Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 08.02.2013 17:55 |
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Logital
Arnd, Eigentümer und Besitzer der Baureihe 481 werden ziemlich sicher auch nach 2017 und bis zum bitteren Ende ein Tochterunternehmen der DB sein. Wie kommst du darauf, dass das mal nicht so ist?
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 04:17 |
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Logital
Arnd, Eigentümer und Besitzer der Baureihe 481 werden ziemlich sicher auch nach 2017 und bis zum bitteren Ende ein Tochterunternehmen der DB sein. Wie kommst du darauf, dass das mal nicht so ist?
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 08:37 |
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Nicolas Jost
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Logital
Arnd, Eigentümer und Besitzer der Baureihe 481 werden ziemlich sicher auch nach 2017 und bis zum bitteren Ende ein Tochterunternehmen der DB sein. Wie kommst du darauf, dass das mal nicht so ist?
Wenn sich, jetzt mal rein konjunktional, ein bisher unbekannter Mitspieler für 2017ff. qualifizieren würde (und vielleicht sogar bei folgenden Ausschreibungen im wahrsten Sinne des Wortes zum Zuge kommen sollte), so stellte sich mir, noch immer rein konjunktional, die Frage nach dem weiteren Verwendungszweck der etwa 500 Einheiten.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 08:43 |
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Arnd Hellinger
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Logital
Arnd, Eigentümer und Besitzer der Baureihe 481 werden ziemlich sicher auch nach 2017 und bis zum bitteren Ende ein Tochterunternehmen der DB sein. Wie kommst du darauf, dass das mal nicht so ist?
Nun ja, es ist z. B. eine Abgabe der 481 zum "Restwert" oder für diesen symbolischen einen Euro an SenStadt/VBB oder sonstwen denkbar und die Konzernstruktur von Mobility Logistics ist auch nicht in Stein gemeißelt oder in Stahl gegossen...
Warten wir ab, wer nach dem 22. September 2013 den Eigentümer des Eigentümers der S-Bahn Berlin GmbH repräsentiert und was sich aus dem Gesetzgebungsverfahren zum "4. Eisenbahnpaket" der EU so ergibt.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 10:33 |
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Logital
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Arnd Hellinger
Warten wir ab, wer nach dem 22. September 2013 den Eigentümer des Eigentümers der S-Bahn Berlin GmbH repräsentiert und was sich aus dem Gesetzgebungsverfahren zum "4. Eisenbahnpaket" der EU so ergibt.
Außerdem: im September wird das Vergabeverfahren hoffentlich schon voll in Gange sein, wenn die DB dann dank neuen Eigentümer auf einmal um die Ecke kommt und meint doch ihre Fahrzeuge zu verkaufen ist es zu spät.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 10:58 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 09.02.2013 19:30 |
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Logital
Arnd spielte auf eine neue Regierung an. In diesem Sinne schrieb ich vom neuen Eigentümer. Selbstverständlich ist der natürlich der gleiche, nur das Eigentümervertreter wird getauscht.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 11:56 |
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les_jeux
Dass Ausschreibungen im SPNV grundsätzlich gut funktionieren, ist genau wie die Behauptung, der Gesetzgeber würde im Zweifelsfalle nachsteuern, meines Erachtens nicht zutreffend. Probleme, die sich aus der Ausschreibungspraxis ergeben, gibt es in ganz Deutschland. Ein zentrales Problem dabei ist - wie wir ja auch derzeit in der Region außerhalb des "einzigartigen" S-Bahn-Netzes anhand der Talent-2-Kapazitätsprobleme sehen können - die unzureichende Bemessung der erforderlichen Platzkapazitäten durch die Aufgabenträger und die fehlende Möglichkeit, diese zu dynamisieren. Ganz allgemein sind pragmatische Lösungen für überschaubare Probleme meiner Meinung nach viel seltener geworden.
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 12:23 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 18:17 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 20:01 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 20:22 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 10.02.2013 21:17 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 11.02.2013 00:12 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 11.02.2013 00:17 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 11.02.2013 11:21 |
Re: S-Bahn: Notwendiger Neuanfang? Alternative Konzepte 11.02.2013 18:46 |
Also eigentlich empfand ich den VBB immer als Aufgabenträger der sehr sinnvolle Ausschreibungen hatte. Daher denke ich vielmehr, dass die Politik viel reingewurschelt hat ...Zitat
Ausschreibung an den Start geht, die auch prompt zu scheitern droht, zeigt ja auch irgendwie, dass sogar nach fast 20 Jahren Vergabepraxis immer noch nicht die nötige "Routine" eingekehrt ist.