Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastzahlen U-Bahnhöfe
geschrieben von Masato Zechlin 
Wie vielleicht einigen hier schon aufgefallen ist, gibt es bei der U-Bahn seit einiger Zeit Bodenfliesen mit Werbung. Heute habe ich mir am Rathaus Steglitz zum ersten Mal bewußt eine Fliese angeschaut: Unter dem harmlos klingenden Titel «Mit UFG-Bodenwerbung erreichen Sie täglich 2,5 Millionen Fahrgäste!» sind die Frequenzen der Bahnhöfe einzeln aufgeführt (Tagesfrequenzen je U-Bahnhof) - Informationen, die man eigentlich für top secret halten würde.

Zu den Bahnhöfen Gleisdreieck, Mendelssohn-Bartholdy-Park und Mohrenstraße fehlen die Zahlen; auch scheinen sie nicht ganz aktuell zu sein, da die Frequenzen an den Bahnhöfen Westhafen und Wedding extrem niedrig sind, was für einen Stand vor der Schließung des Vollrings spricht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2004 22:25 von Masato Zechlin.
Kann es sein, dass die Werbefirma die Fahrgastzahlen einfach mal verdoppelt hat? Es fahren doch nicht täglich 2,5 Millionen Fahrgäste U-Bahn, sondern m.E. "nur" 1,nochwas Millionen. Dementsprechend sind die Fahrgastzahlen der einzelnen Bahnhöfe auch mit Vorsicht zu genießen?!
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann es sein, dass die Werbefirma die
> Fahrgastzahlen einfach mal verdoppelt hat? Es
> fahren doch nicht täglich 2,5 Millionen Fahrgäste
> U-Bahn, sondern m.E. "nur" 1,nochwas Millionen.
> Dementsprechend sind die Fahrgastzahlen der
> einzelnen Bahnhöfe auch mit Vorsicht zu genießen?!

Im Gegenteil, dann sind die Zahlen sogar plausibel. Schließlich müßten Einsteiger UND Aussteiger gezählt worden sein, denn man läuft ja sowohl beim Ein- als auch bei Aussteigen über den Bahnsteig. Allerdings sollten Umsteiger nur einmal gezählt werden, das hat man möglicherweise im Sinne von schöneren Zahlen «übersehen». ;-)
Diese Werbung habe ich mir bewusst auch angeschaut am So auf'n U-Bahnhof Friedrichstr.!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen