Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzüge Hbf und Aufzugsnetzpläne
geschrieben von DonChaos 
Zitat
Salzfisch im Thread "Fährennetz der Zukunft"
[..] Die Verbindung zur Oberfläche soll dort jeweils durch Fahrstühle* hergestellt werden. [..] Näheres dazu sollte zur besseren Übersicht im Thema "Fahrstuhl-Netz der Zukunft" diskutiert werden [..]

Aber gern. Wie sollte das abgebildete Aufzugsnetz einer bekannten Berliner Station erweitert werden, um die Kapazitätsengpässe zu beseitigen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 23:26 von DonChaos.


Kleiner Tipp: Besonders die hellgrünen, orangenen und blauen Linien sind teilweise stark überlastet. Vor allem, da immer nur ein Umlauf mit einem Fahrzeug mit beschränkter Kapazität und stark beschränkter Geschwindigkeit durch zu lange Haltezeiten zum Einsatz kommt.
Zitat
DonChaos
Kleiner Tipp: Besonders die hellgrünen, orangenen und blauen Linien sind teilweise stark überlastet. Vor allem, da immer nur ein Umlauf mit einem Fahrzeug mit beschränkter Kapazität und stark beschränkter Geschwindigkeit durch zu lange Haltezeiten zum Einsatz kommt.

Man sollte sich Gedanken über einen EE (EtagenExpress) machen. Folgende Strecken könnte ich mir vorstellen:

EE1: 2.:15-16 S <> 1. UG <> 2.UG 3-4
EE2: 2.: 11-12 <> 1. UG <> 2.UG 5-6
EE3: 2.: 13-14 <> 1. UG <> 2.UG 3-4/2.UG 5-6 *

* Fahrstühle der Linie EE3 fahren in 2.: 13-14 als Doppeltraktion los (oberer Fahrstuhlteil ist durch eine Leiter erreichbar, daher leider NICHT Barrierefrei, eine Rampe ist derzeit nicht finanzierbar, da man die Gelder für den BER braucht). Im 1. UG werden sie dann geteilt und fahren getrennt nach 2.UG 3-4 bzw. 2.UG 5-6.



Selbstverständlich hält auch hier der EE nicht an dan Zwischenstationen um keinen Fahrzeitverlust hinnehmen zu müssen...

EDIT: Fehlerkorrektur

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 07:22 von Metropolitan.
Nun weckt mal hier keine schlafenden Hunde. In Bern gibt es bereits einen Aufzug, für dessen Benutzung man eine Fahrkarte benötigt. Dieser Aufzug ist in den dortigen Tarifverbund eingebunden; es können aber auch Einzel- oder Zeitkarten zum Haustarif gelöst werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich [de.wikipedia.org] ...
Zitat
Chep87
Ist jetzt nicht so ungewöhnlich [de.wikipedia.org] ...

Konnte man den nicht kostenlos benutzen? Oder bin ich damals schwarzgefahren?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Und was ist mit der Fahrstuhl-Ringlinie!?
Zitat
DonChaos
Zitat
Salzfisch im Thread "Fährennetz der Zukunft"
[..] Die Verbindung zur Oberfläche soll dort jeweils durch Fahrstühle* hergestellt werden. [..] Näheres dazu sollte zur besseren Übersicht im Thema "Fahrstuhl-Netz der Zukunft" diskutiert werden [..]

Aber gern. Wie sollte das abgebildete Aufzugsnetz einer bekannten Berliner Station erweitert werden, um die Kapazitätsengpässe zu beseitigen?

Geniale Übersicht! Hat sogar einen echten Nutzen, sowas hatte ich gern für andere große Bahnhöfe.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
bansh84
Und was ist mit der Fahrstuhl-Ringlinie!?

Paternoster genannt? Warum eigentlich nicht? Sowas, jedoch durchdacht mit einem größeren "Umfang" als ein herkömmliches Paternoster, wäre doch ne Überlegung wert. Man hätte sogar zwei Fahrtrichtungen ;-)
Zitat
DonChaos
Zitat
Salzfisch im Thread "Fährennetz der Zukunft"
[..] Die Verbindung zur Oberfläche soll dort jeweils durch Fahrstühle* hergestellt werden. [..] Näheres dazu sollte zur besseren Übersicht im Thema "Fahrstuhl-Netz der Zukunft" diskutiert werden [..]

Aber gern. Wie sollte das abgebildete Aufzugsnetz einer bekannten Berliner Station erweitert werden, um die Kapazitätsengpässe zu beseitigen?

Schlage vor, eine teils horizontal laufende Linie vom 1. OG über EG und UG zur Bushaltestelle der M41 gegenüber Hbf. Und auch eine Direktlinie zwischen McDonalds und Burger King, für Eßgäste, die die Burger der Einen mit der Pommes der Anderen kombinieren wollen.
Am Bahnhof Zoo könte man auch ein Konzept mit THL (teils horzontal laufende) Aufzüge aufstellen: S-Bahnsteig bzw. Reg.Bahnsteige - U9-Bahnsteig - abwechselnd U2-Bahnsteig 1 u. 2 - Burger King - McDonalds.
Vor allem sollte man beim Aufzug Friedrichstraße (S-Bahn, oben) im Erdgeschosse einen Halt rausnehmen. Da ist ein Höhenunterschied von vielleicht 20cm. Da würde eine Rampe reichen und der Aufzug wäre endlich schneller.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich würde ja vorschlagen ein WC zur Steigerung der Angebotsqualität. Aber das ist unnötig da die heutigen ja schon dafür benutzt werden.
Zitat
Logital
Geniale Übersicht! Hat sogar einen echten Nutzen, sowas hatte ich gern für andere große Bahnhöfe.

Sieht 'n bisschen aus wie das Stadtbahnnetz von Bielefeld. Wäre aber gerade bei so komplexen Gebäuden wie eben dem Hauptbahnhof oder dem Alexanderplatz gar keine schlechte Idee.

Bei den Paternostern liegt die Idee nahe, wenigstens eine der beiden Anlagen im Rathaus Schöneberg zum gleichnamigen U-Bahnhof zu verlängern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Fehlen da im Fahrstuhlnetzplan des Hbf nicht noch die Aufzüge im Parkhaus? Oder sind die nicht im VBB drin?
Zitat
kaythxbye
Fehlen da im Fahrstuhlnetzplan des Hbf nicht noch die Aufzüge im Parkhaus? Oder sind die nicht im VBB drin?

Ich hab mich auf den ÖPNV beschränkt. Also das, was im Bahnhof ist.
Jay
Re: Aufzugsnetz der Zukunft
09.01.2013 11:42
Zitat
DonChaos
Zitat
kaythxbye
Fehlen da im Fahrstuhlnetzplan des Hbf nicht noch die Aufzüge im Parkhaus? Oder sind die nicht im VBB drin?

Ich hab mich auf den ÖPNV beschränkt. Also das, was im Bahnhof ist.

Da fehlt dann höchstens der "Aufzug im Bau" zum S21-Bahnsteig. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
kaythxbye
Fehlen da im Fahrstuhlnetzplan des Hbf nicht noch die Aufzüge im Parkhaus? Oder sind die nicht im VBB drin?

Doch, die werden als P+R-Aufzüge bezeichnet.^^
Welche Baureihen sollen denn da als Aufzug eingesetzt werden? Hoffentlich sind die auch winterfest!
Zitat
bansh84
Welche Baureihen sollen denn da als Aufzug eingesetzt werden? Hoffentlich sind die auch winterfest!

Na den Leichten innovativen Fahrstuhltriebwagen "LIFT".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen