Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 10:08 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 11:20 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 17:37 |
Zitat
Linie 88
Hallo,
was soll es für Auswirkungen haben? (...)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 17:46 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 18:48 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 18:51 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 19:01 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 19:04 |
Zitat
peterl
@Arnd: So wie ich das verstehe ist das das gänige Prinzip bei Flugzeugen, Autos, Fahrstühlen und und und. Hast du den Eindruck, dass sich das Prinzip dort nicht bewährt hat?
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 28.01.2013 22:07 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
peterl
@Arnd: So wie ich das verstehe ist das das gänige Prinzip bei Flugzeugen, Autos, Fahrstühlen und und und. Hast du den Eindruck, dass sich das Prinzip dort nicht bewährt hat?
Dreamliner... :-)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 00:31 |
Zitat
dubito ergo sum
Vielleicht wäre allen eher damit gedient, wenn das EBA die Kapazitäten bekommt, um zeitnah entscheiden zu können, statt das jetzt neben Zügen auch noch Prüfinstitutionen zertifiziert werden müssen und dann Verantwortung noch weniger zu greifen ist?
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 12:31 |
Zitat
Jay
Der Tagesspiegel hat ein Interview mit dem EBA-Chef...
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 14:14 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 14:34 |
Zitat
Schweinebacke
Inzwischen ist klar geworden das das EBA auch für die neue S-Bahn in Berlin, wie für alle anderen Neubaufahrzeuge, ein Lichtgitter vorschreiben wird. Damit wird dann in Berlin der Fahrplan im Tagesverkehr nur noch ausnahmsweise eingehalten werden.
Während bisher die sich schließende Tür für alle Fahrgäste eh nur noch eine Juxfunktion hatte, sie sich aber wenigstens dann doch irgendwann mit Nachdruck geschlossen hat wird das Lichtgitter für deutlich längere Aufenthalte sorgen da sich die Tür nur noch schließt wenn keiner mehr Lust hat einzusteigen und nichts in der Tür ist. Eine Zwangsschließe für den TF wird es nicht mehr geben..
Damit sorgt jetzt jedes zB Liebespaar was sich in der Tür noch ewig zum Abschied küsst für einen verlängerten Aufenthalt bis sie merken das der Zug wegen ihnen nicht abfährt.
Das wird lustich :-)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 14:36 |
Zitat
Schweinebacke
Inzwischen ist klar geworden das das EBA auch für die neue S-Bahn in Berlin, wie für alle anderen Neubaufahrzeuge, ein Lichtgitter vorschreiben wird. Damit wird dann in Berlin der Fahrplan im Tagesverkehr nur noch ausnahmsweise eingehalten werden.
Während bisher die sich schließende Tür für alle Fahrgäste eh nur noch eine Juxfunktion hatte, sie sich aber wenigstens dann doch irgendwann mit Nachdruck geschlossen hat wird das Lichtgitter für deutlich längere Aufenthalte sorgen da sich die Tür nur noch schließt wenn keiner mehr Lust hat einzusteigen und nichts in der Tür ist. Eine Zwangsschließe für den TF wird es nicht mehr geben..
Damit sorgt jetzt jedes zB Liebespaar was sich in der Tür noch ewig zum Abschied küsst für einen verlängerten Aufenthalt bis sie merken das der Zug wegen ihnen nicht abfährt.
Das wird lustich :-)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 14:51 |
Zitat
Schweinebacke
Inzwischen ist klar geworden das das EBA auch für die neue S-Bahn in Berlin, wie für alle anderen Neubaufahrzeuge, ein Lichtgitter vorschreiben wird. Damit wird dann in Berlin der Fahrplan im Tagesverkehr nur noch ausnahmsweise eingehalten werden.
Während bisher die sich schließende Tür für alle Fahrgäste eh nur noch eine Juxfunktion hatte, sie sich aber wenigstens dann doch irgendwann mit Nachdruck geschlossen hat wird das Lichtgitter für deutlich längere Aufenthalte sorgen da sich die Tür nur noch schließt wenn keiner mehr Lust hat einzusteigen und nichts in der Tür ist. Eine Zwangsschließe für den TF wird es nicht mehr geben..
Damit sorgt jetzt jedes zB Liebespaar was sich in der Tür noch ewig zum Abschied küsst für einen verlängerten Aufenthalt bis sie merken das der Zug wegen ihnen nicht abfährt.
Das wird lustich :-)
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 15:11 |
Zitat
Jay
Die S-Bahn froh sein, dass das EBA angesichts der vohandenen Mängel die Baureihe 481 überhaupt noch fahren lässt und nicht längst eine Umrüstung der Türen gefordert hat.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 15:23 |
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 15:32 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Warum sollte es unterschiedliche Vorschriften zwischen TAB und EBA geben.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 15:43 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Das Lichtgitter wird unterbrochen, so bald der Türschließschalter durch den Tf gedrückt wird.
Re: Welche Auswirkungen auf Berliner S-Bahn? 29.01.2013 15:45 |
Zitat
Jay
Zitat
Schweinebacke
Inzwischen ist klar geworden das das EBA auch für die neue S-Bahn in Berlin, wie für alle anderen Neubaufahrzeuge, ein Lichtgitter vorschreiben wird. Damit wird dann in Berlin der Fahrplan im Tagesverkehr nur noch ausnahmsweise eingehalten werden.
Während bisher die sich schließende Tür für alle Fahrgäste eh nur noch eine Juxfunktion hatte, sie sich aber wenigstens dann doch irgendwann mit Nachdruck geschlossen hat wird das Lichtgitter für deutlich längere Aufenthalte sorgen da sich die Tür nur noch schließt wenn keiner mehr Lust hat einzusteigen und nichts in der Tür ist. Eine Zwangsschließe für den TF wird es nicht mehr geben..
Damit sorgt jetzt jedes zB Liebespaar was sich in der Tür noch ewig zum Abschied küsst für einen verlängerten Aufenthalt bis sie merken das der Zug wegen ihnen nicht abfährt.
Das wird lustich :-)
Das ist so pauschal falsch! Das Lichtgitter ist heute bei selbstschließenden Türen Stand der Technik und gehört daher selbstverständlich eingebaut. Die Abfahrt hängt aber von der Abfertigungsform ab und nicht von den Gimmicks die sie unterstützen. Den wichtigsten Punkt hast du ja tangiert - das Zwangsschließen muss auch weiterhin das übliche Abfertigungsverfahren sein. Das bedingt natürlich eine ordentliche Türkantenüberwachung und eine Zugbeobachtung.
Die S-Bahn froh sein, dass das EBA angesichts der vohandenen Mängel die Baureihe 481 überhaupt noch fahren lässt und nicht längst eine Umrüstung der Türen gefordert hat.