Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nach S21: brauchen wir den S-Bahntunnel noch?
geschrieben von Vornesitzer 
irgendwie sind wir jetzt völlig vom Thema abgekommen...
Zitat
VvJ-Ente
Der 104er hält außerdem auch noch U-Bf. Fehrbelliner Platz und U-Bf. Blissestr. - ist die Information da auch sinnlos? Was ist mit Landhausstr.? U-Bf. Theodor-Heuss-Platz? S-Bf. Halensee? Nirgends ein Hinweis, obwohl sich das Fahrtangebot mit vorfahren zum U-Bf. Berliner Str. verdoppelt, teilweise sogar mit zweifachem Umstieg.

In meinen Augen ja. Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.

Wenn man das Spiel komplett spielt, muss man am U-Bhf. Fehrbelliner Platz auch ranschreiben, dass man bestimmte Haltestellen mit einem Umstieg am U-Bhf. Rathaus Neukölln und Fahrt in der Gegenrichtung schneller erreicht. Soll man U-Bhf. Ruhleben auf den M45er verweisen? Schließlich verkehrt die U2 am Ernst-Reuter-Platz öfter als in Ruhleben. Oder in Neu-Westend auf die Fahrten mit dem 104er zum Theo?
Zitat
Reichsbahn
irgendwie sind wir jetzt völlig vom Thema abgekommen...
Das Thema hier war ohnehin von Anfang an sinnfrei.
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.

Soso, die BVG lügt also...
Na bis der S21-Tunnel komplett fertig ist, vergehen vielleicht noch Jahrzehnte. Eröffnung bis Hauptbf. 2017 seh ich noch nicht, bisher haben fast alle neuen Verkehrsbauten in Berlin länger gedauert (jedenfalls in den Letzten Jahrzehnten) Einen so schnellen Bau wie bei der Nordsüdbahn wird es wohl nicht mehr geben.
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.

Soso, die BVG lügt also...

Das sagt wer?
Zitat
Reichsbahn
Na bis der S21-Tunnel komplett fertig ist, vergehen vielleicht noch Jahrzehnte. Eröffnung bis Hauptbf. 2017 seh ich noch nicht, bisher haben fast alle neuen Verkehrsbauten in Berlin länger gedauert (jedenfalls in den Letzten Jahrzehnten) Einen so schnellen Bau wie bei der Nordsüdbahn wird es wohl nicht mehr geben.

Ja, das ist natürlich richtig. Viel länger als fünf Jahre wird es aber doch wohl nicht dauern, den Tunnelbahnhof fertigzubauen, das Überwerfungsbauwerk an der Perleberger Brücke und den (laut S-Bahn-Homepage 465 m langen) Brückenzug über Kanal und Perleberger Brücke zu errichten sowie da Gleise und alles Weitere draufzusetzen ;) Die nördlichen Überwerfungsbauwerke sind ja bekanntlich fertig und die Deckenplatte (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?) von Hbf tief S-Bahn mittlerweile wohl auch bald.
Nordkurven werden noch relativ schnell gehen. Aber der südliche Abschnitt bis Potsdaamer Platz ist wegen der Spreeunterfahrung komplizierter. Am Reichstagsgebäude und am Brandenburger Tor wird man bestimmt kaum mit offenen Baugruben arbeiten.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Anton Banasch
Bei zweifachem Umstieg samt Wartezeit ist die Chance wohl eher gering, dass ich einen Bus vorher erwische.

Soso, die BVG lügt also...

Das sagt wer?

Du. Fahrinfo spuckt für 3 getestete Haltestellen Verbindungen aus, wo der Einsetzer ab Berliner Str. erwischt wird. Und das sind regionale Verbindungen innerhalb von Wilmersdorf-Schöneberg Süd, ohne Spinnereien wie Halensee - Treptow, die ohnehin nur Leute mit viel Zeit mit dem 104er statt der S-Bahn fahren würden.
Wo schrieb ich das die BVG lügt? Sind wir hier in einem Nahverkehrsforum oder im Kurs "Demagogie für Anfänger"?

Ich verbitte mir erneut solche Unterstellungen.

Ich hab mir einmal den Spaß gemacht, eine Verbindung U Fehrbelliner Platz - Kufsteiner Straße für heute um 13:00Uhr rauszusuchen:
13:07 Uhr und 13:27 Uhr kann man direkt mit dem 104er fahren. Eine zweite Verbindung ginge mit der U7 um 13:14 und dann ab Berliner Straße weiter um 13:22 Uhr. Dies setzt aber vorraus, dass ich spätestens um 13:12 Uhr an der Haltestelle war und den Fahrplanaushang der Linie 104 studiert habe*. Dann muss ich runter zur U7, die richtige Richtung nehmen und am U-Bhf. Berliner Straße relativ zügig den richtigen Ausgang und die Haltestelle finden. Bin ich gut zu Fuß, ist das sicherlich kein Ding. Bin ich auf die Fahrstühle angewiesen, bin ich Neese.
Nehmen wir an, innerhalb der 20 Minuten kommen fünf U-Bahnen, so kann ich genau einen Zug nehmen (20%). Bei vier U-Bahnen sind es (25%) - also wie ich schrieb, eine sehr geringe Chance.

Dies gilt alles für Gelegenheitskunden. Der Stammfahrgast oder Bahninfo-Forist kennt sich besser aus und braucht diese Tipps eh nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2013 02:47 von Anton Banasch.
Zitat
hdf90
Unter jedem Liniennetzplan steht auch die jeweilige Liniennummer mit den Endbahnhöfen. Bei der S3 müsste es immer so ausgesehen haben: (Westkreuz)<>Ostbahnhof<>Erkner
Man sieht hier schon, dass nach Westkreuz nicht immer ein Zug fährt, also kein repräsentatives Beispiel.

Da muss ich leider widersprechen.
Denn ich bin auch Anfang der 90er in eine derartige Falle getappt: Als ich mit Fahrziel Erkner am Lehrter Stadtbahnhof hoch kam zum Bahnsteig, kam grad die S3 nach Friedrichshagen. Die habe ich aber nicht genommen, weil ich mit dem Fahrrad nicht nochmal umsteigen wollte. Da hätte ich lieber 10 Minuten gewartet - aber es kam kein Zug der Stammzuggruppe. Nach 20 Minuten kam dann wieder eine S3 nach Friedrichshagen und die Aufsicht sagte mit an, dass Fahrgäste nach Erkner bis Friedrichshagen vorfahren und dort umsteigen sollten. Hinter Hauptbahnhof (jetzt wieder Ostbahnhof) habe ich dann gesehen, dass für die Gegenrichtung abwechselnd Züge nach Potsdam und ${irgendwoanders östlich vom Lehrter Stadtbahnhof} angekündigt waren.

Und jetzt hab ich mal in mein Archiv geguckt: unter der Netzspinne des Regionalfahrplans Berlin Brandenburg 1993/94 steht nur "S3 Potsdam Stadt <> Erkner": Allerdings ergibt sich aus der Fahrplantabelle (in die ich damals natürlich nicht geguckt hatte, weil ich mindestens von einem 20-Minuten-Takt auf dem gesamten Linienweg ausging), dass es in Richtung Erkner gar keine durchgehenden Fahrten gibt, sondern nur Wannsee - Friedrichshagen und Friedrichstraße - Erkner; Potsdam Stadt - Wannsee ist zwar in der Tabelle aufgeführt, aber ohne eine einzige Fahrt.
Als Linienführung fand ich die Hamburger Lösung (Verstärker durch den neuen Tunnel) zwar interessant, aber auch das Argument, man weiß nicht, ob man in Hbf. oder Friedrichstr. umsteigen soll leuchtet ein. daher bin ich im Nordsüd-Verkehr für eine neue Linie Gesundbrunnen-Hbf-Potsdamer Platz (-Südkreuz) mit eventuellen Verlängerungen nach Nord oder Süd. In Gesundbrunnen oder Potsdamer Platz könnte man am selben Bahnsteig umsteigen, die Treppen an der Friedrichstr. würden entfallen.
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.

Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.

Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?

1. Ja, wollte nach Staaken

2. Nein, weil der Kiss schneller am Zoo ist, als die U 2 von Potsdamer Platz. Aber müsste ich mal nachrechnen.
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.

Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?

1. Ja, wollte nach Staaken

2. Nein, weil der Kiss schneller am Zoo ist, als die U 2 von Potsdamer Platz. Aber müsste ich mal nachrechnen.

Die U2 wäre sicherlich die beste Variante gewesen. Die braucht blos 11min vom Potsdamer Platz zum Zoo. Nehmen wir mal an, du wärst direkt zum Hbf gekommen - das sind dann ca. 4min Fahrzeit + Umsteigezeit von ganz unten nach ganz oben + 5min Fahrzeit des RE2 vom Hbf zum Zoo. Macht also so ca. 15min. Was ist da wohl schneller und einfacher? ;-)

LG
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Bahnknoten
Zitat
Global Fisch
Zitat
Bahnknoten
Ich hätte gestern abend sehr gerne eine direkte S-Bahn vom Potsdamer Platz zum Lehrter gehabt, denn ich Friedrichstraße kriegte ich den Kiss nur, weil er Verspätung hatte. Da wär der Lehrter im Normalfall besser gwesen.

Ich nehme mal an, dass es um einen Kiss nach Westen ging. (Sonst wäre Lehrter ja wohl kaum ein Zeitvorteil gewesen).
Wäre dann U2 nach Zoo nicht eh der schnellste Weg gewesen?

