Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:23 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:31 |
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er hält außerdem auch noch U-Bf. Fehrbelliner Platz und U-Bf. Blissestr. - ist die Information da auch sinnlos? Was ist mit Landhausstr.? U-Bf. Theodor-Heuss-Platz? S-Bf. Halensee? Nirgends ein Hinweis, obwohl sich das Fahrtangebot mit vorfahren zum U-Bf. Berliner Str. verdoppelt, teilweise sogar mit zweifachem Umstieg.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:36 |
Das Thema hier war ohnehin von Anfang an sinnfrei.Zitat
Reichsbahn
irgendwie sind wir jetzt völlig vom Thema abgekommen...
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:41 |
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:44 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:53 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.
Soso, die BVG lügt also...
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 25.02.2013 23:58 |
Zitat
Reichsbahn
Na bis der S21-Tunnel komplett fertig ist, vergehen vielleicht noch Jahrzehnte. Eröffnung bis Hauptbf. 2017 seh ich noch nicht, bisher haben fast alle neuen Verkehrsbauten in Berlin länger gedauert (jedenfalls in den Letzten Jahrzehnten) Einen so schnellen Bau wie bei der Nordsüdbahn wird es wohl nicht mehr geben.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 26.02.2013 00:02 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 26.02.2013 01:37 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.
Soso, die BVG lügt also...
Das sagt wer?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 26.02.2013 02:34 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 26.02.2013 20:49 |
Zitat
hdf90
Unter jedem Liniennetzplan steht auch die jeweilige Liniennummer mit den Endbahnhöfen. Bei der S3 müsste es immer so ausgesehen haben: (Westkreuz)<>Ostbahnhof<>Erkner
Man sieht hier schon, dass nach Westkreuz nicht immer ein Zug fährt, also kein repräsentatives Beispiel.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 02.03.2013 23:30 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 17.03.2013 04:58 |
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 17.03.2013 10:14 |
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 18.03.2013 03:01 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.
Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 18.03.2013 13:49 |
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.
Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?
1. Ja, wollte nach Staaken
2. Nein, weil der Kiss schneller am Zoo ist, als die U 2 von Potsdamer Platz. Aber müsste ich mal nachrechnen.
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.03.2013 12:49 |
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.
Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?
1. Ja, wollte nach Staaken
2. Nein, weil der Kiss schneller am Zoo ist, als die U 2 von Potsdamer Platz. Aber müsste ich mal nachrechnen.
Die U2 wäre sicherlich die beste Variante gewesen. Die braucht blos 11min vom Potsdamer Platz zum Zoo. Nehmen wir mal an, du wärst direkt zum Hbf gekommen - das sind dann ca. 4min Fahrzeit + Umsteigezeit von ganz unten nach ganz oben + 5min Fahrzeit des RE2 vom Hbf zum Zoo. Macht also so ca. 15min. Was ist da wohl schneller und einfacher? ;-)
LG
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 19.03.2013 15:28 |
Zitat
222
Es gibt halt ein Problem: Wir haben mehr als nur 9 S-Bahn-Linien. Und mit der jetzigen Nummerierung kann man schnell erkennen, dass die S25 auf einer Teilstrecke parallel zur S2 fährt, die S45, 46, 47 zur S41/42, die S75 zur S7 und die S85 zur S8. Das ist nur logisch.Zitat
Geza
Bitte, liebe Mitdiskutanten, versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Liniennummern. Aber diese müssen halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar sein. Warum z. B. die Wannseebahn die Nummer "S1" bekam, ist eben gar nicht logisch. Die Strecke ist im Netz relativ jung, es wäre wohl eher angebracht gewesen, der Hauptstadtbahnlinie (Potsdam-Berlin) diese Nummer zu geben. Vor allem aber stören mich Liniennummern wie "S25"
Gegenfrage: Gibt es zwei Mal die U5? Gibt es die U10 bereits? Gibt es 11 U-Bahn-Linien in Berlin?Zitat
(genauso "U55") - was soll das? Gibt es 55 U-Bahnlinien in Berlin? Wohl kaum. Man hätte das Stück also gleich (im Vorlauf) "U5" nennen können, oder die nächste freie Nummer vergeben können, also z. B. "U11" (U10 würde ich noch freilassen, da es ja schon Bahnsteige für diese früher geplante Linie gibt).
10 hauptlininen mit S1/2/3 für die No-S-Bahn, 5/7/9 für stadtbahn und 4/6/8/10 für ring+aststrecken S1/S11 wannsee - frohnau/oranienburg S2/S12 blankenfelde/lichtenrade - buch/bernau S3/S13 teltow stadt - tegel/hennigsdorf (später velten) S4/S14 ringbahn S6/S16 hbf - grünau/königswusterhsn. S8/S18 birkenwerder/waidmannslust - flughafen/zeuthen (später bis kw) S10 südkreuz - spindlersfeld S5/S15 westkreuz - strausberg nord/erkner S7/S17 potsdam/spandau - ahrensfelde/wartenberg S9 spandau - flughafen S19/S20 bleiben frei oder meinetwegen auch S11 wannsee - frohnau/oranienburg S12 blankenfelde/lichtenrade - buch/bernau S13 teltow stadt - tegel/hennigsdorf (später velten) S1/S10 ringbahn (heute 41/42) S2 hbf - grünau/königswusterhsn. (heute 46/47) S3 birkenwerder/waidmannslust - flughafen/zeuthen (heute 8/85) S4 südkreuz - spindlersfeld (heute 47) S5 westkreuz - strausberg nord S6 westkreuz - erkner S7 potsdam - ahrensfelde S8 spandau - wartenberg S9 spandau - flughafen
Re: Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch? 20.03.2013 00:14 |