Weil geplant war ja eine Abstellanlage die vielen Sprayern freuen wird*weil bisher passiert ja auf dem Gelände wirklich nix oder erst wenn der Ringbahnsteig von Papestr. fertig ist? Wer weiß genaueres?
Steht die Halle nicht unter Denkmalschutz?
Denkmal? an was denkt man beim Anblick dieser Halle?
Hallo,

Also ich denke an Abstellmöglichkeiten in einer geschlossenen Halle, die man sogar abschließen kann. Da die Halle unter Denkmalschutz ist und deshalb doch eigentlich auch Fördermittel bereitstehen müßten, sollte eine Sanierung gut machbar sein. Wünschenswert wäre auch eine Anbindung dieser Abstellmöglichkeit an die Vorortbahn, um den Vandalismus dort besser begegnen zu können.
Die Nichtnutzung durch die S-Bahn ist mir jedenfalls unerklärlich!!!

Gruß

Dirk
hat hier jemand auch nur eine ungefähre anhnung was es kosten würde eine solche halle zu betreiben? mensch, da hängen auflagen ohne ende dran. und das nur um 16 - 20 viertelzüge nachts zu verstecken?
was heisst verstecken?? selbst da kommt man noch rein dann, wie z.b. in lichtenberg, ohne probleme kann man da auch reinmaschieren
>hat hier jemand auch nur eine ungefähre anhnung was es kosten würde eine solche halle zu betreiben? mensch, da hängen auflagen ohne ende dran. und das nur um >16 - 20 viertelzüge nachts zu verstecken?

Andererseits muss da was passieren. Das Gebäude verrottet langsam und die Abdichtung der Brücke über die Manteuffelstraße sieht auch nicht mehr gut aus. Und dann ist es halt die Frage ob es billiger wäre, das Gebäude abzureißen und die Trasse zu begradigen oder es zu renovieren. Um einen leeren Fleck herumzugurken kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Wenn es z.B. nur der Abstellung dient, müssen die ganzen Arbeitsschutzauflagen einer Bw nicht beachtet werden. Auf Dauer kann es sich die S-Bahn jedenfalls nicht leisten, das Areal vergammeln zu lassen (kostet auch Geld ;-).

Ein Grund, warum das Ding unter Denkmalschutz steht ist eben die seinerzeit sehr moderne Anordnung der Halle zwischen den Gleisen. Das macht sie auch für den heutigen Ringbetrieb interessant. Jetzt, wo jede Tw nach und nach geschlossen wird scheint man superlange Einsatzwege gerne in Kauf zu nehmen :-(

Gruß
Alex

wem gehört sie denn wirklich? ich denke eher DB-Immobilien. abreißen kostet auch geld. in zeiten des bevorstehenden börsenganges der DBAG passiert da mal garnichts. platt machen wird man das teil wohl erst wenn sich konkurrenz am horizont zeigt.

übrigens, es geht dabei nicht nur um die halle. schonmal überlegt wieviel die anschaffung und laufende unterhaltung nur einer weiche kostet? ganz zu schweigen das dann noch ein anschluss an ein ESTW her muss? wege müssen hergerichtet werden, beleuchtung installiert, eine einfriedung geschaffen werden. usw... und alles unter dem gesichtspunkt das die heutige fahrzeugflotte ganz sicher nicht mehr wird, eher noch um einiges reduziert wird.
478er schrieb:
-------------------------------------------------------
> übrigens, es geht dabei nicht nur um die halle.
> schonmal überlegt wieviel die anschaffung und
> laufende unterhaltung nur einer weiche kostet?
> ganz zu schweigen das dann noch ein anschluss an
> ein ESTW her muss? wege müssen hergerichtet
> werden, beleuchtung installiert, eine einfriedung
> geschaffen werden. usw... und alles unter dem
> gesichtspunkt das die heutige fahrzeugflotte ganz
> sicher nicht mehr wird, eher noch um einiges
> reduziert wird.


Viele Weichen und andere Gleiskonstruktionen im Bereich der beiden Streckengleise wurden schon 1992-93, damals noch unter Regie von SenBauWohn und BVG mit eingebaut, unter der Maßgabe, den Bahnbetrieb auf dem Südring für die bevorstehende Reaktivierung der Halle nicht mehr wesentlich einzuschränken zu müssen.
Nach dem Fahrzeugkonzept der BVG (aus der Zeit vor dem Mauerfall) hätte die BwWs
(BVG-Abkürzung für die Betriebswerkstatt Wannsee) nicht mehr lange für die geplante S4 ausgereicht. Daher sollte die "BwPar" wieder in Betrieb genommen werden, zumal seitens BVG/Senatsbauverwaltung nur ein einziges Gleis (Halenseekurve nach Charlottenburg) als Verbindung des Südrings mit dem übrigen BVG-S-Bahnnetz vorgesehen war.
Letztlich wurde die Reaktivierung der BwPar durch den vorgezogenen Wiederaufbau der Stecke von Neukölln über Köllnische Heide nach Baumschulenweg überflüssig und zu den Akten gelegt.
In meinen Annalen habe ich den ersten (und letzten) BVG-Stromschienenplan vom Südring -Stand: 14.11.93- wiedergefunden. Sobald ich zum Scannen komme, stelle ich die Blätter zwischen Tempelhof und Papestraße (mit der BwPar) hier mal ein.

so long

Mario
Hier der BVG-Plan von 1993 "Nicht mehr aktuell!"



Hier sieht man, dass nur ein Kehrgleis errichtet wurde, aber alle Anschlussweichen mit eingebaut worden waren.

Zu DR-Zeiten hat sich bei mit nur ein Plan von 1979 angefunden, leider nur die Westseite der Twt. Daruf sieht man, dass ca. 1986 nur noch ein Gleis betriebsfähig war (Gleis 62 bis Einfahrt Bahnhof Sgr) mit Speisung aus dem Gleichrichterwerk Schöneberg:



so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2013 00:20 von der weiße bim.
Zu dem Plan von 1993 ist zu sagen, daß das westliche Kehrgleis des Bahnhofs Tempelhof, welches sich auf dem Gelände des ehem. Bw Par befand, noch nicht in Betrieb war. Die Inbetriebnahme erfolgte erst später. Dabei wurde auch die Gleislage geringfügig verändert (einige Weichen liegen jetzt "neben" dem Kehrgleis).

Auch das westliche Kehrgleis des Bahnhofs Papestraße stand ab Betriebsaufnahme im Dezember 1993 ebenfalls noch nicht zur Verfügung.

Viele Grüße von Matze
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen