S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 15:14 |
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 16:02 |
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 16:13 |
Zitat
Travellingman1
So... und nun zerreißt es... und, um es auf die Spitze zu treiben...Desiros gibt es bald vermutlich billig in Bulgarien und in Griechenland. Auf dem Peleponnes stehen notfalls noch welche, die man aufbauen und umspuren könnte...
LG Dirk
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 17:35 |
Zitat
Travellingman1
1. Kernnetz,
Nur mit S-Bahnfahrzeugen zu betreiben:
Folgende Zugläufe
b) Grünau - Alt-Reinickendorf (1 Zg a 5 Umläufe a 2/4)
Zitat
d) Zehlendorf-Waidmannslust (2 Zg a jeweils 6 Umläufe 4/4)
Zitat
g) Berlin-Schöneweide - Spindlersfeld (1 Zg a 1 Umlauf a 1/4)
Zitat
2. Ostnetz:
a) Ahrensfelde/Wartenberg - Berlin-Lichtenberg - (Ostkreuz Ob. Regionalbahnsteig).
Hierbei sollten die S-Bahn-Ersatzzüge über die Gleisverbindung zur Fernbahn direkt vor der Bahnsteigeinfahrt des stadtwärtsführenden Gleises an den daneben gelegenen Bahnsteig geführt werden, um die Berührungen mit den S-Bahn-Zügen zu minimieren.Wegen des hohen Verkehrsaufkommens, sollten Wendezüge, wenn möglich Dostos eingesetzt werden / möglichst zu erreichen ist ein 10-Minuten-Takt zur HVZ)
Zitat
3. Westnetz
a) Westkreuz-Potsdam Hbf.
Einsatz von Dieseltriebwagen. z.B. VT 628 (geeignet wegen großer Stationsabstände), Desiro evtl in der HVZ in Mehrfachtraktion.
Zitat
4. Südnetz:
a) Zehlendorf - Wannsee
Einsatz von Dieseltriebwagen. z.B. Desiro, RS1 evtl in der HVZ in Mehrfachtraktion. In Zehlendorf bahnsteiggleiches Umsteigen.
Zitat
5. Nordnetz
a)Waidmannslust-Oranienburg
Einsatz von Dieseltriebwagen. z.B. Desiro, RS1 evtl in der HVZ in Mehrfachtraktion. Bahnsteiggleiches Umsteigen in Waidmannslust.
b) Blankenburg - Oranienburg
Einsatz von Dieseltriebwagen. z.B. VT 628 (geeignet wegen großer Stationsabstände), Desiro evtl in der HVZ in Mehrfachtraktion. Bahnsteiggleiches Umsteigen in Blankenburg.
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 17:43 |
Das ist nicht ganz richtig: Es werden zur Zeit keine Fahrzeuge mit 960 mm Fußbodenhöhe angeboten...Zitat
Arnd Hellinger
Ein wesentliches Problem bei Deinem Konzept ist ganz einfach, dass derzeit kein zugelassenes Baumuster für mit S-Bahn-Hochbahnsteigen kompatible VT existiert. Die damals für Kaarst-Mettmann gebauten Talent I werden vom EBA als Neufahrzeuge nicht mehr akzeptiert - und von Bombardier auch nicht mehr angeboten...
Der provisorische Ringbahnsteig am Ostkreuz hatte auch nur 760 mm - das schließt sich also nicht aus, ist aber natürlich nicht barrierefrei.Zitat
Die Alternative, sämtliche Bahnsteige der Außenstrecken auf 760 oder 550 mm über SO umzubauen, scheidet wegen der dann unmöglichen Wiederaufnahme durchgehender Verkehre ebenfalls aus, wäre zudem kostenintensiv.
Ja - wenn 480/485 auch die Zugsicherung bekommen...Zitat
Bei sachgemäßer Wartung und vorausschauender Instandhaltung ließe sich das bestellte Betriebsprogramm übrigens locker mit dem ggw. Fuhrpark fahren.
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 17:49 |
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 05.02.2013 19:04 |
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Ein wesentliches Problem bei Deinem Konzept ist ganz einfach, dass derzeit kein zugelassenes Baumuster für mit S-Bahn-Hochbahnsteigen kompatible VT existiert. Die damals für Kaarst-Mettmann gebauten Talent I werden vom EBA als Neufahrzeuge nicht mehr akzeptiert - und von Bombardier auch nicht mehr angeboten...
Das ist nicht ganz richtig: Es werden zur Zeit keine Fahrzeuge mit 960 mm Fußbodenhöhe angeboten...
Zitat
Giovanni
Allerdings ist der GTW 2/6 der ODEG kompatibel, gleiches gilt auch für die momentan (in dreistelligen Stückzahlen!) gefertigten LINT-Triebwagen. Auch der Desiro ML wird vom Hersteller als Dieselversion angeboten...
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Die Alternative, sämtliche Bahnsteige der Außenstrecken auf 760 oder 550 mm über SO umzubauen, scheidet wegen der dann unmöglichen Wiederaufnahme durchgehender Verkehre ebenfalls aus, wäre zudem kostenintensiv.
Der provisorische Ringbahnsteig am Ostkreuz hatte auch nur 760 mm - das schließt sich also nicht aus, ist aber natürlich nicht barrierefrei.
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Bei sachgemäßer Wartung und vorausschauender Instandhaltung ließe sich das bestellte Betriebsprogramm übrigens locker mit dem ggw. Fuhrpark fahren.
Ja - wenn 480/485 auch die Zugsicherung bekommen...
Sonst stehen nur 500 Vz abzgl Werkstattreserve zur Verfügung - und das reicht nicht.
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 05.02.2013 20:30 |
Re: Ausschreibung des S-Bahnrings gescheitert 05.02.2013 21:55 |
Zitat
Travellingman1
Hallo zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für das schon zahlreiche Feedback. Ich habe eine Anmerkung und ein paar Fragen. Zunächst die Anmerkung: Ich finde, daß Thema ist eine direkte Konsequenz der gescheiterten Ausschreibung, hier also völlig richtig. Natürlich akzeptiere ich andere Meinungen und Wahrnehmungen.
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 06.02.2013 00:35 |
Admin |
Zitat
Harald Tschirner
Ist es wirklich so schwer, für ein neues Thema einen neuen Thread auf zu machen? Diese Diskussion hat hier nichts verloren!
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 06.02.2013 07:07 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 06.02.2013 11:46 |
Zitat
les_jeux
[...] angeboten werden müssen wird.
Re: Off-Topic 07.02.2013 01:02 |
Re: Off-Topic 07.02.2013 01:41 |
Zitat
peterl
Warum nicht den Ring (etappenweise) auf ein Netz mit Oberleitung umbauen?
Re: Off-Topic 07.02.2013 03:53 |
Zitat
DonChaos
Zitat
les_jeux
[...] angeboten werden müssen wird.
Ich bin begeistert.
Zitat
peterl
Warum nicht den Ring (etappenweise) auf ein Netz mit Oberleitung umbauen?
Re: Off-Topic 07.02.2013 08:02 |
Re: Off-Topic 07.02.2013 09:55 |
Ist ja korrekt, diese Zeitform muss beim Flughafen BER angewandt werden. ;)Zitat
Nicolas Jost
Das wäre dann wohl schon Futur III ...
Ersatzkonzept 07.02.2013 17:33 |
Re: Ersatzkonzept 07.02.2013 17:51 |