Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Magnetbahnnetz der Zukunft
geschrieben von BVGFan1 
Hi, also erst einmal denkt ihr jetz bestimmt: Och ne, nicht noch ein ... der Zukunft-Thema. Anders als aber den Aufzugsthread, meine ich diesen schon ernst.
Folgende Linien würde ich vorschlagen:
MB1 U+M Alt-Tegel-S,U+M Wittenau-U+M K.-Schumacher-Platz-Entwicklungsgebiet TXL-U+M J.-Kaiser-Platz-S,U+M Jungfernheide
MB2 S,U+M Pankow-S,U+M Schönhauser Allee-Memhardstr.-S,U+M Alexanderplatz-U+M Museumsinsel-S,U+M Brandenburger Tor-S,U+M Hbf
MB3 Prerower Platz-Stadion Buschallee/Hansastr.-Betriebshof I.-Ghandi-Str.-S,U+M Frankfurter Allee-U+M Strausberger Platz-S,U+M Alexanderplatz/Grunerstr.-U+M Berliner Rathaus-U+M Stadtmitte/Leipziger Str.-S,U+M Potsdamer Platz-Philharmonie

Natürlich darf eine Ringbahn nicht fehlen:
MB4 S+M Potsdam Hbf-S+M Babelsberg-S+M Wannsee-Span.All./Pdm.Ch.-Zehlendorf Eiche-S,U+M Rathaus Steglitz-S,U+M Innsbrucker PLatz-S+M Südkreuz-S,U+M Neukölln-Sonnenallee/Baumschulenstr.-S+M Karlshorst-U+M Tierpark-Hauptstr./Rhinstr.-Oderbruchstr.-Landserger Allee-Alexanderplatz-U+M Unter den Linden-Hbf-U+M Turmstr.-S,U+M Jungfernheide-Schloss Charlottenburg-U+M Ruhleben-IKEA-Brunsbütteler Damm/Ruhlebener Str.-Pichelsdorfer Str.-Gatower Str./Heerstr.-Alt-Gatow-Alt-Kladow-Groß Glienicke-Pdm Am Schragen-Pdm Nauener Tor-S+M Potsdam Hbf
MB5 Das Gleiche wie die MB4 bloß andersrum.

MB6 BER-U+M Rudow-S,U+M Neukölln-U+M Hermannplatz-U+M Hallesches Tor-S,U+M Potsdamer Platz-Philharmonie
MB7 U+M Alt-Mariendorf-S+M Lankwitz-S,U+M Rathaus Steglitz-K.-Luise-Str./Clayallee-Roseneck-Rathenauplatz-Messe/ZOB/ICC-U+M Th.-Heuss-Platz-S+M Heerstr.-Gatower Str./Heerstr.-Melanchthonplatz-S,U+M Rathaus Spandau

Was meint Ihr?
Was würdet ihr befürworten, ändern, hinzufügen?

MfG BVGFan1
Braucht Berlin wirklich eine Magnetschwebebahn? Teilweise gibt es auf den Strecken bereits Schienenverkehrsmittel, und bei allen anderen reicht das bestehende Busangebot oder eine Straßenbahn.
Laut einigen Träumern haben wir ja das Geld dafür.
Mein Vorschlag:
M1:Reimerweg - Sandstr - Melanchtonpl - Weißenburger Str - Charlottenburger Ch(Übergang zur S5) - Ruhleben Nord(Übergang zur U2 und zum SE) - Paulsternstr(Übergang zur U7) - ...(Neue Großwohnsiedlung Tegel) - Kurt-Schumacher-Pl - Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik(Übergang zur S25 und zur U8).
M2:Jungfernheide(Übergang zur S41,S42 und S6 und zur U7 und zum SE) - Heckerdamm - ...(Neue Großwohnsiedlung Tegel) - Scharnweberstr(Übergang zur U6).
Das Fährennetz der Zukunft war ja noch lustig, aber jetzt übertreibt ihr ein wenig!
Eine M-Bahn kommt ohne Personal aus und ist energiesparender als Eisenbahnen.
Bis vor einiger Zeit sah ich dieses Forum in der Tat als sehr seriös an, der Fähren-Thread brachte einen humorvollen Wind rein, aber langsam wird es leider peinlich...
Zitat
JeNiM
Bis vor einiger Zeit sah ich dieses Forum in der Tat als sehr seriös an, der Fähren-Thread brachte einen humorvollen Wind rein, aber langsam wird es leider peinlich...

Ja, ich sitze hier auch gerade etwas fassungslos davor... Irgendwie nur noch Streitereien (o.k. - die gab es auf unterschiedlichem Niveau schon immer hier) und Spinnereien.
Im Grunde ja auch nichts gegen Letztere... steht ja nirgendwo geschrieben, dass alles was hier publiziert wird, todernst, hieb-und stichfest gegenfinanzierbar und einwandfrei machbar sein muss. Demzufolge hat jeder das Recht, hier seine auch noch so kindlich-naiv wirkenden Träume und Vorstellungen darzulegen.
Es scheint nur leider den negativen Effekt zu haben, dass die wirklich "seriösen" Teilnehmer immer zurückhaltender werden. In die Tramnetz-Diskussion hätte sich beispielsweise Ingolf sicher früher häufiger mal eingeschaltet und kontrovers mit Mario (aka "der weiße bim") diskutiert.
Ich find's, auch wenn ich eher Mitleser bin, doch schade.

Thomas
[ Beiträge dieses Users verstecken ] wirkt teilweise Wunder ... =)
Eher nicht.
Es sind 5 Thread von 5 verschiedenen Usern eröffnet worden.
Willst du alle ignorieren? ;-)
Zitat
JeNiM
langsam wird es leider peinlich...

Ach, was! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
222
Braucht Berlin wirklich eine Magnetschwebebahn? Teilweise gibt es auf den Strecken bereits Schienenverkehrsmittel, und bei allen anderen reicht das bestehende Busangebot oder eine Straßenbahn.
Zumal die Frage ist:
In welcher Reisegeschwindigkeit soll eine M-Bahn fahren?
Ein neues Expressverkehrsmittel mit Geschwindigkeiten oberhalb der S-Bahn und großen Halteabständen...
...oder als S/U-Bahn-Alternative in "unwegsamen Gelände" zur weiteren Erschließung?

In einer Stadt wie Berlin kann ich mir aber beides nicht vorstellen - oder höchstens als Verbindung eines zweiten Flughafenterminals mit dem Hauptterminal oder Flughafenbahnhof (im Extremfall vielleicht noch Rudow), wobei ich dort auch der U7 tendenziell den Vortritt geben würde.
Mit der Magnetbahn wäre man in nur 10 Minuten vom Hbf am Flughafen!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mit der Magnetbahn wäre man in nur 10 Minuten vom Hbf am Flughafen!

Aber auch nur mit Hochgeschwindigkeitszügen wie dem Transrapid. Mit einem Peoplemover oder der früher einmal verkehrenden Berliner M-Bahn sicher nicht.

Jens
Also ich würde eher dazu tendieren, vielleicht Kleinprofil-U-Bahn und Straßenbahn zusammen zu führen und ebenso S-Bahn mit Großprofil-U-Bahn zu verbinden.
Bei einer Verknüpfung von Kleinprofil-U-Bahn und Tram müsste man entweder auf den Straßenbahnstrecken störende Hochbahnsteige bauen(in Hannover ein großes Problem) oder die U-Bahnsteige absenken-ein teures Unterfangen.
Auch das Stromsystem wär ein Problem:
Man müsste das Tunnelprofil vergrößern,um Oberleitungen hinzubekommen.Sollten Straßenbahnstrecken mit Stromschiene betrieben werden,müssten sie eingezäunt sein und komplett auf eigenem/besonderem Bahnkörper verlaufen.Ein 2systemwagen müsste entwickelt werden.
Die Strecke der U3 würde sich dafür eignen(wenn es realisierbar ist/wäre).Hinter Krumme Lanke könnte man eine Tunnelrampe bauen,als Tram über Mexikoplatz,Düppel,Kleinmachnow und Stahnsdorf könnte sie nach Potsdam führen.Dann eine Tunnelrampe zwischen Wittenbpl und Lützowpl,dann als Tram weiter über Siegessäule zum Hbf.Weiter über Heidestraße,Sellerstr,S+U Wedding,U Nauener Pl,Luise-Schr-Pl,Osloer Str und Bornholmer Str nach Björnsonstraße.
Bei der U4:Ab Magdeburger Pl Tunnelrampe,dann über Potsdamer Br,Potsdamer Pl und Alex nach Heinersdorf.
Dann müsste man an einigen Stellen an einem Gleis 2 Bahnsteige haben.
Ich glaube,man sollte es lieber sein lassen,und U-Bahn und Tram trennen.
Mit diesem Konzept kann man bei vielen schwach ausgelasteten U-Bahnstrecken die Fahrgastzahlen steigern kann.Aber dieser ganze Aufwand lohnt sich dafür nicht.
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Logital
Mit der Magnetbahn wäre man in nur 10 Minuten vom Hbf am Flughafen!

Aber auch nur mit Hochgeschwindigkeitszügen wie dem Transrapid. Mit einem Peoplemover oder der früher einmal verkehrenden Berliner M-Bahn sicher nicht.

Oh, du hast das berühmte Zitat nicht verstanden. Also: Ich steige in den Hauptbahnhof ein...
Klingelts jetzt? Als ob ich eine Magnetbahn will...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So, nun habe ich mir das alles lange genug angeguckt und darauf gewartet, dass ihr, die Nutzer dieses Forums, wieder allein zurückfindet. Da das nicht der Fall ist, sehe ich nun den Punkt erreicht, der einen Eingriff nötig macht.

Das Thema ist hiermit beendet.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Dieses Thema wurde beendet.