Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aufzüge Hbf und Aufzugsnetzpläne
geschrieben von DonChaos 
Mir kam zu Ohren, dass in die künftige Betriebsführung auch die FATB (Fahrkorb- und Aufzugsanlagen-Traditionsgesellschaft zu Berlin) mit eingebunden werden soll. Auf einer noch auszuwählenden Traditionslinie soll eine Kabine aus den Anfängen des modernen ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr in der Vertikalen) eingesetzt werden. Zu erleben sind dann das Fahrgefühl mit original Schiebegittertür und natürlich Liftboy oder -girl (die Gleichberechtigung macht auch vor Historie nicht Halt).

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dann bitte aber klimatisiert (für den Sommer) oder als Cabriovariante
Denkt bitte auch an den Flughafenaufzug! Dann könnte man vom Hauptbahnhof in zehn Minuten....also quasi sofort...zum Flughafen... (frei nach Herrn Edmund)

Das Lösen einer Fahrkarte für den Aufzug berechtigt allerdings nicht zur Benutzung des Flughafens!
Zitat
Logital

Na den Leichten innovativen Fahrstuhltriebwagen "LIFT".

IronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronie;D
Ironie Heißt der "L.I.F.T." nicht mittlerweile "560"!?;DIronie;D
IronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronieIronie;D
222
Re: Aufzugsnetz der Zukunft
09.01.2013 17:11
Zitat
Metropolitan
* Fahrstühle der Linie EE3 fahren in 2.: 13-14 als Doppeltraktion los (oberer Fahrstuhlteil ist durch eine Leiter erreichbar, daher leider NICHT Barrierefrei, eine Rampe ist derzeit nicht finanzierbar, da man die Gelder für den BER braucht). Im 1. UG werden sie dann geteilt und fahren getrennt nach 2.UG 3-4 bzw. 2.UG 5-6.

Aber über Aufzug-Doppeltraktionen kann man auch grundsätzlich nachdenken. Die beiden Ebenen werden durch einen Ein-Personen-Fahrstuhl verbunden.

EDIT:Zitatfehler berichtigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 14:10 von 222.
Zitat
Logital
Geniale Übersicht! Hat sogar einen echten Nutzen, sowas hatte ich gern für andere große Bahnhöfe.
Ich schließe mich an! Ich bin am Hauptbahnhof nämlich noch NIE Fahrstuhl gefahren, weil mir nie klar war, wo man einsteigen muss/kann bzw. ankommt. Jetzt habe ich es verstanden...;-)

Gruß
Salzfisch
Bei der Fähre habe ich noch gelacht. Jetzt wird es hier im Forum albern. Ich bin dafür, daß der Foren-Admi diese ganzen dusseligen Zukunfts-Threads löschen sollte...
Zitat
Grenko
Bei der Fähre habe ich noch gelacht. Jetzt wird es hier im Forum albern. Ich bin dafür, daß der Foren-Admi diese ganzen dusseligen Zukunfts-Threads löschen sollte...

Hey, die threads für das "U-" und das "S-Bahnnetz der Zukunft" gibt's ja schon länger und es bringt immerwieder erstaunliche Dinge ans Tageslicht. Auch der Thread mit den Fähren ist teilweise einem ernsten Thema gewidmet (wenn das auch ursprünglich cniht angedacht war... ;-)

Also wenn was gelöscht werden dürfte, finde ich, dann nur dieser Thread hier...


EDIT: Der S-Bahn-Thread besteht zwar noch nciht soooo lange, aber er hat Potential...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 19:44 von Metropolitan.
Hier muss gar nix gelöscht werden!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
222
Zitat
Metropolitan
Zitat
DonChaos
* Fahrstühle der Linie EE3 fahren in 2.: 13-14 als Doppeltraktion los (oberer Fahrstuhlteil ist durch eine Leiter erreichbar, daher leider NICHT Barrierefrei, eine Rampe ist derzeit nicht finanzierbar, da man die Gelder für den BER braucht). Im 1. UG werden sie dann geteilt und fahren getrennt nach 2.UG 3-4 bzw. 2.UG 5-6.

Aber über Aufzug-Doppeltraktionen kann man auch grundsätzlich nachdenken. Die beiden Ebenen werden durch einen Ein-Personen-Fahrstuhl verbunden.

Das hab ich nie geschrieben!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2013 00:15 von DonChaos.
Zitat
DonChaos
Zitat
222
Zitat
Metropolitan
Zitat
DonChaos
* Fahrstühle der Linie EE3 fahren in 2.: 13-14 als Doppeltraktion los (oberer Fahrstuhlteil ist durch eine Leiter erreichbar, daher leider NICHT Barrierefrei, eine Rampe ist derzeit nicht finanzierbar, da man die Gelder für den BER braucht). Im 1. UG werden sie dann geteilt und fahren getrennt nach 2.UG 3-4 bzw. 2.UG 5-6.

Aber über Aufzug-Doppeltraktionen kann man auch grundsätzlich nachdenken. Die beiden Ebenen werden durch einen Ein-Personen-Fahrstuhl verbunden.

Das hab ich nie geschrieben!


Was zitiert ihr denn hier für einen Quark???? o.O

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 23:24 von Metropolitan.
3.EDIT: Fehler gefunden: Irgendwo wurde ein "[/quote]" verschluckt... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 23:25 von Metropolitan.
Aufzugsnetz Hbf
10.01.2013 23:25
Zurück zum Ursprungsbeitrag, bzw dessen Hintergedanke:
1. In der Grafik vom Hbf grüne, orange und blaue Aufzüge zu langsam. Wie kann das verbessert werden?
2. Aufzugsnetz: für bestimmte komplizierte Stationen, so wie hier am Hbf, sinnvoll oder vielleicht sogar notwendig?


Wofür stehen die Abkürzungen?
Re: Aufzugsnetz Hbf
11.01.2013 00:01
Zitat
Anton Banasch
Wofür stehen die Abkürzungen?

Ich kann beantworten, wo sie stehen. Im Duden.
Mit einer Ausnahme: "Ri." steht hier für "Richtung" und nicht im Duden. Warum auch immer.
Ach, für dich gelten andere Maßstäbe?
Re: Aufzugsnetz Hbf
11.01.2013 00:13
Zitat
Anton Banasch
Ach, für dich gelten andere Maßstäbe?

Ich verstehe dich nicht.
Du solltest dir die Forenregeln (noch-)einmal durchlesen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.2013 00:14 von DonChaos.
Jay
Re: Aufzugsnetz Hbf
11.01.2013 01:26
1. Indem man sie mit "normaler" Geschwindigkeit fahren lässt und nicht "extra langsam", weil sie ja "Panoramaaufzüge" sind.

2. Ja, aber besser als Schnittzeichnung zur besseren Orientierung, wie sie vom Hbf bereits existiert. Da müssten dann die Aufzüge besser hervorgehoben werden. Das Arbeiten mit Kennfarben ist eine gute Idee, das wäre zur Unterscheidung und Wegeleitung durchaus sinnvoll.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Ruhlebener
Am Bahnhof Zoo könte man auch ein Konzept mit THL (teils horzontal laufende) Aufzüge aufstellen: S-Bahnsteig bzw. Reg.Bahnsteige - U9-Bahnsteig - abwechselnd U2-Bahnsteig 1 u. 2 - Burger King - McDonalds.

Ähm, über zwei Fußgängerampeln bzw. diagonal über die Kreuzung?

Lass uns dieses Projekt noch für das Seilbahnnetz der Zukunft (coming soon!) aufsparen.

gruß
nic

Grüße
Nic
Vergesst nicht das Transrapid Netz der Zukunft, das O-Bus Netz der Zukunft und das Schwebebahn Netz der Zukunft.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen