Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Chaosmeldungen (Januar 2013)
geschrieben von Zektor 
Ach der Tradibahner hat sich wieder zu der Variante entschieden eine große Verschwörung zu bejammern ohne vorher mal ein wenig nachzudenken..
Das Problem ist doch das die "nur 2-3 Minuten" Verlängerung der Fahrtzeit den Flaschenhals Südring zwischen Neukölln und Südkreuz mit 5 Zuggruppen im Berufsverkehr zum erliegen gebracht hätte wenn man nicht die Berufsverkehrszuggruppe der S41 entfernt hätte.
Es staut sich alles vor Tempelhof und durch die Entfernung der einen Zuggruppe hatte man zumindest die Chance den Zugverkehr halbwegs stabil zu halten. Ohne die Entfernung hätte es Chaos gegeben da es sich noch mehr gestaut hätte und man hätte als erstes die S47 nach Schöneweide zurückziehen müssen da das Kehren durch den Rückstau der anderen Züge den Verkehr in dem Bereich praktisch zum erliegen gebracht hätte. Dann wären auch die Züge nach Südkreuz dran gewesen.
So einen Flaschenhals kann man halt nur entzerren durch weniger Verkehr, durch den Einsatz der BR 480 konnten die Verspätungen zum Glück im Verlauf der Restfahrt über den Ring halbwegs wieder rausgeholt werden, trotzem mussten nachmittags/abends immer wieder 2-3 Fahrten der S41 hintereinander ausfallen um den Verkehr wieder halbwegs ordnen zu können.
Ja die S-Bahn Berlin hat echt immer lächerlichere Ausreden. Wegen einer "Schadstelle" zwischen zwei Stationen nehmen wir jeden 2. Zug aus dem Verkehr. Das ist echt ein Armutszeugnis und kann nur hoffen das ab 2017 endlich jemand kompetentes zeigen kann was er kann. Wenn die S-Bahn Berlin wirklich an einer Lösung für einen stabilen Verkehr gelegen hätte, wäre die S46 zurückgezogen worden oder so, aber man hätte den Ring ordentlich bedienen können.
Zitat
Matz_Matz
Ja die S-Bahn Berlin hat echt immer lächerlichere Ausreden. Wegen einer "Schadstelle" zwischen zwei Stationen nehmen wir jeden 2. Zug aus dem Verkehr. Das ist echt ein Armutszeugnis und kann nur hoffen das ab 2017 endlich jemand kompetentes zeigen kann was er kann. Wenn die S-Bahn Berlin wirklich an einer Lösung für einen stabilen Verkehr gelegen hätte, wäre die S46 zurückgezogen worden oder so, aber man hätte den Ring ordentlich bedienen können.
+1
der User Schweinebacke versteht ja nicht, oder will nicht verstehen, das der 10 Minutentakt auf dem Nordring in der HVZ einen Andrang an Fahrgästen verursacht, der neben den 3 Minuten Verspätung im Bereich Südkreuz weitere Verspätungsminuten verursachen. Am Nordring liegen viele Betriebe, bzw. kommen in Jungfernheide viele Fahrgäste von der U7 un den am Siemensdamm liegenden Betriebe. Ich durfte die Überfüllung am Nachmittag selbst erleben, so auch, wie man eine S41 in Westend um 16 Uhr 5 Minuten trotz grünem Signal hat warten lassen, da der Anzeiger erst eine Weiterfahrt in 5 Minuten ankündigte und sich die dortige Aufsicht auch brav dran gehalten hat. Soviel zum Thema Abbau von Verspätungen. Das Resultat war ein vor Fahrgästen schwarzer Bahnsteig in Jungfernheide. Aber das interessiert den Mitarbeitern in den Großraumbüros der TP und BZ nicht, die sitzen ja im warmen und trocknen.
Und warum ist jeden Tag was andres bei der S-Bahn los? Stromausfall Marzahn und Weichenstörung gestern, heute kurzfristige La wegen Oberbaumängeln zwischen Tempelhof und Südkreuz. Warum tritt das EVU dem EIU nicht mal auf die Füsse? Hier kommt das EIU seinen Pflichten nicht nach und das das EVU lässt asich das alles gefallen, auf Kosten der Fahrgästen, und zugunsten der Gewinnmaximierung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Ich durfte die Überfüllung am Nachmittag selbst erleben, so auch, wie man eine S41 in Westend um 16 Uhr 5 Minuten trotz grünem Signal hat warten lassen, da der Anzeiger erst eine Weiterfahrt in 5 Minuten ankündigte und sich die dortige Aufsicht auch brav dran gehalten hat. Soviel zum Thema Abbau von Verspätungen. Das Resultat war ein vor Fahrgästen schwarzer Bahnsteig in Jungfernheide. Aber das interessiert den Mitarbeitern in den Großraumbüros der TP und BZ nicht, die sitzen ja im warmen und trocknen.