1. Ja, wollte nach Staaken

2. Nein, weil der Kiss schneller am Zoo ist, als die U 2 von Potsdamer Platz. Aber müsste ich mal nachrechnen.

Die U2 wäre sicherlich die beste Variante gewesen. Die braucht blos 11min vom Potsdamer Platz zum Zoo. Nehmen wir mal an, du wärst direkt zum Hbf gekommen - das sind dann ca. 4min Fahrzeit + Umsteigezeit von ganz unten nach ganz oben + 5min Fahrzeit des RE2 vom Hbf zum Zoo. Macht also so ca. 15min. Was ist da wohl schneller und einfacher? ;-)

LG

liegt daran, dass ich mich immer noch an West-Berlin gewöhnt habe, die S-Bahn ist für mich Gewohheitssache, und der Nod-Süd-Tunnel ist eh neu. Das prägt sich ein. Aber ja, auf die Idee hätte ich doch kommen sollen.
Zitat
222
Zitat
Geza
Bitte, liebe Mitdiskutanten, versteht mich nicht falsch. Ich habe nichts gegen Liniennummern. Aber diese müssen halbwegs sinnvoll und nachvollziehbar sein. Warum z. B. die Wannseebahn die Nummer "S1" bekam, ist eben gar nicht logisch. Die Strecke ist im Netz relativ jung, es wäre wohl eher angebracht gewesen, der Hauptstadtbahnlinie (Potsdam-Berlin) diese Nummer zu geben. Vor allem aber stören mich Liniennummern wie "S25"
Es gibt halt ein Problem: Wir haben mehr als nur 9 S-Bahn-Linien. Und mit der jetzigen Nummerierung kann man schnell erkennen, dass die S25 auf einer Teilstrecke parallel zur S2 fährt, die S45, 46, 47 zur S41/42, die S75 zur S7 und die S85 zur S8. Das ist nur logisch.
Zitat

(genauso "U55") - was soll das? Gibt es 55 U-Bahnlinien in Berlin? Wohl kaum. Man hätte das Stück also gleich (im Vorlauf) "U5" nennen können, oder die nächste freie Nummer vergeben können, also z. B. "U11" (U10 würde ich noch freilassen, da es ja schon Bahnsteige für diese früher geplante Linie gibt).
Gegenfrage: Gibt es zwei Mal die U5? Gibt es die U10 bereits? Gibt es 11 U-Bahn-Linien in Berlin?

1.was hat das alter einer strecke mit deren nummer zu tun außer sentimentalen "das-was-schon-immer-die-Sxy"? zeiten ändern sich, der verkehr änderst sich, nummern ändern sich... nur scheinbar sind einige menschen nicht bereit sich "mitzuändern"

2.was daran logisch ist(außer vielleicht für uns bahnfuzzies) dass eine S25 die abzwigende linie der S2 ist, mußte mir erklären, aber vor allem tausend anderen 0815-fahrgästen, denen es piep-egal ist ob ihre linie 2, 25, gustav oder NII heißt

3.gerade für touristen (wobei ich dagegen bin immer alles nach randgruppen auszurichten, wodurch 95% der anderen leiden müssen) suggereiert eine S75 das es auch 74 andere linien geben müsste

4.logisch wäre eine nummerierung mit leicht verständlicher logik, auch für öpnv-muffel verständlich...

10 hauptlininen mit S1/2/3 für die No-S-Bahn, 5/7/9 für stadtbahn und 4/6/8/10 für ring+aststrecken 

S1/S11 wannsee - frohnau/oranienburg
S2/S12 blankenfelde/lichtenrade - buch/bernau
S3/S13 teltow stadt - tegel/hennigsdorf (später velten)

S4/S14 ringbahn 
S6/S16 hbf - grünau/königswusterhsn.
S8/S18 birkenwerder/waidmannslust - flughafen/zeuthen (später bis kw) 
S10 südkreuz - spindlersfeld

S5/S15 westkreuz - strausberg nord/erkner 
S7/S17 potsdam/spandau - ahrensfelde/wartenberg
S9 spandau - flughafen

S19/S20 bleiben frei

oder meinetwegen auch 

S11 wannsee - frohnau/oranienburg
S12 blankenfelde/lichtenrade - buch/bernau
S13 teltow stadt - tegel/hennigsdorf (später velten)

S1/S10 ringbahn (heute 41/42)
S2 hbf - grünau/königswusterhsn. (heute 46/47)
S3 birkenwerder/waidmannslust - flughafen/zeuthen (heute 8/85)
S4 südkreuz - spindlersfeld (heute 47)

S5 westkreuz - strausberg nord
S6 westkreuz - erkner
S7 potsdam - ahrensfelde
S8 spandau - wartenberg
S9 spandau - flughafen

gruß :)

plums # [tram.swetlin.net]
@ plumps
Endlich mal jemand, der mit dem Unsinn der hohen Liniennummern aufhört - ist in Hamburg das gleiche Problem. Die Variante von "3" sollte eher "13" heißen als "31".

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen