Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:19 |
Zitat
Reichsbahn
Heutiges Info-System ist relativ gut
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:24 |
Zitat
Geza
Beispiel Bahnhof Hohenzollerndamm. Wenn man die Treppe herunterkam zum Bahnsteig, stand über dem Durchgang in der Mitte: "Richtung" und links "Papestraße", rechts "Westkreuz". Das Schild "Papestraße" war an Stelle des übermalten "Ostkreuz". Die Beschilderung kam mit drei Worten aus und brauchte keine einzige Nummer oder gar irgendwelche Pfeile. Auf den Zügen stand ursprünglich "Vollring" (später: "Sonnenallee" oder Köllnische Heide"), da wußte man, daß es die Ringbahn ist, und die Richtung las man ja über dem Durchgang.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:36 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:38 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:41 |
Zitat
Heidekraut
Aber auf der Stadtbahn muss man schon wissen, ob man in die 2, 25 oder die 1 einsteigen muss .z.B.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:51 |
Sie konnte also mit den Nummern auch nichts anfangen, trotz modernster Beschilderung. Und sie war (das vermute ich wegen des Fahrrads) sogar Berlinerin. Das bestätigt meine Aussagen über die katastrophale Beschilderung. Ich erinnere mich auch noch an den Fall, wo Freunde von mir sich mit mir in Köpenick treffen wollten. Sie warteten Charlottenburg oder Zoo auf den Zug nach Erkner. Der ging da nur alle halbe Stunde, von Ostbahnhof (Schles. Bahnhof) aber alle 10 Minuten. Sie hätten also statt auf den direkten Zug lange zu warten, einfach irgendeinen Zug der Stadtbahn nehmen müssen und in Ostbahnhof umsteigen. Die Angabe von Liniennummern hat hier gar nichts geholfen.Zitat
Heidekraut
Sie war Ostkreuz einfach in den falschen Zug gestiegen und hatte das nicht bemerkt. Bei der Ringbahn allerdings steht ja wenigstens noch Ring dran. Aber auf der Stadtbahn muss man schon wissen, ob man in die 2, 25 oder die 1 einsteigen muss .z.B.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 15:59 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 16:02 |
Zitat
Geza
Der ging da nur alle halbe Stunde, von Ostbahnhof (Schles. Bahnhof) aber alle 10 Minuten.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 16:03 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 19:31 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 20:37 |
Nicht erfunden, aber auch nicht von heute. Ich weiß gar nicht, ob heute überhaupt noch ein Zug von Zoo direkt nach Erkner geht, ich glaube nicht. Und damals ging der Zug jedenfalls sehr selten, und niemand wurde informiert, zum Ostbahnhof vorzufahren.Zitat
Anton Banasch
Wenn du schon Beispiele erfinden willst, solltest du beachten, dass die Zuggruppen bei der S-Bahn alle 20 Minuten verkehren. Ansonsten wird es ehrlich gesagt lächerlich und absolut unglaubwürdig!
Doch, hätte es, denn dann würden sienicht auf irgendeine Nummer warten, sondern einfach einsteigen, in der Gewißheit, in der richtigen Linie zu sitzen. Früher gab es ja auch noch Züge, die von der Stadtbahn auf den Südring (bei Westkreuz) abbogen, ganz früher gab es das Gleiche für den Nordring (von Charlottenburg gleich nach Witzleben). Das sind Informationen, daß man jetzt "Stadtbahn" fährt, oder eben den "Durchgänger" nimmt, schon hilfreich.Zitat
In deinem Beispiel würden sie wohl heute noch warten, denn das Schild "Stadtbahn" hätte ihnen auch nichts genützt.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 20:53 |
Zitat
Geza
Doch, hätte es, denn dann würden sienicht auf irgendeine Nummer warten, sondern einfach einsteigen, in der Gewißheit, in der richtigen Linie zu sitzen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 20:56 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 21:19 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 24.02.2013 21:27 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 00:46 |
Zitat
Logital
Die S46 ist bis Hauptbahnhof ausgeschrieben. Sehr wahrscheinlich wird sie dann wohl auch dahin fahren.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 08:37 |
Zitat
Geza
Wie alt bist Du? Ich gehe mal davon aus, daß Du das alte Info-System nicht aus eigener Erfahrung kennst. Ich kenne es (bin 55 Jahre alt und schon als Kind S-Bahn gefahren). Glaube mir, die heutigen Informationssysteme (ich meine die Beschilderungen) sind an Unübersichtlichkeit und Unklarheit nicht mehr zu überbieten. Ich trauere immer noch den alten Beschilderungen nach.
Zitat
Beispiel Bahnhof Hohenzollerndamm. Wenn man die Treppe herunterkam zum Bahnsteig, stand über dem Durchgang in der Mitte: "Richtung" und links "Papestraße", rechts "Westkreuz". Das Schild "Papestraße" war an Stelle des übermalten "Ostkreuz". Die Beschilderung kam mit drei Worten aus und brauchte keine einzige Nummer oder gar irgendwelche Pfeile.
Zitat
Auf den Zügen stand ursprünglich "Vollring" (später: "Sonnenallee" oder Köllnische Heide"), da wußte man, daß es die Ringbahn ist, und die Richtung las man ja über dem Durchgang.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 09:55 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 12:21 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 15:12 |