Nur eine Sekunde daran gedacht, dass diese Wartezeit in Westend eventuell "von oben" angeordnet wurde? Von wegen "brav daran gehalten, was der Anzeiger ankündigt". Mir fehlen echt die Worte für die Verbreitung solcher Behauptungen.

Hier wird wiederholt bemängelt, auf dem Ring kommen die Züge bei Unregelmäßigkeiten alle auf einmal und dann längere Zeit gar nicht. Nun versucht man endlich einen glatten 10-Minuten-Takt herzustellen und lässt eine verspätete S41 warten, so dass sie in den nächsten Takt rutscht und nun wird das wird auch wieder kritisiert.

Viele Grüße von Matze
es war aber kein glatter 10 Minutentakt durch die Zustände auf dem Nordring, Wartezeiten von 17 Minuten vor! Aber alles im grünen Bereich!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Matz_Matz
Ja die S-Bahn Berlin hat echt immer lächerlichere Ausreden. Wegen einer "Schadstelle" zwischen zwei Stationen nehmen wir jeden 2. Zug aus dem Verkehr. Das ist echt ein Armutszeugnis und kann nur hoffen das ab 2017 endlich jemand kompetentes zeigen kann was er kann. Wenn die S-Bahn Berlin wirklich an einer Lösung für einen stabilen Verkehr gelegen hätte, wäre die S46 zurückgezogen worden oder so, aber man hätte den Ring ordentlich bedienen können.

Wahrscheinlich die ODEG...

Zur Situation auf dem Ring. Ich war gegen 17.30 Uhr in Frankfurter Allee und alles lief erstaunlich gut, dafür dass nur ein 10- Minutentakt angeboten wurde. Und das ausdrücklich einschließlich der Information der Fahrgäste durch die Anzeige und die Lautsprecher.

Warum sollte man die S46 in beide Richtungen einschränken, wenn so nur eine Richtung betroffen war?

Gruß fairsein
Das Problem liegt doch eindeutig bei der Polizei - würden die zwischen 6 und 22 Uhr die Bahnhofszugänge ordentlich absperren, könnten die Züge auch auf dem Ring stabil und zuverlässig im 10-Minuten-Takt fahren...*



* Muss ich jetzt schreiben, dass sich im Beitrag Ironie versteckt hat?
Zitat
Tradibahner
Warum tritt das EVU dem EIU nicht mal auf die Füsse? Hier kommt das EIU seinen Pflichten nicht nach und das das EVU lässt asich das alles gefallen, auf Kosten der Fahrgästen, und zugunsten der Gewinnmaximierung.

Das ist doch der Punkt, warum eine Trennung von Netz und Betrieb sinnvoll ist. Die DB-EVU werden vom eigenen Konzern gegenüber den privaten EVU diskriminiert. Im Rahmen der Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge ist es ihnen untersagt gegen andere Konzerntöchter vorzugehen. Bei Regio ist man froh, wenn an einem Problembahnhof auch Private halten, denn die beschweren sich, gucken sich das ne Weile an und beginnen dann eigenmächtig die Zahlungen zu kürzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich habe den Berufsverkehr nachmittags und Abends auf der S41 mal eben im System verfolgt, es gab 3 Lücken a ca 15 Min, einmal war ein Fahrgast dran Schuld, zweimal mussten die Züge in den Umläufen verschoben werden da die Ablösungen sonst nicht geklappt hätten und die TFs die Züge sonst teilweise in der nächsten Kehranlage hätten abstellen müssen.
Einige haben hier echt Probleme. Da nimmt man die Verstärkerzüge der S41 raus um den Rest des Ringes und den Rest der Linien der S45, 46 & 47 halbwegs stabil fahren lassen zu können und man beschwert sich. Ist es besser alles so fahren zu lassen wie sonst und man baut sich innerhalb kurzer Zeit auf 4 Linien drastische Verspätungen auf weil die Züge vor dem Flaschenhals Südring steckenbleiben?
Und Oberbaumängel können immer vorkommen, auch bei bester Wartung der Gleise und der Gleisanlagen. Es gibt leider nicht die Möglichkeit einen Oberbaumesszug jeden Tag jede Strecke langfahren zu lassen.
Und Tradibahner, wenn man keine Ahnung hat die Fr...e halten und keinen Unsinn über angeblich Böse Aufsichten schreiben. Eine Aufsicht richtet sich NIE nach den Anzeigern auf dem Bahnhof, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Die gucken sich die Dinger meist nie an. Die Aufsichten richten sich NUR nach der Uhr, nach den Fahrplänen und den Anweisungen von der Zugleitung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 06:25 von Schweinebacke.
Zitat
Schweinebacke
[...]
Eine Aufsicht richtet sich NIE nach den Anzeigern auf dem Bahnhof, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Die gucken sich die Dinger meist nie an. Die Aufsichten richten sich NUR nach der Uhr, nach den Fahrplänen und den Anweisungen von der Zugleitung.

Wenn sich die Aufsicht nach der folgenden Anzeige gerichtet hätte , hätten die Fahrgäste aber lange warten müssen ... ;)


Zitat
Zektor
Wenn sich die Aufsicht nach der folgenden Anzeige gerichtet hätte , hätten die Fahrgäste aber lange warten müssen ... ;)

Noch besser sind Anzeigen mit der Laufschrift "Zug fällt aus" wenn gerade ein Zug einfährt!

Darf man mit ausfallenden Zügen eigentlich so ohne weiteres mitfahren? Und wie fährt es sich in einem ausgefallenen Zug?;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
[...]
Und wie fährt es sich in einem ausgefallenen Zug?;-)

Na man dürfte reichlich Platzauswahl haben , vermutlich ;)
Zitat
Schweinebacke
Ich habe den Berufsverkehr nachmittags und Abends auf der S41 mal eben im System verfolgt, es gab 3 Lücken a ca 15 Min, einmal war ein Fahrgast dran Schuld, zweimal mussten die Züge in den Umläufen verschoben werden da die Ablösungen sonst nicht geklappt hätten und die TFs die Züge sonst teilweise in der nächsten Kehranlage hätten abstellen müssen.
Einige haben hier echt Probleme. Da nimmt man die Verstärkerzüge der S41 raus um den Rest des Ringes und den Rest der Linien der S45, 46 & 47 halbwegs stabil fahren lassen zu können und man beschwert sich. Ist es besser alles so fahren zu lassen wie sonst und man baut sich innerhalb kurzer Zeit auf 4 Linien drastische Verspätungen auf weil die Züge vor dem Flaschenhals Südring steckenbleiben?
Und Oberbaumängel können immer vorkommen, auch bei bester Wartung der Gleise und der Gleisanlagen. Es gibt leider nicht die Möglichkeit einen Oberbaumesszug jeden Tag jede Strecke langfahren zu lassen.
Und Tradibahner, wenn man keine Ahnung hat die Fr...e halten und keinen Unsinn über angeblich Böse Aufsichten schreiben. Eine Aufsicht richtet sich NIE nach den Anzeigern auf dem Bahnhof, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gelesen. Die gucken sich die Dinger meist nie an. Die Aufsichten richten sich NUR nach der Uhr, nach den Fahrplänen und den Anweisungen von der Zugleitung.
,

Lieber "Schweinebacke"

wenn ich dann versuche in "Westhafen" in die Ringbahn einsteigen zu wollen um dann nach Greifswalder Strasse zu kommen, es aber nicht geht weil die S-Bahn völlig überfüllt ist frage ich mich schon ob es sinnvoll und taktisch klug war, durch diese Aktion den Nordring komplett vom 5 Minuten Takt auf einen 10 Minuten Takt zu reduzieren. Hätte man die S 45 oder S 46 zurückgezogen, dafür aber den Ring fahren lassen. Wäre die Einschränkung auf dem Südring minimal gewesen, der Nordring hätte alle Fahrgäste mitbekommen.
Zitat
Matz_Matz
Lieber "Schweinebacke"

wenn ich dann versuche in "Westhafen" in die Ringbahn einsteigen zu wollen um dann nach Greifswalder Strasse zu kommen, es aber nicht geht weil die S-Bahn völlig überfüllt ist frage ich mich schon ob es sinnvoll und taktisch klug war, durch diese Aktion den Nordring komplett vom 5 Minuten Takt auf einen 10 Minuten Takt zu reduzieren. Hätte man die S 45 oder S 46 zurückgezogen, dafür aber den Ring fahren lassen. Wäre die Einschränkung auf dem Südring minimal gewesen, der Nordring hätte alle Fahrgäste mitbekommen.

Deine berechtigte Nordring-Kritik in allen Ehren, aber hätte man lieber Neukölln - Baumschulenweg dicht machen sollen? Wie Schweinebacke schrieb, bringt bei störungsbedingt unregelmäßiger Zugfolge das Abkehren von Zügen in Hermannstraße auch nicht unbedingt Besserung, weswegen man diese Option offenbar nicht ziehen wollte.
Um 17:30 fährt S7 in Bahnhof Ostkreuz ein nach Potsdam.

Seit dem stehen wir hier.

Grund: Personen im Gleis und dadurch Polizeieinsatzt.

Strecke gespeert. Ansagen gleich im Zug und auf Bahnsteig.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Um 17:30 fährt S7 in Bahnhof Ostkreuz ein nach Potsdam.

Seit dem stehen wir hier.

Grund: Personen im Gleis und dadurch Polizeieinsatzt.

Strecke gespeert. Ansagen gleich im Zug und auf Bahnsteig.

Ring-> Schöneberg, umsteigen Schöneberg->S1 Ri Wannsee, Bus oder RE oder S-Bahn nach Pdm nehmen..
ich wär schon die Treppen hoch;-)

T6JP
Zitat
Tramy1
Um 17:30 fährt S7 in Bahnhof Ostkreuz ein nach Potsdam.

Seit dem stehen wir hier.

Grund: Personen im Gleis und dadurch Polizeieinsatzt.

Strecke gespeert. Ansagen gleich im Zug und auf Bahnsteig.

Personen im Gleis zwischen Hbf und Zoo

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1
Um 17:30 fährt S7 in Bahnhof Ostkreuz ein nach Potsdam.

Seit dem stehen wir hier.

Grund: Personen im Gleis und dadurch Polizeieinsatzt.

Strecke gespeert. Ansagen gleich im Zug und auf Bahnsteig.

Personen im Gleis zwischen Hbf und Zoo

Um 17:45 ging es weiter in Schneckentempo bis Ostbahnhof. Ab da wurde gefahren, als ob nichts war.

Angesagt wurde Warschauer Str., das ein Polizeieinsatz in Tiergarten für Verzögerung schuld ist.

Nur sehr seltsam, das in Gegenrichtung alles fuhr wie Normal. Was mir Aufgefallen ist, das am Ostbahnhof in der Kehre zur Jannowitzbrücke eine S5 stand mit Scheinwerfer an Richtung Jannowitzbrücke und geschildert war mit Spandau. Da es ab da Normal weiter ging, nehme ich an, das es ein Schadzug war, der da in der Kehre stand und es mal wieder eine Ausrede war.

Möchte aber mich da nicht festlegen und auch nichts unterstellen.

Am Bahnhof Alexanderplatz stiegen wir aus und da wurde gesagt, das der Zug nach Spandau folgt. Glaube nicht, das es der aus der Kehre war am Ostbahnhof.

Wie gesagt, möchte da keinen was Unterstellen. Gab es diesen Polizeieinsatz wirklich?

Danke für die Infos.

GLG.................Tramy1
Das bei solchen Verspätungen von mehr als 10 Minuten ein Umlauf rausgenommen wird ist Normal. Meist liegt es daran das der Fahrer innnerhalb näherer Zukunft abgelöst werden sollte und wäre er weitergefahren hätte er seine Ablösung nicht mehr pünktlich bekommen, er hätte sein Lenkzeit überschritten und hätte dann irgendwo mitten im Netz in irgendeiner Kehre seinen Zug abstellen müssen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen