Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fährennetz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Zitat
Vornesitzer
Und es wurde auch nicht an Expressfähren zwischen Berlin Hauptbahnhof und Fürstenwalde zur Entlastung des RE1 gedacht!

Daran hat man schon um 2002/3 gedacht: damals befand sich dort, wo heute am Hbf die 0-Ebene ist, ein großer Teich und im Rahmen einer Presseveranstaltung durfte man mit einem kleinen Motorboot schon mal darauf zur Probe fahren. Man hat dann aber eingesehen, dass das doch nicht das richtige Verkehrsmittel ist und doch einen Bahnhoef gebaut.


Zitat
Vornesitzer
:-)

Danke für diese herrliche Diskussion, meine Nachtschicht ist gerettet.

Wer hätte gedacht, dass es hier so viel Humor gibt! Und was diese [www.bahninfo.de] Pressemeldung angeht: man könnte meinen, die BVG hat sich durch diesen Thread animiert gefühlt...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich denk' jetzt aber auch, dass die das schon 'ne Weile wissen, das bislang noch nicht an die Öffentlichkeit gegeben haben (interessiert doch ohnehin keinen), dann aber hat Herr Koller (ist doch sein Betriebsbereich) das Thema hier gesehen und ihm fiel ein "Ach Mensch, da war doch tatsächlich was..."

Das kann doch kein Zufall sein :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
http://www.wna-magdeburg.wsv.de/wkm/Kanalbruecke/index.html

... da sag mal einer, der Turmfährbahnhof wäre eine absurde Idee ;)
Gibt's auch in Minden (Westfalen)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Ich denke man wird langfristig gar keine andere Wahl haben, als den Takt der Fähre zu verkürzen.

Im Sommer bitte mit Nachtverkehr, mit Anschluß vom/ zum N35.
Oder gleich als Ersatz für den N16 zwischen Wannsee und Potsdam :-)
Zitat
BVG-Fuchs
Hat jemand die witterungsbedingte Einstellung im Winter bedacht? Oder ordnen wir das ins S-Bahnkonzept " Draussen Schnee - S-Bahn Nein" ein?
Oder sehe ich beheizte Fahrstrasse als unerlässlich?

Man pass doch mal auf!
Wir haben uns doch schon auf Hovercrafts und Uboote geeinigt!
Dilettanten, Dilettanten allesamt!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Und wie willst du durch die geschlossene Eisdecke aus dem Uboot steigen oder stöseln da ein dutzend 1€ jobber die Stationen frei?
War die Titanic eigentlich das erste U-Boot?
Zitat
fairsein
Fähren fahren bekanntlich im Wasser. Die Rohrpostsysteme der Zukunft sollte doch bitte in einem anderen Thread behandelt werden.

Du mußt natürlich die Zusammenhänge richtig deuten. Ich bezog mich auf die U-Boote in Glasröhren, die sich durchaus im Wasser bewegen. Wenn nun das Wasser irgendwie durch die erwähnten Glasröhren zirkuliert und dabei Transportgefäße mit sich reißt, sind wir von einer Art Rohrpostsystem nicht mehr weit entfernt, das auch im Fähren-Thread besprochen werden kann.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
222
2. Muss man erst mal zum Hafen kommen (ich glaube, wir hatten das schon mal)
Naja, unerwähnt blieb, dass die bisherigen Anlegestellen in Wannsee und Kladow nur noch Zwischenanlegestellen wären. Das Konzept beinhaltet doch eine unterirdische Kanalführung einmal bis unter den Bahnhof Wannsee und auf der anderen Seite bis unter die Haltestelle Alt-Kladow. Die Verbindung zur Oberfläche soll dort jeweils durch Fahrstühle* hergestellt werden. Noch nicht entschieden ist, ob es dann jeweils eine Wendestelle oder eine (unterirdische) Kanalschleife geben wird. Alternativ wird auch der Einsatz von Doppelendfähren geprüft.

Zitat
222
3. Muss man von Wannsee mit der S-Bahn weiter. Die S7 funktioniert eh nicht, die S1 deckt nicht alle Ziele ab und der Regionalverkehr ist tlw. überfüllt und verspätet.
Du darfts doch nicht das neue, leistungsstarke SE-Netz in Wansee vergessen!

* Näheres dazu sollte zur besseren Übersicht im Thema "Fahrstuhl-Netz der Zukunft" diskutiert werden - wer mal in Monaco war, weiß, dass eine Stadt auch Potential für dieses umweltfreundliche Verkehrsmittel bietet.

Gruß
Salzfisch



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 23:31 von Salzfisch.
Jay
Re: Fährennetz der Zukunft
08.01.2013 23:32
Zitat
BVG-Fuchs
Und wie willst du durch die geschlossene Eisdecke aus dem Uboot steigen oder stöseln da ein dutzend 1€ jobber die Stationen frei?

U-Boote haben sich die mehrere Meter dicke Eisschicht der Arktis durchstoßen, da sind die paar cm hier doch keine Hürde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Viertel- bzw. Halbstundentakt auf der F10?
Leute, bleibt doch mal ein wenig realistisch in diesem seriösen Thread mit professionellen Vorschlãgen, ich bitte euch...
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Und wie willst du durch die geschlossene Eisdecke aus dem Uboot steigen oder stöseln da ein dutzend 1€ jobber die Stationen frei?

