Re: Ersatzkonzept 07.02.2013 18:00 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 19:20 |
Re: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 19:54 |
Von welchen Zeiträumen sprichst du, wenn du längerfristig sagst?Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Ein wesentliches Problem bei Deinem Konzept ist ganz einfach, dass derzeit kein zugelassenes Baumuster für mit S-Bahn-Hochbahnsteigen kompatible VT existiert. Die damals für Kaarst-Mettmann gebauten Talent I werden vom EBA als Neufahrzeuge nicht mehr akzeptiert - und von Bombardier auch nicht mehr angeboten...
Das ist nicht ganz richtig: Es werden zur Zeit keine Fahrzeuge mit 960 mm Fußbodenhöhe angeboten...
Genau die bräuchte man aber für das hier diskutierte längerfristige Ersatzkonzept.
Mit 16cm Stufe passen die sehr wohl an 960er Bahnsteige - und die Beispiele S-Bahn Köln und S-Bahn Nürnberg zeigen das dies in der Praxis geht. Auch wenn es nicht ideal ist.Zitat
Arnd HellingerZitat
Giovanni
Allerdings ist der GTW 2/6 der ODEG kompatibel, gleiches gilt auch für die momentan (in dreistelligen Stückzahlen!) gefertigten LINT-Triebwagen. Auch der Desiro ML wird vom Hersteller als Dieselversion angeboten...
Seit wann sind diese Baureihen mit 960er-Bahnsteigen kompatibel? Die passen höchstens zu 760 mm hohen Bahnsteigen, möchte man nicht den kompletten Wagenkasten neu konstruieren und beim EBA zulassen.
960er S-Bahnen an 760er Bahnsteigen gibt es in Hamburg, Rhein-Ruhr, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München - d.h. in allen Wechselstrom-Netzen mit 960er Fahrzeugen.Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Die Alternative, sämtliche Bahnsteige der Außenstrecken auf 760 oder 550 mm über SO umzubauen, scheidet wegen der dann unmöglichen Wiederaufnahme durchgehender Verkehre ebenfalls aus, wäre zudem kostenintensiv.
Der provisorische Ringbahnsteig am Ostkreuz hatte auch nur 760 mm - das schließt sich also nicht aus, ist aber natürlich nicht barrierefrei.
Ostkreuz war insofern akzeptabel, als der Ringbahnsteig ohnehin nicht barrierefrei erreichbar war. Das kannst Du mit einem großflächig angelegten Ersatzkonzept für mehrere Jahre nicht wirklich vergleichen - würde in der Öffentlichkeit auch kaum akzeptiert werden....
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 21:30 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 21:39 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 21:49 |
Zitat
Chep87
Naja ... Also (staatliche) amerikanische ÖPNV/SPNV Betriebe sind in der Regel die Ineffizienz sondergleichen ...
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 21:59 |
Re: Ersatzkonzept 07.02.2013 22:33 |
Zitat
222
.....
S25 Potsdamer Platz-Teltow Stadt Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 9
S5 Hoppegarten-Spandau Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 28
S7 Ahrensfelde-Potsdam Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 27
S4 Ring Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 24
S45 Hermannstraße-BER Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 12
S46-Verlängerung bis Westend zusätzliche Fahrzeuge: 8
Insgesamt wären das 403 Fahrzeuge. Für manche Fahrgäste würde sich nichts ändern.
Was haltet ihr davon?
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 07.02.2013 22:34 |
Personalkosten die höher als die Ticketerlöse sind. 2-Mann-Betrieb auf allen U-Bahnen (und der 2. Mann fertigt nur ab!). Unsinnige Streckenführungen bei Parallelbetrieb U-Bahn <> Bus.Zitat
Definiere diesbezüglich ineffizient!
Re: Ersatzkonzept 07.02.2013 23:10 |
Zitat
Zektor
Verstärker:
S4: > Da würden vermutlich auch erst mal Dreiviertelzüge reichen?!?
Ansonsten ein akzeptables NotfallAngebot, auch wenn es nur ein 20 Min.-Takt ist.
Re: Ersatzkonzept 08.02.2013 08:00 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Zektor
Verstärker:
S4: > Da würden vermutlich auch erst mal Dreiviertelzüge reichen?!?
Ansonsten ein akzeptables NotfallAngebot, auch wenn es nur ein 20 Min.-Takt ist.
222 hat die Ringbahn ohne Verstärker nur im 20-Minuten-Takt geplant. Insofern ist es kein akzeptables Notfallangebot - der Verzicht auf den Ring-5er-Takt in der HVZ ist auch bei nur noch 500 Viertelzügen der BR 481 eine ganz schlechte Idee, finde ich.
[...] Man kann mit den restlichen Fahrzeugen (abzüglich Werkstatt-Reserve und S-Bahn-Abzug) noch andere Linien verdichten, z.B.: S1 Frohnau-Zehlendorf Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge:18 S25 Potsdamer Platz-Teltow Stadt Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 9 S5 Hoppegarten-Spandau Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 28 S7 Ahrensfelde-Potsdam Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 27 S4 Ring Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 24 S45 Hermannstraße-BER Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 12 S46-Verlängerung bis Westend zusätzliche Fahrzeuge: 8 Insgesamt wären das 403 Fahrzeuge. Für manche Fahrgäste würde sich nichts ändern. Was haltet ihr davon?Also sprach "222" von einem 10 Min.-Takt auf Teilstrecken.
Re: Ersatzkonzept 08.02.2013 08:12 |
Re: Ersatzkonzept 08.02.2013 08:26 |
Re: Ersatzkonzept 08.02.2013 08:38 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 12:56 |
Zitat
Stefan Metze
Das Problem in Berlin ist einfach das auch eine Verstaatlichung, wir nennen es Kommunalisierung, nicht funktionieren würde, weil es einfach keiner drauf hat.
Beste Beweise dafür gibt es ja in der näheren Vergangenheit.
Re: Ersatzkonzept 08.02.2013 14:10 |
Zitat
Zektor
Zitat
222
.....
S25 Potsdamer Platz-Teltow Stadt Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 9
S5 Hoppegarten-Spandau Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 28
S7 Ahrensfelde-Potsdam Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 27
S4 Ring Zuglänge: 4/4 Fahrzeuge: 24
S45 Hermannstraße-BER Zuglänge: 3/4 Fahrzeuge: 12
S46-Verlängerung bis Westend zusätzliche Fahrzeuge: 8
Insgesamt wären das 403 Fahrzeuge. Für manche Fahrgäste würde sich nichts ändern.
Was haltet ihr davon?
Verstärker:
S25: > Würden da nicht erst mal Halbzüge reichen?
S4: > Da würden vermutlich auch erst mal Dreiviertelzüge reichen?!?
S7: > Da wäre der Bedarf doch eher bei Vollzügen?!?
S45: > Eventuell erst mal nur Halbzüge, wenn die Viertelzüge nicht reichen sollten
S46: > Aber erst wenn genug Viertelzüge zur Verfügung stehen!
Ansonsten ein akzeptables NotfallAngebot, auch wenn es nur ein 20 Min.-Takt ist.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 14:10 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 15:11 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 17:09 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 17:24 |
Zitat
peterl
Was im übrigen festzuhalten ist: Ausschreibungen im SPNV funktionieren bundesweit gut und das, obwohl es ein relativ junges Verfahren ist. Dass wir damit in Berlin nun rechtliche (!) Probleme haben liegt an den besonderen Gegebenheiten hier und daran, dass das Vergaberecht ein sehr junges Rechtsgebiet und es deshalb noch nicht fehlerfrei ist. Oder anders gesagt: Erst in der Praxis stellt sich heraus das bestimmte rechtliche Regelungen Probleme hervorrufen. Dann steuert der Gesetzgeber nach. Auch Gesetzgebung ist halt immer ein Stück "try and error". Deshalb ändert sich im Vergaberecht auch laufend etwas.