U-Boote haben sich die mehrere Meter dicke Eisschicht der Arktis durchstoßen, da sind die paar cm hier doch keine Hürde.

Exakt!
Zudem wird dadurch die Strecke für durchfahrende U-Boote frei!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
S5 Mahlsdorf
Viertel- bzw. Halbstundentakt auf der F10?
Leute, bleibt doch mal ein wenig realistisch in diesem seriösen Thread mit professionellen Vorschlãgen, ich bitte euch...

Man sollte die Bedeutung der F10 keinesfalls unterschätzen.Sie verbindet Kladow(14,000 Einwohner)mit seinem nächsten Schnellbahnhof!
Da einen Stundentakt anzubieten,halte ich für absolut unverständlich.
Zitat
Wilmersdorfer
Man sollte die Bedeutung der F10 keinesfalls unterschätzen.Sie verbindet Kladow(14,000 Einwohner)mit seinem nächsten Schnellbahnhof!
Da einen Stundentakt anzubieten,halte ich für absolut unverständlich.

Du wiederholst dich und da die Gegenargumente gleich bleiben, kannst du sie dir selbst raussuchen.
jetzt mal ganz ohne Spinnerei: es gab ja vor gar nicht so langer Zeit den ernst gemeinten Vorschlag nach Einrichtung von sog. Wasserbussen auf der Spree, die sich von den bisherigen Ausflugslinien dahingehend unterscheiden, daß sie in einem Taktverkehr fahren und in das bisherige Fahrkartensystem zumindest teilweise intergriert werden könnten. Gut, daraus ist wohl nichts geworden.

Grundsätzlich fände ich die Idee einer Ausweitung des Linienverkehrs auf dem Wasser auch gar nicht so abwegig und mehr als nur ein wirres Gedankenspiel gelangweilter Freaks, die gerne bunten Linien in Stadtpläne malen. Nur sollte man halt logischerweise berücksichtigen, das in Punkto Reisegeschwindigkeit das Schiff allen anderen Verkehrsmitteln unterlegen ist (außer auf den Verbindungen, wo tatsächlich jetzt schon Linienverkehr angeboten wird wie z.B. Wannsee - Kladow). Aber als ausflugsorientiertes Angebot wie seinerzeit die Schmetterlingsbuslinien (oder waren das diese Dreiecke?), deren Erbe jetzt der 218 ist, sähe ich durchaus ein Potential neuer Fahrgäste, die ein vertaktetes Linienangebot durchaus benutzen würden, für die aber das bisherige Angebot im Sinne von Herumschippern mit Oma und Opa bei Kaffee und Kuchen nicht attraktiv ist.

So wäre als Beispiel eventuell eine Linie Jannowitzbrücke - Treptower Park - Köpenick als VBB-Kooperationsangebot in den wärmeren Monaten im Taktverkehr eine Option. Es gibt keine zeitraubende Schleusung auf der Strecke und die Fahrzeit wäre vieleicht sogar noch so kurz, daß das Schiff für einen gewissen Teil der Fahrgäste tatsächlich ein (geruhsames) Verkehrsmittel darstellen könnte, um von einem Ziel zum anderen zu kommen und nicht nur ausschließlich um irgendwo auf dem Wasser unterwegs zu sein und die Enten zu beobachten.
Passend zum Thema gibt es Neues zu den "echten" Fähren der BVG - künftig betrieben von der Weißen Flotte Stralsund. Daran hat bestimmt noch niemand bei allen Phantasielinien hier gedacht...;-)

[www.bvg.de]

Ingolf
Könntet Ihr über den Elbe-Havel Kanal einen kleinen Schlenker nach Hamburg einbauen? Mit Nachtbetrieb, versteht sich. Damit wären wir endlich dieses lästige Problem der "das war für heute der letzte Bummelzug - ...pardon... - ICE nach Hamburg" Situation los.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 20:22 von bansh84.
Zitat
bansh84
Könntet Ihr über den Elbe-Havel Kanal einen kleinen Schlenker nach Hamburg einbauen? Mit Nachtbetrieb, versteht sich. Damit wären wir endlich dieses lästige Problem der "das war für heute der letzte Bummelzug - ...pardon... - Pardon nach Hamburg" Situation los.

Na dann aber gleich ne Koorperation mit dem HVV und den HH-Hafenfähren... ;-)

BT Reality: Ich bin echt mal gespannt wie die das hier in Berlin mit der Hydraulik-Gangway umsetzen... SO wie in Hamburg fänd' ich das echt gut, das geht wenigstens zügig von statten. Das bei uns die Gangway der Fähre manuell ein und ausgeklappt werden muss geht mir eh schon lange auf den Zeiger... (Weil sich die Herrschaften in meinen Augen für ein Nahverkehrsmittel echt zu viel Zeit lassen.)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hoffe man fährt auf der F10 mal ne Stunde eher Richtung Wannsee. Gerade im Sommer könnte früh ein kleineres boot sicher ein paar Fahrgäste übersetzen.
Dieses Thema wurde beendet.